Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Videokompression richtig gemacht!

Videokompression richtig gemacht!

lupodw31.03.0410:45
hallo forum,

nun eigentlich sollte ich mich wohl selbst in dem gebiet gut genug auskennen, komme aber leider mit meinem wissen nicht an die besten ergebnisse heran.

ich will ein video - kein bestimmtes - bei möglichst guter qualität in ein webtaugliches format umwandeln.

welches format bevorzut ihr dabei... wie bleibe ich am kompatibelsten? und wo sind die kleinen tricks versteckt? bzw. eventuell - welche software verwendet ihr? in welchem abstand sollten normalerweise keyframes gesetzt werden?

zum abschluss noch mein bescheidenes wissen in kurze worte gefasst:

1.) halbierung der auflösung = 75% weniger zu berechnende pixel
2.) weniger als 20 frames fürs netz tun's auch
3.) der unterschied zwischen voller und reduzierter farbe ist meist kaum sichtbar

//verwende den cleaner (hab aber keine ahnung von dem teil)
und - was mich als alten mac-user fast am meisten stört...
die besten ergebnisse hab ich bis jetzt mit :<> fucking-wmv (sorry für die ausdrucksweise ) hinbekommen.

danke für die mithilfe

lupodw
0

Kommentare

sYntiq01.04.0400:43
Mich würde das auch interessieren. Evtl sollte Mactechnews mal ein kleines Special darüber bringen;)

Bueno .mov ist nicht gleich .mov. Kommt ja eher auf den verwendeten Codec an.
0
ChrisK
ChrisK01.04.0401:12
Wenns über all laufen soll am besten Mpeg 1, sonst mp4 (mit QT Pro Exportieren)
Keyframes alle 2 Sekunden (bei 25fps also alle 50 Bilder)
Farben reichen 32768
Bildrate auf 12,5 bis 15
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Liebling
Liebling01.04.0410:23
Also um Filme fuers Web tauglich zu kodieren gibts meines Wissens nichts besseres als den Media Cleaner . Die Presets sind schon super gut und reichen dicke. Natürlich muss man unter Umstaenden etwas herumexperimentieren um die Filme so hinzukriegen wie man sie haben will. Ist natuerlich nicht ganz billig (847 Euro auf deren Website)...
0
bjs
bjs01.04.0410:57
Laut MACWELT SONDERHEFT 2/04 ist der Codec Sorenson 3.1 Pro für das Netz die beste Sache, soll aber auch 300,- $ kosten. Als zweiter Codec läuft der 3ivx 4.5.1 durchs Ziel.
0
Alfred01.04.0411:17
also warum verwendet ihr nicht flash video. ist wohl im moment DAS web format für filme, da praktisch jeder das flash plugin
installiert hat. man braucht dazu sorenson squeeze for flash. das programm macht eine .swf datei die sofort ins netz gestellt werden kann. besser als .mov .wmv .mpg etc....


0
Liebling
Liebling01.04.0411:40
Alfred
also warum verwendet ihr nicht flash video. ist wohl im moment DAS web format für filme, da praktisch jeder das flash plugin
installiert hat. man braucht dazu sorenson squeeze for flash. das programm macht eine .swf datei die sofort ins netz gestellt werden kann. besser als .mov .wmv .mpg etc....


Hast du das schon ausprobiert? Zufrieden damit?
0
Alfred01.04.0412:10
ja voll zufrieden... gibts bei mir nix mehr anderes für internet video...
0
NGA
NGA01.04.0412:40
alfred - nein nicht jeder hat das flash plug-in installiert und es ist definitiv nicht DAS web format für filme - sieh dir die trailer der kinofilme mal an: 80% QT, 20% wmv und beim broadcasten wi z.B. cnn oder bbc: 45% realplayer, 45% wmv und 10% qt-stream. du kannst genauso leicht QTs (.mov) ins web stellen... ABER sowohl .swf als auch .mov sind nur container-formate in der die eigentlichen filme komplett unterschiedlich komprimiert sein können.

und das "besser" - sprich die qualität bei kleiner datenmenge - hängt ausschließlich von dem verwendeten codec ab! media cleaner ist eine sehr gute wahl - vorausgesetzt man hat zeit und/oder einen sehr leistungsfähigen rechner! (ab 1,2 ghz aufwärts lohnt sichs erst!)

ansonsten: testen, testen, testen UND sich die qt-infos in trailern anschauen!
0
zeko
zeko01.04.0413:01
>Sorenson
Also bei QuickTime Pro ist Sorenson 3 dabei.
Als ich einen iMovie-Clip ins Web stellen wollte hab ich H263 genommen.
Der Film ist mini 160x120 (16,7 Mil Farben), die Datei erstaunlich klein...
Wenn ich den Film aber in Full-Screen laufen lasse, sieht es noch sehr gut aus.

