Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Verschwenden ausgeschaltene Geräte Strom?

Verschwenden ausgeschaltene Geräte Strom?

yuki10.08.0720:11
Ich versuche Energie zu sparen. Habe einige externe Festplatten, USB Hubs, Macbook, etc mit einem externen Netzteil. Nun die Frage, saugen diese Netzteile selbst dann Strom wenn die Geräte ausgeschalten sind?
Die Netzteile werden ja ziemlich warm, also müssten sie ja auch Strom saugen? Kostet das Geld oder ist der Stromverbrauch so minimal dass das nicht ins Gewicht fällt?
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien10.08.0720:12
Ja, tun sie. Das summiert sich ganz schön, daher immer Stecker raus.
„Ey up me duck!“
0
iKev
iKev10.08.0720:17
Zeitschaltuhren sind eine ganz gute Lösung
0
DonQ
DonQ10.08.0720:17
wenn du ein macbook hast, pack alles in eine schaltbare stromleiste, evtl gibt es dann nur noch probleme mit dem externen monitor und der erkennung, monitor als erstes stecken.


stecker raus ist auf jeden fall schonender als auschalter drücken, aber manche geräte mögen das erwärmen und abkühlen überhaupt nicht, denen ist eine andauernde betriebstemperatur "lieber"
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen10.08.0720:22

Meistens nach dem Ausschalten sind Geräte beim nächsten Wiedereinschalten defekt.

Tod während dem Betrieb eines Gerätes ist seltener


let it run, let it run...

0
yuki10.08.0720:23
alles klar, also lieber laufen lassen ...
0
leBeat
leBeat10.08.0720:26
_mäuschen
Meistens nach dem Ausschalten sind Geräte beim nächsten Wiedereinschalten defekt.

Tod während dem Betrieb eines Gerätes ist seltener


let it run, let it run...

naja ...
ich lasse doch zu hause nicht alle geräte laufen, weil eventuell beim wieder einschalten eins kaputt gehen könnte. das ist doch quatsch. ein computer ist doch wohl so gebaut, dass man ihn ausschalten kann. und hinterher wieder einschalten.
pack alles an eine steckerleiste, mach die abends aus und gut ist.
mach ich zu hause und ihm büro und bis jetzt gehen alle geräte noch.
und das nach jahren ...
komisch, oder?



0
DonQ
DonQ10.08.0720:30
da hat mäuschen aber recht, insoweit das es spannungspitzen beim schalten gibt, umso mehr als der trom qualitativ eh schon schlecht ist,

das ist ein punkt und der wechsel der betriebstemperatur ist nun mal belastend, kurz un dknapp.

gut für dich lebeat wenn du nicht davon betroffen warst oder bist
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
leBeat
leBeat10.08.0720:31


eben mal flott bei google gesucht ...
0
DonQ
DonQ10.08.0720:34
edit

<trom>
zu

<strom>

change <space> with <d>
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
leBeat
leBeat10.08.0720:36
na, das kanns aber doch nicht sein.
mal ehrlich: wem sind wieviele geräte dadurch kaputt gegangen, weil er sie morgens wieder eingeschaltet hat?

mir ist es wichtig, strom zu sparen, da ich mit meiner arbeit am rechner eh schon genug zum stromverbrauch beitrage.
0
workGordo
workGordo10.08.0720:43
leBeat
wem sind wieviele geräte dadurch kaputt gegangen, weil er sie morgens wieder eingeschaltet hat?
Nicht weil, aber wenn!
0
lupo
lupo10.08.0720:46
klar brauchen ausgeschaltete Geräte Strom. Auch klar, das Geräte in erster Linie beim Ein-/Ausschalten den Geist aufgeben. Soll doch mal jemand "untersuchen" was unterm Strich ölologischer ist: Möglichst alle Geräte des Landes bei Nichtbenutzung stromlos machen, im Vergleich zum dadurch zu erwartenden Schaden und der benötigten Energie zur Herstellung des Ersatzes, bei gleichzeitiger Berücksichtigung der Unmöglichkeit von empirischen Vergleichs- und Kontrollwerten...:-P:-P:-P:-P8-)
0
DonQ
DonQ10.08.0720:48
leBeat

fast 400 kw/h im jahr gespart bei deinem ersten link,



toll,

das es evtl. die lebensdauer der geräte verkürzt und man sich andauernd neue kaufen kann, fällt da nicht in's gewicht, zumindestens bei mir mit 10tkw/h im jahr…

meine letzte stromrechnung war

2200,- € im jahr.

