Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Verzweifelt - Hat jemand einen Tipp zum Festplattendienstprogramm?

Verzweifelt - Hat jemand einen Tipp zum Festplattendienstprogramm?

fadenschein11.02.1817:51
Hallo,
ich würde gerne meine interne SSD mit 'Erste Hilfe' reparieren.
Sie ist APSF formatiert und mit FileVault geschützt.

Wenn ich jedoch im Festplattendienstprogramm die erste Hilfe starte, kommt nach kurzer Zeit die Fehlermeldung:

error: mount_apfs exit status 73 The volume /dev/disk0s2 could not be verified completely. Exit-Code für Speichersystemprüfung lautet 78. Das Überprüfen oder Reparieren des Speichersystems ist fehlgeschlagen. Aktion fehlgeschlagen ...

Das passiert auch dann, wenn ich von einem externen USB Stick mit dem HighSierra Installer boote und das dortige Festplatten Dienstprogramm verwende.

Hat jemand einen Tipp für mich?
Ich bin etwas verzweifelt, weil mein Mac chronisch sleepwake errors hat und ich deswegen gerne die SSD reparieren würde.

Danke für Hinweise
Fadenschein
0

Kommentare

MikeMuc11.02.1818:56
Platt machen und Backup einspielen
0
almdudi
almdudi11.02.1819:04
Mit APFS kenne ich mich nicht aus, aber bei klassischem Dateisystem kann es durchaus sein, daß das FPDP scheitert, weil der Verzeichnisbaum auf der Festplatte wirklich stark beschädigt ist.
Dann kam früher allerdings immer ein entsprechender Hinweis, daß man sichern solle, was möglich sei, und dann neu formatieren.

Ob die sleepwake errors wirklich von Problemen mit der Verzeichnisstruktur herrühren? Ich würde da eher auf Softwareprobleme tippen.
0
fadenschein11.02.1820:38
almdudi
Mit APFS kenne ich mich nicht aus, aber bei klassischem Dateisystem kann es durchaus sein, daß das FPDP scheitert, weil der Verzeichnisbaum auf der Festplatte wirklich stark beschädigt ist.
Dann kam früher allerdings immer ein entsprechender Hinweis, daß man sichern solle, was möglich sei, und dann neu formatieren.

Ob die sleepwake errors wirklich von Problemen mit der Verzeichnisstruktur herrühren? Ich würde da eher auf Softwareprobleme tippen.
Hmmm. Aber was könnten das für Softwareprobleme sein. Ich fürchte eine Inkompatibilität zwischen 10.13.3 und meinem neuen OWC SSD.

@MikeMuc
Ist es ein Unterschied, ob ich neu formatiere und vom TimeMachine Backup wiederherstelle oder ob ich neu formatiere, 10.13.3 frisch aufspiele und mit dem Migrationsassistenten alles rüberhole?
0
sffan12.02.1804:38
fadenschein

Mindestens eine ssd von owc hat ein Problem mit HS. Bzw. mit apfs.
Mal in den foren suchen. Da dürfte es inzwischen einige Threads dazu geben. Am Besten über die Typbezeichnung der owc suchen.
Hängt mit den internen Aufbau / wie die organisiert ist zusammen.
Oft verweigert HS darauf apfs einzurichten.
Hast Du getrickst, oder hat sich das fs einfach so inst. lassen?
Falls Du die SSD nicht mehr zurückgeben kannst oder willst:
Es gibt einen Schalter mit dem Du hfs+ bei Neuinst. auf SSD erzwingen kannst.
Vielleicht momentan die einzige Möglichkeit das Teil ohne Stress zu nutzen.. Ein weiterentwickeltes apfs löst das Problem vielleicht in der Zukunft...
0
fadenschein12.02.1808:58
sffan
fadenschein

Mindestens eine ssd von owc hat ein Problem mit HS. Bzw. mit apfs.
Mal in den foren suchen. Da dürfte es inzwischen einige Threads dazu geben. Am Besten über die Typbezeichnung der owc suchen.
Angeblich hat meine 2TB SSD keine Inkompatibilitäten.
Zwischenzeitlich habe ich sie nochmal platt gemacht, 10.13.3 installiert und die Daten migriert. Jetzt läuft Erste Hilfe bis zum Ende.
Gleichwohl wird ein 'Overallocation detected'.
Ich warte jetzt einfach mal ab, ob das Macbook stabiler läuft oder weiterhin den sleepwake error bringt.
0
sffan12.02.1816:12
Hallo,
diese Meldungen meine ich zb:


Da gehts wohl ausschliesslich um die "Aura" Baureihe.
Wenn denn läuft und das booten plötzlich sehr lange dauert, kann eine Abschaltung von TRIM helfen.. Das kann alle nicht SSD plötzlich mal treffen..
Wenn Du es genau wissen willst, gib die genaue Bezeichnung Deiner SSD google als Futter und schau was an Treffern kommt..
0
almdudi
almdudi12.02.1819:32
fadenschein
Aber was könnten das für Softwareprobleme sein.
Da habe ich leider keine Idee. Kommt halt auch stark darauf an, was du so alles installiert hast, ob davon vielleicht was veraltet sein könnte.
Aber aufgrund von sffans Informationen würde ich allerdings tatsächlich erst mal in Richtung Hardware weitersuchen.
Hätte ich mir früher nie vorstellen können, daß Festplatten nicht mit einem Apple-System zusammenarbeiten wollen. Jedenfalls nicht seit Mitte/Ende der Neunziger (vorher ging Apple ja anscheinend tatsächlich einen sehr eigenen Weg).
0
fadenschein12.02.1822:03
sffan
Hallo,
diese Meldungen meine ich zb:


Da gehts wohl ausschliesslich um die "Aura" Baureihe.
Ich hab' tatsächlich eine Aura Pro, aber wenn man den Berichten glaubt und dem, was Google findet, ist meine Aura zumindest von den dort beschriebenen Problemen nicht betroffen.
Aber danke für die Links und den Hinweis.

@almdudi
Mittlerweile hab' ich alles nochmal neu aufgespielt.
Mal sehen, ob es langfristig was bringt.
Danke für die Unterstützung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.