Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Vergleich Windows zu Mac

Vergleich Windows zu Mac

ecaps8130.01.0811:11
Ein freund von mir hat einen lustigen Vergleich gemacht
er meinte windows ist wie ein Pferd und mac wie eine dampfmaschine
je mehr ich drüber nachdenke desto mehr übereinstimmungen fallen mir auf. Was denkt ihr? Genial oder schwachsinn? Fallen euch vergleiche auf?
zb
-Pferde muss man trainieren und belohnen das sie was machen, Dampfmaschinen baut man wie man sie haben will.
-Ein Pferd ist von der Anschaffung her viel billiger als eine Dampfmaschine, aber die laufenden Kosten sind bei der Dampfmaschine billiger und nicht so zeitintensiv
-Pferde machen ab und zu das was sie wollen und sie können auch stur sein, dampfmaschinen haben keine launen
-Pferde können krank werden, altern oder sterben, wenn sie schwer krank sind, zu alt oder sterben kauft man sich ein neues pferd. Dampfmaschinen repariert man und wenn ein neues modell rauskommt ersetzt man es mit der neuen technologie und verkauft das alte oder sammelt es.
-Pferde kennt man und sie sind lebewesen, deswegen hat man kaum angst. Dampfmaschinen sind etwas, was man nicht versteht deswegen haben viele menschen angst vor ihnen.
-Dampfmaschinen kommen mit allem inkludiert. Bei Pferden muss man noch Sattel, das richtige Essen usw kaufen.
0

Kommentare

Mr. Krabs
Mr. Krabs30.01.0811:21
Aber wieviele Menschen fahren mit der Dampfmaschine (Zug) zur Arbeit und wieviele reiten? Ich denke dass das alles Gewöhnungssache ist, wenn alle Computer nur mit Mac OS X zu kaufen sind, und nicht mit Vista/XP, dann würde das jeder kaufen.

Der Mensch der erstmalig mit Computern in Berührung kommt sagt sich doch nur: "Ich möchte einen Computer!" und geht damit in den erst besten Laden. Dort bekommt er einen Computer - Standardausstattung mit Windows. Da er sich daran gewöhnt und erste Erfolge sieht, sieht er auch keinen Grund das Prozedere nochmal durch zu machen.

Ich sehe das so: Mac benutzen Leute, die sich Gedanken machen, Windows benutzen Leute, die es entweder gut finden oder im Prinzip keine Ahnung haben (und sich auch nicht damit auseinander setzen wollen).

Das soll nicht als Wertung gesehen werden, jedem sein OS! Es ist nur bezogen auf Leute, die sich erstmalig einen Computer anschaffen.
„Deux Strudel!“
0
ecaps8130.01.0811:26
aja noch ein punkt eingefallen
Bootcamp: Dampfmaschinen kann man so bauen das sie wie Pferde ausschauen
0
Vicelow_SSC30.01.0812:42
Mr. Krabs
Dem kann ich absolut zustimmen, deine Einschätzung teile ich. Macuser setzen sich im Schnitt deutlich mehr mit Computern auseinander als Windows-User. Für die ist ein Mac nicht mal im Set der möglichen Käufe. Computer = Windows. Alles andere ist nur was für "Spezialisten und Freaks. Die meisten Leute sind schlicht vollgepumpt mit hanhebüchenen Vorurteilen und Ängsten gegenüber Neuem.
0
iGentor30.01.0813:03
Vicelow_SSC
ah, daher gibt es wohl auch so viele magazine, die sich mit mac-hardware beschäftigen?
und gerade deshalb sind macs wie der mini oder imac ja sogar der pro besonders gut zum aufrüsten geeignet?
darum gibt es jede mac-software-lösung in irgendeiner form auch auf dem pc, umgekehrt
aber tausende spezial-software NUR am pc?

umgekehrt wird ein schuh draus:
macs sind für user, die sich, von ausnahmen mal abgesehen, überhaupt keine gedanken machen wollen,
wie ein computer funktioniert, es reicht ihnen, daß er es tut, und das einigermaßen verlässlich.
0
Vicelow_SSC30.01.0813:45
Meine Aussage ist relativ zu betrachten, iGentor.
Selbstverständlich gibt es viel Computermagazine und dergleichen mehr, was du aufgezählt hast. Meine Aussage ist folgende, zum Mitschreiben jetzt:
Hypothese H0:
Der Anteil von Benutzern, die sich intensiv mit einem Computerkauf auseinandersetzen ist bei Macusern höher als bei PC-Usern.

Ob des Marktanteilsverhältnisses gibt es aber wohl dennoch absolut gesehen mehr interessierte PC Nutzer als überhaupt Mac-Nutzer und damit entsprechenden Magazine etc. Kapiert?
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs30.01.0815:14
iGentor
umgekehrt wird ein schuh draus:
macs sind für user, die sich, von ausnahmen mal abgesehen, überhaupt keine gedanken machen wollen,
wie ein computer funktioniert, es reicht ihnen, daß er es tut, und das einigermaßen verlässlich.
Ich behaupte mal, dass Mac-Benutzer wissen, wie umständlich Windows sein kann/ist. Aber Windows-Benutzer wissen nicht, wie einfach die Arbeit sein kann. Sie kennen ja nur Windows und bleiben dabei weil sie es kennen.
Mac-Benutzer haben bestimmt schon öfters über den Tellerrand geschaut, als Windowsbenutzer. Deswegen sind sie auch dankbar für den Komfort des Systems
„Deux Strudel!“
0
ecaps8130.01.0816:29
schön das ihr mein thema nicht verstanden habt
ging darum ob man in der welt 2 dinge findet die genauso zueinander stehen wie pc zu mac
danke mr. krabs das du dir meinen artikel nicht genau durchgelesen hast

0
Hot Mac
Hot Mac30.01.0816:49
Willst Du mit Deinem Computer arbeiten, dann bist Du mit Windows ganz gut beraten.
Willst Du, daß der Computer für Dich arbeitet, dann kauf Dir lieber einen Mac!

Irgendwie hat mich diese Pferdegeschichte hungrig gemacht.
Muß mal wieder einen Sauerbraten einlegen.
0
a_JAguar
a_JAguar30.01.0816:56
ich finde die gegenüberstellung lustig.

zu den anderen die es auseinanderreisen: jede bild un jedes beispielt hat irgendwo seine grenzen.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs30.01.0816:57
ecaps:
Danke, ich helfe wo ich kann Also gefällt dir mein Beispiel mit der Bahn nicht?
„Deux Strudel!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.