Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Videos abspielen auf dem Mac. Hals u. Beinbruch?!

Videos abspielen auf dem Mac. Hals u. Beinbruch?!

AtrusOnMac
AtrusOnMac09.03.0423:21
Hi!

Ich habe mehrere Videos in sehr verschiedenen Formaten.

Teilweise sogar WMV-Format. Ich gehe mal davon aus, dass diese Videos für immer verloren und Win MediaPlayer Only sind. Oder kann man diese Dateien umwandeln? In ein SEHENSWERTES Format?

Desweiteren habe ich noch ".avi" ; ".mpg" ; ."mpeg" usw.

Manche Videos lassen sich mit Quicktime (aktuelleste Pro Version) überhaupt nicht abspielen, manche nur mit Rucklern oder so, dass man sie gar nicht vor oder zurück"spulen" kann.

Ich habe auch den VLC Player. Der kann die meisten Videos abspielen, aber auch lange nicht alle. Und viele in nur mäßiger Abspiel und vor Allem Spulgeschwindigkeit...

Gibt es Codecs, die ich brauche und mir runterladen kann? Wenn ja, dann wo und was muss ich beachten?

Vielleicht interessiert diese Frage ja auch den ein oder Anderen hier im Forum...

Also an die Kenner Fleißge Tipps sind gefragt!

Danke
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan09.03.0423:26
WMV kannst du betrachten mit... dem Microsoft Media Player Den gibt es auch für Mac OS X. Für den Rest nehme ich VLC. Warum der bei dir nur so schlecht läuft weiß ich nicht. Es gibt noch den mplayer, der auch sehr gelobt wird, aber da ich mit dem VLC so zufrieden bin, hatte ich ihn mir nie angesehen. Codecs? Für DivX und 3ivx gibt es welche, ansonsten keine Ahung, hatte noch nie andere gebraucht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
wop09.03.0423:27
WMV kannst Du auf dem Mac vergessen.
Alles andere sollte mit dem DIVX Codec schon laufen

Es gibt dann auch für "zickige" AVI's noch den Doctor

und einen weiteren Codec.

Damit solltest Du eigentlich so den größten Teil Deiner Filme mit Quicktime verwerten können.
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt09.03.0423:30
Ich benutze Quicktime mit DivX- und 3ivx-Codec zum Ansehen von Clips, für wmv-Filme den Media-Player
Aber ich habe sonst noch keinen Clip gefunden, den ich nicht abspielen konnte. Wichtig wäre, dass Du mal die Dateiendungen von problematischen Clips verrätst, sonst müssen alle ins Blaue schießen.
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac09.03.0423:40
Sind die Pro Versionen der DiVX auch besser in der Performance? Auf der Internet Seite steht so etwas... Aber auf englisch

Und was ist 3ivx ?! Woher bekomme ich den denn?! Ich teste das mal aus und poste dann die Dateiendungen die dann noch nicht gehen...

Danke soweit schon einmal, ging ja echt schnell bis hierher
0
Rantanplan
Rantanplan09.03.0423:43
3ivx:
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
wop09.03.0423:44
nimm mal die beiden Links von meinem letzten Post...beim unteren gibt's auch den Codec. Die Pro Versionen sind schon schneller und besser, aber nur wenn Du Filme codieren willst. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann willst Du aber nur in Quicktime anschauen. Dafür brauchst Du keine Pro Version...
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac09.03.0423:49
Aber auch beim Abspielen ist die Pro version besser?!
0
bender10.03.0400:17
Ich kann wirklich den MPlayer empfehlen, meiner erfahrung nach besser als der VLC, spielt soweit ich weiß auch WMV ab. habe quicktime, MPlayer und Realplayer installiert und konnte damit alles was so im alltäglichen gebrauch anfällt abspielen.
0
JuergenB
JuergenB10.03.0400:45
mit quicktime pro, vlc, mplayer, wmv oder real one konnte ich auf dem mac bisher noch jeden movie sehen. wo ist also das problem? ob ne dose das alles leistet?
0
christian alisch
christian alisch10.03.0400:50
ein kleiner tipp!!


das musst du sehen konnen :-):-)


0
Ties-Malte
Ties-Malte10.03.0401:25
christian alisch
das musst du sehen konnen [url]http://mitglied.lycos.de/stroz4u/news.htm
[/url]
Ansonsten <b>kann</b> vlc WMV abspielen, mein Leib- und Magen-Player.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.03.0401:54
...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac10.03.0406:32
Diese Meldung kommt bei mir auch.
0
Sebastian
Sebastian10.03.0407:26
Naja, OLE. Überrascht mich nicht.

