Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Vmware Fusion 4 veröffentlicht

Vmware Fusion 4 veröffentlicht

sffan14.09.1109:33
moin,


inzwischen ist die neue Version Fusion 4.0.1 verfügbar. Ab 19.9. können Bestandskunden eine Upgradelizenz erwerben.
Ich kann solange warten. Wer es eilig hat, kann evtl. so lange auch die 30 Tage-Testlizenz nutzen.

Grüsse
0

Kommentare

RubberDuck198314.09.1109:43
Woher weißt du denn, das man eine Upgrade-Lizenz ab dem 19.09 erwerben kann?! Weiß du auch den Preis?!
0
Krypton14.09.1109:49
Jetzt wird es spannend.

Laut macupdate.com kann man derzeit 20% (10$) mit dem Coupon FUSION20 im Online-Store sparen. Das Programm würde dann anstatt der 49$ nur noch 39$ kosten.

Gleichzeitig bietet Parallels ein Cross-Grade an. Dort können »unzufriedene« Fusion 3 besitzer für lauwarme 29.99$ (etwa 22 ins Parallels 7 Lager wechseln

Da Parallels zumindest im Vergleich zu Fusion 3 deutlich schneller sein soll, wäre das zu überlegen.

Ich bin auf die ersten Tests gespannt!
0
CrazyDevil14.09.1110:36
Verstehe ich das folgende richtig?

"Get more from your Mac by running OS X Lion, OS X Lion Server, Mac OS X Snow Leopard and Mac OS X Leopard in virtual machines."

Ich kann also auch Snow Leo und den Leo in der VM laufen lassen (ohne Hacks!)?
0
ela14.09.1110:41
CrazyDevil
"Get more from your Mac by running OS X Lion, OS X Lion Server, Mac OS X Snow Leopard and Mac OS X Leopard in virtual machines."

Ich kann also auch Snow Leo und den Leo in der VM laufen lassen (ohne Hacks!)?

Das wäre in der Tat eine Sensation, da dies bisher durch die Lizenz von OS-X ausgeschlossen war (technisch wäre das schon lange gegangen)
0
Der Mike
Der Mike14.09.1110:49
CrazyDevil
Das wäre sogar extrem wichtig für mich. Denn ohne jede Möglichkeit Rosetta laufen zu lassen, ist Lion aktuell komplett uninteressant für mich.

Als Notlösung via VMware 4 wäre das dann immerhin annehmbar.
0
RubberDuck198314.09.1110:50
Kann ich denn einfach so zu Parallels wechseln?! Bzw. kann ich dann mein VMWare immer noch nutzen?! Weil das ist ja echt eine Alternative und preislich sieht das dann ja auch nicht schlecht aus
0
atomboy14.09.1110:56
Dann will ich mal Hoffen, dass das Upgrade für Bestandskunden bald kommt, bisher wird es ausgeschlossen,außer man hat zwischen dem 20.6. und 30.9.2011 die 3er gekauft, dann ist das Upgrade kostenfrei.

http://www.vmware.com/support/product-support/fusion/faq/licensing.html
0
JR14.09.1111:21
Dort steht:

Please note: Fusion 4 is a paid upgrade;

new & existing customers can buy now for $49.99.

Save $10 with coupon code FUSION20.

Also nix mit Upgrade?
0
didimac14.09.1111:25
So sehe ich das auch. Derzeit wird von VMWare kein Upgrade angeboten oder angekündigt (woher stammt die Info mit dem 19.9.?), außer für Kunden, die Version 3 nach dem 20.7.11 gekauft haben, die bekommen das Upgrade kostenlos. Alle anderen müssen die Vollversion kaufen, so ist es bei VMWare formuliert: .
Zum "Ausgleich" gibt es auf die Vollversion derzeit einen kleinen Rabatt.
0
sffan14.09.1111:54
Customers who have purchased VMware Fusion 3 from July 20, 2011 through September 30th, 2011 are covered by the Technology Guarantee Program for VMware Fusion and are eligible for a complimentary electronic upgrade to VMware Fusion 4:

If you have purchased VMware Fusion 3 electronically from VMware or a VMware reseller during this time period, you will automatically receive a new VMware Fusion 4 license key(s) via email. No further action is required to receive your upgrade.
If you have purchased a VMware Fusion 3 retail box through a VMware Reseller during this time period you will need to submit your license key(s) and proof of purchase online by October 31, 2011. Get started
Please allow up to 30 days to receive your complimentary electronic upgrade to VMware Fusion 4.

