Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Viele Fragen und pure Verzweifelung :((

Viele Fragen und pure Verzweifelung :((

Macmiliman06.07.1222:06
Hallo liebe Mactechnews-User,

Ich habe einpaar Fragen und hoffe das mir jemand von euch bei diesen Problemen helfen kann, ich wäre zu tiefst dankbar.
Meine Fragen, beziehungsweise Probleme sind folgende:

1. Ich habe mehrere Macs im Haushalt und arbeite, wenn ich unterwegs bin derzeit mit einem Macbook Pro 13 (dem ersten), da ich daheim noch einen iMac habe und am liebsten den großen Bildschirm von ihm nutzen würde, habe ich mich gefragt, ob ich nicht einfach den iMac als Bildschirm für das Macbook nutzen kann, da ich die Firmendaten und überarbeiteten Folien etc, nur auf dem 13er habe und das ständige hin und her kopieren wäre nervig und zeitraubend. Ist das möglich das Macbook an den iMac anzuschließen? Falls ja, wäre es schön wenn mir einer sagen könnte wie. Vllt kommt dieses Jahr auch noch ein neues Macbook Air oder ein Macbook Pro Retina zu mir, könnte ich dieses auch dann am iMac nutzen.

2. Kann ich die silberne Apple Fernbedienung auch nutzen, um Präsentationen/ Folien von z.B. Symphony oder Open Office zu steuern, damit meine ich eine Folie weiter und zurück.

3. Kann ich Apple Tv (1. Generation) mit einen Adapter an einen Beamer anschließen, und alles nutzen? Oder falls ich einen HDMI Beamer hätte, Apple TV direkt da anschließen und alles nutzen?

Über Antworten wäre ich höchst erfreut. Und bitte lasst Kommentare wie google bitte etc, dies habe ich bereits getan und bin nicht schlau geworden, da z.B. für Punkt eins mir ein Firewireanschluss fehlen würde.


Schonmal Danke für eure Hilfe,

MfG Macmiliman
0

Kommentare

macudo
macudo06.07.1223:14
Hilft dieser Link weiter? http://support.apple.com/kb/HT3924?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
0
Macmiliman06.07.1223:27
Leider nicht, da es noch ein Intel Core2Duo mit 24 Zoll ist, aber danke für Ihre Mühe
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.07.1200:25
1. Dropbox.
2. Vermutlich. Allerdings sind Infrarot-Fernbedienungen nicht der Renner bei Präsentationen (Winkel, Reichweite etc.), nehme lieber einen Klicker mit Funk. Tipp: Keynote.
3. HDMI-VGA-Konverter gibt es, die ab 30 Euro aufwärts funktionieren auch. HDMI-Beamer sind besser.
0
Macmiliman07.07.1213:12
1. Aber ich wollte doch den iMac als Bildschirm nutzen und eben keine Dateien austauschen.
2. Okay, weil von denen hätte ich 2 hier. Wenn es gehen würde, dann wäre dies schon sehr von Vorteil, da ich keine neue Fernbdienung kaufen müsste.
3. Ok, nur die Frage war, funktioneren trotzdem alle Funktionen, weil bei einem Bekannten wollte Apple Tv mit einem Adapter an einem Beamer nicht funktionieren und bevor ich einen kaufe, wollte ich mich nochmals erkundigen. Derzeit habe ich noch einen normalen Beamer ohne Hdmi.

Aber trotzdem danke für die Hilfe.
0
MacBookTorben
MacBookTorben07.07.1213:57
Zu 1. Also ich würde es mal mit team viewer versuchen nicht zu 100% perfect müsste aber Funktionieren
„Think Different“
0
MilesDavis29
MilesDavis2907.07.1215:21
Zu 1:

Du könntest versuchen das MB per Firewire an den iMac anzuschließen und dann
im Target-Disk Mode von ihm zu booten. Nicht perfekt, müsste aber gehen.

Noch mal Schritt für Schritt:

1. MB per Firewire an dem iMac anschließen.
2. MB einschalten und dabei die Taste T gedrückt halten bis auf dem Bildschirm das FW Symbol erscheint.
3. iMac Starten und dabei die alt-Taste gedrückt halten.
4. Systemplatte des MacBooks auswählen.

Jetzt müsstest du dein MB System auf dem iMac sehen und auch da arbeiten können..
Vielleicht wenigstens ein wenig in Richtung deines Wunsches...

