Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Verständnisfrage SIM-Karte

Verständnisfrage SIM-Karte

iMatthew24.02.1916:58
Hallo,
ich habe bei meinem "neuen" iPhone 8 bisher einmal erlebt, dass mitten im Gespräch die Verbindung weg war.
Ich konnte bis jetzt nicht sagen ob es an mir oder am anderen Teilnehmen lag.
Konnte aber heute feststellen, dass statt plötzlich dem 1&1-Logo "suchen" im Display stand nachdem ich das Phone nur mit iTunes bzw meinem Account verbunden hatte

Ich bin dabei Fehlerursachen auszuschliessen und habe mal diese Verständnisfrage:
Falls die SIM-Karte falsch sitzen sollte oder einen Wackelkontakt haben sollte (immerhin ist sie schon etwas älter) ,
dann würde dann doch aber IMMER wieder anschliessend die Aufforderung kommen die Karte zu entsperren, richtig?!
Da diese Aufforderung nicht kam, kann ich ausschliessen dass es an der Karte selber bzw dem Kartenfach liegt (sprich Hardwarefehler) ???

Danke
„ABC“
0

Kommentare

beanchen24.02.1919:46
Ich kann es technisch nicht beschreiben aber ich habe jetzt schon öfters gehört, dass alte Karten "anders" sind und durchaus für Fehler sorgen können. Eine neue Karte sollte dich nichts oder nicht allzuviel kosten. Ein Versuch wäre es wert.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
iMatthew24.02.1921:36
Ja stimmt das kann ich mal anfragen bei 1&1
„ABC“
0
Kovu
Kovu25.02.1907:20
Falls die z.B. zugeschnitten sein sollte und keine echte Nano-SIM: Ja, dann liegt es sogar mit hoher Sicherheit an der Karte.
0
Legoman
Legoman25.02.1907:32
iMatthew
Falls die SIM-Karte falsch sitzen sollte oder einen Wackelkontakt haben sollte (immerhin ist sie schon etwas älter) ,
dann würde dann doch aber IMMER wieder anschliessend die Aufforderung kommen die Karte zu entsperren, richtig?!
Das vermute ich auch und widerspreche somit meinen Vorrednern.
Funkloch?

Zuschneiden ist vollkommen problemlos möglich, sofern keine Matallspäne auf den Kontakten liegenbleiben. Einige alte SIM sind ggf. etwas dicker, so dass man sie etwas dünner schmirgeln muss. Auch das ist problemlos möglich, wenn man vorsichtig arbeitet.
Technisch unterscheiden sich die unterschiedlich großen SIM nicht wirklich. Allenfalls die NFC-Funktion wird dir fehlen.
-2
Bigflitzer25.02.1907:46
Die Aufforderung zum Pin kommt ja vielleicht auch nur wenn ein echter "Verlust" zur Karte besteht. Wenn die da nun drin wackelt oder die Verbindung zu dem Datenstrom abreisst muss nicht zwangsläufig ausgegangen werden das die Karte ganz weg war.

Kartenwechsel kann nicht schaden. Wenn man sagt man hat ein neues Handy dann kostet das in der Regel auch nichts. Zumindest erlebte ich das immer so. Zugeschnittene Karten haben füher viel Probleme gemacht ja sind heute sogar bei den empfindlichen Geräten nicht mehr einzusetzen. Es gibt einfach keinen Grund dazu da was passend zu basteln...
0
iMatthew25.02.1909:29
Selbige Karte war vorher auch schon im iPhone 4, in so einer Stanzform. Man konnte die ganz einfach rausdrücken. Ich ruf da mal an
„ABC“
+1
Nebu2k25.02.1917:08
Hier herrscht mir ein wenig zu viel gefährliches Halbwissen!
Falls die SIM-Karte falsch sitzen sollte oder einen Wackelkontakt haben sollte (immerhin ist sie schon etwas älter) ,
dann würde dann doch aber IMMER wieder anschliessend die Aufforderung kommen die Karte zu entsperren, richtig?!
Leider nicht richtig! Der PIN wird gecached. Eine erneute Aufforderung kommt nicht sofort!
Falls die z.B. zugeschnitten sein sollte und keine echte Nano-SIM: Ja, dann liegt es sogar mit hoher Sicherheit an der Karte.
Das kann man so unterschreiben. SIM-Karten arbeiten mit unterschiedlichen Spannungen! Es gibt SIM-Karten mit einer Betriebsspannung von 1,8 Volt, 3 Volt und bei der älteren Kartengeneration 5 Volt (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Karte)

Mir ist es wahrlich schleierhaft, wie im Internet immer wieder der Mythos verbreitet wird, man könne die Sim Karte (am besten mit einer Schere) einfach zurecht schneiden. Das mag in vielen Fällen funktionieren, kann aber angefangen von kuriosen Problemen bis hin zum Defekt des Gerätes führen, also warum riskiert man sowas?
0
pcp
pcp25.02.1918:14
Legoman
Allenfalls die NFC-Funktion wird dir fehlen.