Also nur für Kunden, die seit dem Lion-Release Fusion gekauft haben, gibt's eine kostenlose update Lizenz. Alle anderen müssen neu kaufen.
Das war beim release der Fusion3 genauso. Nur für 1er Kunden gabs nach meiner Erinnerung Fusion 2 kostenlos.

Der genannte Promo Code hat bei mir funktioniert. Es kommt allerdings noch Steuern und Kreditkartengebühren oben drauf. Damit zahle ich ca. 35 EUR. Das ist's mir wert.

Grüsse
0
didimac14.09.1111:59
Zum 19.9. habe ich nur die Info gefunden, dass dann die Lizenzen für die Kunden zur Verfügung stehen, die Anspruch auf das kostenlose Upgrade haben, das gilt nämlich auch für bestimmte Supportverträge.
0
Der Mike
Der Mike14.09.1112:24
Habe gerade via Karte gekauft. 35 Euro mit Promo-Code Steuern. Ist OK. (Gerade bei Parallels Desktop hat mich deren Updatepolitik arg genervt, da ist VMware ja Gold dagegen, da gerade über die Jahre viel günstiger - und zuverlässiger.)

Gibt eigentlich schon eine Feature-Liste mit den Verbesserungen? Die Infos bei macupdate.com sind ja arg mager.

Das ganze Windows-Gedöns interessiert mich weniger, eher wie gut Mac OS X nun virtualisiert wird. Und ob tatsächlich auch Snow Leopard Client ohne Workarounds nun virtualisiert werden kann. Idealerweise nun auch samt Audio uswusf.
0
sffan14.09.1112:50
Mit techn. Details ist man eher zurückhaltend. Man muss "graben".

Schau mal hier
und
und

Da sind auch infos zu den "supported guests" dabei ich hab bisher nur "lion" gefunden.

Mich selber interessiert "Rosetta" nicht, da keine PowerPC-Altlasten "onBoard".
Lion zu virtualisieren könnte schon mal eine nette Spielerei sein

Grüsse
0
sffan14.09.1112:53
Bei mir lief das update ohne Probleme. Für "updater" von 3.x gibt's ein extra icon im dmg. Übrigens scheint man in letzter Minute noch einen Bug bereinigt zu haben. Heute morgen gabs die 4.0 - kurz danach die 4.0.1. Ich hab 'türlich letztere genommen.
So werd' jetzt etwas rumdaddeln und gucken was es da neues gibt.

Grüsse

PS
Aso - stimmt - wer vor dem 20. Juli Fusion gekauft hat - kriegt kein kostenloses update. Hatte in der Tat Hinweise für Firmen-/Wartungskunden in den falschen Hals gekriegt.
0
Duck Dodgers14.09.1112:56
Der Mike
Und ob tatsächlich auch Snow Leopard Client ohne Workarounds nun virtualisiert werden kann. Idealerweise nun auch samt Audio uswusf.
Nein, es läßt sich nur "OS X 10.7" oder "Mac OS X Server" (10.5/10.6) installieren.
0
Duck Dodgers14.09.1113:02
Der Patch funktioniert aber weiterhin. Die Dateien liegen aber nun in: /Applications/VMware Fusion.app/Contents/Library/isoimages
0
sffan14.09.1113:02
Duck Dodgers
Der Mike
Und ob tatsächlich auch Snow Leopard Client ohne Workarounds nun virtualisiert werden kann. Idealerweise nun auch samt Audio uswusf.
Nein, es läßt sich nur "OS X 10.7" oder "Mac OS X Server" (10.5/10.6) installieren.

hm - das liegt vermutlich mehr an der Lizenzpolitik von apple als an vmware. Bei SL hat apple ja nix geändert. Sondern nur für Lion. Und die Server-Variante kostete bei SL ja leider deutlich mehr.

