Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Verständnisfrage // Hostname mit kryptischen Zeichen

Verständnisfrage // Hostname mit kryptischen Zeichen

killerspots05.01.2322:16
Hallo zusammen,

mal eine Verständnisfrage.
Wenn ich mich zB über die Bildschirmfreigabe mit einem entfernten Rechner verbinden möchte, dann gebe ich da den Namen des Rechners ein. In dem Fall heißt der Rechner "skywalker".
Angezeigt werden mir aber die Name "skywalker._rtb._tcp.local" und "skywalker", wobei ich mir nur über den ersten Namen mit dem Rechner verbinden kann. In den Einstellungen auf dem Rechner skywalker unter Einstellungen/Freigaben steht nur "skywalker", also nicht dieser erweiterte Name.

Kann mir jemand erklären, wie dieser erweiterte Name zustande kommt, was das für zusätzliche Dinge im Namen sind und wie ich das geändert bekomme?

Der Rechner "skywalker" läuft noch unter 10.14.6.
0

Kommentare

MrChad05.01.2323:22
Das sind Namen, die über Apple's Bonjour automatisch im LAN bekannt gemacht werden, u.a. damit du und dein Computer andere Geräte und Dienste per Name findet und ansprechen kann.

Airprint, iTunes und anderes funktionieren (nur) dank Bonjour. Lass es wie es ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bonjour_(Apple)
+3
Marcel Bresink06.01.2308:54
Ja, das ist ein Hostname, der automatisch von Bonjour bereitgestellt wird, Apples Variante der "Zeroconf"-Technik gemäß RFC 3927. In diesem speziellen Fall ist das ein dienstspezifischer Name, in dem auch das Übertragungsprotokoll (hier TCP) und die Dienstart (hier "rfb" für Remote Frame Buffer) angegeben sind.

Auf Bonjour fällt macOS automatisch zurück, wenn der "normale" DNS-Dienst nicht oder nicht richtig funktioniert. Wenn der kurze Hostname nicht verwendet werden kann, würde das heißen, dass der lokale Domain-Name in Deinem Netzwerk, bzw. auf diesem Computer falsch eingestellt ist.
+3
becreart06.01.2308:57
skywalker.local geht nicht?
0
MrChad06.01.2309:24
becreart
skywalker.local ...
... wäre ein Name, der ggf. vom Router zur Verfügung gestellt wird. Hängt aber vom Router-Modell und dessen Einstellungen ab.
Und das bedeutet eben
Marcel Bresink
"Zeroconf"
null Konfiguration durch den Benutzer.
-1
killerspots06.01.2312:59
becreart
skywalker.local geht nicht?

Ah, doch geht. "skywalker.local" verbindet sich. Wenn ich in der Bildschirmfreigabe aber nur den angezeigten Namen "skywalker" auswähle, dann geht es nicht.
0
becreart06.01.2313:01
killerspots
Ah, doch geht. "skywalker.local" verbindet sich. Wenn ich in der Bildschirmfreigabe aber nur den angezeigten Namen "skywalker" auswähle, dann geht es nicht.

ja, das ist klar, dass es ohne ".local" nicht geht.
0
killerspots06.01.2313:01
Marcel Bresink
Ja, das ist ein Hostname, der automatisch von Bonjour bereitgestellt wird, Apples Variante der "Zeroconf"-Technik gemäß RFC 3927. In diesem speziellen Fall ist das ein dienstspezifischer Name, in dem auch das Übertragungsprotokoll (hier TCP) und die Dienstart (hier "rfb" für Remote Frame Buffer) angegeben sind.

Auf Bonjour fällt macOS automatisch zurück, wenn der "normale" DNS-Dienst nicht oder nicht richtig funktioniert. Wenn der kurze Hostname nicht verwendet werden kann, würde das heißen, dass der lokale Domain-Name in Deinem Netzwerk, bzw. auf diesem Computer falsch eingestellt ist.

Verstehe.
Über skywalker.local kann ich mich beispielsweise in der Bildschirmfreigabe verbinden, einfach über skywalker aber nicht.
0
killerspots06.01.2313:02
becreart
killerspots
Ah, doch geht. "skywalker.local" verbindet sich. Wenn ich in der Bildschirmfreigabe aber nur den angezeigten Namen "skywalker" auswähle, dann geht es nicht.

ja, das ist klar, dass es ohne ".local" nicht geht.
Ah, das hat mich halt irritiert, weil in dem Verbindungsfeld zwei Namen angezeigt werden: skywalker (darüber verbindet er sich nicht) und skywalker._rtb._tcp.local (darüber verbindet er sich). Aber eben nicht skywalker.local
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work06.01.2315:44
killerspots: Was Du mal noch probieren kannst – den 'echten' HostName per Terminal definieren (der ist nämlich normalerweise nicht gesetzt).

