Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Verfügbarer Speicher auf HDD variiert unter Lion

Verfügbarer Speicher auf HDD variiert unter Lion

Mr. Pink05.08.1120:19
Hallo und guten Abend,

nach dem Update auf Lion ist mir folgendes aufgefallen.
Ich habe insgesamt 160GB Festplattenspeicher.
Davon sind laut Ablage>Informationen und Objektinfo meiner HDD noch ca. 67GB frei.
Dies variiert aber auch nach einem Neustart stehen manchmal sogar 80GB zur Verfügung.

Laut System Profiler sind aber nur noch 38GB frei.
Der System Profiler gibt aber auch 29GB Backups an die sich mit den 38GB wiederum zu den verfügbaren 67GB addieren würden.

Was ist nun der tatsächlich verfügbare Speicherplatz?
Was genau stellen die Backups dar?
Und wie kommen die 80GB freier Speicher zustande?

Ich hoffe jemand kann mir ein paar der Fragen beantworten...

Gruß,

Mr. Pink
0

Kommentare

Mr. Pink05.08.1120:48
Ich have gerade bemerkt, dass die Backups auf ein paar KB schrumpfen, wenn TimeMachine ausgeschaltet ist. Nun habe ich über 90GB frei.

Das ganze macht es etwas schwierig einzuschätzen wieviel Speicher eigentlich zur Verfügung stehen.

Kann mir jemand erklären warum das so angezeigt wird. Ich finde das nicht wirklich intuitiv.
0
DerDieter05.08.1121:47
Du machst lokale Backups? Sichert TimeMachine auf deiner internen Platte? Das ist seit 10.7 möglich, aber nur in Ausnahmefällen sinnvoll. Du solltest TM besser auf eine externe Platte sichern lassen.

Ansonsten kann der freie Plattenplatz wegen Caches, RAM-Auslagerungen und anderem temporären Zeugs schwanken. Die Angaben des Systemprofilers zur Festplatte (hier unter 10.6.8) sind mir allerdings auch ein Rätsel.
0
Mr. Pink05.08.1122:24
Nein, ich mache keine Backups auf der internen HDD sondern via Time Capsule.

Ich denke nicht, dass die Backups die hier angelegt werden Caches oder ähnliches sind. 20GB sind doch etwas viel.
Vielleicht sind es Backups von Lion (vielleicht das Feature Versions & Resume).
Warum das aber so viele GB sind kann ich nicht verstehen.
Sie verschwinden wenn TimeMachine komplett ausgeschaltet ist. Sind vorhanden wenn die Time Capsule gemounted ist und auch wenn sie das nicht ist.
0
Mr. Pink06.08.1119:55
Hat keiner eine Idee wie diese 20GB Backups auf der internen HDD zustande kommen?
0
_mäuschen
_mäuschen06.08.1120:15

Suche mit

http://www.whatsizemac.com/index.php

oder

http://grandperspectiv.sourceforge.net/

nach dem "Speicherplatz Fresser"

0
skid_KM06.08.1120:35
Such mal in der os x hilfe nach "lokalen backups".
Bei Notebooks macht der Löwe stündlich lokale Sicherungen (ähnlich wie Time Machine). Wenn Du TM startest, werden lokale Backups in einer anderen Farbe dargestellt. Selbst wenn Deine Time Capsule nicht verbunden ist, siehst Du ein paar Backups.

Wie viel Speicher verwendet wird, entscheidet Apple . Da gab es neulich einen Artikel (ich glaube bei macosxhints, kann aber gerade nicht schauen).

Unter /Volumes/.localbackups (oder so ähnlich, hab gerade keinen mac zur Hand) liegen die backups in einer Struktur analog zu Time Machine.
0
LordLasch06.08.1121:50
hab ich auch so gelesen. Unabhängig von TimeMachine und Versions werden noch weitere Dinge gesichert. Also wenn du eine Datei löscht, dann verschwindet sie zwar im Finder, aber nicht von der Festplatte, sondern wird noch vorgehalten. Wenn man das Feature zu Ende denkt hat man also irgendwann immer ne volle Platte und OSX schmeißt bei Bedarf die ältesten von dir nicht mehr benötigten Sachen runter. Nicht ganz unclever, der Profiuser fühlt sich aber vermutlich ordentlich bevormundet von Apple
0
Mr. Pink08.08.1113:36
Also mittlerweile werden die Backups als "Anderes" im System Profilier angezeigt, allerdings belegen sie gerade 66GB.

_mäuschen: Ich habe grandperspective und DaisyDisk mal laufen lassen.
Es gibt einige große Speicherfresser aber das sind alles meine Dateien, Apps usw.
Im Ordner private/var/vm liegt ein sleepimage mit 5GB. und das ist schon das größte was mir an unbekannten Dateien aufgefallen ist.

Kann das ganze mit einer Fehlerhaften Spotlight Indizierung zusammenhängen? Spotlight findet kaum Dateien und der Finder kann auch die Größe von vielen Ordnern ausserhalb meines Benutzerordners nicht mehr berechnen.

skid_KM: Unter/Volumes liegt bei mir nichts ausser eine Verknüpfung zu Macintosh HD.
0
_mäuschen
_mäuschen08.08.1113:47

OS Hilfe
Lokale Schnappschüsse
Wenn Sie mit einem Mobilcomputer arbeiten, sichert Time Machine sichert eine Kopie aller Objekte, die sich auf Ihrem Computer befinden, auf der internen Festplatte und erstellt stündliche "Schnappschüsse" von Dateien, die sich geändert haben. Da Time Machine die Schnappschüsse auf der internen Festplatte des Computers speichert, werden diese Backups "lokale Schnappschüsse" genannt, um sie von den Backups unterscheiden zu können, die auf einem externen Backup-Volume erstellt werden.