Grüsse
0
Duck Dodgers14.09.1113:15
sffan
hm - das liegt vermutlich mehr an der Lizenzpolitik von apple als an vmware. Bei SL hat apple ja nix geändert. Sondern nur für Lion. Und die Server-Variante kostete bei SL ja leider deutlich mehr.
vermutlich
Der Mike
Idealerweise nun auch samt Audio uswusf.
Anscheinend funktioniert Audio immer noch nicht mit OS X
0
Phoen
Phoen14.09.1113:19
Wird Lion eigentlich von Fusion 3.x unterstützt? Denn das wäre ja der Vorteil gegenüber der Parallels Update-Politik.
„Niemand regiert die Welt.“
0
Duck Dodgers14.09.1113:21
@Phoen:
Fusion 3 läuft bei mir unter Lion ohne Probleme.

Ich finde an Fusion 4 schade, dass dort nicht der "echte" Lion-Vollbildmodus unterstützt wird Das kann Parallels besser.
0
sffan14.09.1113:23
Phoen
Wird Lion eigentlich von Fusion 3.x unterstützt? Denn das wäre ja der Vorteil gegenüber der Parallels Update-Politik.

Ja die version 3.1.3 (aktuellste Version 3) läuft ohne Probleme. Nicht nur bei mir - sondern "offiziell" bei vmware so gelistet.
0
sffan14.09.1113:25
Duck Dodgers
Ich finde an Fusion 4 schade, dass dort nicht der "echte" Lion-Vollbildmodus unterstützt wird Das kann Parallels besser.

Hm - muss ich noch ausprobieren. Aber die V 4.1 ist ja wohl schon in der beta-queue. Da kommt bestimmt noch was Nettes.
Geduld....
0
RubberDuck198314.09.1115:27
Folgende Info in meinem VM-Account:

Upgrade Entitlements TimingUpgrades for the following products: View 5, Fusion 4, Workstation 8, Site Recovery Manager 5, and vFabric will be available on the licensing portal by the week of 9/19. If you have questions, please contact License support.
0
sffan14.09.1115:34
RubberDuck1983
Folgende Info in meinem VM-Account:

Upgrade Entitlements TimingUpgrades for the following products: View 5, Fusion 4, Workstation 8, Site Recovery Manager 5, and vFabric will be available on the licensing portal by the week of 9/19. If you have questions, please contact License support.

Das ist m.E. der Hinweis für Wartungskunden (bzw. Privatkunden, die nach dem 20.7. Fusion 3 gekauft und registriert haben). Die können dann die Lic-Keys für Fusion 4 beantragen/generieren lassen,
Der Passus hat mich zuerst auch verwirrt und auf ein vergünstigtes Upgrade hoffen lassen. Oder hab ich das wieder falsch verstanden?

Übrigens wird hier Fusion 4 inzwischen als Headliner getitelt. Inkl. dem Promo-Code.
Mal sehen wie lange der noch akzeptiert wird, wenn das solche Kreise zieht

Grüsse
0
Der Mike
Der Mike14.09.1121:31
OK, installiert. Von der gefühlten Performance her auch nicht wirklich flotter als Parallels Desktop oder Fusion 3 (Games sind mir unter Windows wurst, wurde also gar nicht erst getestet). OK, einen Tick...

Wollte nun die VMware Tools unter Ubuntu 11.04 aktualisieren, doch die wären auf dem VMware-Server gar nicht erst vorhanden...

Bug? Ist das bei euch auch so?
0
Der Mike
Der Mike14.09.1121:39
Meldung "Komponente auf Update-Server wurde nicht gefunden."...

VMware hätte Fusion besser nochmals drei Monate reifen lassen sollen. Sind ja Zustände, wie ich sie früher von Parallels gekannt habe (und deshalb auch gewechselt bin, denn Zuverlässigkeit ist weit wichtiger als Benchmark-Performance).
0
Der Mike
Der Mike14.09.1121:46
Ist übrigens die aktuelle Version 4.01, die arg schnell nachgeschoben wurde. Von "Aero nun 2,5 x" schneller oder gar mehr FPS bei Spielen kann ich mir eher gar nichts kaufen...

