Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Verständnisfrage zu CCC und dem bootfähigen BackUp

Verständnisfrage zu CCC und dem bootfähigen BackUp

jeti
jeti28.03.2116:26
Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage zum bootfähigen Backup
welches ich mittels CarbonCopyCloner erstellt habe.

BackUp lief anstandslos durch und wird mir auch mit eine OK quittiert.
Starte ich den Mac mit gedrückter -Taste wird mir das BackUp
als startfähiges Volumen angezeigt und der Mac startet wie gewünscht vom BackUp.

Ist die BackUp-SSD angeschlossen kann ich diese in den Systemeinstellungen
nicht als Startvolumen auswählen und einen Neustart initiieren.

Ist dieses Verhalten so korrekt/normal?
0

Kommentare

Weia
Weia28.03.2117:52
jeti
Ist die BackUp-SSD angeschlossen kann ich diese in den Systemeinstellungen
nicht als Startvolumen auswählen und einen Neustart initiieren.
Inwiefern kannst Du das nicht? Wird die BackUp-SSD gar nicht angezeigt oder wird sie angezeigt, ist aber ausgegraut? Falls Letzteres, hast Du das Schloss in den Systemeinstellungen mit einem Admin-Passwort geöffnet?
Ist dieses Verhalten so korrekt/normal?
Nein.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
jeti
jeti28.03.2118:00
Die SSD wird nicht als Startvolumen angezeigt, ist nicht „nur“ ausgegraut.
Weia
Ist dieses Verhalten so korrekt/normal?

Nein.

Was kann ich machen?
0
Gelia28.03.2119:06
@jeti: Das ist bei mir auch so, wie Du das in Deinem ersten Beitrag schreibst. Klicke ich jedoch unten auf das Schlossssymbol und entsperre ich dieses, kann ich auch CCC als Startvolumen anwählen. Weia hat das bereits so geschrieben. Versuch es!
0
Weia
Weia28.03.2119:07
jeti
Was kann ich machen?
Keine Ahnung, das habe ich so noch nie erlebt.

Was für eine macOS-Version hast Du? (Ich weiß nicht, warum diese offenkundig entscheidende Angabe wieder und wieder bei der Bitte um Hilfestellung ausgelassen wird, so als seien wir alle hier Gedankenleser.)

Taucht die SSD denn im Finder auf? Falls nein, hast Du mal das Festplattendienstprogramm gestartet und nachgesehen, ob die SSD dort als vorhanden, aber nicht gemountet („aktiviert“) angezeigt wird?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
jeti
jeti28.03.2119:21
Weia
Was für eine macOS-Version hast Du? (Ich weiß nicht, warum diese offenkundig entscheidende Angabe wieder und wieder bei der Bitte um Hilfestellung ausgelassen wird, so als seien wir alle hier Gedankenleser.)
Bin davon ausgegangen das wenn nichts extra erwähnt wird das
sich dieses dann immer auf die aktuelle OS-Version bezieht => Sei es drum:
Aktuell läuft BigSur 11.2.3 (20D91)

Weia
Taucht die SSD denn im Finder auf? Falls nein, hast Du mal das Festplattendienstprogramm gestartet und nachgesehen, ob die SSD dort als vorhanden, aber nicht gemountet („aktiviert“) angezeigt wird?
SSD ist ganz normal im Finder/Schreibtisch erkennbar und anwählbar.
Im Festplattendienstprogramm wird diese ebenfalls korrekt angezeigt.
0
jeti
jeti28.03.2119:23
Gelia
@jeti: Das ist bei mir auch so, wie Du das in Deinem ersten Beitrag schreibst. Klicke ich jedoch unten auf das Schlossssymbol und entsperre ich dieses, kann ich auch CCC als Startvolumen anwählen. Weia hat das bereits so geschrieben. Versuch es!

Genau dort ist diese ja überhaupt nicht sichtbar,
hat also nichts mit dem Schloßsymbol und entsprechender Rechte zu tun.
0
virk
virk28.03.2119:26
jeti
Ist die BackUp-SSD angeschlossen kann ich diese in den Systemeinstellungen
nicht als Startvolumen auswählen und einen Neustart initiieren.

Ist dieses Verhalten so korrekt/normal?

Das ist lt. der Dokumentation von CCC bisweilen der Fall, dass das boot volume nicht in "startvolume" ausgewählt werden kann. Ich poste mal einen Auszug aus der Hilfe von CCC:

Some Big Sur startup volumes don't appear in the Startup Disk Preference Pane

In the past, the Startup Disk Preference Pane would list all available startup volumes, including volumes cloned by CCC (whether CCC used ASR or its own file copier). Some Big Sur cloned volumes do not appear in the Startup Disk Preference Pane, despite being perfectly bootable.

