Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Vienna neues update

Vienna neues update

nelly08.04.0700:40
grad raus!
0

Kommentare

nelly08.04.0700:40
vienna ist ein RSS reader.. tolles tool. so geht man ins internet!:-P
0
nelly08.04.0700:41
link:
0
jonny91
jonny9108.04.0700:51
Danke! Kannte ich noch nicht das Programm. Bis Leo wird das Safari bei mir dann wohl als RSS ablösen.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Jaguar1
Jaguar108.04.0701:02
Ich dachte du meinst das neue Windows...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Hot Mac
Hot Mac08.04.0704:11
Tolle Sache, jetzt habe ich alle Artikel doppelt amp;;-)
0
nelly08.04.0704:30
wirklioch?
0
nelly08.04.0704:31
also ich habe kein artikel doppelt. was hast du nur angestellt hotmac?


hihihihihi
0
Hot Mac
Hot Mac08.04.0704:53
Jetzt geht's, die neuen Artikel kommen nur einmal an
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.04.0711:23
Und was ist an Vienna so besonders, dass ich ein Extra-Programm installieren soll, obwohl ich's in Safari doch schon integriert habe?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Hot Mac
Hot Mac08.04.0713:00
Ties-Malte

Der Safari RSS Reader kann nur das, was ein RSS Reader - per Definition - können muß.

Wenn Du mal mehrere Feeds abonniert hast und Artikel archivieren willst oder mußt, dann wirst Du feststellen, daß Safari schnell an seine Grenzen stößt.

Mir persönlich wäre es auch lieber, wenn der integrierte RSS Reader über mehr Funktionen verfügen würde, aber das wird wohl in näherer Zukunft nicht zu verwirklichen sein, da der Browser dann eher nicht mehr ganz so schlank daherkäme.
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.04.0714:34
Hot Mac
Mir persönlich wäre es auch lieber, wenn der integrierte RSS Reader über mehr Funktionen verfügen würde, aber das wird wohl in näherer Zukunft nicht zu verwirklichen sein, da der Browser dann …

In Leo wandert RSS ja nach Mail (was ich persönlich etwas eigenartig finde). Schaun wa mal… Einzig was das Archivieren angeht, gebe ich dir Recht, da ist Paparazzi ein ungenügender Workaround.


agrajag
Klingt vielleicht albern, darauf umzureiten, aber wenn man RSS dazu benutzen möchte schnell die interessanten News rauszuzfiltern, macht das viel aus.

Also das wäre für mich eigentlich kein Grund zu wechseln (und dafür die Unbequemlichkeit eines weiteren Programms auf mich zu nehmen). Ich habe auch eine ganze Reihe feeds (keine Ahnung, über 50 sind es auch). Scrollen mit Tab, Rechtsklick (übers Trackpad kein weiterer Griff) und die News öffnen im neuen Tab, dann in Ruhe lesen. Archivieren als Web Archiv oder halt Paparazzi, das könnte man aber in der Tat besser lösen. Über intelligente Ordner ist auf jeden Fall alles schnell organisiert. Ich glaub, das reicht mir.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Kekserl
Kekserl08.04.0714:36
Ties-Malte

früher wurden ja newsgroups über mail- programme verwaltet. vielleicht eine art back- to- the- roots?

wenn ich rss- feeds nutzen würde, wäre vienna das programm meiner wahl, ich finds echt gut gemacht.....
„fürzlbürzl...“
0
Rantanplan
Rantanplan08.04.0714:39
agrajag

Und was ist dein RSS-Programm der Wahl? Mir ist bis heute der tiefere Sinn von RSS verborgen geblieben, aber vielleicht liegt das auch am falschen Programm. NetNewsWire (oder so ähnlich) hatte ich auch mal ausprobiert ... hat mir aber auch nicht imponiert.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan08.04.0714:59
Zwei Fehler sind mir in Vienna sofort aufgefallen: die "intelligenten" Ordner werden nicht aktualisiert, solange man nicht den Ordner wechselt. Beim Erstellen eines neuen intelligenten Ordners in der Eingabe der Regeln muß man mal auf +/- drücken, gibt nen lustigen Effekt. Naja, Vienna ist ganz nett, aber irgendwie unausgegoren.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte09.04.0717:08
Kekserl:
Würde es in Mail.app die Möglichkeit für NGs geben, hätte ich kein Unison. Aber ich nutze die NGs eh kaum noch, halte es für hoffnungslos veraltet (und die Geeks dort für hammermäßig verbohrt). Dieses ständige „Leuten ohne RN antworte ich nicht“-Gemaule und „Lern du erst mal quoten“-Gezicke geht mir ja sowas von auf den Wecker… - die haben doch durch die Bank weg 'nen Knall da!

