Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Virtueller Schulungsraum

Virtueller Schulungsraum

C.Brehmen
C.Brehmen13.07.1211:36
So erstmal, ich weiß nicht ob es hier hin gehört (Forum) aber da es im entferntesten Sinne eine Software werden soll dachte ich es passt )

Ich suche eine WebBasierte Lösung die Folgendes kann.

- Dateien in Ordnern im Web Bereitstellen,
- Pro Klasse gibt es einen Ordner wo Übungsdateien liegen die man per Username / PW einsehen kann / Runterladen kann.
- Jeder Schüler soll einen Ordner bekommen wo er seine fertigen ergebnisse hochladen kann.


Das Wars eigentilch schon also so schwer sollte es nicht sein im allerschlimmsten fall bekomme ich das auch hin es selber zu Coden, aber kann ja sein das ihr ein CMS oder sowas kennt womit man das schnell umsetzen kann.

Danke

0

Kommentare

MacMichael13.07.1212:13
Bin auch interessiert. Angeblich soll dass Moodle.org können. Ich kenne das aber auch nur vom Hörensagen und hänge mich da mal in diesen Thread rein.

Viele Grüße

MacMichael
0
C.Brehmen
C.Brehmen13.07.1212:21
Mhh das Moodle.org werde ich mal auf meinem Webserver Testweise installieren, sieht ja schonmal nach etwas aus
0
buff13.07.1212:42
moodle funktioniert klasse!
nur die GUI ist nicht wirklich so 2012...

sollte dein Problem lösen!
Da du Moodle für eine Lehrtätigkeit benutzen willst schau mal auf der LPM Page deines Bundeslandes! hier im Saarland können Lehrer & Lehrbeauftragte auf die Moodle Infrastruktur des LPM zurückgreifen
0
buff13.07.1212:46
http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Lehrer/Berichte_Schulpraxis/Moddle-Meldung/

sollte dir helfen!
0
ein.Leguan
ein.Leguan13.07.1214:20
Für das von Dir dargestellte Nutzungsziel ist bereits eine Netzwerkfestplatte mit zugeteilten Benutzerrechten ausreichend. Alternativ ein Bereich in einer Wolke. Je nach Kursgröße und Art der Dateien natürlich auch ein intelligentes E-Mail-Postfach.

So, wie Du schreibst hört es sich so an, als hättest Du wenig eigene Erfahrung darin, sich in virtuellen Schulungsräumen zu bewegen.
Daher möchte ich hier anmerken, dass, sollte das, was Du mit "Dateien" bezeichnest, lediglich Office-Dokumente sein, die auf den Nutzer-Computer geladen werden und nicht innerhalb der Lehr-Software bearbeitet/präsentiert werden sollen, dann ist es tatsächlich sinnvoll, nur zugriffsgeschützten Speicherplatz hierfür zu nutzen.
Jede größere Lern-Plattform wäre einerseits unnötiger Aufwand für Dich als Administrator sowie für die Nutzer verwirrend, weil nur ein kleiner Teil der Funktionen der Plattform überhaupt genutzt werden würde (was dann wiederum Dich als Kursleiter unprofessionell oder wenig engagiert wirken liesse).
0
TCHe
TCHe13.07.1220:06
Habe gerade mein eTeaching-Zertifikat gemacht und Moodle schon vorher in der Lehre verwendet. Die GUI ist wirklich ziemlich altbacken, aber die Plattform als solche kann sehr viel, nicht nur das, was Du machen möchtest, sondern noch sehr viel mehr, dass Du sukzessive ebenfalls verwenden kannst.

Also, ganz klare Empfehlung zu Moodle, auch weil es Open Source ist, im Gegensatz zu manch anderen – kostenpflichtigen – Angeboten.
0
nahtanoj9613.07.1221:36
Bin Schüler an einem Gymnasium wo Moodle verwendet wird. Gut, es funktioniert, aber viel mehr auch nicht! Die GUI sei nicht 2012? In GUI steckt das Wort grafisch drin, das trifft bei Moodle leider nicht wirklich zu...
In letzter Zeit nicht mehr, aber bis vor zwei Jahren: Dauernd Server Einbrüche, Auslastungen, etc., dauernd alles kaputt. Inzwischen funktioniert es wie gesagt, aber bei uns an der Schule können die Schüler sich inzwischen mehr für kopierte Notizen oder das "selber von der Tafel abschreiben" erfreuen, als wenn sie irgendwas von Moodle ziehen müssen. Außerdem tut das dann eh maximal die Hälfte.
Rein technisch zu empfehlen, für nicht 150% engagierte Schüler (und Lehrer) wegen der GUI nicht zu empfehlen.
0
nio)(oin
nio)(oin13.07.1221:58
Also ich studiere in den USA und da verwenden wir populi web. Das ist eine top plattform. Ich weiß aber nicht, ob es die Ganze sache auch mit deutscher oberfläche gibt. http://www.populiweb.com/
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
TCHe
TCHe14.07.1211:37
nahtanoj96

In letzter Zeit nicht mehr, aber bis vor zwei Jahren: Dauernd Server Einbrüche, Auslastungen, etc., dauernd alles kaputt.


Das liegt bzw. lag am eigenen Server, nicht an Moodle.

Rein technisch zu empfehlen, für nicht 150% engagierte Schüler (und Lehrer) wegen der GUI nicht zu empfehlen.

Dann wird es schlecht genutzt. Moodle, eigentlich jede Lehrplattform, soll ja nicht einfach nur die Arbeit an der Tafel oder in anderen Formen ersetzen.

Auch an der Uni verwenden es viele primär, um Material bereitzustellen. Das ist ein Teil der Aufgaben einer solchen Lehrplattform, aber sie soll schon noch einiges mehr tun und den Präsenzunterricht sinnvoll ergänzen.

Der richtige Gebrauch einer solchen Lehrplattform setzt übrigens ziemlich viel Engagement voraus, da die Vorbereitungsarbeit nicht ganz unerheblich ist.
0
querbeere
querbeere14.07.1212:12
Eine Open Source-Lösung wäre StudIP.

Sicherlich nicht die schönste aber an vielen Hochschulen eine bewährte Lösung.
0
nahtanoj9614.07.1217:31
Das liegt bzw. lag am eigenen Server, nicht an Moodle.
Ja, wahrscheinlich hast du da recht.
Dann wird es schlecht genutzt. Moodle, eigentlich jede Lehrplattform, soll ja nicht einfach nur die Arbeit an der Tafel oder in anderen Formen ersetzen.

Auch an der Uni verwenden es viele primär, um Material bereitzustellen. Das ist ein Teil der Aufgaben einer solchen Lehrplattform, aber sie soll schon noch einiges mehr tun und den Präsenzunterricht sinnvoll ergänzen.
Ja, mit Sicherheit wird es bei uns (wenn es denn genutzt wird) falsch genutzt. Von meinen 12 Lehrern nutzen es zwei, beide nicht sonderlich aktiv. Daher wird wohl auch mein negativer Eindruck kommen. Kann schon gut sein, dass es bei sinnvoller Nutzung besser ist. Setzt dann eben das Engagement der Lehrer voraus, wie du ja auch schreibst.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.