Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Video Schnitt für mein iMac?

Video Schnitt für mein iMac?

Alieninnovations
Alieninnovations30.11.0415:51
Hi Leute,

ich mochte mir bald ein iMac G5 für Video Editing kaufen.
Kann mir wer sagen welche Software am besten wäre?
Avid
Final Cut Pro oder
media100?

Danke

0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien30.11.0415:53
Für hobbymäßiges Video-Editing reicht sogar iMovie...
Ansonsten hat Final Cut Pro inzwischen den besseren Ruf als Avid.
„Ey up me duck!“
0
kawi
kawi30.11.0416:06
Wenn du den imac noch vor dem 10.1 bestellst kannst du im Bundle Final Cut Express für nur 99€ dazu bekommen. Diese Aktion läuft bei allen Händlern.

Und für den Preis kannst du glaub ich nirgendwo ein besseres Schnittprogramm.
Final Cut Express bietet im prinzip den gleichen Funktionsumfang wie Final Cut Pro, ist beim Import aber auf DV Material beschränkt.
Mit etwas anderem wird man als Home User und sogar als semi-professioneller selten konfrontiert.
0
leBeat
leBeat30.11.0416:08
FCP.

kann man an den iMac denn nen zweiten monitor anschließen? je nachdem, wie professionell du das ganze betreiben möchtest, sind zwei monitore einfach ne super sache.
0
stefan30.11.0416:14
leBeat
FCP.

kann man an den iMac denn nen zweiten monitor anschließen? je nachdem, wie professionell du das ganze betreiben möchtest, sind zwei monitore einfach ne super sache.
mit dem iBook Firmware Patch schon.
0
leBeat
leBeat30.11.0416:56
naja, für den kontrollmonitor brauchste aber nochmal ne extra-karte, gell? wie siehts da am iMac aus? kann man da erweitern?
0
Alieninnovations
Alieninnovations30.11.0417:20
Hi,

was für eine Extra Karte gibt es da?
Wie schaut es einglich aus mit Avid, man bruachtm ein Dongle für alles Version?

AlieN
0
Alieninnovations
Alieninnovations30.11.0417:20
Hi,

was für eine Extra Karte gibt es da?
Wie schaut es einglich aus mit Avid, man bruachtm ein Dongle für alles Version?

AlieN
0
beat
beat30.11.0417:25
ich weiss gar nicht: geht das auch am imac (" für PowerBook G4 12" ") :
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
stefan30.11.0417:36
beat
ich weiss gar nicht: geht das auch am imac (" für PowerBook G4 12" ") :
das ist kein VGA Adapter, sondern Video (z.B. für Fernseher).
0
kawi
kawi30.11.0417:40
stefan
das ist kein VGA Adapter, sondern Video (z.B. für Fernseher).
Was ja für den Anschluß eines Kontrollmonitors gar nicht so unnütz wäre

(wenn er denn am iMac funktioniert)
0
AkuAku30.11.0422:32
Als Kontrollmonitor reicht auch ein Fernseher, der einfach über einen DV-Kamera (sozusagen als Wandler) angschlossen wird. Zwischen iMac (mittes Firewire) und Fernseher (mittels AV-KABEL).

Alles andere kann man sich nach und nach besorgen.
0
ChrisK
ChrisK30.11.0422:44
Da der iMac G5 ja VGA hat, braucht man natürlich den miniVGA @@ TV-Adapter, der miniDVI passt nicht in den miniVGA-Anschluss (zu dick).

Ein richtigen Kontrollmonitor muss man, wie schon erwähnt, mit einem DV-Wandler füttern, der GraKa-Ausgang kann nur Schreibtische anzeigen (erweitern/spiegeln), aber (vermutlich) nicht die Ausgabe eines Schnittprogramms anzeigen (geht mit iMovie auf jeden Fall nicht). Also am besten einfach die Cam dazwischen hängen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
kawi
kawi01.12.0401:18
ChrisK
... der GraKa-Ausgang kann nur Schreibtische anzeigen (erweitern/spiegeln), aber (vermutlich) nicht die Ausgabe eines Schnittprogramms anzeigen (geht mit iMovie auf jeden Fall nicht). Also am besten einfach die Cam dazwischen hängen.
Also zum einen würde ich iMovie nicht als richtiges Schnittprogramm bezeichnen, in FCP kann man z.B. Videoansicht auch auf Vollbild schalten. (Ansicht => Externe Videoanzeige - Cinamdesktop blabla) und dann mit F12 (alle Bilder) umschalten.