3D-Support unter Linux gibt's übrigens noch immer nicht, aber Parallels kann man unter Linux noch weit mehr vergessen, denn das ist leider noch deutlich mehr nur auf Windows ausgelegt.
0
atomboy20.09.1109:33
Hervorragend, die angekündige (kostenpflichtige) Upgrademöglichkeit für Bestandskunden in der Woche ab den 19.10. ist verschwunden und Upgraden ist nur noch im Rahmen des Technology Guarantee Programs möglich. Oder habe ich was übersehen?

Kundenbindung sieht für mich anders aus, wenn ich mir den Kram eh komplett kaufen muss, dann guck ich mich am Markt mal um, auch andere Mütter haben schöne Töchter ....
0
jogoto20.09.1110:02
atomboy
... auch andere Mütter haben schöne Töchter ....

… für die Du beim 2. Jahres-, Hochzeits-, Gerburts-, Weihnachts- und Ostertag auch nicht billiger weg kommst.
Im Ernst, das Programm ist so günstig geworden, da lohnt es sich einfach nicht mehr Updatepreise zu machen. Ist doch auch gut so. Zum Preis, den ich vor einem Jahr noch für ein Update bezahlt habe, bekomme ich jetzt eine neue Vollversion und kann beide weiter betreiben.
0
RubberDuck198320.09.1110:28
atomboy
Hervorragend, die angekündige (kostenpflichtige) Upgrademöglichkeit für Bestandskunden in der Woche ab den 19.10. ist verschwunden und Upgraden ist nur noch im Rahmen des Technology Guarantee Programs möglich. Oder habe ich was übersehen?

Wo kann ich denn upgraden?! Hast du da mal einen Tipp für mich?! Ich müsste noch in dem Technology Guarantee Program sein

0
Schens
Schens20.09.1110:36
atomboy

Kundenbindung sieht für mich anders aus, wenn ich mir den Kram eh komplett kaufen muss, dann guck ich mich am Markt mal um, auch andere Mütter haben schöne Töchter ....

Die andere Tochter lügt, will jedes Jahr einen neuen Ring für 60€ und behebt Bugs nur dann, wenn der Weltfrieden bedroht ist. Und ja: Wenn Du mit Ihr mal englisch sprechen willst, schleppt sie ihre hässliche Schwester an und die will auch noch nen Ring für 60€.

Ganz im Ernst: Leute es geht um 49$, die mal nach zwei Jahren fällig werden. Nicht heulen.
0
Krypton20.09.1111:11
Schens
Und ja: Wenn Du mit Ihr mal englisch sprechen willst, schleppt sie ihre hässliche Schwester an und die will auch noch nen Ring für 60€.

Mit ihrem siebten Geburtstag hat sie ein multilinguales Wörterbuch bekommen und spricht nun diverse Sprachen auch ohne Schwester.
0
sffan20.09.1111:21
Schens
Ganz im Ernst: Leute es geht um 49$, die mal nach zwei Jahren fällig werden. Nicht heulen.

seh' ich genauso - und wer den hier ausführlich gewürdigten Coupon nutzt - zahlt effektiv 34,45 EUR inkl. Steuern und Kreditkartengebühren.
(inzwischen auf meiner Abrechnung drauf). Und den Virenscanner (den ich nicht will/einsetze) gibts für ein Jahr noch obendrauf.
Alleine für einen solchen werden jährlich Lizenzkosten in ähnlicher Höhe fällig - wenn man den will (McAffe).

Grüsse
0
maybeapreacher
maybeapreacher20.09.1111:22
wer ernsthaft mit VMs arbeitet, kommt um VMWare eh nicht rum.

Parallels mag so nett sein, wie es will. Solange ich VMs nicht problemlos zwischen Mac, Windows, Linux und Cluster hin- und herschieben kann, kommts hier eh nicht auf die Platte.

