Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Virus in Mac-MAOffice-2004 !

Virus in Mac-MAOffice-2004 !

Alien
Alien02.12.0616:17
Hallo Zusammen,

Ich bekomme gerade zum wiederholten Mal eine Meldung von einer Freundin von mir, die an einem 20Zoll-iMac-PPC-G5 mit MAC-MSOffice-2004 arbeitet und per Apple-MAIL Word-Office-Dokumente verschickt. Die Empfänger dieser Mails beschweren sich darüber, dass die Word-Dokumemte mit Viren verseucht sind…

Hier die Meldung:
A virus (W97M_THUS) was detected in the file (Von Tiermenschen und Menschentieren.doc). Action taken = remove.

Kann es sein, dass Sie irgendwann ein entsprechendes Dokumemt erhalten hat, welches den Virus beinhaltete und sich nun bei jedem neuen Versand von Word-Dokumenten anhängt ? Der Mac ansich wird daran keine Schuld tragen, aber er dient offensichtlich als Behausung…

Hilft es, das komplette MAC-MSOffice-Paket zu löschen und NEU zu installieren…?

Ich wäre für einen Tip dankbar…
(Übrigens: Die Macro-Funktion ist ausgestellt.)
0

Kommentare

MacMark
MacMark02.12.0616:24
W97M_THUS ist ein Word-Makro-Virus. Makros deaktivieren, alles ohne Makros speichern.

Die neueste Version von Word für Mac soll keine Makros mehr unterstützen (zum Glück) und auf AppleScript als Ersatz verweisen, heißt es.
„@macmark_de“
0
beat
beat02.12.0617:21
wenn er das dokument selbst erstellt hat, soll er doch sein normal.dot im microsoft-benutzerdaten-ordner in den user-dokumenten löschen, es steckt dann wohl dort.
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
beat
beat02.12.0617:22
sie natürlich, nicht er, sorry...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
backup09.01.0810:44

Ich kram das als "aktuellsten" Thread zu diesem Thema mal wieder raus.
Ich habe hier eine infizierten Rechner. Durch löschen von "normal.dot" sind jetzt wenigstens neu erstellte Dokumente frei von Viren.
Wie bekomme ich den Virus aus allen verseuchten Dokumenten raus? Inhalt ohne Makros zu kopieren bringt nichts, da einige Dokumente geschützte Bereiche enthalten, die ich nicht kopieren kann.
Greift eine Virenschutzsofware und wenn ja, welche?
0
zalf
zalf26.05.0813:06
Das würde mich auch interessieren. Auch wenn der Virus auf dem Mac nichts anrichtet, hat man ja auch mal mit Windows-Nutzern zu tun, denen man dann die Viren zumailt.

Oder bei einer Freundin wil GMX ihre Mails nicht mehr senden, weil diese verseucht sind.

Hat jemand einen Tip, wie man diesen Virus Mac-Seitig entfernt?
0
oliver
oliver26.05.0814:07
könnte mit "ClamXav" gehen (freier virenscanner für OS X)
hier entlang @@
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
dom_beta26.05.0814:48
oliver
könnte mit &x22;ClamXav&x22; gehen (freier virenscanner für OS X)
hier entlang @@

kann man ClamAV so konfigurieren, daß er nicht beim Starten des Systems mitgeladen wird und daß er nur dann in Erscheinung treten darf, wenn der Benutzer es wünscht?

Denn ich möchte ja meine geliebte Windows-Nutzer schützen.
„...“
0
oliver
oliver26.05.0815:22
gut möglich, aber ich müsste auch in der dokumentation auf deren seite nachschauen, das schaffst du sicher auch ohne mich
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
zalf
zalf26.05.0817:08
Danke für den Hinweis, werde ich mal probieren!
0
beat
beat26.05.0817:50
Kann man denn mit ClamXav wirklich Viren entfernen? Ich dachte immer, diese Software kann nur einen Viren-Scan durchführen...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Franz-Peter26.05.0817:53
Office beinhaltet keinen Virus, es ist ein Virus.
0
Wowbagger26.05.0818:31
beat
Stimmt so weit ich weiss, aber es reicht doch erst mal, die infizierten Dateien auszusortieren, die Viren kannst Du dann unter Windows entfernen, da gibt es genug Anti-Viren-Programme (die auch dringend benötigt werden )
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.