Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Verschlüsseltes DMG-Image auch verschlüsselt brennen

Verschlüsseltes DMG-Image auch verschlüsselt brennen

Offshore
Offshore28.03.0921:16
Ich habe mit dem Disk Utility ein 4,7 GB großes, 128bit-AES-verschlüsseltes Disk-Image erstellt (Mac OS extended/journaled, read/write, Partition CD/DVD). Dieses Image wollte ich nun brennen. Geht auch, und zwar auch wieder mit dem Disk Utility, aber: auf der gebrannten DVD erscheinen die Dateien unverschlüsselt - das Brennmodul fragt vorher seltsamerweise auch den Verschlüsselungs-Code ab (wenn man den nicht eingibt, brennt auch nichts).

a) Könnte das unverschlüsselte Ablagen es daran liegen, dass ich das Passwort des Images im Schlüsselbund abgelegt habe?

b) Wie bekomme ich denn nun ein verschlüsseltes Image auf einen Datenträger gebannt? Ich bin immer davon ausgegangen, dass dem DVD-Brenner der Inhalt dessen, was er da schreibt, egal ist - ich müßte demnach mit Mac OS X-Bordmitteln eine DVD von dem Image brennen können, OHNE nach dem Passwort gefragt zu werden?

c) Mit Toast klappt es nicht - es beschwert sich, dass das Image zu groß für eine DVD wäre - vermutlich fehlen 1-2 byte...


System: Intel-iMac, 2,16 GHz Core Duo, 10.5.6.
0

Kommentare

Z28.03.0921:23
ganz einfach:
einfach die .dmg auf die leere DVD ziehen und brennen.


[NICHT den Inhalt aus .dmg auf die DVD ziehen]
0
Offshore
Offshore28.03.0921:30
Z
ganz einfach:
einfach die .dmg auf die leere DVD ziehen und brennen.


[NICHT den Inhalt aus .dmg auf die DVD ziehen]

Das scheitert daran, dass das Brennmodul das Image als zu groß für eine DVD betrachtet. Ich aber aber genau darum im Disk Utility für das Image DVD-Größe eingestellt - keine Ahnung, warum das nicht klappt... Anyway, es KÖNNTE klappen, wenn ich ein sparse bundle mache, was schlußendlich so groß wie die darin befindlichen Dateien ist, und somit auf eine DVD paßt. Ist aber immer noch unbefriedigend. Ich möchte nichts weiter als ein DVD-großes Image auf eine DVD brennen, mehr nicht.
0
Z28.03.0922:10
hmmm - dann nimm einfach einen anderen Rohling. Wahrscheinlich hast Du einen erwischt der 4,7 gross ist, Du brauchst aber einen der 4,74 gross ist
0
exAgrajag28.03.0923:16
Offshore
Das scheitert daran, dass das Brennmodul das Image als zu groß für eine DVD betrachtet. Ich aber aber genau darum im Disk Utility für das Image DVD-Größe eingestellt - keine Ahnung, warum das nicht klappt... Anyway, es KÖNNTE klappen, wenn ich ein sparse bundle mache, was schlußendlich so groß wie die darin befindlichen Dateien ist, und somit auf eine DVD paßt. Ist aber immer noch unbefriedigend. Ich möchte nichts weiter als ein DVD-großes Image auf eine DVD brennen, mehr nicht.
Das "Problem" ist, wie bei Festplatten, folgendes (gleich die Tabelle): Wikipedia
Wenn du dein Image entsprechend verkleinerst, klappt es.
0
Offshore
Offshore28.03.0923:24
exAgrajag
Wenn du dein Image entsprechend verkleinerst, klappt es.

Moin (ex)Agrajag - ja, der techn. Hintergrund ist bekannt. Aber dass Apple im Disk Utility 4,7 GB zur Auswahl stellt, die dann eben nicht mit 4,38 GB, sondern echten 4,7 GB gefüllt werden können, womit sie nicht mehr auf eine DVD passen, ist doch echt inkonsistent - wozu soll das Preset dann gut sein?

Anyway: Z und Du haben recht - wenn ich das Image verkleinere, kann ich es in der Tat auch verschlüsselt als DMG auf einen Rohling schieben.
0
exAgrajag28.03.0923:56
Offshore
Moin (ex)Agrajag - ja, der techn. Hintergrund ist bekannt. Aber dass Apple im Disk Utility 4,7 GB zur Auswahl stellt, die dann eben nicht mit 4,38 GB, sondern echten 4,7 GB gefüllt werden können, womit sie nicht mehr auf eine DVD passen, ist doch echt inkonsistent - wozu soll das Preset dann gut sein?
Ach, guck an. Wusste ich nicht. Ich glaub, ich hab diese Presets noch nie benutzt. Ich hab immer die Werte selbst vorgegeben.
0
Offshore
Offshore29.03.0900:00
Im Disk Utility V 11.1. sieht das dann so aus (siehe Bild). Da möchte man doch meinen, dass das auch dateigrößentechnisch auf Brennbarkeit abstellt...
0
exAgrajag29.03.0900:02
Ich hab es eben noch mal ausprobiert und ein DVD-Image 4,7GB erstellt. Sie bietet 4,38GB Platz, also das, was zu erwarten wäre. Die Image-Datei selbst ist ebenfalls 4,38GB groß.