Wenn schon erwähnt wird das das z.B. mit iMovie nicht geht, dann sollte man auch erwähnen das es auch nicht mit allen Camcordern geht, bzw auch nur mit denen die DVD in unterstützen. Ich selbst hab zwar auch ne XL1 und ne XM2 zum filmen, aber zum capturen nehm ich ne MV700 Mini Camcorder. reciht hier auch, aber DV in gibts da eben nicht. Da macht sich son adapter auf Video (hier DVI-Video) schon prima um mal "schnell" das Bild aufm TV zu checken.
0
pixler01.12.0403:31
Alieninnovations
Wesshalb um gottes Willen Imac G5 ???????
Professionelle Videoschnittsysteme wie Du sie aufzählst bringen Hardware mit, welche in einen PCI Slot reinmüssen, kein Imac hat sowas. Wenn Du Dir Avid leisten kannst, dann kannst Du Dir auch einen vernünftigen PowerMac G5 leisten.
Was willst Du überhaupt? Ferienfilme von der DV Camera schneiden? Oder doch eher professionell arbeiten? DVCAM, DVCPRO, Betacam etc.... ????
Im 2. Falle brauchst Du ein Rechner mit PCI Slot, weil da dann eine Videoboard mit Komponenten oder SDI Anschlüssen reinkommt.

Mein Tipp:
ich würds mal mit FinalCutExpress und einer DV Kamera versuchen.

ps. Media 100 ist tot. das kauft nur noch ein Wahnsinniger! Die Software ist sowas von unflexibel, das will niemand mehr.....ich weiss von was ich rede, ich hatte bis vor kurzem ein solches Sch... System hier.
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt01.12.0409:27
Tipp:
Erst Final Cut Pro 2 bei Ebay ziehen:

dann die komplette Video Suite als Upgrade besorgen:

spart immerhin 620,- EUR und du bekommst Final Cut Pro HD, DVD Studio Pro 3 Soundtrack, LiveType und Motion
Ob ich das allerdings auf nem iMac G5 laufen lassen würde :-/

*just my 2 €Cents*

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
ssb
ssb01.12.0410:54
Also vorab solltest du uns erstmal mitteilen, was du genau machen willst. Demnach würde ich entweder FCE, FCP oder FCP HD empfehlen. Grad das 99 Euro Bundle für FCE ist genial für den Einstieg.
Andere Software fällt nach meiner Erfahrung einfach aus - die sind längst nicht so gut wie FC*.
Sinnvoll ist eine DV-Camera mit DV-in - bei manchen Kameras ist das Feature (wegen sinnloser Zollbestimmungen) aber nur von der Firmware deaktiviert und lässt sich nachträglich freischalten - allerdings mit Garantieverlust.
Ansonsten wirst du langfristig nicht um die Digitalisierung analogen Materials herumkommen. Im meinem Fall ging es darum altes analoges Videomaterial für die Nachwelt zu erhalten (ok, so sehr würde die der Verlust nicht treffen).
Dazu kannst Du entweder eine der Kameras verwenden, die auch analog in DV wandeln können, oder dir eine externe Wandler-Box kaufen. USB-Geräte würde ich nicht empfehlen. Ich habe mir bei eBay für 90 Euro eine Hollywood Dazzle gekauft. Die ist von der Funktion her mit dem Formac Studio DV (also ohne Tuner) zu vergleichen, qualitativ ist die Formac vielleicht ein wenig besser. Mit dieser externen Box kannst du dann auch einen Kontrollmonitor oder TV betreiben. Obwohl die Hollywood Dazzle nicht mit Mac-Software kommt (warum wohl? man braucht keine!!), wird das Gerät problemlos erkannt und funktioniert mit iMovie, FC* und sonst noch was.


Zuletzt noch ein Software Tipp:
Es gibt ein generelles Problem beim Capturen von DV-Formaten - die AV-Synchronität. Werden lange Sequenzen gecaptured, dann laufen Audio und Video auseinander, weil das DV-Format keine Synchron-Info kennt - die kommt erst mit DVPro. Bei kurzen Szenen passiert das nicht. Um das Problem zu beheben, muss man die A und V Kanäle trennen und dann wieder zusammenfügen - die Datenmenge stimmt ja.
Es gibt aber ein Capture Tool, das diese Synchronprobleme schon beim Capturen behebt - selbst lange Szenen sind absolut synchron:
Vidi - siehe
Vidi hat zwar auch so seine Eigenheiten, aber für umsonst ist das Tool absolut genial.
0
AkuAku01.12.0411:55
FCP HD läuft sogar auf einem iBook G3. Etwas langsam, aber kein Problem. Haben wir für ein Projekt mit Disney eingesetzt und es funktionierte. Also nicht ärgern! Ein iMac ist ein guter Start.
Aber richtig ist die Frage, wphin die Reise gehen soll. Uralub-Geburtstags-Filme oder was Anständiges?(?)(!)
0
Maveric01.12.0413:09
Avid würde ich heute nur dann nehmen, wenn du auch im Beruf oder wo auch immer du sonst noch schneidest drauf angewiesen bist. Dann reicht zum Lernen erstmal das kostenlose FreeAvid aus. Die Limitationen sind zwar heftig, aber das Programm will halt erstmal gelernt sein.