Rantanplan:
Feeds (RSS, RDF, Atom) ermöglichen das Abonnieren und automatisierte Abrufen von aktualisierten Webinhalten in vereinheitlichter Form sowie ihre plattformunabhängige Darstellung auf Computern, Handys, PDA, etc. Das finde ich durchweg praktisch.

agrajag:
Was die FireFox-PlugIns angeht, gebe ich dir vollkommen Recht. However, mir reicht Safari.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan09.04.0718:59
Ties-Malte, agrajag

Jo, was RSS per Definition ist, das weiß ich Ich kann damit nur irgendwie nix anfangen, rein vom praktischen Gesichtspunkt her.

Vienna habe ich mal runtergeladen und angeworfen. Ok, ich habe da jetzt verschiedene Quellen. Aber was macht man damit? Ich muß in jedes Ding reinkucken und durchschauen - was heißt: durchlesen, weil so "Eyecatcher" wie Aufhängerbilder auf einer Newsseite gibts da nicht - ob etwas dabei ist, was mich interessiert. Finde ich öde

Oder ich lasse die einzelnen Quellen links liegen und schaue mir alle ungelesenen Beiträge an. Jo, da steht dann zwischen Politik etwas aus MTN und so, Kraut und Rüben. Was bringt mir das jetzt?

Ich glaube ich bin einfach der falsche Typ für RSS. Wenn ich was wissen will, dann frage ich diese Informationen _aktiv_ ab, d.h. ich gehe in eine Suchmaschine und suche danach. Ansonsten habe ich so mein drei, vier, fünf Anlaufstellen im Web, die klappere ich (bei Langeweile) einfach mal ab. Golem, Heise, Spiegel (für den Boulevard sozusagen), etc. Bei Webseiten die mir wichtig sind, aber die sich nur selten ändern habe ich in OmniWeb festgelegt, daß OW die abklappern soll und sie markieren, wenn sie geändert wurden. Das reicht mir völlig dafür. Bei RSS fühle ich mich wie nach Weihnachten: vollgestopft wie eine Weihnachtsgans, nur dieses Mal mit Nachrichten, von denen es auch nicht schlimm wäre, wenn ich sie nicht gelesen hätte.

Was mir persönlich echt gefallen würde, das wäre was ganz anderes: ein persönlicher Web-Agent. Dem sage ich "Kuck da und dort und zeige mir das was mich interessiert". Das sollte dann wie eine Tageszeitung aufbereitet die Artikel anzeigen, die meinen Interessen entsprechen. Welche das sind, kann man eigentlich aus a) dem entnehmen, was ich bisher gelesen habe b) was auf meiner Platte so rumfliegt. Ich meine mich zu entsinnen darüber mal ein Essay gelesen zu haben, von Ray Kurzweil vielleicht? Die Umsetzung würde ich den Machern von DevonThink zutrauen, es steckt schon fast alles was man braucht da drin.

Jedenfall erwarte ich nicht in einer Nachrichtenflut ertränkt zu werden, sondern intelligente Hilfe beim Vorfiltern der Informationen. DAS wäre ne Applikation, die ich sofort kaufen würde. Alles vor die Füße gekippt zu bekommen ist der falsche Weg und alles andere als intelligent.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte09.04.0719:17
Hmm…

Also na klar hast du einen bunten Blumenstrauß, wenn du den feed einer Zeitung/Nachrichtenseite abonnierst. Denn da trifft die Tagesschau oder Heise oder wer auch immer die Vorauswahl. Etwas anders bei einer Zeitung / einem Medium, das thematisch vorsortierte feeds anbietet. Ist immer noch grob, aber schon dichter dran. Wenn du eine Tageszeitung ließt, ist das auch nicht anders, hier nur aktueller und inkl. Diskussionsmöglichkeit. Noch dichter natürlich, wenn du themen-spezifische Blogs abonnierst.

