Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Verflucht sei der Entwickler des nMP!

Verflucht sei der Entwickler des nMP!

piik
piik06.04.1519:32
Ich war grad dran un drauf, mir doch endlich den neuen Mac Pro zu kaufen, aber dann bremste mich die Idiotie bei der Auslegung dieses Teils doch wieder.
Was mich stört ist, dass in der Kiste nicht einmal eine zweite SSD bestückbar ist. Platz wäre da. Unsinnigerweise zwei Grakas aber eine SSD. Wer kommt nur auf so einen Dünnpfiff?
Wäre nur eine GraKa drin, würden auch genügen PCIe-Lanes zur Verfügung stehen, um mehr als zwei SSDs einzustecken. Man hätte ja den Platz für die zweite Graka eben wahlweise für zwei weitere SSDs optional lassen können. Aber nein. Von den 4 Steckplatzen für Massenspeicher der Vorversion geht es auf 1. Ist ja schließlich ein Pro-Gerät!
Selbst beim mickrigen Mac Mini und auch beim iMac sind zwei Massenspeicher möglich.
Verstehe einer Apple.
Ich müsste also für 250 Euro ein externes Thunderboltgehäuse kaufen (mit zusätzlichem externen Netzteil versteht sich), um da was begrenzt aud SATA III reinzustecken. Das ist Pro Apple-Style. Super!
Ich muss da jetzt nochmal drüber schlafen, ob ich das so will oder nicht. Ärgern tue ich mich drüber, solange es den nMP gibt.
0

Kommentare

john
john06.04.1519:56
uh. ich freu mich schon auf die kommentare.
der thread wird bestimmt ähnlich unterhaltsam, wie der samsung thread nebenan.


vor allem freu ich mich schon die kommentare von sierkb zu überscrollen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
dpboom
dpboom06.04.1519:59
john
uh. ich freu mich schon auf die kommentare.
der thread wird bestimmt ähnlich unterhaltsam, wie der samsung thread nebenan.


vor allem freu ich mich schon die kommentare von sierkb zu überscrollen.

0
gfhfkgfhfk06.04.1520:27
piik
Ich war grad dran un drauf, mir doch endlich den neuen Mac Pro zu kaufen, aber dann bremste mich die Idiotie bei der Auslegung dieses Teils doch wieder.
Apples Produktpolitik - was soll man sonst dazu noch sagen? Sicher wird es Nutzer hier im Forum geben, die Dir schlüssig erklären können, weshalb das so ist wie es ist.
0
Dayzd06.04.1520:44
Entweder brauchst du so richtig viel Speicher und dann bringt's eine 2. SSD auch nicht wirklich, oder du brauchst wenig Speicher, dann reicht eine SSD eh.

Hätten sie 2 Steckplätze reingetan, dann würde der nächste kommen, der mindestens eine 3. Platte will, weil er gerne Raid 5 hätte... usw.

Der nMP gilt als Rechentier, deswegen zwei Grafikkarten...


Nochmal: Wer viele Daten besitzt (Fotos&Videos), diese auch noch absichern möchte und halbwegs professionell arbeitet, hat eh ein externes RAID-System.
Für all jene, die die Rechenpower zum Berechen von k.A. was benötigen, was nicht zuviele Daten generiert, denen reicht wie gesagt auch eine 1TB SSD.
Für alle anderen pseudo-Pro-Benutzer: Wenn ihr das Geld für einen ordentlichen externen RAID nicht habt, dann sicher auch nicht für eine 800€-1000€ teure SSD... und für euere "hobby-Arbeit" reicht auch das anstöpseln einer USB3-Festplatte...
0
mucke06.04.1520:48
@piik
Hast schon irgendwo recht aber.... siehe @Dayzd genau das wird sich Apple auch denken.
0
Mia
Mia06.04.1520:50
Dayzd

1+
0
Stollentroll
Stollentroll06.04.1521:07
"Du gehörst nicht zur Zielgruppe!" (Pauschalantwort)
0
nowMAC06.04.1521:34
Dayzd

Ganz genau so sieht es aus. Wer solche Überlegungen von Apple überhaupt nicht mehr versteht ist einfach falsch bei Apple. Ich kann dieses Gemaule nicht verstehen. Hätte ich diese Kritik gegenüber Apple, ich würde einfach das System wechseln.
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
promac06.04.1521:37
piik

Hat sonorman hier schon mal getestet:

Hier in der Rewind 425:

0
schweiul06.04.1521:56
man sollte schon mindestens 3 Festplatten im Rechner haben, von mir aus auch ssd's mit m.2 oder Apple-m.2 Steckplätzen
aber diese x-kabel fuer langsame externe Festplatten sind einfach ein no-go

