Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Verwundert über dieses Forum

Verwundert über dieses Forum

Jfk02.06.1101:17
Guten Abend,
ich habe mal eine Frage an die User und Moderatoren von diesem Fourm:
Ich bin schon lange Leser auf dieser Seite und bin immer soweit zufrieden gewesen mit den Neuigkeiten - da kann ich nicht drüber meckern mir gefällt es.
Da wäre ich auch schon beim ersten Punkt. Ich verstehe nicht, wieso man immer und immer wieder über irgendwelche News lästern muss - egal um welches Thema es geht. Jeder der meint er kann es "besser" kann sich ja mal bei Mactechnews bewerben. Ich denke Mactechnews würde sich sicher über jeden freuen, der liebend gern die Recherchearbeiten macht und entsprechende Texte in hoher Qualität verfasst. Also lieber erstmal Füße ruhig halten bevor man immer gleich groß rumposaunt.

Nachdem ich vor einiger Zeit ein Thema hier im Forum gelesen habe, in dem jemand Hilfe zu einem Thema wollte, das nicht so den großen Zulauf hatte und ich wohl einige Informationen dazu liefern konnte habe ich mich entschlossen, mich anzumelden und dem Hilfesuchenden zu helfen.
Danach kam leider kein Feedback mehr, ob die Hilfe was gebracht hatte oder nicht - das hat mich etwas enttäuscht, das kenn ich aus anderen Foren anders. Nun gut, das war ein einzelnes Verhalten und er wird seine Gründe dafür haben.
Worüber ich hier aber sehr erschrocken bin, ist der Umgangson miteinander und das es hier unglaublich viele Leute gibt, die egal in welchem Themenbereich immer erstmal Anti sind. Sei es nun ein Post in dem einer was gegen Apple sagt oder aber auch ein Post in dem mal jemand was zu MS fragt. Ganz oft kommen jede Menge Kommentare, die man sich sparen könnte und die nichts zum eigentlichen Thema sagen und für andere Mitleser es auch sehr anstrengend machen, das eigentliche Thema zu verfolgen. Das fällt mir hier so extrem auf wie sonst nirgends. Ich weis nicht, ob das an der Materie "IT" liegt oder an was sonst?
Ich bewege mich sonst in anderen Interessengemeinschaften, da habe ich nicht das Gefühl, dass es so zu geht. Allerdings kennen sich in den anderen Foren auch viele Leute untereinander persönlich, was natürlich zu einem anderen Umgangston führt.
Ich will mit diesem Post nun auch niemanden an den Pranger stellen oder das Verhalten verurteilen, nur ich finde, das es MEINER Meinung nach manchmal echt daneben ist, wie hier auf der Meinung von anderen rumgeritten wird.
Schade ich hätte mehr zusammenhalt in einer solchen Mac-Gemeinde erwartet.
Gruß jfk
0

Kommentare

CH
CH25.08.1121:37
N' Abend zusammen,

ich bin seit 2003 dabei und zähle damit wahrscheinlich zu den Grufties hier. Un daher kommt mir die Diskussion auch recht bekannt vor. ...

Das meiner Meinung nach beste Rezept war einfach, in den Beiträgen, in denen unsachlich / unhöflich / oder mit den Primitiv-Verweisen argumentiert wurde, als verantwortungsvoller User eine vernünftige Antwort zu geben.

Das hat den Vorteil, das die Neuen sehen, wie es laufen soll und die unsachlichen sich irgendwann mal totlaufen. Schlicht ignorieren und sich nicht drüber aufregen. "... Was stört es eine Eiche, wenn sich eine Sau an ihr kratzt,"

Ch


P.S.