Wenn man sich aber den Quelltext der Seite anguckt sieht man, daß das hier der Film ist: -- wenn man sich den mit wget, curl oder sonstwas runterlädt spielt MPlayer den anstandslos ab.
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.03.0409:02
na denn... aber den habe ich schon etwas länger auf der Platte, und wird ebenfalls von vlc problemlos abgespielt
Ich will vlc nicht gegen MPlayer ausspielen, aber ist schon ein geniales Schweizer Taschenmesser, oder auf´m Weg dahin.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rotfuxx10.03.0415:16
Arekhon

Ich finde gerade, dass es genau andersherum ist.

MPlayer erst ab G4. VLC darf auch schon früher.

Der Unterschied ist nämlich, dass VLC zwar bei schwachen G3-Prozis mal ruckelt (auch für ne Sekunde aussetzt) um neu zu puffern, aber dafür Bild und Ton synchron bleiben.

MPlayer verzörgert die Videowiedergabe um on-the-fly zu puffern, aber dadurch bekommt man Bild und Ton asynchronität, da schwache Rechner nicht ein kurzzeitiges Leistungslack, sondern vielmehr einfach zu wenig Kraft haben.

Daher bietet sich VLC für alte G3s meiner Meinung nach sehr viel besser an. Die MPlayer-Denke ist eigentlich mehr was für schnellere Rechner.
0
Crawtona
Crawtona10.03.0415:50
Bei meinem Lombard hatte ich mit VLC eine Diashow wo MPlayer noch alles einigermaßen hinbekommen hat.