Kauf dir lieber einen guten pc da bist du langfristig besser bedient (X99 chipsatz, 2 m.2 pcie 3.0 x4 Steckplätze für sm951 ssd's, viel schnellen Speicher, große langsame Lüfter) und Du wirst viel Freude haben, windows 10 wird auch sehr user-orientiert sein, kein Grund also für Apple-Kabel-Gefrickle Geld auszugeben
0
piik
piik06.04.1522:11
Dayzd

Für alle anderen pseudo-Pro-Benutzer:
Bitte vielmals um untertänigste Entschuldigung, Herr Echt-Pro oder so.
Tja, solche Arroganzien, die mir erklären, wie blöd ich bin (und sich damit selbst erhöhen), genau die finde ich klasse, hilfreich und symphatisch
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.04.1522:38
schweiul
windows 10 wird auch sehr user-orientiert sein, kein Grund also für Apple
Zahlt die Agentur wenigstens Feiertagszuschläge?

Zum Thema: Ist mir auch schon aufgefallen, und habe dafür immer noch keine Erklärung gefunden. Allerdings lief die Diskussion darüber im Herbst 2013, nun ist Ostern 2015...mal schauen, vielleicht kommt ja irgendwann auch mal wieder ein neues Modell. Bis dahin erscheint Dayzd inhaltlich (stilistisch geht noch was) auf der richtigen Fährte zu sein, Apple denkt sich wohl, wer Storage braucht soll das extern machen.
0
Eventus
Eventus06.04.1522:57
Hannes Gnad
schweiul
Zahlt die Agentur wenigstens Feiertagszuschläge?
„Live long and prosper! 🖖“
0
DonQ
DonQ06.04.1522:57
Klar, denke ich auch wie Hannes,
wozu sonst TB2…mit dem Datendurchsatz...eben um Platz zu sparen udn externe zu pushen

Achja:
Was haben die Jungs gejubelt beim Mac Pro mit seinen 2 Optischen und 4 normalen Laufwerksschächten

Von daher,
könnte es ja nur besser werden und solange das OS+Apps nicht schlicht in der Cloud lagern, geht es ja noch
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Ikso
Ikso06.04.1523:00
piik

+1

Ist auch das einzige was mich an meinem Pro stört.
„Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!“
0
john
john06.04.1523:04
es hat aber zugegebenerweise schon etwas ironisches, dass die selbe firma, die diesen stylo-rechner baut und offenbar verlangt alles mögliche mit strippen dranzuhängen, einst mit diesem bild um seine geräte warb:
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
wolfgag
wolfgag06.04.1523:12
Ich habe mir jetzt nach langem Überlegen einen gepimpten MacPro 5.1 mit 12 x 3,46 MHz und Radeon R9 (entspricht in etwa der D700) gekauft. Ist ungefähr so schnell wie der nMP 12 core hat mich aber nicht mal die Hälfte gekostet. Vorhandene Platten & Peripherie kann ich so einfach weiter verwenden, daß spart auch noch mal ne Menge Holz.

Auch bei mir war das Totschlagargument die zweite GraKa, die immer noch keine Software vernünftig nutzen kann und die ansonsten nur den Preis hochtreibt (Open GL zB im Cinema 4d oder Maya Viewport wird dadurch nicht beschleunigt und OpenCL unterstützt meine Software nicht - das Ding würde also nur Däumchen drehen). Wenn man die weg konfigurieren könnte hätte ich es mir evtl auch anders überlegt.
0
Abercrombie06.04.1523:25
wolfgag
Was hast du für den Rechner etwa gezahlt?
0
DonQ
DonQ06.04.1523:35
Geschäftlich, also um offiziell Geld damit zu verdienen, ist leider ein Hackintosh irgendwie "anrüchig" oder nicht ?
Ich denke da nur an die BSA Kampagnen erst mal
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
wolfgag
wolfgag06.04.1523:57
Abercrombie
wolfgag
Was hast du für den Rechner etwa gezahlt?

ca 3500€ mit 1TB SSD und 32 Gig RAM
0
piik
piik07.04.1500:37
3,5K das ist günstig.

Noch ein Wort an die Schlauen, die finden, dass Thunderbolt so dolle ist:
1. Braucht es ne externe Kiste.
2. Braucht die externe Kiste auch noch ein externes Netzteil
3. Ist TB so schnell nicht, bzw. die real existierende Praxis beschränkt das Tempo dann auf SATA III und eben SATA-Schnittstellen. Die direkte Anbindung via 4 x PCIe 3.0 Lanes ist nämlich etwas ganz Anderes. Apple hat sich mit der Spezial-SSD durchaus was gedacht. Aber das externe Konzept bzw. der Zwang dazu ist gaga.
Das Modell anzubieten mit zweiter Graka nur als Option und stattdessen zwei weitere M.PCIe-Steckplätze für SSDs, das wäre es gewesen. Der Rechner wäre preiswerter geworden und flexibler.
Für mich wären drei SSDs ideal. Zur Not würde es auch mit Zweien gut gehen.