>flash video
Es gibt immer jemanden, der einen darauf Hinweist.
Sorry, ich hab noch NIE einen flash video-Film im Web gesehen.
0
Alfred01.04.0413:22
flash video ist auch eine sehr gute wahl... kann sogar mit 2-pass vbr encodieren... wenn man nicht flash nimmt muss man mpeg1 nehmen damit es über all läuft und das ist grösser als flash video. ausserdem muss man mehr als eine version erstellen wenn man nicht flash video oder mpg nimmt....
0
zeko
zeko01.04.0414:13
NGA
hat was entscheidendes zu Formaten und Grösse geschrieben.
PS: Flash ist im Web nicht für Filme, sondern für Animationen bekannt...
0
Maxefaxe01.04.0417:31
Quicktime kann kein MPG1 codieren. Dafür muß man schon ffmpeq bemühen



Das ist für umme, kann wirklci fast alles, aber man muß sich etwas reinfummeln. Die Oberfläche ist nicht gerade Mac-like.
0
Juergen
Juergen01.04.0418:18
sorenson vid.3 prof. - top (squeeze erforderlich)
mpeg 4 - müll
flv - top (squeeze erforderlich)

bei allen...viel zeit und geduld und lernwille.
0
Maxefaxe01.04.0420:48
Du mußt bei ffmpeq noch einiges hinzuinstallieren. (mpeq2enc etc) Steht alles genau in der Anleitung. Später mußt du alles verlinken damit es funktionieren kann.
0
lupodw01.04.0421:16
WOW .. danke

ich dachte schon da meldet sich gar keiner - aber so

nun im endeffekt hab ich meine einstellungen (gilt natürlich nur als gaaaanz grobe faustregel) so gestalten

1.) das bild prinzipiell klein gehalten (wie gesagt halbe auflösung 75% platzersparniss)
2.) sorenson 3
3.) und für web reichen 12,5 frames

und sound - weil wirs sonst ganz vergessen
Qdesign Music2, Mono....

das flashding hab ich noch nicht ausprobiert, mal schaun, vielleicht irgendwann mal.
0
NGA
NGA01.04.0421:45
quicktime KANN .mpg codieren wenn z.B. dvd studio pro ODER cleaner installiert ist... btw. Compressor kann folgendes:

Compressor I/O Formats:

Input video formats (QuickTime):
- Animation
- BMP
- Video
- Cinepak
- DV
- DVC Pro
- DV PAL
- DVC Pro PAL
- H.261
- H.263
- JPEG 2000
- M-JPEG A
- M-JPEG B
- Photo JPEG
- Planar RGB
- PNG
- Sorenson2
- Sorenson 3
- TGA
- Video

Input audio formats (QuickTime):
- AIFF

Output video formats (QuickTime):
- Animation
- BMP
- Video
- Cinepak
- DV
- DVC Pro
- DV PAL
- DVC Pro PAL
- H.261
- H.263
- JPEG 2000
- M-JPEG A
- M-JPEG B
- Photo JPEG
- Planar RGB
- PNG
- Sorenson2
- Sorenson 3
- TGA
- Video
- MPEG2
- MPEG4
- sequential TIFF

Audio workflows:
- PCM DVD audio
- MPEG-4 streaming
- QuickTime

Output audio formats:
- AIFF
- AAC
- Alaw 2:1
- IMA 4:1
- MACE 3:1
- MACE 6:1
- Qdesign Music 2
- Qualcomm PureVoice
- and uLAW 2:1.
0
ChrisK
ChrisK01.04.0423:46
NGA
Also ich finde da nur den Mpeg 2-Codec. , bei Toast 5.2.1 oder so war meine ich einer für QuickTime dabei...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
NGA
NGA02.04.0402:36
mpeg-2 codec = ".mpg"
0
ChrisK
ChrisK02.04.0403:04
MPEG2 ist nicht MPEG1
und der MPEG2-Codec kann auch ich nicht in MPEG1 codieren

Und Quicktime kann ohne Erweiterung kein MPEG2 abspielen!
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
modus
modus02.04.0412:14
.mov ist aber genauso nur ein cotainer für alle möglichen videoformate wie .avi unter windows, das sagt noch nichts darüber aus, mit welchem codec du das videomaterial komprimierst und speicherst. daher wirst du um die beschäftigung mit codecs nicht herumkommen.

schau mal, hab ich bei google gefunden:
0
Alfred02.04.0412:36
mpeg1 oder mpeg2 kann man auch bequem mit MPEG2 Works erstellen...