:-d:-d
„Snowboarden ist besser!“
0
Agrajag10.03.0401:08
vlc ist der Player meiner Wahl. Schon deshalb, weil er sehr gut mit 2 Audiospuren (z.B. deutsch + englisch) klar kommt.
0
arekhon
arekhon10.03.0410:39
Das Problem das VLC hat ist daß er nur auf G4-Macs noch vernünftig läuft. MPlayer ist bei Rechnern ohne AltiVec perfomanter. Ich habe auch ein paar Filme die VLC nicht korrekt abspielt oder wo der AudioTeil von VLC verzerrt und übersteuert wird, zugegeben das sind Einzelfälle, aber die spielt MPlayer dannn meistens ab. Man sollte auf jeden Fall beide auf der Platte haben.
<br>Schön beim aktuellen VLC 0.7.1a ist auf jeden Fall die Umleitung der Bilddarstellung auf den OpenGL-Layer, das spart nochmal ordentlich Rechenleistung, so 20% weniger sind da keine Seltenheit, je nach Bildgröße!
0
Agrajag10.03.0411:40
Arekhon: Wenn vlc dein Audio übersteuert, dann musst du nur die Lautstärke im vlc runter nehmen. Mehr als 50% ist es bei mir eigendlich nie, eher viel weniger.
<br>
<br>Ich hab mit MPlayer (1 und 2) die Erfahrung gemacht, dass er ganz gerne mal Audio und Video asynchon werden lässt.
<br>
<br>Wo finde ich die OpenGL-Funktion? Entweder ich bekomme die wegen meiner Rage128 gar nicht erst angezeigt, oder ich bin blind.
0
Agrajag10.03.0411:42
Ach, sehr nett ist auch das Drehen des Bildes, wenn man z.B. auf der Seite liegend einen Film sehen möchte
0
arekhon
arekhon10.03.0412:16
agrajag: Nein, das hat mit der Lautstärke nichts zu tun. VLC hat da ganz eindeutig ein Dekoder-Problem, es klingt auch leise furchtbar. Ansonsten benutze ich aber auch lieber VLC als MPlayer.
<br>
<br>OpenGL-Funktion, geht wohl nur ab Radeon aufwärts aber einen Test ist es wert. Man kann den Film dann z.B. auch auf einen Würfel mappen und transparent machen.
<br>
<br>EinstellungenModulemacosxinterface
<br>
<br>Ist nur im erweiterten Modus sichtbar. Hier kann man z.B. auch das Bild strecken oder stauchen, falls Filme das falsche Seitenverhältnis haben.
0
Agrajag10.03.0413:12
Arekhon
<br>
<br>Lautstärke: OK. Wirklich schlechten Klang hab ich bisher nur im Zusammenhang mit dem Lautstärkeregler bemerkt bzw. hab ich es auf den Film geschoben. Ich muss mal darauf achten
<br>
<br>Der OpenGL-Modus läuft bei mir auch, allerdings kann ich keine Effekte benutzen, aber das will ich auch nicht. Ich kann nach kurzen Test mit meiner Rage keinen wirklichen Geschwindigkeitsunterschied feststellen, aber das Verändern der Fenstergrösse geht nun deutlich zügiger.
<br>
<br>Seitenverhältnisse hab ich bisher über Einstellungen > Bild > Bildseitenverhältnis erzwungen.
0
arekhon
arekhon10.03.0413:31
agrajag: das mit dem Seitenverhältnis habe ich bisher auch an der dir bekannten Position gemacht. Scheint sich auch um andere Funktionen zu handeln. Bei mir macht sich der OpenGL-Modus bemerkbar wenn ich die CPU-Auslastung für VLC mit top genauer ansehe. Offensichtlich ist es effizienter die Bilddarstellung über die API der OpenGL-Schnittstelle als über Quicktime zu machen. Möglicherweise fehlt aber der Rage128 die für eine wirkliche Entlastung nötige Funktion. Es gab dazu auch mal einen Thread bei arstechnica. Unterschiede bei der Darstellung über Exposé habe ich noch nicht geprüft. Schau ich mir aber auch noch an.
<br>Ein Hauptproblem von VLC gegenüber dem Apple-DVD-Player ist z.B. daß VLC normalerweise keine Spezialfunktionen der jeweilgen Grafikkarte wie z.B. inverse diskrete Cosinustransformation für Unterstützung von DVD-Wiedergabe usw. nutzt. Daher braucht der Apple-DVD-PLayer auch nur die Hälfte bis ein Drittel der CPU-Leistung um DVDs abzuspielen. Allerdings bietet VLC dafür auch noch mehr Bildoptimierungsmöglichkeiten, die man aber nur auf wirklich schnellen Rechnern richtig nutzen kann. Diese Auswahl hat sich durch die Entlastung welche die OpenGL-Funktion bringt jetzt etwas erweitert.
0
arekhon
arekhon10.03.0415:38
Rotfuxx: Kommt drauf an wie klein dein G3 ist. Bei meinem Lombard hatte ich mit VLC eine Diashow wo MPlayer noch alles einigermaßen hinbekommen hat.
0
Geoman
Geoman10.03.0416:16
Ich finde eine Unverschämtheit das Apple mit so tief eingebundene QuickTime nicht solche pipiformate unterstützt die im alltag so gebräuchlich sind,stattdessen jergendwelche "profiformate" unterstützt die kein mench benutzt!Wozu habe ich dann quicktime in system drin?Warum übernimmt QT nicht einfach die freie funktionen von VLC und XPlayer?Es dürfte ja nicht so schwirig sein!Warum muss ich da noch solch ein scheiss wie WMP und RealShit installieren?Und das härteste dran ist das man für QT noch Geldbezahlen muss um sich den video in presentationsmodus anschauen zu können......naja....hauptsache exotisch und aus der reihe fallen!3/4 der pornos die ich geschenk bekomme muss ich mir unter VPC anschauen...das ist ärgelich und ich höre die weiber stönen ruckartig..das tört ab,apple!Mach was für mich,bitte!
0
arekhon
arekhon10.03.0416:18
Crawtona: Ja, ja lach nur. Seit ich mein G4 iBook habe kann ich auch wieder lachen.
<br>Warte mal ab wenn ich mir dieses Jahr noch meinen Dual G5+ mit PowerPC 97xfx? mit integriertem Memory-Controller, verbessertem AltiVec und SMT und DDR2-RAM gegen Weihnachten kaufe. hehe
<br>Der coded dann bestimmt H.264 in Echtzeit...
0
arekhon
arekhon10.03.0416:24
GeoMan: Apple kann diese Formate wie z.B. WMV und Real nicht so einfach unterstützen weil diese proprietärer Sch*** sind. Für divx gibt es Quicktime Plug-ins, was willst du mehr?
<br>Und das mit dem Geld für den Quicktime-Präsentationsmodus kannst du auch knicken. Es gibt mindestens zwei freie Tools (z.B. FullScreen) die dir den Vollbildmodus ermöglichen oder du kannst es über die shell entsprechend starten.
<br>Ärgerlich ist allerdings das in der großen weiten Welt jeder Penner gleich jedes neue Frickelformat mit allen exotischen Features ausprobieren muß und sich nicht mit echten Standards zufrieden geben kann, solche Leute sind das wirkliche Problem.
0
Agrajag10.03.0416:55
GeoMan: Mit 3ivX bekommst du ein Plugin, was nicht nur MPEG4 encoden kann, sondern auch MPEG4 (Xvid, DivX, 3ivX) dekodieren kann -- das alles in QuickTime. Ausserdem kannst du doch nicht Apple dafür verantwortlich machen, nur weil jemand einen Codec rausbringt und kein QT-Plugin dafür anbietet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.