Ich überschlaf das nochmal
0
Dayzd07.04.1502:42
piik
Dayzd
Für alle anderen pseudo-Pro-Benutzer:
Bitte vielmals um untertänigste Entschuldigung, Herr Echt-Pro oder so.
Tja, solche Arroganzien, die mir erklären, wie blöd ich bin (und sich damit selbst erhöhen), genau die finde ich klasse, hilfreich und symphatisch
soll man das jetzt als verschleiertes Eingeständnis sehen, dass es in deinem Fall eine USB 3 Platte auch tun würde und du hier einfach nur gerne etwas Dampf ablassen möchtest, weil es dein Wunsch-nMP so einfach nicht gibt?

Nochmal aus Apple's Standpunkt: Eine Firma wie Apple betreibt zu jedem Produkt "market research" und spielt unzählige Szenarien durch. Für die rechnet es sich einfach nicht, die Option anstatt 2 GraKas nur 1 + 1 zusätz. SSD anzubieten. Man hätte den Rechner innen ändern müssen, man hätte in den Stores 3 weitere Modelle jeweils vorrätig halten müssen, usw. Überleg mal was sowas kostet. Außerdem, wie in meinem ersten Post schon zu erahnen ist, bin ich der Meinung, dass der Markt für deine gewünschte Konfiguration recht gering sein dürfte. Die Leute wollen soviel Rechenpower wie möglich in den Maschinen, nicht 1TB mehr Speicher, der im Vergleich zu bspw. 32TB in einem großen RAID ja nicht mal 4 Prozent wären... (Hier ein Workflow-Beispiel eines Fotografen: - was auch ein gutes Beispiel ist, wieso die Diskussion hier unter pseudo-Profi fällt)


Ich frage mich auch ernsthaft inwiefern dich die Geschwindigkeit von Thunderbolt in deiner Arbeit begrenzen soll… Schneidest du gerne 8k Material?


Hannes Gnad
Bis dahin erscheint Dayzd inhaltlich (stilistisch geht noch was)

Stilistisch war das in der Tat ein Griff ins Klo. Aber wie du schon sagtest: Die Diskussion ist mittlerweile fast weit über ein Jahr alt, und wenn man dann immer noch keinen Funken Verständnis zeigt, nachdem das Thema schon 1000 mal durchgekaut wurde, gebe ich mir auch nicht unbedingt die größte Mühe eine politisch-korrekte Antwort zu liefern.
john
es hat aber zugegebenerweise schon etwas ironisches, dass die selbe firma, die diesen stylo-rechner baut und offenbar verlangt alles mögliche mit strippen dranzuhängen, einst mit diesem bild um seine geräte warb:
Naja, ein Traktoren-Hersteller wirbt auch anders für seine Traktoren, als ein Wagenhersteller der seine Autos als perfekte Firmenwagen für die Manager bewirbt.

Der SekretärInnen-Heim-Rechner* (iMac) ist durch sein Einsatzgebiet und andere Kriterien in der Hinsicht eben auch nicht mit dem Arbeitstier (nMP) zu vergleichen.




*Achtung: Das ist nur eine überspitzte Bennenung zur Darstellung des rechnerisch wenig intensiveren Gebrauchs eines solchen Computers... - und soll weder die Leistung des iMacs unter Wert verkaufen, noch den Job der SekretärInnen affrontieren.
0
barabas07.04.1506:13
Erst einmal einen wunderschönen guten Morgen an den TO, seit wann hast Du den mitbekommen wie der neue MacPro aufegebaut ist das du dich erst jetzt ärgerst ?
0
zwobot07.04.1510:05
Dayzd. Das ist ganz schön arrogant. Und wann bitte war ein RAID ein sicheres Backup. Es gab mal Zeiten, da konnten Appleuser gar nicht genug Platten in ihren Pro kriegen.

Vielleicht versteht ja Apple die User nicht und nicht umgekehrt?
0
promac07.04.1510:13
piik

Sorry aber was du hier betreibst ist ein reines "Wunschkonzert".
Ich wünsche mir, ich hätte gerne ...

Vielleicht schreibst du erstmal was du eigentlich genau damit machen willst.
Du hättest gerne "2 oder 3 interne SSDs", für was eigentlich genau ?

Erst wenn dein konkretes Vorhaben mal detailliert von dir vorgestellt wird, dann und nur dann kann man auch nach einer Lösung deines "Workflows" suchen, mit allen Vor- und Nachteilen die dieser dann mit sich bringt.

Also raus mit der Sprache.
0
ADeeg07.04.1510:41
piik

Wenn Du den nMP unbedingt haben möchtest, dann nimm doch eine GK raus, vertick die in der Bucht und steck stattdessen eine SM951 mit PCIe Carrier ein, alternativ gibt es die PCIe Carrier auch mit 2 m.2 Steckplätzen.