Was ganz schick wäre, wäre ein Script, welches die News (ggf. inkl. Kommentare) automatisch durchsucht und in intellig. Ordnern vorsortiert. Ich bin mir aber nicht sicher, ob mir ein tool, dass meine HD, mein Lese-, Sortier und Speicherverhalten analysiert und automatisch mit dem Internet koppelt, wirklich sehr geheuer wäre. Oder… ich wäre mir relativ sicher, dass mir das überhaupt nicht geheuer wäre…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan09.04.0719:31
Naja, ich meine eher sowas wie DevonThink, das kennst du ja, glaube ich. Also ein Programm, das RSS-Feeds abholt und nach _meiner_ Relevanz vorsortiert und mir das dann übersichtlich präsentiert (und das heißt nicht einfach in einer traurigen Liste). Und auch schon mit der Angabe wo es herkommt, dann kann ich entscheiden, ob ich bestimmte Quellen einfach überspringe, das mache ich ja in einer Tageszeitung auch. Sport fliegt bei mir gleich in den Altpapierkasten, und den Rest lese ich je nach Tageslaune. So stelle ich mir einen "RSS-Reader" vor, der _mir_ hilft. Deswegen hatte ich auch versucht etwas mit den intelligenten Ordnern anzufangen. Und auf der Übersichtsliste kann man nicht einstellen, daß die Quelle angezeigt wird. Mir ist das mit den heutigen RSS-Readern einfach zuviel Arbeit, der Computer hilft mir dabei nicht, er nimmt mir mit den einfachen Readern, die einfach die RSS-Feeds dem Benutzer unter die Nase reiben, keine Arbeit ab. Aber genau dafür hat man ja einen Computer
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan09.04.0719:35
Ties-Malte
Hmm…

Also na klar hast du einen bunten Blumenstrauß, wenn du den feed einer Zeitung/Nachrichtenseite abonnierst.

Jo, aber das ist doch der Sinn von RSS, oder bin ich da falsch? Daß ich alle Quellen die für mich relevante Infos haben könnten da drin als Abonnement sind. Denn um nur ein oder zwei Feeds zu lesen, dafür brauche ich keinen Reader, da gehe ich schnell mal auf deren Webseite und dann ist das gegessen. Ein RSS-Reader ergibt doch nur einen Sinn, wenn ich alle Quellen anzapfe, die für mich interessante Sachen haben _könnten_. Und dann muß radikal gefiltert werden, sonst erstickt man ja im Käse. Und der letztere Teil fehlt mir bei jedem mir bekannten RSS-Reader. Die stellen alles in einer Liste dar, bieten vielleicht noch Such- und Vorsortierfunktionen ("intelligente" Ordner), aber selbst wenn das gut umgesetzt ist bleibt die Arbeit bei mir hängen: ich muß die Sortierkriterien selber festlegen, anstatt - wie bei DT eben - zu sagen: orientiere dich an dem was ich bisher gerne gelesen habe und zeige mir ähnliches Zeug in Zukunft auch.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan09.04.0719:37
Je länger ich darüber nachdenke ... ich glaube ich schreibe mal den Leuten von DEVONtechnologies und schlage denen das vor
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hot Mac
Hot Mac09.04.0719:41
Die wichtigen Feeds landen bei mir sowieso in DEVONthink

MTN-Threads, die für mich von Interesse sind, klicke ich direkt im Reader an und lasse sie in Safari öffnen; die MTN-Seitenleiste ist für mich also bedeutungslos.

Den Rest überfliege ich einfach und entscheide dann, ob es sich lohnt ...
0
Ties-Malte
Ties-Malte09.04.0719:43
O.K.. dann verstehe ich dich. Ob nun Skripte, die mir Beiträge in Ordner sortieren, oder Programm (letzteres ist sicher komfortabler) ist mir rel. Wurscht, aber etwas in dieser Hinsicht würde ich mir auch wünschen. Und: Es müsste Doubletten aussortieren! Wenn ich einen Zeit-Artikel zum zweiten- und dritten mal auftauchen sehe (z.T. unter verschiedenen Überschriften!), ärgere ich mich maßlos! Aber z.T. zwanzig, dreißig mal und noch häufiger über ein paar Wochen, da kriege ich die Krätze! amp; Joh, dann sollen sie mal machen, Apple, Devon oder wer immer das gut hinbekommt (stimmt, Devon macht sehr nette Programme, die können das sicher. )
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Hot Mac
Hot Mac09.04.0719:59
DEVONtech wird so etwas künftig bringen, habe ich läuten hören!