Es gibt da 3 Werte, auslesen kannst Du diese z.B. so:

scutil --get ComputerName
scutil --get HostName
scutil --get LocalHostName

Du wirst sehen, dass bei Dir zwar bei 'ComputerName' und 'LocalHostName' Dein 'skywalker' gesetzt ist, bei 'HostName' ist aber noch nichts definiert…

Das machst Du dann folgendermaßen:

sudo scutil --set HostName skywalker.local

Hier (und nur hier) kommt bei Dir dann also zusätzlich noch die Endung .local ran.

Wenn das so gesetzt ist, sollte die Freigabe bei Dir dann auch direkt mit 'skywalker' statt 'skywalker.local' erreichbar sein.
-1
Marcel Bresink06.01.2316:08
Das ist keine gute Idee.

Wie oben schon erwähnt, ist offenbar der Domain-Name in diesem Netz falsch konfiguriert, ansonsten würde "skywalker" sofort funktionieren.

Normalerweise wird der lokale Such-Domain-Name über den DHCP-Server eingestellt, in einem üblichen Privatnetz also im Home-Router. Du solltest in "Systemeinstellungen > Netzwerk > ANSCHLUSS > DNS > Such-Domains" prüfen, ob der Name korrekt ist, bzw. dass er nicht durch eine lokale macOS-Einstellung überschrieben wird.

Beim Fritzboxen kann man den Namen nicht einstellen. Er lautet immer ".fritz.box".
+2
killerspots06.01.2321:07
Marcel Bresink
Das ist keine gute Idee.

Wie oben schon erwähnt, ist offenbar der Domain-Name in diesem Netz falsch konfiguriert, ansonsten würde "skywalker" sofort funktionieren.

Normalerweise wird der lokale Such-Domain-Name über den DHCP-Server eingestellt, in einem üblichen Privatnetz also im Home-Router. Du solltest in "Systemeinstellungen > Netzwerk > ANSCHLUSS > DNS > Such-Domains" prüfen, ob der Name korrekt ist, bzw. dass er nicht durch eine lokale macOS-Einstellung überschrieben wird.

Beim Fritzboxen kann man den Namen nicht einstellen. Er lautet immer ".fritz.box".

Moin, ich nutze im Netzwerk ja eine FritzBox. Unter dem angegebenen Pfad steht auch fritz.box
Was mache ich nun? Ist das denn grundsätzlich ein Problem? Oder könnte das ein Problem darstellen?
Ich habe mit genau dem Rechner ja seit längerem ein WebDav-Problem, was ich hier schon mal thematisiert habe:


Könnte das im Zusammenhang stehen?
0
Marcel Bresink07.01.2309:48
killerspots
Unter dem angegebenen Pfad steht auch fritz.box

OK, das ist richtig, also muss ein anderes Problem vorliegen.
killerspots
Was mache ich nun? Ist das denn grundsätzlich ein Problem?

Nein, genau im Gegenteil, das ist der richtige Eintrag. Hast Du möglicherweise als DNS-Server einen fremden Server im Internet angegeben oder nutzt Du einen dieser ominösen Anonymsierungsdienste? Was liefert der Befehl

dig skywalker

? Erhältst Du dann unter anderem eine ";; ANSWER SECTION" nach dem Muster

skywalker. <xx> IN A <IP-Adresse>

mit der richtigen Adresse?
0
killerspots09.01.2316:33
Marcel Bresink
killerspots
Unter dem angegebenen Pfad steht auch fritz.box

OK, das ist richtig, also muss ein anderes Problem vorliegen.
killerspots
Was mache ich nun? Ist das denn grundsätzlich ein Problem?

Nein, genau im Gegenteil, das ist der richtige Eintrag. Hast Du möglicherweise als DNS-Server einen fremden Server im Internet angegeben oder nutzt Du einen dieser ominösen Anonymsierungsdienste? Was liefert der Befehl

dig skywalker

? Erhältst Du dann unter anderem eine ";; ANSWER SECTION" nach dem Muster

skywalker. <xx> IN A <IP-Adresse>

mit der richtigen Adresse?

Moin,

ja, dig skywalker liefert eine answer section mit der korrekten ip-adresse
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.