Ich hab jetzt nicht verifiziert ob das so geht, das ist aber der erste Gedanke wenn man nur 1 GK braucht und zu wenig Speicherplatz hat.
In meinem cMP habe ich 2x m.2 Karten drin xp941 und sm951.
0
Hapelein07.04.1510:51
Na ja, ein reiner Rechenknecht hätte auch gerne im 19 Zoll Format daherkommen. Ich finde den MacPro auch nicht mehr wirklich praktisch - zumal wohl auch nicht wirklich viel Software die Kraft der zwei Graphikkarten nutzen kann…

Noch läuft der alte Rechner - und später kann es ja vielleicht auch ein Hackintosh werden.
0
piik
piik07.04.1511:01
Ja, Dayzd, das wird es sein: Du unterstellst per Ferndiagnose, dass ich "bloß" ne USB-Platte brauche.
Ja super. Das sind mir die echten Experten, die besser als ich wissen, was ich brauche. Weiter so. Wenn es eine Bestätigung gebraucht hätte, dann ist sie erbracht.

Wenn ich Tempo will soviel als möglich, dann hat das mit meinen Bedürfnissen zu tun. Meinen. Nicht denen, Die Du meinst, die ich haben sollte. Und Dein empirisches Argument, dass es einen geringen Markt gäbe, die ist bloß behauptet, aber im Brustton der Überzeugung vorgetragen. Woher weißt Du das? Belege? Mei, das ist ne nette Diskussion.
0
piik
piik07.04.1511:05
Vielleicht mal ne Umfrage zu dem Thema, ob der nMP so gut ist, wie er ist, oder eben nicht.
0
Umfrage

Der neue Mac Pro

  • ist perfekt so, wie er ist, mit 2 Grakas und nur 1 möglichen SSD
    34,1 %
  • besser die 2te Graka und ≥2 SSDs optional (dafür was preiswerter)
    65,9 %
barabas07.04.1511:15
piik
Vielleicht mal ne Umfrage zu dem Thema, ob der nMP so gut ist, wie er ist, oder eben nicht.

Auweiha, und dies in einem Apple Forum, - das Ergebnis dürfte hier kaum überraschen

Indes, - ich verstehe durchaus deine Argumente, wenngleich es wenig hilfreich ist deinen Frust hier auf die User abzulassen die anderer Ansicht sind. Ich sehe den neuen MacPro durchaus auch kritisch, hab es oft genug geschrieben, und dennnoch hab ich inzwischen selber einen. Das Hauptargument, - ich nutze lieber externe hochwertige Monitore anstatt der Apple Schmickspiegel.
Wäre dem nicht so würde es bei mir Privat so aussehen wie in der kreativ Abteilung (DTP) unserer Firma. Hier wurden alle alten MacPro mittlerweile durch iMacs ersetzt....
0
john
john07.04.1511:23
Dayzd

Der SekretärInnen-Heim-Rechner* (iMac) ist durch sein Einsatzgebiet und andere Kriterien in der Hinsicht eben auch nicht mit dem Arbeitstier (nMP) zu vergleichen.

du meinst das arbeitstier, was weniger leistung hat als der sekretärinnen-rechner?

ps:
war mir übrigens schon klar, dass nach meinem posting einer mit der "ein imac ist doch aber kein pro" karte um die ecke kommen wird.
mal abgesehen davon wurde aber auch der damalige pro damit beworben wie toll aufgeräumt er ist.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Garak
Garak07.04.1511:41
Ich glaube, wenn Apple einen Rechner mit der Performance eines iMac 5K aber ohne Monitor anbieten würde, gäbe es weniger Gemeckere über den MacPro. Der würde dann von vielen potentiellen Mac Kunden einfach nicht als Kaufoption in Frage kommen.

Viele wollen keinen Rechner, der in einen (spiegelnden) Monitor eingebaut ist, sondern evtl. einen Monitor der für sie besser ist.

</SpekulationEnde>.
0
Igor Detlev07.04.1511:58
promac
piik
Du hättest gerne "2 oder 3 interne SSDs", für was eigentlich genau ?

Einer der Vorteile von Desktoprechnern ist doch, das man Peripherie im Gerät selbst unterbringen kann. Angeschlossen an maximal flotten Schnittstellen, ohne extra Netzteil und Kabelgedöns. Und dass das im MP nicht geht, ist für manche Anwender einfach blöd, auch wenn es natürlich trotzdem zig Szenarien gibt, wo es Sinn macht, Speicher extern anzubinden. In üblichen Desktoprechnern hat man beide Optionen, im MP nicht.
0
piik
piik07.04.1512:42
barabas
Das Hauptargument, - ich nutze lieber externe hochwertige Monitore anstatt der Apple Schmickspiegel.

