Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Verhältnismässiger Schutz für AirPort

Verhältnismässiger Schutz für AirPort

lord mc_intosh
lord mc_intosh03.11.0417:39
Die Spatzen pfeifen es von den Dächern, man liest es in jeder Gratiszeitung immer wieder und der Nachbar hat es schon lange gewusst: Wireless LAN und Internet über AirPort kann man so einfach knacken wie eine verfaulte Baumnuss mit einem hydraulischen Kokosnussknacker. Beim Nachbarn bin ich jedenfalls schon reingekommen

An der UNI empfehlen die Informatiker grundsätzlich immer eine VPN-Verbindung, und da diese Leute eigentlich was von der Sache verstehen sollten folge ich diesem Rat.
Doch was gilt für das AirPort-Netz zu Hause? Ich habe jetzt einen 128Bit WPA Code drauf, doch verschlüsselt der - sofern ich das richtig verstanden habe - nur den Zugang, nicht den Datenstrom. Lohnt sich der VPN-Schutz auch zu Hause? und falls ja, kann man da die Einstellungen downloaden oder kann mir jemand ein paar Tips geben? Oder ist gar VPN ein Mist?

Ich danke allen Wireless-Cracks für die kompetente Antwort
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte03.11.0418:12
ääh, meinst Du jetzt, Du hättest 128bit WEP, oder hast Du WPA?

Hast Du noch WEP, würde ich schon WPA einstellen, wenn Dein Router das unterstützt (APE tut das).

Ansonsten heißt Uni nicht auch gleich, dass die Leute etwas von der Sache verstehen... wer draußen keinen Job bekommen hat, arbeitet dann als Admin an der Uni, und für so wenig Geld arbeitet man dort nicht ohne Grund *tschuldige*
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh03.11.0418:42
Ich hab 128Bit WPA, ist soviel ich weiss bei AirPort Maximum
0
CH
CH03.11.0418:35
Also - eins sollte man mal feststellen:
<br>
<br>Vollkommenen Schutz bei drahtlosübertragungen gibt es nicht.
<br>
<br>Aber: Eine Kombination aus z.B. der Authentifizierung per MAC Adresse in Kombination mit einer Verschlüsselung der Verbindung stellt einen recht ordentlichen Schutz dar.
<br>
<br>Hier muss dann schon einiges an krimineller Energie oder überschüssiger Zeit aufgewandt werden, um ins WLAN einzubrechen.
<br>
<br>Das eine getunnelte Verbindung per VPN besser ist stimmt natürlich - aber es ist frsglich, ob die für den Hausgebrauch notwendig ist.
<br>
<br>CH
<br>
<br>
0
Joey03.11.0418:55
lord mc_intosh
Ich hab 128Bit WPA, ist soviel ich weiss bei AirPort Maximum
<br>
<br>128Bit WEP ist Maximum und auch mehr als ausreichend. WPA ist zusätzlich eine Funktion, die sich Wi-Fi Protected Access nennt.
<br>
<br>In Verbindung mit der bereits von "ch" genannten MAC-Authentifizierung und einer weiteren Massnahme, das ESSID-Broadcasting abzustellen ist für die meisten kein Eindringen in Deine BaseStation mehr möglich.
<br>
<br>Eine zusätzliche Verbindung per VPN halte ich für übertrieben, da man bei o.g. Einstellungen sowieso den Accesspoint-Namen kennen muss, um mit der Station eine Verbindung aufbauen zu können. Diese ist nämlich bei Abschaltung des ESSID-Broadcastings unsichtbar.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.