Ansonsten zum Einsteigen, für jemand der keine oder wenig Erfahrungen hat, reicht iMovie alle mal. Sonst schießt du mit Kanonen auf Spatzen und es ginge dir "nur" ums Angeben a la ich hab jetzt auch einen Mac zum Videoschneiden. Final Cut und hast du nicht alles. Nur davon werden die Filme auch nicht besser geschnitten. Manchmal komm ich mit iMovie schneller ans Ziel als mit Final Cut Express oder Pro.

Hast du dann erste Erfahrungen gesammelt, dann stellst du auch schnell fest, daß das und das in iMovie fehlt oder limitiert ist. Hast du den Punkt erreicht, dann steig auf in FCE, daß kannst du ja ruhig schon mit dem iMac für 99.- Euro kaufen, billiger geht wirklich nicht und du hast gleich eine updateberechtigte Version für FC Pro oder die Video Suite.

Und wenn dann FCE auch nicht mehr reicht, dann hast du immer noch die Chance auf FC Pro oder Avid umzusteigen. Aber hier dann wirklich einen Power Mac G5 nehmen, denn sonst ist der Rechner "billiger" als die Software und das ist irgendwo ein kleines Mißverhältnis.

Aber auch von mir, wenn das Forum nicht genau weiß, was du machen willst, kann es nur im Nebel stochern.

Und wenn du ganz von vorne anfangen willst, dann tut es auch ein Besuch in einem Offenen Kanal und dort mal analog schneiden, denn dann weißt du das weggeschnitten, wirklich weg ist und nicht noch auf der Festplatte liegt.
0
Kronar30.11.0417:38
beat
<br>
<br>Wenn es der gleiche Ausgang ist - yepp !!!
<br>Aber Achtung es gibt zwei von diesen Kabeln:
<br>
<br>1. Das MiniVGA Video
<br>
<br>2. Das Mini DVI Video (für das neuste 12" PB)
<br>
<br>Leider schweigt sich Apple auf der iMac Seite darüber aus, welcher Adapter benötigt wird...es steht da nur, daß man einen benötigt...
<br>
<br>
<br>Gruß
<br>Kronar
0
eimaec30.11.0416:05
Hi!
<br>
<br>Für die "Urlaubsfilme" iMovie, wenn&rsquo;s etwas mehr sein darf: FCE 2
<br>Spielt Geld keine Rolle und iDVD reicht dir auch nicht aus: Die Produktion Suite!
<br>
<br>Media 100 hatte gute Hardware-ist aber tot.
<br>
<br>Avid kann teilweise mehr als FCP.
<br>Würde ich einer Privatperson aber nie empfehlen. Schweineteuer und sie hängen immer hinterher mit den Anpassungen an die System-Updates.
<br>Und - was mich brutal nervt: sie schreiben dir die Hardware vor!
<br>Avid wie auch Digidesign. Is ja eh derselbe Stall...
<br>
<br>eimaec
<br>
0
eimaec30.11.0416:23
Wichtiger als ein 2. Monitor ist ne 2. Festplatte!
<br>Also lieber ein "großer" G5.
<br>Wenn die Videodaten auf die Systemplatte gecaptured werden, kommt meist Frust auf.
<br>(Natürlich geht auch iMac G5 + FireWire-Platte)
<br>Und den Kontrollmonitor nicht vergessen (normale 40 cm - Glotze reicht für den Anfang).
<br>
<br>eimaec
<br>
0
eimaec30.11.0417:39
Der Kontrollmonitor erhält über FireWire das Signal.
<br>Also über den Camcorder, einen VTR, eine AJA oder einen Konverter.
<br>
<br>Karten wie Decklink oder Kona sind wieder ein extra Kapitel.
<br>
0
eimaec01.12.0402:30
iMovie ist ein "richtiges" Schnittprogramm!
<br>Nur mit begrenzten Möglichkeiten.
<br>Eine Videospur, sofortiges Rendern, keine j-k-l-Steuerung usw.
<br>Das Bild kann aber auch hier per FireWire auf den Kontrollmonitor ausgegeben werden.
<br>(siehe Screenshot >Einstellungen)
<br>Wer ein Tape mit Timecode-Breaks in FCE/P capturen will und ständig Abbrüche erlebt, der wird sich über die Nehmerqualitäten von iMovie freuen!
<br>Natürlich nix für Profis, weil der Timecode weg ist. Aber die Aufnahmen sind erstmal im Mac! (Dann kann man ja ausspielen und neu capturen)
<br>Was das mit den Adaptern soll, verstehe ich nicht. Es geht um das Canvas-Fenster, nicht um die Abbildung des kompletten Desktops auf dem Kontrollmonitor.
<br>
<br>Nacht! eimaec
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.