Ist auch für mich ein Pro-Argument für den Pro: Ich hätte gerne nen richtig großen Monitor dran.
Vermutlich wird es genau so abgehen. Ich kauf mir halt totzdem so einen. Aber genervt.
0
MapleMac
MapleMac07.04.1512:47
piik
Ja, Dayzd, das wird es sein: Du unterstellst per Ferndiagnose, dass ich "bloß" ne USB-Platte brauche.
Ja super. Das sind mir die echten Experten, die besser als ich wissen, was ich brauche. Weiter so. Wenn es eine Bestätigung gebraucht hätte, dann ist sie erbracht.

Wenn ich Tempo will soviel als möglich, dann hat das mit meinen Bedürfnissen zu tun. Meinen. Nicht denen, Die Du meinst, die ich haben sollte. Und Dein empirisches Argument, dass es einen geringen Markt gäbe, die ist bloß behauptet, aber im Brustton der Überzeugung vorgetragen. Woher weißt Du das? Belege? Mei, das ist ne nette Diskussion.

Da du dich so standhaft weigerst, den Teilnehmer hier zu erklären welche Arbeiten du machst, werden nur noch mehr Spekualtionen in den Raum geworfen. Außerdem frage ich mich, warum du so aggressiv gegen uns und einen Computerhersteller redest. Wir sind alle (so vermute ich mal) erwachsene und halbwegs gebildete Menschen. Da sollte es doch machbar sein, normal über ein Produkt zu diskutieren.

Grundsätzlich: ich habe den alten MP gemocht und sehr gerne damit gearbeitet. Auch bei diesem Mac gab es genug, die sich nur darüber aufgeregt haben (Stromverbrauch, Lautstärke, etc.).
Ja, er war voller Platten. Jetzt habe ich den nMP, weil er schnell ist und mir gefällt. Festplatten? Sind jetzt unterm Schreibtisch versteckt und nicht mehr im Rechner! Beschwere ich mich? Nein, denn er ist mein Arbeitsgerät, er ist teuer, er ist zuverlässig und schnell.

Wer damit nicht zufrieden ist, wem bei einem Anschaffungspreis von 3, 4, 5 oder mehr Tausendeurodollarwasauchimmer eine externe Tb 2-Platte zu teuer ist, wer den Rechner als Tischmülleimer bezeichnet, der soll sich hier nicht beschweren sondern einfach einen Computer kaufen, der den Ansprüchen gerecht wird. Meckern wird das Problemchen nämlich auch nicht lösen.

Geh doch einfach zum Märchenmarkt oder was es bei euch in Deutschland noch so alles gibt, stelle dir deinen Traumrechner zusammen, werde glücklich und hör auf dieses Forum mit niveaulosen Diskussionen zu vermüllen.

Danke!
0
promac07.04.1512:57
Igor Detlev
... In üblichen Desktoprechnern hat man beide Optionen, im MP nicht.

Dann muss man sich halt einen "üblichen Desktoprechner" kaufen und nicht rumjammern das es dieses und jenes nicht gibt > weil im neuen MP gibt es das nicht !!!

Also ist doch jedwede Diskussion überflüssig.
0
wolfgag
wolfgag07.04.1513:06
barabas
seit wann hast Du den mitbekommen wie der neue MacPro aufegebaut ist das du dich erst jetzt ärgerst ?
Vermutlich stand bei Erscheinen des neuen noch keine Kaufentscheidung an? Ich hab mich auch zwei mal geärgert, ein mal bei erscheinen und einmal als ich nen neuen Mac kaufen wollte bzw musste. Dann konkretisieren sich halt die Probleme.
Dayzd
...Die Leute wollen soviel Rechenpower wie möglich in den Maschinen, nicht 1TB mehr Speicher...
Wie gesagt bringt die zweite Graphikkarte in der Praxis nicht viel. Die einzigen Anwendungen in meinem Bereich, die mit zwei Karten was anfangen könnten benötigen immer noch CUDA (zB Octane Render).
0
piik
piik07.04.1513:33
promac
Igor Detlev
... In üblichen Desktoprechnern hat man beide Optionen, im MP nicht.

Dann muss man sich halt einen "üblichen Desktoprechner" kaufen und nicht rumjammern das es dieses und jenes nicht gibt > weil im neuen MP gibt es das nicht !!!

