Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Vista auf USB-Festplatte am iMac?

Vista auf USB-Festplatte am iMac?

fluppy
fluppy20.04.0914:24
Hi,

würde gern Vista auf eine USB-Festplatte installieren und dann am iMac starten. Mit XP SP3 geht das mittels rEFIt und anpassender Registry von XP. Geht das irgendwie auch mit Vista? Müsste dringend Webseiten testen unter Vista und unter IE8...

Habe bisher nur Anleitungen gefunden, die für Vista ohne SP sind. Ab SP1 scheint es einen Schutzmechanismus gegen USB-Booten von Microsoft zu geben.

Gibt es da trotzdem eine Lösung, oder ist die Beta von Windows 7 stellvertretbar für Vista?

Mich interessiert bei meinen Tests vorallem das Performanzverhalten vom Flash Player 10 in verschiedenen Darstellungsmodi wie Opaque, Direct, GPU... Leider ist das Verhalten auf jedem Browser und jedem OS anders.

Grüße,

fluppy

0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar120.04.0914:28
Warum nicht in einer VM? Für ein paar Webseiten muss es doch nicht nativ laufen... Einfach VirtualBox laden und das festplatten-Abbild auf die USB-Platte werfen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
fluppy
fluppy20.04.0914:31
Na, VM bringt doch nicht die echte Hardwareperformanz, genau die brauche ich jedoch, um mir ein realistisches Bild vom Flashplayer-Verhalten zu machen.
0
Jaguar1
Jaguar120.04.0914:33
Ah Flash...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Maniacintosh
Maniacintosh20.04.0914:59
Naja selbst Flash sollte in einer VM perfomant genug laufen, falls nicht ist die Seite eh überladen.
0
bluefisch20020.04.0915:12
Windows 7 stellvertretbar für Vista?
10 x besser...
0
Jaguar1
Jaguar120.04.0916:04
Maniacintosh
Naja selbst Flash sollte in einer VM perfomant genug laufen, falls nicht ist die Seite eh überladen.

„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
cmaus@mac.com20.04.0917:21
fluppy: Ich habe zwar keine Antwort auf dein Problem,
aber kannst du mir dann eben mal beschreiben, wie das bei XP geht?
Was man in der Registry einstellen muss und so...?

Ich habe schon viel gesucht im Internet, aber vieles hat nicht funktioniert...
0
Der Mike
Der Mike20.04.0917:36
fluppy
Nach Meiner Meinung müsste bei Flashtests eine VM ausreichen, da ja 2D bei VMware Fusion (samt Videowiedergabe) auch beschleunigt wird. So eminente Unterschiede habe ich da hier via "nativer" Installation von Vista oder innerhalb einer VM (bei genug RAM) "in der Praxis beim Surfen" nicht feststellen können, was Flash angeht.

Interessant ist hier freilich auch das Verhalten unter Linux, aber auch hier wird die 2D-Wiedergabe beschleunigt von aktueller Virtualisierungssoftware wie VMware Fusion.

Und selbst wenn man Flash-Sites "native" laufen lässt, so sagt Dir das auch nur, dass diese auf Deinem Intel-Mac ausreichend flott läuft. Hat also auch keine allgemeine Aussagekraft, sondern eben nur für Deinen Rechner.

Wenn man das schon "native" testen sollte, dann sollte der Test-PC etwa 1 GHz (oder eher weniger!) sowie max. 512 MByte RAM (XP) oder 1 GByte (Vista) haben.

Denn das Krux ist bei Website- oder auch Softwareentwicklung, dass die Entwickler- und Testrechner meist viel zu performant sind. Und etwa 10, 20 oder auch 30 % (oder eventuell noch viel mehr) der potenziellen Klientel sollte man nicht gerade nerven, vor allem nicht mit Flash-Gedöns, was man eh immerzu nur eher dezent nutzen sollte, wenn überhaupt (Flash-Videos sind da eigentlich fast die einzige Ausnahme).

Man glaubt gar nicht, wieviele Leute mit Rechnern =< 1 GHz und =< 512 MByte RAM das Internet nutzen.

Hier bei MTN gibt es da jedenfalls fast null repräsentativen Querschnitt, da sich hier viele "Geeks" mit sehr potenten Rechnern tummeln (wie auch ich, aber ich weiß auch, was viele "Ottonormaluser" in meinem Bekanntenkreis so nutzen). Und Geeks dieser Art sind bei sehr vielen Websites (vor allem dann, wenn nicht von arg technischer Natur wie etwa bei MTN) halt eben nur eine absolute Minderheit.
0
fluppy
fluppy21.04.0902:23
Ich habe die Seite sehr optimiert. Auf meinen Core2Duos verbraucht die Seite im idle 9% und bei viel Bewegung so 70-80% Cpu.

Seltsamerweise läuft die Seite unter Safari 3/4 Mac, Firefox 3 Win und Safari 4 Win mit Abstand am flüssigsten, in diesen Konfigurationen rockt die Seite. Unter IE7 jedoch z.B. ruckelt die Seite, obwohl unter Win nur 15% (also == 30 % Mac) verbraucht werden.

Anscheinend gibt es massive Probleme mit der Grafiksynchronisation unter Windows / IE. Bin mir nicht sicher, ob es an meiner XP Konfig liegt, SP2 und alter IE7...

Wahrscheinlich mache ich mir da viel zu viel Mühe. Das Problem ist sicherlich der schlechte Code von Adobe.
0
fluppy
fluppy21.04.0902:23
Ne, VM reicht nicht. Flash Player 10 hat Hardwarebeschleunigung, die schon so ziemlich fragil ist.
0
Der Mike
Der Mike21.04.0908:04
fluppy
Wie schon gesagt, auch aktuelle VMs beschleunigen via Hardware.

Via Software war mal unter Connectix Virtual PC (auch bei der GPU, Voodoo-Chips mal als Ausnahme), das ist schon ein extremer Unterschied.

Und der "Flash Player" ist schon immer unterste Sorte, was Bugs und "Performance" angeht.

Und was soll das für eine Website sein, die praktisch einen Core Duo und dergleichen voraussetzt? www.coreduo.de oder wie?

Für minimum 50 % der "normalen" Internetsurfer wird so eine Website allenfalls nervtötend sein.
0
fluppy
fluppy21.04.0911:26
Ein ganz normales Youtube-Video verbraucht schon 40%, ein HD-YouTube-Video 110%. Die Leute sind es gewohnt, dass der Browser wegen Flash stockt.
0
Der Mike
Der Mike21.04.0912:16
fluppy
Na, mit dieser Einstellung wird Deine Website bestimmt zum "Erlebnis" für die meisten Betrachter.

(Man klickt dann halt schnell "weiter": also andere Site.)

Schon ich als "Geek" versuche es, Websites zu vermeiden, so weit das geht, die mich auch nur irgendwie nerven (vor allem bei Flashgeblinke oder gar "Ruckelei", der Content interessiert mich, dazu die Usability, aber auch guter "Style" beim Webdesign: wobei grundsätzlich != nervtötendes Flash-Geblinke samt Gedudel). Bei Onlineshops ist das etwa kundenabschreckend und man kauft i. d. R. eben woanders.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.