Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DevonThink - Probleme mit WebDav-Sync auf lokales NAS unter 10.14.6

DevonThink - Probleme mit WebDav-Sync auf lokales NAS unter 10.14.6

killerspots30.11.2210:15
Moin zusammen,

ich bin bereits seit einiger Zeit mit dem Support von DevonThink in Kontakt zu diesem Thema, die tappen aber auch im Dunkel. Deshalb schaue ich mich in anderen Forum nach eventuellen Leidgenossen um, die mir vielleicht weiterhelfen können.

Ich nutze das großartige DevonThink als DMS auf meinem MacMini (läuft noch mit 10.14.6) und meinem Laptop (12.6.1). ich synce meine Daten über Sync Stores, die auch meinem Synology NAS (DSM7) liegen, via WebDav. Hat alles auch über Jahre immer gut funktioniert, ohne Probleme zwischen beiden Geräten hin und her (damals war der Laptop auch noch auf 10.14.6, später dann auf 10.15 geupdated, lief aber auch ohne Probleme weiter).

Nun habe ich seit Februar 2022 das Problem, dass der Sync auf meinem MacMini in unregelmäßig aber schon regelmäßigen Abständen (so alle 2-3- Tage) einfach stecken bleibt. Der Status im Programm zeigt mir dann, dass der letzte Sync zB. "gestern 19:50" stattfand. Ich muss DevonThink dann neu starten, dann fängt sich der Sync wieder. Aber irgendwas läuft da nicht rund im Hintergrund.

Der Support und ich haben nun schon alle möglichen Dinge ausprobiert, neue Sync Stores angelegt, neue Passwörter, neue Ports, Updates, neue Benutzer auf dem MacMini, das OS komplett neu aufgesetzt. Aber das Problem bleibt bestehen. Und keiner weiß, womit dies noch zusammenhängen könnte. DevonThink Support meint nach Einblick in die Logfiles, dass es Time Outs beim SSL Handshake zwischen Mac und NAS gibt, sie aber keinen Einfluss darauf haben und das über Apple/Mac gesteuert wird. Nachdem auch Synology nun schon gesagt hat, dass sich an dem WebDav Paket eigentlich nichts geändert hat und mit 10.14.6. kompatibel sein sollte, weiß ich eigentlich nicht mehr weiter.

Kennt jemand ein ähnliches Problem, hat vielleicht eine Idee, was das Problem sein könnte? Kann es ggf. mit dem Alter des OS zu tun haben, dass gewisse Funktionen im Hintergrund nicht (mehr) so funktionieren wie es mal war oder erneuert wurden? Wie gesagt, auf dem Laptop, damals auch noch unter 10.14.6. funktionierte alles wie es sollte, es gab keine Ausfälle. Der Laptop läuft aber auch nicht die gesamte Zeit und dient quasi als Server, so wie es der MacMini tut.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen und Ansätze, die man verfolgen könnte. Anderenfalls werde ich wohl oder übel in den sauren Apfel beissen müssen und mal updaten. Wollte ich aber eigentlich nicht, weil ich immer noch Aperture auf dem MacMini im Einsatz habe.... :'(
0

Kommentare

marm30.11.2211:00
Wie greifst Du denn auf die Datenbank auf dem NAS zu? Per interner IP, externer IP und Portweiterleitung, VPN, Reverse Proxy?
Ich habe bei mir ein RP von https://devonthink.marm.synology.me:443 auf http://localhost:5006 eingerichtet und Let's Encrypt-Zertifikat. Das läuft sehr zuverlässig.
0
killerspots30.11.2214:20
marm
Wie greifst Du denn auf die Datenbank auf dem NAS zu? Per interner IP, externer IP und Portweiterleitung, VPN, Reverse Proxy?
Ich habe bei mir ein RP von https://devonthink.marm.synology.me:443 auf http://localhost:5006 eingerichtet und Let's Encrypt-Zertifikat. Das läuft sehr zuverlässig.

Ich greife via WebDav auf das NAS zu. Die Ports sind entsprechend in der FritzBox freigeschaltet.
0
xcomma30.11.2214:32
killerspots
..meinem Synology NAS (DSM7)..
..über Jahre immer gut funktioniert...
.. seit Februar 2022..
DSM7 gibt's ja noch nicht so lange. Seit wann bist du auf DSM7? Kann evtl. eine Korrelation zum Februar Zeitpunkt gezogen werden? Mich würde es nicht wundern, wenn es eher auf Seite Synology zu suchen ist, so lahm wie die Kisten Time Machine Backups fahren aus meiner "Erfahrung einer einzelnen Einheit", die mich so nervt, dass ich das Teil gar nicht mehr anmache und eigentlich wieder verkaufen will.
0
Another MacUser30.11.2217:09
Hello,

Beiträge nur Überflogen.