heize aber notgedrungen mit nachspeicher udn hab wechsel tarif,
da gibt es in der region nicht mal günstige alternativen und keine ausweichnöglichkeit, da alle schornsteine besetzt im haus.

als ich ein kind war sind dauernd geräte kaputt gegangen, durch ein und ausschalten,

und das hat sich später auch paar mal fortgesetzt.

die letzten kondensatoren sind mir dieses jahr im mai geplatzt.

vom prinzip her gut, aber in der praxis nur eingeschränkt zu empfehlen.


„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rantanplan
Rantanplan10.08.0721:12
Ich finde, man sollte die Geräte mit Augenmaß ausschalten. Nicht dogmatisch alles stromlos machen, weil jeder Standby-Stromverbrauch nicht "grün" ist, sondern eben mit Bedacht.

Für völlig unsinnig halte ich zum Beispiel das Ausschalten und Trennen des iMacs. So ein Gerät hat einen Teil seines Nutzens auch dadurch, daß man es man schnell an- und wieder "aus"schalten kann. Wenn man das Gerät jedes Mal aber komplett abschaltet, fällt dieser Vorteil komplett weg, weil es zu lang dauert. Das ist wie mit dem Brunnen im Hof, den will heute auch keiner mehr haben und zieht den Wasserhahn in der Wohnung vor.

Wo man sparen kann, das sind die unsinnigen Steckernetzteile. Die haben oft einen schlechten Wirkungsgrad (merkt man daran, daß sie warm bis heiß werden) und vorallem werden sie mit dem Aus-Schalter am Gerät nicht vom Netz getrennt. Und was die dann verbrauchen ist wirklich für die Katz. Deswegen wettere ich auch immer und zu jeder Gelegenheit über Geräte mit Steckernetzteil. Man muß nur die Augen aufmachen, es gibt oft auch Alternativen mit eingebautem Netzteil, wo der Schalter wirklich das ganze Gerät inkl. Netzteil vom Netz trennt. Man muß halt, wie so häufig, bewußt einkaufen und nicht einfach das nehmen was billig rüberkommt.

Und dort wo sich Steckernetzteile nicht vermeiden lassen (Ladegeräte für diverse mobile Sachen) bin ich dazu übergegangen mir eine Steckernleiste zu kaufen, bei der man jede Dose einzeln schalten kann. Vorher gab es für mich nur zwei Möglichkeiten: entweder bequem und alle Netzteile bleiben drin, verbrauchen aber Energie, oder immer rein und raus wie man sie braucht. Das ist zwar "ökologisch korrekt" aber unpraktisch wie Hölle. Jetzt bleiben die Netzteile alle drin und ich schalte nur das ein, was ich gerade zum Laden benötige.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan10.08.0721:17
yuki
Habe einige externe Festplatten, USB Hubs, Macbook, etc mit einem externen Netzteil.

Externe Festplatten(gehäuse) gibt es auch mit integriertem Netzteil. Also Augen auf beim Kauf und nicht diese dämliche Schlitzaugenbilligware kaufen!

USB-Hubs gibt es imho nur mit Steckernetzteil, aber aufgemerkt: das Netzteil braucht man nur, wenn am Hub Geräte hängen, die mehr Energie benötigen als der USB-Augang am Rechner liefert. In den meisten Fällen also: weg mit dem Steckernetzteil beim USB-Hub!

MacBook: das Ladegerät kann man aus der Steckdose nehmen, tut ja nicht weh. Ggf. eben so eine Steckdosenleiste mit einzeln schaltbaren Dosen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.