0
NGA
NGA02.04.0414:15
ChrisK natürlich ist mpeg-1 nicht mpeg-2 .. und qt kann MIT einer erweiterung sehrwohl mpeg-2 abspielen! das suffix ".mpg" sagt nichts darüber aus ob es mpeg-1 oder mpeg-2 codiert ist!
0
CrowdRocker
CrowdRocker22.10.0416:48
Hey, das ist ja schonmal mehr, als ich sonst wo bisher an brauchbaren Informationen gefunden habe. Sind aber noch ein paar grundliegende Sachen offen...

Ich wüsste gerne, was die wichtigsten Vorteile bei "richtigem" Streaming mit einem Streaming-Server sind.
Und wie funktioniert CBR, bzw. VBR...

Und warum haben meine mit dem WMEncoder codierten Videos so eine extrem schlechte Qualität beim testen im Web. Habe CBR mit x verschiedenen Bitraten genommen. Plus 2Pass-Codierung...
Im Endeffekt sah es bei dem Test ohne Streaming-Server und mit einem Clientrechner mit DSL-Verbindung so aus, als wäre es ein 160x120er Video mit 28Kbps bei extrem lahmen einer GPRS Verbindung
Total schlechte Qualität und total ruckelig...
0
Jaguar1
Jaguar122.10.0418:39
Hallo CrowdRocker, für dich auch der hinweis: keine animierten Avatars (daruaf haben sich die Forumsmitgleider geeinigt)

Dirk
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Bueno
Bueno31.03.0411:18
Ich machs mit iMovie in .mov.... bin aber auch mal gespannt auf die antworten der Profis, kann man bestimmt noch viel lernen
0
Bueno
Bueno01.04.0400:20
Na irgendwer muss doch was wissen...
0
Bueno
Bueno01.04.0410:02
ChrisK<br>
Wenns über all laufen soll am besten Mpeg 1, sonst mp4 (mit QT Pro Exportieren)
<br>Keyframes alle 2 Sekunden (bei 25fps also alle 50 Bilder)
<br>Farben reichen 32768
<br>Bildrate auf 12,5 bis 15
<br>
<br>Also bei mir solls schon überall laufen...aber wie kann ich die Filme in iMovie 4 in Mpeg 1 sichern?
<br>
<br>thx, bueno
0
Zikade
Zikade01.04.0412:46
"in ein webtaugliches Format" - naja, da kannst du inzwischen ja fast alles nehmen. Welche Bandbreite solls denn sein? Wenn du z.B. 4MBit annimmst, naja, dann kannste das auch direkt als MPEG2 sichern. Ansonsten hast du recht, im Grunde ist derzeit das letzte Windows Media Format mit (geringen, aber sichtbarem) Abstand das beste Format bei beschränkter Bandbreite. Ansosnten wenn du die niedrigsten Bandbreiten aussparen willst nimm DivX 5.1.1pro. I.d.R erhälst du die besten Ergebnisse wenn du die Aufläsung des Filmes reduzierst, also z.B. 1/4 PAL=360x288, bei anderen Seitenverhältnissen als 4:3 entsprechend runterrechnen. Von einer Reduzierung des Farbraumes rate ich ab, erstens bringt es nicht viel und zweitens reagieren einige Codecs sehr schlecht auf reduzierte Farben und erzeugen dann entsprechende Artefakte, meist wird der Film auch wieder auf 24-Bit hochgerechnet.
<br>
<br>Bps-Verringerung: Weniger als 18 würd ich nicht nehmen.
<br>
<br>So long
0
Bueno
Bueno01.04.0417:14
Kann mir dann auch noch jemand sagen, wie ich jetzt in iMovie oder QuickTime Pro einen MPEG1 Film erstelle? Wenn ich Filme habe Codier ich sie immer in .mov, wie geht es also in .mpg?
<br>
<br>thx, bueno
0
Bueno
Bueno01.04.0419:56
Ich habe jetzt ffmpeg, leider kann ich mit den ganzen Daten da nichts anfangen...
<br>Wenn ich eine .mov Datei auswähle, und sie mir irgendwelchen einstellungen codiere, kommt sofort das finish bing, aber auf dem desktop erscheint eine 0 kb große QuickTime Datei, die aber nicht geöffnet werden kann...
0
Bueno
Bueno02.04.0411:42
Ich denke ich bleibe doch bei .mov, das ist mir alles zu kompliziert
0
Bert
Bert22.10.0417:18
hallo!
<br>
<br>meld dich doch bei mir (hast du ichat?)... ich hab da licht ins dunkel zu bringen... wär mir hier jetzt etwas zu umständlich. du kannst dann ja deine vorgehensweise hier posten...
<br>
<br>gruss bert
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.