Die Wünsche und Anregungen - nicht nur der professionellen User - werden von DEVON sehr gut umgesetzt.
0
MetallSnake
MetallSnake09.04.0720:22
Vienna benutze ich auch schon ewig.
Ist immer noch sehr schnell obwohl ich schon tausende von News drin habe, lasse da nie etwas löschen und lasse immer nur die ungelesenen Anzeigen, falls ich dann was suche was ich mal gelesen hatte kann ich schnell innerhalb von Vienna suchen.
Mittlerweile sinds bei mir aber schon rund 12.000 ungelesene Artikel, alleine Heise und Gamezone machen schon über 10.000 Artikel aus. Da schaue ich nur ab und an mal rein.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Rantanplan
Rantanplan09.04.0720:37
Hot Mac
DEVONtech wird so etwas künftig bringen, habe ich läuten hören!

Hurra Dann wird es sicher eine gute Sache werden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hot Mac
Hot Mac09.04.0720:43
Rantanplan

Es kann nie schaden, wenn man sich mit seinen Wünschen an die Entwickler wendet.
0
MetallSnake
MetallSnake10.04.0713:26
Gerade wieder durch einige Artikel in meinem Vienna gestöbert und dabei dies gefunden: einfach genial! Ist doch immer wieder Klasse "alte" News zu lesen und zu sehen was tatsächlich passierte.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Agrajag08.04.0713:25
Safari kann in Sachen RSS eigentlich nichts. Das ganze RSS-Handling ist großer Mist. Selbiges gilt für Firefox mit dem RSS-Plugin.

Alleine an der Bedienung (z.B. komplette Bedienung per Cursortasten + Space) scheitern die meisten RSS-Reader (die Browser-Reader erst recht, aber auch viele richtige RSS-Reader). Bei denen muss man min. noch die Tab-Taste benutzen, wenn nicht sogar ständig die Maus.

Klingt vielleicht albern, darauf umzureiten, aber wenn man RSS dazu benutzen möchte schnell die interessanten News rauszuzfiltern, macht das viel aus. Ich hab meine Interessanten News innerhalb von einer Minute zusammen (über 100 News, bei interessanten News öffne ich sie per ENTER im Hintergrund im Browser und lese sie anschliessend in Ruhe).

Schau dir Vienna einfach mal in Ruhe an – dann weißt du, warum ein Browser-Plugin gegen ein richtiges Programm nur schlecht aussehen kann.
0
Agrajag09.04.0705:21
Rantanplan: Ich benutze Vienna. Der Fehler mit den intelligenten Ordnern ist mir noch nicht aufgefallen, da ich sie nicht nutze.

Der tiefere Sinn hinter RSS ist, daß du nicht selbst auf den diversen Webseiten nachschauen musst, ob sich da was interessantes getan hat. Gerade bei Webseiten, wo sich nur unregelmäßig etwas tut ist es praktisch.

Ich hab in Vienna Feeds zu Blogs, Heise, Golem, Versiontracker, Macupdate usw. Wenn ich all diese Seiten selbst nach neuigkeiten abklappern würde, würde ich ein vielfaches an Zeit benötigen.

Wer Podcasts hört, findet es bestimmt auch angenehm, nicht selbst ständig die Seiten nach neuen Episoden abzuklappern. Das überlässt man schon einem Program, was in diesem Fall bei mir iTunes (obwohl ich die Podcast-Funktion nicht wirklich gelungen finde).


Ties-Malte: Ich hab mir das RSS in Safari nur kurz angesehen. Und das, was ich gesehen habe, war einfach nur schlecht. Genauso war es mit dem RSS-Plugin für den Firefox. Die Dinger können rein gar nichts – und das auch noch.... Naja... Jeder wie er es will...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.