Lokale Schnappschüsse werden regelmäßig zu täglichen bzw. wöchentlichen Schnappschüssen komprimiert, um den erforderlichen Speicherplatz auf der Festplatte zu minimieren. Wenn auf der internen Festplatte nicht mehr genügend Speicherplatz zur Verfügung steht, erstellt Time Machine keine neuen Schnappschüsse mehr. Einige oder alle vorhandenen Schnappschüsse werden unter Umständen entfernt, damit für die Programme ausreichend Speicherplatz zur Verfügung steht. Wenn wieder genügend Speicherplatz zur Verfügung steht, nimmt Time Machine das Erstellen lokaler Schnappschüsse wieder auf.

Öffnen Sie die Systemeinstellung "Time Machine", wenn Time Machine keine lokalen Schnappschüsse mehr speichern soll. Bewegen Sie den Schalter in die Position "Aus". Die Erstellung von Schnappschüssen wird fortgesetzt, wenn Sie Time Machine wieder aktivieren.

Time Machine sichert lokale Schnappschüsse nur auf Mobilcomputern (nicht auf Desktopcomputern).

VERWANDTE THEMEN
Übersicht über Time Machine


Die 5GB entsprechen deinem RAM
wenn das Book sich schlafen legt (hybernate)

Sicherer Ruhezustand
Einige Mac-Mobilcomputer verfügen über eine Funktion für den sicheren Ruhezustand. Bei Verwendung des sicheren Ruhezustands wird der aktuelle Status des Computers auf der Festplatte gesichert, wenn der Ruhezustand aktiviert wird. Das gilt auch für geöffnete Programme und Dokumente. Der sichere Ruhezustand verhindert, dass Ihre Daten verloren gehen, wenn sich der Computer während des Ruhezustands ausschaltet, etwa, wenn der Batteriestrom zur Neige geht oder die Batterie ausgewechselt wird.

Wird der Ruhezustand beendet und Ihr Computer muss den gesicherten Zustand laden, wird eine Statusanzeige eingeblendet, bis Ihr Computer wieder bereit ist.

VERWANDTE THEMEN
Aktivieren des Ruhezustands Ihres Mac-Computers

0
Mr. Pink08.08.1114:16
Das erklärt das tägliche auf und ab.
Aber ich mache doch Backups auf einer externen Platte, wozu dann noch lokale Schnappschüsse?
Wenn ich also Time Machine ausschalte bekomme ich weder Backups noch Schnappschüsse. Kann man die Schnappschüsse denn alleine abschalten?
0
_mäuschen
_mäuschen08.08.1114:26

sudo tmutil disablelocal

http://web.me.com/pondini/Time_Machine/30.html
0
Mr. Pink08.08.1114:48
Dann werde ich die Schnappschüsse mal ausschalten.

Vielen Dank für deine Hilfe _mäuschen!
0
Mr. Pink08.08.1118:31
Leider konnte ich weder den Ordner /Volumes/MobileBackups finden noch lassen sich die Snapshots durch den Terminalbefehl ausschalten. Eigentlich sollten sich ja nach dem Ausschalten durch den Terminalbefehl die Snapshots selbst löschen, es wird aber nicht mehr Platz auf der HDD frei.
0
_mäuschen
_mäuschen08.08.1118:59

Im Finder - Gehe zu - Gehe zum Ordner …

/.MobileBackups


Zeigt das was an?

0
Mr. Pink08.08.1119:37
Der Ordner wurde nicht gefunden.
0
Mr. Pink09.08.1112:01
Was heisst das jetzt genau?

In Time Machine existieren die Snapshots weiterhin, sind aber nicht da wo sie sein sollten.
0
almdudi
almdudi09.08.1113:56
mäuschen spricht vom Ordner /.MobileBackups, du sprichst weiter oben von einem Ordner /MobileBackups.
Einen von beiden gibt es sicher nicht.
0
Mr. Pink09.08.1114:26
Bei mir gibt es keinen von beiden.
Wie bereits vorher erwähnt enthält der Ordner /Volumes bei mir nichts außer eine Verknüpfung auf Macintosh HD.
0
_mäuschen
_mäuschen09.08.1115:05

http://web.me.com/pondini/Time_Machine/30.html

Notes:
If you turn snapshots off (or turn Time Machine OFF via the Preferences panel), all existing Snapshots will be deleted (that may take a while).

0
Mr. Pink09.08.1116:49
Danke _mäuschen, das habe ich gelesen. Deswegen habe ich ja auch bevor ich mit dem Terminal gearbeitet nachgeschaut ob der Ordner existiert, das tat er nicht.

Ich kann also nicht nachvollziehen ob der Befehl im Terminal funktioniert hat. Es hat sich zumindest nichts verändert.
0
_mäuschen
_mäuschen09.08.1117:00

Dann schalt snapshots wieder ein

und schau nach, ob dieser Ordner dann besteht.

Natürlich darf dann aber auch keine externe Backup Disk angeschlossen sein.

0
Mr. Pink09.08.1117:05
Schon geschehen. Der Befehl zum snapshot erstellen funktioniert auch. Aber der Ordner existiert nicht! Ob snapshots an oder aus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.