Die SIM hat mit NFC doch eher wenig zu tun.. eventuell Tippfehler oder Späße der Autokorrektur??
„o.0“
0
thomas b.
thomas b.25.02.1919:17
Nebu2k
...
Das kann man so unterschreiben. SIM-Karten arbeiten mit unterschiedlichen Spannungen! Es gibt SIM-Karten mit einer Betriebsspannung von 1,8 Volt, 3 Volt und bei der älteren Kartengeneration 5 Volt (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Karte)

Wenn die SIM schon in einem iPhone 4 ihren Dienst tat, kann es durchaus daran liegen, dass die Betriebsspannung eines iPhone 8 einfach zu niedrig für die alte SIM ist. Dazwischen liegen immerhin schon 7 Generationen des iPhones. Eine Austausch-SIM ist anzuraten.
0
Legoman
Legoman26.02.1909:06
Nebu2k
...also warum riskiert man sowas?
Vor nicht all zu langer Zeit hat eine neue SIM-Karte Geld gekostet. Ist das nicht immer noch so, außer vielleicht bei einem Vertragswechsel? Ich hatte meine Karte schon vor dem iPhone 3G und seitdem 2 mal kleiner geschnibbelt. Keine Probleme.
Die 5V-Karten sollten allerdings schon seit etlichen Jahren tot sein und ich wüsste jetzt auf die schnelle nicht, welcher Netzbetreiber welche mit 1.8V anbietet.

Ich mag den letzten Satz: "Von Mobilfunk-Anbietern wird vor einer Umstanzung gewarnt, wobei meist eine entgeltliche Neubestellung der SIM-Karte angeraten wird."
Also: Ja, man muss schon wissen, was man tut. Für die Nano-Größe braucht man schon ein gutes Auge und ruhige Hände. Außerdem wollen die armen Netzbetreiber ja auch was verdienen.

Und natürlich:
"Eine SIM-Karte ist im Grunde eine Standard-Smart-Card nach ISO 7816 und unterscheidet sich nicht großartig von anderen IC-Kontakt-basierten Karten wie Kreditkarten oder Telefonkarten. ... Auch wenn der Verkleinerungstrend mit der micro-SIM (3FF) und später der nano-SIM (4FF) weiterging, so blieben doch die Form, die Kontakte und auch die Funktionen der eingebauten Chips in den letzten 25 Jahren gleich."

pcp
Die SIM hat mit NFC doch eher wenig zu tun.. eventuell Tippfehler oder Späße der Autokorrektur??
https://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Karte#NFC-SIM


Ähm, aber um beim eigentlichen Thema zu bleiben:
Unabhängig von all dem kann deine Karte natürlich einfach eine Macke haben.
-1
pcp
pcp26.02.1913:10
Legoman: spannend! Danke für die Info!!
„o.0“
0
Kovu
Kovu26.02.1921:46
@Legomann

Bitte vergifte den Thread nicht weiter mit deinem Un- und Halbwissen. Danke.
-2
Legoman
Legoman27.02.1908:42
Hahahaha. Sagte er und hatte doch selbst noch nichts beizutragen.

PS: Nur, weil dir meine Ausführungen nicht gefallen, heißt es nicht, dass sie falsch sind.
0
iMatthew28.02.1917:55
Hallo zusammen,

stand jetzt ist eine neue Karte bei 1&1 beantragt.

Heute wieder Telefonabbruch und dann Anzeige "System: Anruf fehlgeschlagen".
Zuvor hatte das iPhone gute 8 Sekunden gebimmelt, mein Gegenüber sagte aber überrascht ich sei plötzlich dran gewesen ohne vorherigen Piepton.

Vielleicht auch daran Schuld:
Ich habe meinem älteren Sohn der bald Geburtstag hat auch ein (gebrauchtes) iPhone8 gekauft und über meine AppleID angemeldet, um es erstens zu testen bevor er es bekommt bzw um es komplett safe einzurichten. Eine eigene SIM-Karte bzw Vertrag ist natürlich auch in Arbeit..

Ich habe schon irgendwo gelesen dass es so normal ist dass auch ein anderes iPhone dass in der Nähe liegt mit-klingelt. Und das tat es auch. Also beide iPhones klingeln momentan wenn ich angerufen werde, obwohl nur in meinem die SIM-Karte steckt. Kann es sein dass der "Fehler" einfach drauf beruht dass sich die beiden Phones gegenseitig aushebeln?

.
„ABC“
0
rmayergfx
rmayergfx28.02.1918:04
Tja, so wie ich das lese hat dein Sohn einfach bei jedem Anruf den er nicht kannte den Anrufer weggedrückt. Schalte einfach auf den anderen Geräten die Anrufweiterleitung aus:

Damit war es eigentlich nie ein Bug sondern ein Feature und es war weder ein Defekt am Gerät noch eine defekte SIM Karte. Alternativ und sinnvoller, spendiere deinem Sohne seine eigene Apple ID (ohne Zahlungsmittel falls er noch zu Jung sein sollte) und aktiviere die Familienfreigabe. Damit kann er auch nicht unbeabsichtigt deinen Account sperren. 2FA sollte auch zwingend umgesetzt werden !
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
iMatthew28.02.1918:35
rmayergfx
Tja, so wie ich das lese hat dein Sohn einfach bei jedem Anruf den er nicht kannte den Anrufer weggedrückt.

Danke für den Kommentar, aber wie ich schon schrieb "Eine eigene SIM-Karte bzw Vertrag ist natürlich auch in Arbeit.." .... Das iPhone bekommt er zum Geburtstag der bald ansteht.
Natürlich soll er eine eigne SIM/ID bekommen, da es gebracht gekauft wurde und die SIM noch unterwegs hielt ich es für pragmatisch es auf schnellem Weg so auszutesten.

Wie auch immer, an meinem Sohn liegt es nicht, beide Phones sind (noch) in meinem Besitz
„ABC“
0
nova.b28.02.1920:46
Nochmal zur Bekräftung von rmayergfxs Aussagen: eine eigene Apple ID für den Sohn! Das hat nichts mit der SIM zu tun. Und solltest Du nicht unterschätzen. Wenn erstmal deine ID auf einem Gerät etabliert ist, ist es nicht ganz einfach, sie wieder loszuwerden und es werden komische Dinge passieren.
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.