Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Video auf DVD - Problem -Bild ruckelt

Video auf DVD - Problem -Bild ruckelt

Alaska13.09.1017:02
Guten Abend ,

ich stehe nach wie vor mit meinen PNG Clips vor einem Haufen Probleme.
Um auf dem Fernseher ein vernünftiges Bild hinzubekommen, müsste ich die Halbbilddomonanz auf "Gerade Zeilen" setzen (in Final Cut Express), wie es auch meine Kamera macht, ansonsten ist es momentan so dass das Bild ruckelt. Ich habe aber, mal eben nachgerechnet, inzwischen über 5000 einzelne PNGs, die ich einzeln bearbeiten müsste - oder?
Ich weiß nicht wie einen Standdartbefehl geben kann, damit alle Clips gleich behandelt werden. Sind alle markiert und ich klicke auf "Objekteinstellung", so werden nur die ersten 100 angezeigt und ich müsste Stück für Stück die "Gerade Zeilen" aktivieren.
Geht das einfacher?

2. Problem: Ich habe mal ein bisschen ausprobiert und musste feststellen, dass selbst das umsetzen der Clips auf "Gerade Zeilen" das Video auf dem TV zum ruckeln bringt. Habe ich generell etwas übersehen?

Ich bräuchte dringend Hilfe, weil die Probleme mit denen ich nicht gerechnet habe, tauchen vermehrt auf und bald muss der Film fertig sein...
Danke euch !
Alaska
0

Kommentare

julesdiangelo
julesdiangelo13.09.1017:49
Sind die Bilder denn in 1/50 Sekunden Abstand oder in 1/25 Sekunden Abstand aufgenommen?

Halbbilddominanz gibt es nämlich nur bei Interlaced Material, sprich 50 Halbbilder pro Sekunde.
Wurden die Bilder aber mit 25 Vollbildern pro Sekunde aufgenommen, dann sollte die Ausgabe progressiv erfolgen, ergo existiert keine Halbbilddominanz.

Leider kenne ich FCE nicht, aber vielleicht kann man dort die Ausgabe auf progressiv umschalten um das Problem zu umschiffen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Alaska13.09.1017:59
Hallo,

sorry aber ich weiß nicht recht. Also es gibt "Ohne" "Gerade Zeilen" "Ungerade Zeilen" und "Unbestimmt" zur Auswahl.
Bei Videorate steht 25fsp - meinst du das?

Danke dir
0
Alaska13.09.1018:07
ps.: Die Videoaufnahmen (xm2) stehen auch mit "Gerade Zeilen" da...
0
julesdiangelo
julesdiangelo14.09.1003:02
Videokameras zeichnen auch üblicherweise interlaced auf.

Du scheinst aber eher Vollbillder ausgeben zu wollen, also müsstest du deine Einstellungen beim Rendern entsprechend anpassen.

Gibts denn hier keinen FC Mensch, der da was zu sagen kann?
„bin paranoid, wer noch?“
0
Alaska14.09.1019:00
ja das wäre schön
0
Alaska14.09.1019:33
Zumindest weiß ich jetzt wie man alle Clips gleichzeitig auf ein anderes Format umstellen kann. Die Ruckelfrage bleibt....
0
m@cuser
m@cuser14.09.1020:00
Ich glaube das Dein Problem nicht mit der halbbilddominanz zusammenhängt. Das würde sich eher durch zeilenreißen bemerkbar machen. Du kannst aber beim Export Deinterlace anwählen (ist bei FCP so müsste es bei FCE aber auch geben. Wie exportiertst Du den Film? und wie bringst du ihn auf DVD? Vielleicht entsteht da der Fehler. Ruckelt auch der exportierte Film wenn Du ihn auf dem Mac anschaust?
0
Alaska14.09.1021:21
Am Mac ruckelt der Film nicht. Ich exportiere als "Quicktime-Film" - "eigenständigen Film erstellen"- da gibt es aber keine weiteren Einstellmöglichkeiten.
Ich habe überlegt, ob es am "schlechten" Key liegen kann. Es handelt sich um bearbeitete GreenscreenBilder und ich kam auf die Idee, dass das "Ruckeln" evtl. nur eine "optische Täuschung" ist, da der Key-Rand evtl. Flattert und sich die Wirkung auf das ganze Bild überträgt.
Es ruckelt nur an bestimmten Stellen, das ist der Haken...


0
m@cuser
m@cuser14.09.1023:32
Also der exportierte Film ruckelt nicht. Womit oder wie hast Fu ihn auf die DVD gebracht. Vielleicht liegt hier da Problem.
0
m@cuser
m@cuser14.09.1023:34
Sorry für die kleinen Schreibfehler (iPhone)
0
Alaska15.09.1018:23
Ja also am Mac ruckelt nichts. Gebrannt habe ich mit Toast Titanium. In den Standarts kann man da eigentlich nichts falsch machen - absolut Idiotensicher
Aber wie gesagt, es ist nur an einigen Stellen so, dass es ruckelt/ stottert , daher schließe ich ein falsches Brennen auch aus, da ja sonst der ganze Film versaut wäre.
Ich tippe vermehrt auf "Optische Täuschung" durch Flatterrand vom Key....
0
Hapelein15.09.1018:56
Bei Einzelbildern kann es keine Halbbilddominanz geben. Falsche Reihenfolge kann man auch in der Regel nur auf einem Röhrenmonitor sehen.
Lege eine neue Sequenz an, die deinem Video-Material entspricht (Größe/Qualität/Halbilder).

Beim Brennen mußt du auch darauf achten, daß das Brennprogramm die Bildfolge auch richtig unterpretiert (ggf. von Hand ändern).

0
m@cuser
m@cuser15.09.1020:06
Ist das Ruckeln in Szenen mit schneller Bewegung?
0
Alaska15.09.1020:50
Hapelein: Kann denn das Ruckeln etwas mit der Halbbilddomonaz zu tun haben? Mir wurde gesagt, ich solle alle PNGs, die zusammen einen runden Film ergeben, die Hbd auf "Gerade Zeilen" setzten". Die Bilder wurden aus After Efects exportiert, dabei sind die Halbbilder (unteres zuerst) wie bei DV erhalten geblieben.

m@cuser: Das würde ich so nicht sagen wollen, wobei schnell auch relativ ist. ZB in einer Szene dreht eine Person den Kopf und nimmt eine Brille ab. Eigentlich eine normale Handlung mit schnellen Zügen. Ansonsten - ja - bei zwei anderen schnellen Lauf-Szenen ruckelts - ich habe aber viele schnelle Szenen, und da ruckelt es nicht. Also kann das Problem nicht allein auf schnelle Szenen geschlossen werden...

...
0
Hapelein16.09.1002:27
Einfacher wäre es, wenn du einen Ausschnitt aus deinem Werk zugänglich machen könntest. So ist es wirklich sehr schwer zu beurteilen.

0
Alaska17.09.1017:02
Hapelein
Einfacher wäre es, wenn du einen Ausschnitt aus deinem Werk zugänglich machen könntest. So ist es wirklich sehr schwer zu beurteilen.

Würde ich gern, möchte ich aber rechtlichen Gründen nicht. Ich weiß dass es einfacher wäre, sorry !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.