We have reported this issue to Apple (FB8889774) and we are currently awaiting a response.

Workaround: To boot from the cloned volume, restart your Mac while holding down the Option key, then select the cloned volume in the Startup Manager. When your Mac has completed booting, you can optionally choose to set the startup disk to the current startup volume (i.e. if you want the Mac to always boot from the cloned volume).
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+2
Weia
Weia28.03.2119:28
jeti
Bin davon ausgegangen das wenn nichts extra erwähnt wird das
sich dieses dann immer auf die aktuelle OS-Version bezieht
Na, das ist eine sehr seltsame Annahme. Viele, die einen Mac zum Arbeiten brauchen, installieren niemals das neueste Betriebssystem. Und wer später auf diesen Thread bei einer Suche stößt, muss dann erst nachrechnen, welche macOS-Version damals die aktuellste war.
Aktuell läuft BigSur 11.2.3 (20D91)
Aber ich denke, von BigSur kann man gar kein bootfähiges Backup machen? Das wird zur Zeit doch immer wieder diskutiert.

EDIT: Das stimmt so gemäß Zitat von virk ja offenkundig nicht; danke virk!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
virk
virk28.03.2119:38
Weia
Aber ich denke, von BigSur kann man gar kein bootfähiges Backup machen? Das wird zur Zeit doch immer wieder diskutiert.

Da schreibt CCC auch was zu. Ich finde es leider nur in englisch:

CCC will not update the System volume on a Big Sur bootable backup

Starting in macOS Big Sur, the system now resides on a cryptographically sealed "Signed System Volume"(link is external). That volume can only be copied using Apple's proprietary APFS replication utility ("ASR"). Right now, ASR will only copy whole volume groups (System and Data), we can't choose to clone just the System volume. As a result, every time an OS update is applied to the source, we would have to erase the whole destination volume (including any existing snapshots on that volume) just to update the system on the destination.

To avoid deleting your snapshots and the rest of your backup, CCC will not update the System volume on the destination when System updates are applied to the source.
(Ist im Original auch rot )

We made a feature request to Apple in September 2019 (FB7328230) to allow ASR to clone just the System volume. Apple's APFS team acknowledged the request in June 2020 and clarified the requirements, and now we're waiting on the implementation.

Our recommendation: We recommend erasing the destination only for the purpose of establishing the initial bootable backup. CCC can then use its own file copier to maintain the backup of your user data, applications, and system settings. If you would like to update the OS on the backup volume, you can boot your Mac from the backup and apply any updates via the Software Update preference pane in the System Preferences application. This is not something that we anticipate you would need to do frequently, nor even proactively. You could apply updates before attempting to restore from the backup, for example, if that need ever arises.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+1
jeti
jeti29.03.2114:13
virk
jeti
Ist die BackUp-SSD angeschlossen kann ich diese in den Systemeinstellungen
nicht als Startvolumen auswählen und einen Neustart initiieren.

Ist dieses Verhalten so korrekt/normal?

Das ist lt. der Dokumentation von CCC bisweilen der Fall, dass das boot volume nicht in "startvolume" ausgewählt werden kann. Ich poste mal einen Auszug aus der Hilfe von CCC:

Some Big Sur startup volumes don't appear in the Startup Disk Preference Pane

In the past, the Startup Disk Preference Pane would list all available startup volumes, including volumes cloned by CCC (whether CCC used ASR or its own file copier). Some Big Sur cloned volumes do not appear in the Startup Disk Preference Pane, despite being perfectly bootable.

We have reported this issue to Apple (FB8889774) and we are currently awaiting a response.

Workaround: To boot from the cloned volume, restart your Mac while holding down the Option key, then select the cloned volume in the Startup Manager. When your Mac has completed booting, you can optionally choose to set the startup disk to the current startup volume (i.e. if you want the Mac to always boot from the cloned volume).

Besten Dank virk,

hatte ich so anscheinend bei bombich überlesen.
Aber dann ist dieses Verhalten aktuell in Ordnung,
mal sehen ob, und wenn ja, sich Apple dazu bei bombich meldet
und gegebenenfalls das „normale“ Verhalten wieder hergestellt wird.

Weia
Na, das ist eine sehr seltsame Annahme.
Viele, die einen Mac zum Arbeiten brauchen, installieren niemals das neueste Betriebssystem.
Und wer später auf diesen Thread bei einer Suche stößt, muss dann erst nachrechnen,
welche macOS-Version damals die aktuellste war.

Ich gelobe Besserung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.