Da ist VMWare weiter, alle VMs laufen auf allen unterstützten Plattformen. Ideal um Server vorzukonfektionieren und dann ins Rechenzentrum zu kopieren, Server aus dem Rechenzentrum zu Analysezwecken lokal laufen zu lassen etc. pp.
0
sffan20.09.1111:41
maybeapreacher
wer ernsthaft mit VMs arbeitet, kommt um VMWare eh nicht rum..

si
0
FloMac20.09.1112:41
maybeapreacher
wer ernsthaft mit VMs arbeitet, kommt um VMWare eh nicht rum.

unterschreib!
0
tomtom0070020.09.1115:12
VMWare ist aber leider bisher nicht in der Lage vernüftig eine CAD Anwendung zu unterstützen. Wir haben eine CAD Software (CADDER) bei der man unter Windows die Hardwareuntstützung abschlaten/einschalten soll falls es zu Problemen mit der Geschwindigkeit kommt.
Wenn die Geschwindigkeit ok ist, dann wird jeder Mauspunkt gezeichnet... So lässt es sich schlecht zeichnen.
Und wenn die Geschwindigkeit langsam ist, dann kann man Zeichnen. Da man jedesmal einen Neustart machen muss ist das natürlich nicht praktikabel. Sicherlich würden wir gern die VMs von jedem Rechner starten (OSX und Windows) starten können.
Aber einen Tod muss man ja sterben
0
FloMac20.09.1115:18
CAD Anwendungen sind grundsätzlich nicht geeignet in VMs zu laufen. Alle Programme mit hardwarenahen Anforderungen sind nicht für VMs geeigent.

0
Krypton20.09.1115:24
FloMac
CAD Anwendungen sind grundsätzlich nicht geeignet in VMs zu laufen. Alle Programme mit hardwarenahen Anforderungen sind nicht für VMs geeigent.

CAD ist nicht Hardwarenah sondern benötigt nur mehr Ressourcen auf der Grafikkarte. Diese wird und wurde bisher noch nicht ausreichend virtualisiert. Bei Prozessorintensiven Anwendungen gibt’s ja auch keine Probleme.
Parallels hat hier bisher die bessere Leistung gezeigt, ob Fusion 4 da wieder mithält, wird sich zeigen.
0
tomtom0070020.09.1115:40
Mit Parallels läuft das auf Windows7 mit Parallels auf einem iMac mit 12 GB sehr schnell.
Das läuft unter Parallels flüssiger als auf einem C2D mit einer anständigen Grafikkarte. Hätte ich nicht gedacht. Die VMWare hat 4 GB und 4 Kerne zur Verfügung.

Kann das mal jemand mit VMWare testen ? Wir haben eine Maschine für Lohn und die muss natürlich auch immer unter dem iMac laufen... Es wäre schön, wenn wir diese Maschine auch auf einem Arbeitplatz starten könnten
Wir hatten bisher keine Lust einen Mini zu kaufen da der Windows PC dort noch gut genug ist.
0
tomtom0070020.09.1115:40
Mit Parallels läuft das auf Windows7 mit Parallels auf einem iMac mit 12 GB sehr schnell.
Das läuft unter Parallels flüssiger als auf einem C2D mit einer anständigen Grafikkarte. Hätte ich nicht gedacht. Die VMWare hat 4 GB und 4 Kerne zur Verfügung.

Kann das mal jemand mit VMWare testen ? Wir haben eine Maschine für Lohn und die muss natürlich auch immer unter dem iMac laufen... Es wäre schön, wenn wir diese Maschine auch auf einem Arbeitplatz starten könnten
Wir hatten bisher keine Lust einen Mini zu kaufen da der Windows PC dort noch gut genug ist.
0
sffan20.09.1116:33
tomtom00700

Kann das mal jemand mit VMWare testen ?


mein Gott - ich hab anders zu tun. VMWare läuft für mich zufriedenstellend und gut is.
Mit solchem Hardwareoverkill sollte das auch kein Problem sein. Egal welcher Virtualisierer genutzt wird.
Wer lieber Parallels einsetzt - schön - Konkurrenz belebt das Geschäft.
"Gefühlte" Schnelligkeit gegeneinander aufrechnen
Ich hatte noch nie einen Absturz bei VMware - noch nie eine kaputte Vm - das zählt für mich.