0
Olaf Kaiser
Olaf Kaiser07.07.1215:51
Wenn die erforderliche Software auf dem iMac installiert ist, könnte man doch auch einfach das/die entsprechenden Verzeichnisse auf dem MacBook freigeben und dann vom iMac darauf zugreifen...
0
o.wunder
o.wunder07.07.1217:02
Screen Recycler für Punkt 1

Die Freigabe der Daten und Bearbeitung am iMac, wie von Olaf Kaiser vorgeschlagen, wäre allerdings bequemer.
0
RAMses3005
RAMses300507.07.1218:18
Ich würde das MB per Ethernet mit dem iMac verbinden und direkt auf die Daten über FileSharing zugreifen. Die Daten auf dem MB wären immer aktuell und Du könntest komplett am iMac arbeiten. Einfach Deinen Datenordner des MB in die Finder-Seitenleiste des iMac ziehen .... fertig.

Klar bräuchtest Du die Programme zu den Dokumenten auch auf dem iMac.
0
Macmiliman08.07.1212:49
Also danke für die ganzen lieben Antworten, ich werde mir dann wohl mal ein Firewire Kabel kaufen müssen. Solange benutze ich aber erstmals Team-Viewer.

Nochmals vielen Dank für die ganzen lieben Lösungsvorschläge )
0
Macmiliman08.07.1212:56
Noch eine Frage, muss es das Kabel sein, was direkt bei Apple verkauft wird?
Ach und habe ich dann die iMac Auflösung oder die Macbook Auflösung im Targetmode?

Danke für die Antwort im vorraus.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.07.1212:57
Noch eine Frage, muss es das Kabel sein, was direkt bei Apple verkauft wird?
Nein.
Ach und habe ich dann die iMac Auflösung oder die Macbook Auflösung im Targetmode?
iMac.
Danke für die Antwort im vorraus.
Bitte.

0
Macmiliman08.07.1213:00
Dankeschön, für die sehr schnelle Antwort, dann heißt es morgen direkt ein Kabel zu kaufen
0
MilesDavis29
MilesDavis2909.07.1202:16
Berichte mal ob es geklappt hat!
0
o.wunder
o.wunder09.07.1206:55
Mit dem Target Mode kommst Du nur an die Daten auf Deinem MacBook dran und musst diesen dafür auch neu starten.

Wesentlich einfacher ist das freigeben des Datenverzeichnisses in Deinem Netzwerk. Dann musst Du das MacBook nicht jedesmal neu starten nur um an die Daten zu kommen und Du brauchst auch kein Kabel kaufen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.07.1208:56
Daher auch meine erste Antwort Dropbox...
0
sYn09.07.1209:00
"dropbox" und "Firmendaten" finde ich irgendwie immer etwas problematisch.
0
!&all09.07.1210:25
Boxcryptor hilft beim Verschlüsseln in der Dropbox
0
sYn09.07.1210:42
!&all
Boxcryptor hilft beim Verschlüsseln in der Dropbox

Wie läuft das eigentlich zB. auf dem iPhone/iPad? Kann ich die Sachen dann nur noch mit Boxcryptor bearbeiten, oder werkelt Boxcryptor im Hintergrund und ich kann weiterhin die gewohnten Programme mit Dropbox-Anbindung nutzen?
0
Macmiliman09.07.1210:52
Also werde es mit dem Targetmode probieren und dann schrieben, wie es geklappt hat.

Zum Thema Dropbox, ist es mir zu unsicher und auch verboten, da die Daten zu wichtig und wertvoll sind um sie so einem Dienst anzuvertrauen.
0
!&all09.07.1211:35
Auch wenn Macmiliman es gerade ausgeschlossen hat:

sYn:

Beim Einrichten von Boxcryptor legst du einen Ordner innerhalb deiner Dropbox fest in dem deine verschlüsselten Daten gespeichert werden z.B.: Privat.

Du greifst dann mit der Dropbox-App ganz normal auf deine Dropbox zu, allerdings siehst du in deinem "Privat" Ordner nur kryptische Dateien. Öffnest du die Boxcryptor-App hast du nur Zugriff auf den "Privat" Ordner - siehst die Dateien dort dann aber ganz normal.

Die Einbindung in OSX erfolgt analog.
0
sYn09.07.1211:58
@!&all: Ich benutze die Dropbox App selbst gar nicht. "Plaintext" hat zB. direkte Dropbox-Anbindung. ebenso "Smart Office 2". Sind bisher die einzigen beiden Programme mit denne ich Dropbox nutze. Ich vermute mal Boxcryptor hat einen eigenen (kleinen) Texteditor? oder kann ich damit die Dateien nur betrachten, aber nicht editieren?

Ich glaube guck mir Boxcryptor heute Abend einfach mal an.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.