Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Verkritzelte Schrift beim Drucken unter OSX ??

Verkritzelte Schrift beim Drucken unter OSX ??

macbertin30.04.0714:59
Hi,

mein bekannter hat einen Kopier-Geschäft und einen iMac Core2Duo

Nun zu seinem Problem, wenn er PDF, word etc Dokumente unter OS X druckt hat er fast immer verkritzelte Schrift. Wenn er hingegen unter Paralells im Windows auf dem gleichen Mac druckt hat er das Problem nie ...

Aber einige Dingem uss ernunmal auf dem Mac drucken und das ist ja eigentlich auch Sinn der Sache den Mac zu nutzen.


Hilfe wäre gut
0

Kommentare

Kekserl
Kekserl30.04.0715:01
vielleicht sollte er mal die recht reparieren oder sich die schriften neu installieren...
„fürzlbürzl...“
0
Vermeer
Vermeer30.04.0715:04
Fontcache leeren wäre vielleicht ein sinnvoller erster Schritt
0
macbertin30.04.0715:19
wenn ihr mir noch sagt wie das alles geht ? ich sitz gerade an dem imac
0
macbertin30.04.0715:20
mit verkritzelt meine ich ... die schrift ist am rand verkritzelt also so "nicht kantengeglättet" da sidn deutliche stufen um die buchstaben und zahlen
0
Sitox
Sitox30.04.0715:24
Das klingt nach fehlenden Zeichensätzen. Aber im PDF? Ihr seit euch sicher?
Tritt das Problem mit jedem oder nur mit einigen Dokumenten auf?
0
macbertin30.04.0715:28
ja bei PDFs aber nicht immer
und bei Word dateien auch
0
Magic D
Magic D30.04.0715:58
Das hört sich eher nach nicht vorhandenen Fonts an. Word meckert die bein Öffnen nicht an, und stellt sie einigermaßen brauchbar dar. Im Schriftenmenü ist die Schrift aber markiert (Ich glaube " <fontname> " oder so ähnlich. Auch im pdf kann es dazu kommen, wenn schriften nicht eingebettet wurden.
0
Jaguar1
Jaguar130.04.0716:01
Sollten wir nur noch wissen, um was es für eine Schrift geht

Vielleicht wäre hier ein paar Bilder angebracht.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
macspezi
macspezi30.04.0716:08
Ist eine fehlende Schrift im PDF. Bei Erstellen des PDFs darauf achten, dass alle Schriften eingebettet werden. Es kann auch sein, dass die Schrift im Layoutprogramm nur als Bildschirmzeichensatz geladen war, bzw. der Printerzeichensatz defekt war beim PS/PDF drucken.

Eventuell ist die Schrift auf dem PC geladen - dann wird diese auch ohne Verpixelung ausgedruckt. Aber Achtung! - Möglicherweise wurde auch nur eine "Ersatzschrift" zum Drucken benutzt. Die sieht der originalen Schrift häufigt täuschend ähnlich - ist sie aber nicht.
0
pünktchen
pünktchen30.04.0717:58
ich weiss nicht, ob macBertin tatsächlich dasselbe meint wie ihr. ich glaub ich hattte mal das problem, dass die schrift bei pdfs, die aus vorschau gedruckt wurden, leicht geriffelt war - die kanten waren also nicht gerade. aus dem acrrobat reader wurden diesselben dateien einwandfrei gedruckt.

meinst du sowas?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.