Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Verteilung der Arbeitsschritte beim Dualprozessor

Verteilung der Arbeitsschritte beim Dualprozessor

Mr BeOS
Mr BeOS12.02.0404:05
Hallo
ich nenne einen 1,25 DP mein eigen und es macht mir immer wieder viel Freude zuzusehen unter der CPU-Last auf welchen meiner beiden Freunde sich gerade die Leistung verteilt.
Mir fällt dabei immer wieder auf, daß die Prozessoren oft "gegentaktig" die Berechnung übernehmen, will sagen nacheinander.
Liegt soetwass an der Programmirung einer Anwendung?

Im Idealfall würde ich doch erwarten, daß beide CPU´s gleichzeitig so viel wie möglich bearbeiten sollten.
Das würde eine relativ gleichmäßige permanente CPU-Last bedeuten.

Auch bei weniger intensiven Arbeitsschritten müßte doch eine gleichmäßige Arbeitsaufteilung eine geringere Leistungsaufnahme für jeden Prozessor einzeln bedeuten, oder?

Habe das Forum diesbezüglich durchforstet und bin nicht fündig geworden. Ist eine reine allgemeine Verständnisfrage und würde mich mal plattformunabhängig interessieren.

Wer was weiß - klärt mich auf!

Grüßos vom Multiprozessorsystem BeOS



:-):-):-):macosx::macosx::macosx:@@:apple:@@:macosx:zzz
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0

Kommentare

arekhon
arekhon12.02.0409:25
Die Aufteilung auf die beiden CPUs kann nur anhand von Laufenden Prozessen und threads stattfinden. Soll heißen wenn ein Prozess nicht Multithreaded d.h. in mehrere kleine Prozesse aufgeteilt ist kann er auch nicht auf mehrere CPUs verteilt werden. Die weiteren CPUs können aber sehr wohl an anderen Prozessen arbeiten. Wenn du z.B. zwei Quicktime Filme abspielst läuft Quicktime selbst zwar nur einmal, aber jeder Film hat seinen eigenen thread der auf unterschiedlichen CPUs laufen kann (hab gerade nochmal nachgesehen, tatsächlich hat sogar ein einzelner Film schon mehrere threads(3), die Verteilung kann ich jetzt nicht prüfen da ich selbst nur eine CPU habe). Auch Safari ist multithreaded. Allerdings kann eine Anwendung auch multithreaded sein aber es läuft tatsächlich nur einer davon gleichzeitig dann kann natürlich trotzdem keine Lastverteilung stattfinden. Schau dir imm Terminal mal mit "top" die Prozesse an, dann bekommst du viellecith eine ungefähre Vorstellung davon. Bei mir laufen z.B. gerade 48 Prozesse und 140 threads, was sehr wenig ist, aber zeigt das unter OS X sehr viele Prozesse multithreaded sind, daher profitiert ein Mac unter OS X fast immer von mehreren CPUs, wenn auch nicht bei jeder Anwendung. Jetzt muß ich aber erstmal zu Arbeit, darüber könnte man noch viel schreiben...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.