Festplattenverwaltung und OSX 10.5.6
0
exAgrajag29.03.0900:05
Offshore
Im Disk Utility V 11.1. sieht das dann so aus (siehe Bild). Da möchte man doch meinen, dass das auch dateigrößentechnisch auf Brennbarkeit abstellt...
Nicht ganz. Du vergisst noch den Minimalbedarf für das Dateisystem (hier HFS+) abzuziehen, was ja für die Verzeichnisstruktur auch noch Platz verbraucht.

Dein Image wäre brennbar, wenn du es direkt als Image brennen würdest. Da du aber das Image als Datei auf eine DVD in dessen Verzeichnisstruktur brennen möchtest, geht dies nicht mehr, da das Zielmedium ja noch mal etwas Platz für die Verzeichnisstruktur verliert. (Ich hoffe, es ist zu verstehen. Ich weiß nicht, wie ich es besser formulieren soll.)
0
Offshore
Offshore29.03.0900:15
exAgrajag
Dein Image wäre brennbar, wenn du es direkt als Image brennen würdest. Da du aber das Image als Datei auf eine DVD in dessen Verzeichnisstruktur brennen möchtest, geht dies nicht mehr, da das Zielmedium ja noch mal etwas Platz für die Verzeichnisstruktur verliert.

Das ist mir auch schon durch den Kopf geschossen, jedoch ist das genau das, was ich von einem Preset erwarte: dass es diesen Umstand im Hinterkopf hat. Wer legt aus Spaß ein genau DVD-großes Image auf der FP ab - natürlich will man das brennen. Oder meinst Du, hat das Preset eingeführt, um ohne Umweg über die FP ein Image zu brennen?

Oder Z hat recht, und ich hab hier irgendeine nicht standard-konforme Schrott-DVD, auf der die entscheidenden kB fehlen. Ist aber eigtl. Philips...

0
exAgrajag29.03.0900:21
Offshore: Irgendwas verstehst du da falsch. Dieses Preset "DVD 4,7GB" ist genau so groß, wie es sein darf, um als Image direkt gebrannt zu werden (bei LiquidCD z.B. unter "Andere > Disk Image" zu brennen und NICHT unter "Daten").

Probier es ruhig mal aus. Allerdings geht das nicht mit einem verschlüsselten Image. (Ich denke mal, es liegt daran, daß es kein standardkonforme DVD ergeben würde.) Du müsstest ein unverschlüsseltes "DVD 4,7GB" unter "Andere > Disk Image" brennen können. Hier wird die komplette Struktur des Images gebrannt und die enthält schon die Verzeichnisstruktur.

Wenn du versuchst das Image als Datei auf eine Daten-DVD zu brennen, dann erzeugt das Brennprogramm eine Verzeichnisstruktur in einem von dir wählbaren Format (meist UDF). Du hast dann nach dem Brennen also ein Image incl. eigene Verzeichnisstruktur auf einer DVD mit Verzeichnisstruktur.
0
Offshore
Offshore29.03.0900:24
OK, Denkfehler: will, dass man den DMG-File als Image brennt, und eben nicht als DMG-File innerhalb der Ordnerstruktur einer DVD... Dann müßts auch größentechnisch klappen. Seltsam dabei (siehe Eingangsposting): Das Disk Utility, mit dem man Images brennen könnte, fragt vor dem Brennen das Passwort der Imagedatei ab - ohne kann man nicht brennen, mit landen die Daten jedoch unverschlüsselt auf der DVD und beides will ich nicht

Muß ich morgen nochmal bisschen mit rumspielen - nach 3 zerschossenen Rohlingen nehm ich dann wohl mal einen wiederbeschreibbaren
0
Offshore
Offshore29.03.0900:28
exAgrajag
Allerdings geht das nicht mit einem verschlüsselten Image.

Und da sind wir dann wieder bei meiner Eingangsfrage :
Kann man ein verschlüsseltes Image verschlüsselt brennen? Antwort: Ja, wenn a) der verschlüsselte DMG-File kleiner als das DVD-Volumen ist und b) wenn als Datendatei, nicht als Image gebrannt wird. Gelle?
0
exAgrajag29.03.0900:29
Offshore
Und da sind wir dann wieder bei meiner Eingangsfrage :
Kann man ein verschlüsseltes Image verschlüsselt brennen? Antwort: Ja, wenn a) der verschlüsselte DMG-File kleiner als das DVD-Volumen ist und b) wenn als Datendatei, nicht als Image gebrannt wird. Gelle?
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ja. Korrekt.
0
Offshore
Offshore29.03.0900:31
exAgrajag
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ja. Korrekt.

DANN macht allerdings die Verschlüsselungsoption im Preset keinen Sinn ODER das Disk Utility tut sich schwer damit...
0
Krypton29.03.0901:02
Hallo,
das Preset im Festplatten-Dienstprogramm wurde mit Leopard (10.5) so geändert, dass das verschlüsselte Image nicht mehr auf eine Daten-DVD passt. Unter 10.4 ging das noch (hab ich hin und wieder gemacht).

Als Workaround hilft derzeit nur das Preset zu ignorieren und ein Image mit einer manuellen Größe anzulegen (ich glaube es müssten 4,37 GB sein).
0
Offshore
Offshore29.03.0912:44
Krypton
Hallo,
das Preset im Festplatten-Dienstprogramm wurde mit Leopard (10.5) so geändert, dass das verschlüsselte Image nicht mehr auf eine Daten-DVD passt. Unter 10.4 ging das noch (hab ich hin und wieder gemacht).

Dank Dir - das heißt zumindest, dass ich nicht total weggetreten bin
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.