Ähm - Kann ich diesen Thread irgendwie schliessen?

Grüsse & Tschüss aus diesem Thread
0
maybeapreacher
maybeapreacher20.09.1121:23
exakt für solche Fälle gibt es VMWare View, in denen man per Netzwerk den Desktop einer VM gestremmt bekommt. Funktioniert erstaunlich gut mit hoher Framerate. Die VM läuft dann auf einem Server, der auch dedizierte Grafikhardware haben kann. Speziell für CAD-Arbeitsplätze gemacht
tomtom00700
VMWare ist aber leider bisher nicht in der Lage vernüftig eine CAD Anwendung zu unterstützen. Wir haben eine CAD Software (CADDER) bei der man unter Windows die Hardwareuntstützung abschlaten/einschalten soll falls es zu Problemen mit der Geschwindigkeit kommt.
Wenn die Geschwindigkeit ok ist, dann wird jeder Mauspunkt gezeichnet... So lässt es sich schlecht zeichnen.
Und wenn die Geschwindigkeit langsam ist, dann kann man Zeichnen. Da man jedesmal einen Neustart machen muss ist das natürlich nicht praktikabel. Sicherlich würden wir gern die VMs von jedem Rechner starten (OSX und Windows) starten können.
Aber einen Tod muss man ja sterben

0
maybeapreacher
maybeapreacher20.09.1121:30
Edit sagt: * gestreamt, nicht gestremmt
0
tomtom0070020.09.1122:13
Ich würde ja auf VMWare gern wieder wechseln, aber eine CAD Anwendung läuft einfach auf VMWare 3.x nicht. Daher haben wir auf Parallels gewechselt. Sonst hätte ich den switch doch nicht gemacht. Aber kein Problem.

Ich möchte hier keinen Nötigen etwas zu testen was er nicht will... Komisch Thread..

0
RAMses3005
RAMses300520.09.1122:34
FloMac
CAD Anwendungen sind grundsätzlich nicht geeignet in VMs zu laufen. Alle Programme mit hardwarenahen Anforderungen sind nicht für VMs geeigent.

Wie kommst Du darauf? Ich arbeite bereits seit der Existenz von Intel-Macs mit Parallels als erster Virtualisierungslösung für den Mac. Seit ca.3 Jahren eignet sich eine solche Mac-Arbeitsstation mit virtuellem Windows gut für 3D-CAD wie CATIA V5 oder Pro/E. Wichtig ist halt ausreichend viel Speicher und eine gescheite 3D-Performance, was zumindest bei Parallels nicht das Problem darstellte, zumindest beim kleinen und mittleren Baugruppengrößen.

Seit Parallels 6 ist die 3D-Performance bereits für große und komplizierte Baugruppen mit vielen kinematischen Verbindungen gut genug, um Kinematikanalysen durchzuführen und komplexe 3D-Simulationen zu animieren. So zumindest meine Erfahrungswerte.
0
RAMses3005
RAMses300520.09.1122:49
FloMac
Ich hatte sogar auf dem PowerMac G5 mit VirtualPC gearbeitet, allerdings damals noch keine CAD-Anwendungen, sondern nur Programmiergeschichten. Das war auch keine Virtualisierung, sondern eine Emulation, die tatsächlich um bis zum Faktor 80x langsamer war als eine echte Windows-Maschine. Nichts für anspruchsvolle Anwender

Aber seit den Virtualisierungen benötigt man keine echte Windows-Maschine mehr, auch kein Bootcamp (hab ich zumindest nie vermisst). Kleinere Mac-Hardware wie MB, MBP oder Mac mini sind mittlerweile völlig ausreichend für professionelle virtuell laufende Anwendungen. Vielleicht bin ich ja ein Exot, weil ich seit 1996 nur Macs hatte und noch nie eine eigene Windows-Kiste? Aber ich bin auch sehr stolz darauf
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.