Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Video (VHS) auf Mac überspielen Tipps?

Video (VHS) auf Mac überspielen Tipps?

Peter
Peter25.03.0417:22
Hat jemand eine empfehlung um ein analoges VHS Video auf den Mac zu kopieren? Ich möchte es dann auf DVD brennen. Es gibt ja wohl Converterboxen, aber welche läuft auch gut unter OS X?
Auf den ganzen TV-Tunersonderfunktionvideotext schickschnack kann ich verzichten

Kann mir jemand weiterhelfen?
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0

Kommentare

ssb
ssb25.03.0417:34
Qualitativ gut sind DV-Converter Boxen wie die von Formac oder ElGato. Aber die Kosten ab 299 Euro aufwärts. Vorteil ist, dass die Filme im Mini-DV Format abgelegt werden und sich dann problemlos mit iMovie/iDVD bearbeiten lassen. Die beste Software zum Capturen soll Vidi sein, da Vidi die sonst üblichen Synchronisationsfehler zwischen Video und Audio korrigiert.

Alternativ gibt es die Miglia AlchemyTV PCI Karte ab etwa 150 Euro. Diese speichert die Filme aber als MJPEG ab. Ich weiß nicht, ob iMovie damit was anfangen kann. Nachträgliches Konvertieren von MJPEG in DV kostet Zeit und Qualität.

Ich benutze derzeit eine Radius Videovision in meiner alten Quadra. Auch da kostet die Konvertierung viel Zeit (1 Minute Film brauchen über das Netz etwa 25 Minuten), aber die Qulaität ist akzeptabel und die Hardware hat micht nix gekostet.

Karten die gleich MPEG erzeugen sind aber nicht geeignet, da man MPEG Material nicht ohne Konvertierung weiterbearbeiten kann.
0
uerland25.03.0417:50
Ich hätte da eine GRAVISion-TV-Karte (halbes Jahr alt) "über". So gesehn eine Art Vorläufermodel der Alchemy. Falls du keinen G5 hast kannste das damit machen. Kann dir leider nich genau sagen wie es mit der Qualität aussieht, weil ich es nie ausprobiert habe. Das Teil hat mal 99 EUR gekostet und ich könnte es günstig an die abtreten falls Interesse besteht.
0
Maxefaxe25.03.0417:50
Am einfachsten ists mit der Dazzle Hollywood DV. Das ist eine Firewire-Bridge welche beliebige Videoquellen (S-Video und Cinch) in DV-Pal Video wandelt. Das Gerät läuft ohne Zusatzsoftware untzer iMovie und Final Cut da es als Digikamera erkannt wird. Das ganze gibts so ab 100 € bei ebay oder neu für 199 € im Apple-Store.



Umgekehrt gehts auch, sprich das exportieren vom Mac in analoge Signale. Die Qualität des Bildes ist super (Digicam-Qualität)

Den erzeugten DV-Stream kann man ohne weiteres in iDVD als DVD brennen. (iDVD importiert ja ausschließlich DV-Material) Lass dich nicht durch PC oder Mac-Versionen täuschen. Die Geräte sind identisch, die Win-Version hat halt noch Software (schreckliche) zur Benutzung unter Win9x
0
Schnapper25.03.0418:11
Ich hab seit kurzem das EyeTV 200 von Elgato und bin mehr als zufrieden. Die Qualität ist saugut, allerdings ist das Ding recht teuer (399,-)
0
macscout
macscout25.03.0418:29
Ich habe das mal mit einer DigiCam gemacht, die einen analogen Eingang hat. Reicht ja schon als Konverter. Irgendein Bekannter von Dir müsste sowas doch haben.
0
Peter_25.03.0419:12
Ich kann dir auch (wie maxefaxe) die Dazzle Hollywood empfehlen. Läuft problemlos mit iMovie.
Peter_
0
Peter
Peter25.03.0419:21
Hmmm, Danke Euch allen.
Dann werd ich mal Datenblätter schmökern
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.