Ich hab mich ja auch nach der Umstellung und dem Abgang einiger User, den ich auch sehr bedauere etwas zurückgezogen, aber eigentlich ist das nicht der richtige Weg, wenn man hier was bewegen will.
0
macdolph
macdolph25.08.1123:02
Richtig. Ich bin sei 2004 hier. Schaue jeden Tag hier rein, hänge mich aber nicht mehr in jede Diskussion rein. Man wird älter und reifer, und es wiederholt sich vieles an manchen Diskussionen, so das ich da keine Lust mehr habe, mich daran zu beteiligen. Man lernt auch mit der Zeit schnell seine Infos zu lesen, und alles andere auszublenden. Dennoch liebe ich es hier zu sein.
0
duende26.08.1101:17
Ich bin jetzt auch schon seit 2005 dabei und finde es immer wieder recht interessant hier rumzuschnüffeln.
Wie bei allen Foren gibt es natürlich auch hier sehr viele User, die sich total identifizieren mit der Thematik dieses Seite. Das bringt sicherlich auch Emotionen mit sich, die manchmal aus dem Ruder laufen. Das fällt den Grufties oft schon gar nicht mehr auf, anderen, die nicht so tief drin stecken schon.
Auch ich bedaure es manchmal, dass man nicht emotionsfrei diskutieren kann und halte mich deshalb von vorneherein aus vielen Diskussionen raus. Ist mir die Zeit nicht wert, wenn ich den Ausgang der Diskussion eh schon ahne.
Manchen würde es sicherlich ganz gut tun wenn sie ihre Nasen ab und zu mal aus der Türe stecken würden, um zu sehen dass es auch noch andere Dinge ausser Hard- und Software gibt. Allerdings merkt man hier auch, dass das Durchschnittsalter der User wohl eher im unteren Bereich liegt und da fehlt es eben zwangsläufig noch ein bisschen an der Erfahrung wie Diskussionen besser verlaufen können oder wie man sich nicht provozieren läßt oder wie wichtig, bzw. unwichtig manche Dinge sind.
0
bublik
bublik26.08.1107:43
ich bin für nen automatischen Filter für die Beiträge die beinhalten "das braucht doch keiner" oder ähnliches

dann wird auch mein Ton manchmal wesentlich freundlicher

aber "der Ton" ist meiner Meinung nach das Resultat von den Themen, die manchmal wirklich für die Katze sind.
z.B. ""womit öffne ich ein PDF"
man kann schon voraussehen, dass außer alberner Unterhaltung (gegenseitige Beleidigung ist auch eine) nichts vernünftiges rauskommt
0
CH
CH26.08.1109:09
Guten Morgen zusammen,

Von den Filtern möchte ich doch abraten- am Ende blendet man nur aus, was man nicht haben möchte- und bekommt "ein gefühlt nettes Forum"- das aber nicht der Realität entspricht.

Wir sollten als User lieber am Umgangston arbeiten.
0
chh26.08.1109:58
Der Umgangston ist nicht rauher geworden, da stimme ich Sonorman zu, aber die alten Hasen, die gegangen sind, haben sehr viel Wissen mitgenommen die Qualität der Antworten hat abgenommen.
Ich liebe mäuschens knappen aber präzisen und fundierten Antworten - und dann wird es, je nach Frage, schon dünner.
Bei einer fundierten Antwort bietet sich auch kein Klima für nachfolgend Oberflächliches an.
Konstruktiv kann ich nur beitragen, dass ich persönlich versuche, nur fundierte Antworten zu geben und sonst "nur" interessierter Leser oder Fragesteller bin.
0
Hot Mac
Hot Mac26.08.1111:22
Der Umgangston war hier auch schon mal wesentlicher rauher, was ich aber nie als störend empfunden habe, da jeder seinen ganz speziellen Ton hatte, den man entsprechend zuordnen konnte.

Heute ist das Forum zu einer, na ja, ich will nicht sagen gesichtslosen Masse verkommen, aber ein wenig geht es in diese Richtung.
Das sollte man nicht überbewerten.
Das ist ein Phänomen, das immer mal wieder auftritt, aber auch wieder verschwindet.
So habe ich’s zumindest in den letzten Jahren beobachtet.

Mein Interesse an diesem Forum ist über die Jahre hinweg immer konstant geblieben, wobei ich nicht unerwähnt lassen möchte, daß mich die vorerwähnten Umstände immer weiter ins Lager der Passavistas treiben.

Ich kann hier natürlich nicht mit dem Wissen aufwarten, mit dem _mäuschen, Mac Mark, sierk und so weiter ihre glänzenden Kommentare anreichern, aber ich wollte zumindest das, was ich hier im Forum von anderen gelernt habe, an Newbies zurückgeben.

Ich hab’s immer gut gemeint, aber selbst das Gutgemeinte wird oft nicht als solches verstanden.
Da kann man halt nichts machen.