Also ist doch jedwede Diskussion überflüssig.
Es sind eher solche Kommentare überflüssig, die konsttieren, das bestimmte Ansichten "jammern" wären. Und die wie üblich alles besser wissen.
0
piik
piik07.04.1513:44
Auch Dir, MapleMac, herzlichen Glückwunsch zur standfesten eigenen Meinung und zum allgemeinen Besserwissen und Bessermachen. Wie bitte kommst Du auf die Idee, dass ich hier die Details für meine Bedürfnisse vorzulegen hätte, bloß - und damit kann man zu 100% rechnen - dass Du & Co. daherkommen, und mir erklären, dass sie besser wüssten, was ich brauche, und dass meine Bedürfnisse falsch sind. Super Haltung das!
Wenn mir ein Autoverkäufer so käme, was glaubst Du wohl, ob der ein Geschäft macht?
Ich finde es anmaßend und nicht nur unsensibel, bewerten zu wollen, ob das, was ich gerne haben wollte, gerechtfertigt ist.

Auch sonst: Klar weiß ich, dass das Angebot von Apple anders ist, als ich es gerne hätte. Wow, es zeugt von allem Möglichen, mir zu sagen, dass das so ist. Und zu betonen, dass sich wegen meiner Klage trotzdem nichts daran ändert, wow, da wäre ich selber nicht drauf gekommen. Echt nicht.

Selbstverständlich weiß ich, dass der nMP auch für einige Leute genau richtig ist. Ich denke aber, dass ich nicht ganz allein damit bin, dass hier die Produktuktentwicklung bei Apple leicht suboptimal gelaufen ist und dass sie am Kunden vorbei entwickelt haben. An mir zum Beispiel. und ich bin mir sicher, dass meine Bedenken so selten nicht sind.
Klar, die Frage stellt sich schon, was ich erwartet habe, meinen "Frust" hier zu veröffentlichen. Anteilnahme? Teilweise schon. Es hat mich interessiert, ob ich damit eher zu einer Minderheit gehöre oder ob diese Punkte nicht doch auch dem einen oder anderen User außer mir nicht gefallen. Und insofern habe ich auch Antworten bekommen. Vielen Dank also für die Beteiligung.
Ich werde also - Schimpf & Schande über Apple - mir doch so einen nMP kaufen
Einfach aus Mangel an Alternativen, so als eineArt kleinstes Übel.
0
promac07.04.1514:00
piik
... dass hier die Produktuktentwicklung bei Apple leicht suboptimal gelaufen ist und dass sie am Kunden vorbei entwickelt haben.

Da gebe ich dir Recht, das gleiche passierte ja auch mit dem MacMini.

Ich hätte auch gerne einen aktuellen MM mit:
- 2 Festplattenplätzen (leicht tauschbar)
- RAM bis 32 GB (tauschbar)
- Quadcore i7
- extra Grafikkarte

Gibt es leider auch nicht, hoffe dann mal das mein Server Late 2012 noch sehr sehr lange hält. Was danach kommt ist bei mir leider auch ein sehr großes
0
barabas07.04.1514:01
Garak
Ich glaube, wenn Apple einen Rechner mit der Performance eines iMac 5K aber ohne Monitor anbieten würde, gäbe es weniger Gemeckere über den MacPro. Der würde dann von vielen potentiellen Mac Kunden einfach nicht als Kaufoption in Frage kommen.
</SpekulationEnde>.

Yepp, ich denke mit einem zeitgemässen i7 Prozessor mit auswählbarer GraKa, erweiterbarem RAM und der Möglichkeit zumindest eine zweite HD/SSD einzubauen, das ganze in einem "Cube-ähnlichem" Gehäuse untergebracht mit leisem Lüfter (..wie beim nMacPro) und dazu noch aktuelle Schnittstellen,
...und es hätte für mich nie einen neuen MacPro gegeben
wolfgag

Vermutlich stand bei Erscheinen des neuen noch keine Kaufentscheidung an? Ich hab mich auch zwei mal geärgert, ein mal bei erscheinen und einmal als ich nen neuen Mac kaufen wollte bzw musste. Dann konkretisieren sich halt die Probleme.

Naja, das wäre aber verwunderlich. Das Portfolio bei Apple ist ja eigentlich recht überschaubar genauso wie die Neuvorstellungen und mich würde wundern wenn der nMacPro bislang spurlos an dem TO vorübergegangen wäre.

