Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Vollbild bei Videowiedergabe

Vollbild bei Videowiedergabe

jumpin_jack04.10.0718:23
Servus,

ich habe mittlerweile schon einige DVDs für das iPhone bzw. den iPod touch konvertiert. Dabei habe ich mich immer an die native Breite des Displays gehalten (480 Pixel).
Auf Grund der Seitenverhältnisse der DVDs, ist aber die Höhe des Displays logischerweise jedoch nicht annähernd ausgenutzt. Lohnt es sich, Filme generell so zu konvertieren, dass die Höhe des Displays (320 Pixel) mindestens dargestellt werden kann, oder reicht es, wenn ich einen Film mit 480x192 Pixel habe?

Ohne diese Maßnahme ist das Bild beim Betrachten kleiner und gestauchter. Möchte ich auf dem Display des iPods / iPhones nun das Video im Vollbild anschauen, dann werden Videos, die nicht 320 Pixel als Höhe haben hochgerechnet. Links und rechts werden Teile des Films abgeschnitten.
Ich weiß nun nicht, ob ich größere Videodateien in Kauf nehmen soll, damit ich bei Vollbildansicht kein hochgerechnetes Bild habe, oder ob es sich nicht lohnt, Teile des Bildes abzuschneiden und das Video ganz, wenn auch kleiner zu gucken.

Wie handhabt ihr das?
0

Kommentare

jumpin_jack04.10.0718:58
wheeler: Also ich ändere das Seitenverhältnis auch nicht. Ich meinte nur, dass man die Höhe auf 320 Pixel hochschrauben kann, wobei sich die Breite des Videos ja automatisch mitändert.
Ich weiß eben nicht, ob sich das lohnt, zumal man eh nur maximal 480 Pixel in der Breite darstellen kann und der iPod touch und das iPhone auch nicht so die Speicherriesen sind.
0
jumpin_jack05.10.0715:08
wheeler: O.K., vielen Dank!
0
Semmel
Semmel05.10.0715:28
Am besten du Konvertierts mal ein Video in beiden Größen und kuckst sie dir dann an!
Wenn die keinen Unterschied feststellt oder er für dich nicht relevant ist kannste ja des "schlechtere" nehmen! Ist ja kein Problem das auszuprobieren!
0
Wheeler04.10.0718:51
Denke, das solltest Du für Dich entscheiden.
Ich behalte beim Konvertieren auf jeden Fall immer soviel Originaleigenschaften bei wie möglich.

Das Bildseitenverhältnis zu ändern halte ich persönlich für unschön, weil auch das errechnet wird. Dem Computer ist es dabei relativ egal, wie graß und schlank die Personen auf einmal sind. Aber schön ist das zum Anschauen selbst beim "Mäusekino" iPod nicht...
0
Wheeler04.10.0719:00
ach so.
Qualitativ KÖNNTE es etwas besser sein, da Du dann die leistungsfähigere Hardware Deines Rechners zu Hause nutzt statt des Prozessors im iPod. Ob sich das aber auch wirklich bemerkbar macht kann ich Dir nicht sagen, da ich das selbst noch nicht ausprobieren konnte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.