Man kann niemanden verändern, man kann sich nur selbst verändern.

Herrlich, gerade weht der Geruch von Holzkohle herüber – jetzt weiß ich wieder, was wichtig ist.

Ich wünsche Euch ein schönes, erholsames Wochenende.



0
oleg05426.08.1112:09
Grillen...gute Idee!
Und ausschalt....
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
iGod26.08.1112:29
Hot Mac

Heute ist das Forum zu einer, na ja, ich will nicht sagen gesichtslosen Masse verkommen, aber ein wenig geht es in diese Richtung.

Das liegt daran, dass immer weniger neue sich die Mühe machen und einen Avatar wählen.
0
Schens
Schens26.08.1113:05
CH
N' Abend zusammen,

ich bin seit 2003 dabei und zähle damit wahrscheinlich zu den Grufties :

Ich bin drei Wochen länger dabei
0
CH
CH26.08.1119:57
Schens

Machen wir dann hier die Gruftie-Gruppe auf?
0
Waldi
Waldi26.08.1120:36
Ich bin zwar erst seit etwas über 5 Jahren aktiv dabei, aber einen Punkt möchte ich auch anmerken:
Vielleicht wäre es doch ganz gut, wenn sich mehr Leute die Mühe machten, und ihr Profil etwas ausführlicher gestalteten
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
roxxin27.08.1114:05
Wer den Ton hier nicht mag, sucht sich halt ein anderes Forum
[Link gelöscht. Sag mal, geht's noch? Vermeer 1.9.2011]
0
KarstenM
KarstenM01.09.1120:12
Ich habe mir nur den Eingangsthread durchgelesen und da ich hier neu bin, jedenfalls als "Aktiver", habe ich noch nicht alzu große Erfahrungen gesammelt. Aber ih finde es Schade das es hier scheinbar ähnliche Probleme gibt we im "Mac"-Bereich eines anderen Forums.
In jenem habe ich nämlich das Gefühl gehabe dass die dort anzutreffenden "Gesellen" nur dort posten um ihren "Sonder-Life-Style-Status" anderen zu zeigen aber nicht wirklich Hilfsbereit sind. Aus diesem Grund habe ich zu den einen oder anderen Fragen auch gerne mal zum Linux Bereich des Forums gegriffen.

Ich hoffe das sich die Problematik hier noch in Grenzen hält und nicht ganz so schlimm ist wie mir der Eingangsthread suggeriert.
Ich meine es gibt keine dummen Frage, sondern nur dumme Antworten. Und solange diese sich in Grenzen halten werde ich auch erstmal hier bleiben.

Gruss
0
Serge
Serge01.09.1120:49
Hot Mac
Der Umgangston war hier auch schon mal wesentlicher rauher, was ich aber nie als störend empfunden habe, da jeder seinen ganz speziellen Ton hatte, den man entsprechend zuordnen konnte.

Das liegt aber auch daran, das früher einfach nicht so viele Forenteilnehmer dabei waren, und die wenigen wirklich Aktiven sind natürlich schnell jedem bekannt gewesen. Und heute sind einfach mehr Leut mit dabei, viele davon sehr aktive Poster, und da verliert man doch schnell den Überblick.
In einer großen Menge fühlt man sich eben nicht so "zu hause".
0
Gerry
Gerry12.09.1110:54
Stimme euch da voll zu. Mir kommt das so vor das bei allen Foren die länger schon laufen es über kurz oder lang immer dann sie gibt, die denken Sie haben irgendwelche sonder Rechte. Oder müssen da " ihre " Regeln reinbringen.
Was die Rechtschreibung betrifft. Es gibt genug Leute die es nicht so hinbringen. Ich gehöre auch dazu. Das liegt einfach daran das ich noch zu einer Zeit in die Schule gegangen bin als man sagte. Man schreibt rechts. Dumm ist nur ich bin Linkshänder.
Wenn aber des wegen Menschen abgeurteilt werden, muss man sich da schon Gedanken darüber machen.

Eine Möglichkeit ist sicher wenn mehr Leute zwar freundlich aber bestimmt das auch immer wieder Posten das man so ein verhalten nicht wünscht.
Ps: Bei einer guten Diskussion sollte man immer versuchen die Argument des anderen zu verstehen. Aber auch für seine eigene Meinung welche besitzen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.