An den TO, - ich meine hier den Frust ablassen bringt nicht viel, Streicheleinheiten für deine gekränkte Seele wird es wohl kaum geben. Ich denke es wäre besser deine Beschwerden bei Apple vorzutragen, - auch wenn es da auch nicht hilft wäre das dennoch die richtge(re) Adresse
0
Dayzd07.04.1514:02
zwobot
Dayzd. Das ist ganz schön arrogant.
Was genau?
Und wann bitte war ein RAID ein sicheres Backup.
Wo habe ich was von Backup geschrieben? Mir ging es darum, dass jemand, der viel Speicher benötigt auch mit einer 2. SSD irgendwann unzufrieden sein wird und dann lieber direkt auf einen ordentlichen RAID zurückgreift.
Und zur Sicherheit: Ein RAID 5 ist definitiv sicherer als ein RAID 1, und ein externer RAID dürfte auch sicherer sein, als ein interner, da im externen keine anderen elektronischen Komponenten verbaut sind, die mit dem RAID selbst nichts zu tun haben.
Es gab mal Zeiten, da konnten Appleuser gar nicht genug Platten in ihren Pro kriegen.
Zeiten ändern sich... heutzutage schneller als gewisse Angewohnheiten von den meisten Menschen.
Vielleicht versteht ja Apple die User nicht und nicht umgekehrt?
Das ist sicherlich nicht so verkehrt. Ich mag meinen alten Mac Pro auch (hatte davor auch die G5 Variante bis die CPU flöten ging.) und hätte auch rein garnichts dagegen, wenn Apple den mit aktueller Hardware anbieten würde - auch wenn das vielleicht nicht so rüber kommt - Fakt ist aber, dass Apple das nun mal nicht tut. Fakt ist auch, dass es mittlerweile Thunderbolt 2 gibt und ich zB. einen Promise Pegasus 2 anschließen könnte, der mir dann 42TB im RAID 5 liefern kann mit 800MB/s w/r und mittlerweile kann man sich als Privatkunde auch eine Internetverbindung mit bis zu 40Mbit/s Upload leisten und könnte theoretisch gleichzeitig auch noch ein Backup in ein Data Center oder eine Cloud hochladen. All das war vor Jahren noch undenkbar.
piik
Full Quote...
Wir - mittlerweile haben auch noch andere gefragt - warten immer noch drauf, dass du deine Bedürfnisse endlich mal erläuterst und erklärst warum do soviel Geschwindigkeit wirklich benötigst. Bisher haben wir dazu nur gehört, dass du das technisch mögliche möchtest... das hat wenig mit realem Bedürfnis zu tun (zumindest arbeitstechnisch...)

Genauso wie du behauptest es gäbe einen relevanten Markt, kann ich auch behauptet, der Markt sei gering (ich habe nie behauptet es gäbe garkeinen). Ob es dazu passende Statstiken gibt, bestimmt, irgendwo - suchen werde ich die jetzt allerdings nicht. Braucht man die? nicht unbedingt. Die Einsatzgebiete eines MacPros sind Video, Fotobearbeitung, 3D sowie vielleicht noch mathematische Berechnungen mithilfe der GPU und bei all den Anwendungen reicht entweder eine schnelle interne Platte aus, oder der Speicherbedarf ist so hoch, dass es eine zweite Platte auch nicht retten würde. Ein Beispiel eines professionellen Workflows habe ich ja schon gepostet. Die eines professionellen Filmers ist nicht anders, der Speicherbedarf ist nur noch höher.

Also bitte, ich bin wirklich neugierig dein Einsatzgebiet zu erfahren, bei dem man eine zweite, interne SSD unbedingt braucht.