Ich würde DevonThink einfach auf dem Mac mini alle x Stunden/Tage neu starten lassen. Löst zumindest das Problem für's erste. Dann kannst Du in Ruhe weitersuchen.

Ja, ich würde auch mal in die LOGs der Synology schauen, ob da etwas zu finden ist.

Greetings, CS.
0
Another MacUser30.11.2217:10
xcomma
killerspots
..meinem Synology NAS (DSM7)..
..über Jahre immer gut funktioniert...
.. seit Februar 2022..
DSM7 gibt's ja noch nicht so lange. Seit wann bist du auf DSM7? Kann evtl. eine Korrelation zum Februar Zeitpunkt gezogen werden? Mich würde es nicht wundern, wenn es eher auf Seite Synology zu suchen ist, so lahm wie die Kisten Time Machine Backups fahren aus meiner "Erfahrung einer einzelnen Einheit", die mich so nervt, dass ich das Teil gar nicht mehr anmache und eigentlich wieder verkaufen will.
Was meinst Du mit lahm? Meine ist »normal schnell«. Macht halt Ihre 4 TM-Backups problemlos und gut.
Greetings, CS.
0
killerspots30.11.2218:51
xcomma
killerspots
..meinem Synology NAS (DSM7)..
..über Jahre immer gut funktioniert...
.. seit Februar 2022..
DSM7 gibt's ja noch nicht so lange. Seit wann bist du auf DSM7? Kann evtl. eine Korrelation zum Februar Zeitpunkt gezogen werden? Mich würde es nicht wundern, wenn es eher auf Seite Synology zu suchen ist, so lahm wie die Kisten Time Machine Backups fahren aus meiner "Erfahrung einer einzelnen Einheit", die mich so nervt, dass ich das Teil gar nicht mehr anmache und eigentlich wieder verkaufen will.
Ja, hatte ich auch schon überlegt. Ich habe das lose Gefühl, dass der Wechsel zu DSM7 genau in diese Zeit fiel, weiß es aber nicht mehr genau. Ich habe auch mit Synology Kontakt aufgenommen, ob das WebDav Paket ggf. unter DSM7 mit Einschränkungen unter alten OS versehen ist. Sie haben es verneint. Wobei der frühere Laptop ja auch unter 10.14.6. lief und hier keine Probleme machte.
0
killerspots30.11.2218:53
Another MacUser
Hello,

Beiträge nur Überflogen.

Ich würde DevonThink einfach auf dem Mac mini alle x Stunden/Tage neu starten lassen. Löst zumindest das Problem für's erste. Dann kannst Du in Ruhe weitersuchen.

Ja, ich würde auch mal in die LOGs der Synology schauen, ob da etwas zu finden ist.

Greetings, CS.
Ein sehr pragmatischer aber guter Gedanke. Ich mag deine Denke
In welchen Logs aufm NAS würde ich denn gucken? Ich habe mal in die WebDav Protokolle geschaut, aber nichts gefunden ausser dass ein Timeout (oder etwas ähnliches) stattfand. Da war kein großer Mehrwert. Gibt es ggf. irgendwo ausführlichere Protokolle? Mein Problem lässt sich ja gut wiederholen...
0
OleHH30.11.2219:32
Wenn laut Support die SSL-Verbindung das Problem verursachen soll, würde ich als erstens einfach mal versuchen, ob es ohne SSL stabil läuft. Also einfach per normalem http auf den WebDav zugreifen und mal sehen, ob es am Problem was ändert.
0
killerspots30.11.2219:35
OleHH
Wenn laut Support die SSL-Verbindung das Problem verursachen soll, würde ich als erstens einfach mal versuchen, ob es ohne SSL stabil läuft. Also einfach per normalem http auf den WebDav zugreifen und mal sehen, ob es am Problem was ändert.

schon probiert, hat nichts gebracht.
0
OleHH30.11.2219:38
killerspots
schon probiert, hat nichts gebracht.

Ok, dann fällt mir nur noch ein: Nimm ne Qnap. Damit läuft es bei mir per WebDav problemlos.
-4
killerspots01.12.2221:54
OleHH
killerspots
schon probiert, hat nichts gebracht.

Ok, dann fällt mir nur noch ein: Nimm ne Qnap. Damit läuft es bei mir per WebDav problemlos.
Naja, das ist nicht unbedingt der Weg den ich gehen möchte. Ich habe ja sonst ein funktionierendes NAS und bin eigentlich sehr zufrieden damit...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.