john
du meinst das arbeitstier, was weniger leistung hat als der sekretärinnen-rechner?
Genau der Recht hast du natürlich - allerdings hängt das stark von der betrachteten Leistung ab und dass die Performance bei so einigen Anwendungen auf dem Mac Pro schlechter sind als bei dem iMac, liegt an der fehlenden Unterstützung/Anpassung, leider.
ps:
war mir übrigens schon klar, dass nach meinem posting einer mit der "ein imac ist doch aber kein pro" karte um die ecke kommen wird.
mal abgesehen davon wurde aber auch der damalige pro damit beworben wie toll aufgeräumt er ist.
Der iMac ist ja auch kein Mac Pro es sind zwei Rechner mit komplett unterschiedlichen Konzepten. Professionnell arbeiten kann man mit beiden, je nach Bedarf.
Der alte Mac Pro ist ja auch innen toll aufgeräumt - vor allem im Vergleich zu den üblichen PCs. Wenn man jetzt einen neuen Mac Pro auf dem Schreibtisch stehen hat, was dort sicherlich angenehmer ausschaut als der riesengroße alte, und einen RAID schön unter dem Schreibtisch versteckt hat, kann man doch immer noch behaupten es sei aufgeräumt. Nur weil es dann 2 Geräte sind gleich von Unordnung zu reden, halte ich für etwas überzogen...
Im Falle, wo man natürlich noch spezielle Soundkarten oder ähnliches benötigt, muss man sich etwas mehr Gedanken über sein Schreibtischkonzept machen, damit es nicht unordentlich wirkt. Da war der alte in der Tat praktischer. Aber sonst?...
0
piik
piik07.04.1514:23
Dayzd
Wir - mittlerweile haben auch noch andere gefragt - warten immer noch drauf, dass du deine Bedürfnisse endlich mal erläuterst und erklärst warum do soviel Geschwindigkeit wirklich benötigst. Bisher haben wir dazu nur gehört, dass du das technisch mögliche möchtest... das hat wenig mit realem Bedürfnis zu tun (zumindest arbeitstechnisch...)
Nochmal, weil Du willst es wohl nicht verstehen: Why?
Warum soll ich das machen? Damit Du mir sagen kannst, wie falsch meine Bedürfnisse sind? Danke! Dass Du auch nur auf die Idee kommst, dass es ein "reales" bedürfnis gäbe, dass Du dann beurteilen würdest, das ist doch schon mehr als übergriffig. Bitte belege De4ine Kompetenz in der Frage, die Bedürfnisse anderer schlüssig beurteilen zuz können.
Ich habe Bedürfnisse. Und glaube mir: Für mich stimmen die. Punkt.
0
Dayzd07.04.1514:58
piik
Nochmal, weil Du willst es wohl nicht verstehen: Why?
....
Ich hatte deinen letzten Beitrag diesbezüglich noch nicht gesehen, da ich meinen wohl kurz davor angefangen hatte zu schreiben.
Du hast bisher nur geschrieben, dass du das technisch Mögliche haben möchtest und dass du gerne deinen Wunschrechner vor dir stehen hast. Das einzige Bedürfnis, das man darin erkennen kann, ist das Bedürfnis dein Verlangen nach deinem Wunschrechner (haben-wollen-Mentalität) zu befrieden, mehr nicht. Meine Kompetenzen muss ich dir sicherlich nicht hier in einem Forum belegen, denn dafür verlange ich in der Regel mehrere 100 Euro. Nur soviel: Jede Woche kommt hier einer hereinspaziert mit einer IT-Idee (IT-Infrastruktur), die er gerne umsetzen möchte. Die haben dann auch immer eigene IT-"Experten" intern und die Idee wurde intern schon teilweise ausgearbeitet. (Kosten-Vorstellung, Bedarf, usw.) Du kannst nicht glauben mit was für illusionistischen Plänen die hier antanzen, sowohl was die Kosten als auch die ganze Umsetzung sowie der eigentliche Bedarf angeht. In 70% der Fälle legt man alles weg, nimmt ein weißes Blatt und fängt ganz von vorne an mit: "Was wollt ihr eigentlich machen? Was sind eure Ziele?". Eine richtige Bedarfsanalyse ist viel Arbeit, aber wenn man später das Resultat vergleicht mit den Anfangsplänen... da liegen Welten dazwischen. Und man ist immer wieder darüber verwundert, denn immerhin hatte man es mit richtigen IT-Fachleuten zu tun gehabt. Oft liegt das daran, dass sie zu sehr selbst involviert sind und es nicht neutral analysieren können. Das lässt einen deswegen auch automatisch aufhorchen, wenn einer mit "Ich brauche das und das wegen meinen Bedürfnissen" ankommt.

So, und nun nochmal zu direkt dir: Hättest du Argumente, die zu 100% für deine Idee/deinen Bedarf sprechen würden, dann würdest du sie auch bringen und sie nicht vorenthalten. Und sogar wenn nicht alle damit einverstanden wären, keiner würde zumindest behaupten dass deine Bedürfnisse komplett falsch sind. Das du allerdings keine Argumente bringst, zeigt also nur, dass du genau weißt, dass die Leute hier dir 10 Alternativen bieten könnten, die genau deinen Bedarf für die Arbeit decken würde, einige etwas mehr als andere, und dein ganzes Rumgeheule wegen dem Fehlen einer zweiten, internen SSD eigentlich sinnlos ist. Punkt.
0
jogoto07.04.1515:08
zwobot
Vielleicht versteht ja Apple die User nicht und nicht umgekehrt?
Das ist doch eine sinnlose Diskussion. Es ist ein großer Unterschied, ob es für mich den Traumrechner mit Apfel gibt oder ob ich die Produktlinie von Apple verstehe. Ich kann nämlich ersteres mit nein beantworten und zweiteres trotzdem mit ja.
Aber so was passt ja nicht in die Denke der "Apple Fanboy"-Rufer.
0
iGod07.04.1515:12
Da du hier so lange diskutierst scheinst du den Computer nicht zu brauchen um deine Brötchen zu verdienen. Ansonsten würdest du wohl in den sauren Apfel beissen um auch morgen noch deine Brötchen zu bekommen.
0
matt.ludwig07.04.1515:34
piik
Ich war grad dran un drauf, mir doch endlich den neuen Mac Pro zu kaufen, aber dann bremste mich die Idiotie bei der Auslegung dieses Teils doch wieder.
Was mich stört ist, dass in der Kiste nicht einmal eine zweite SSD bestückbar ist. Platz wäre da. Unsinnigerweise zwei Grakas aber eine SSD. Wer kommt nur auf so einen Dünnpfiff?
Wäre nur eine GraKa drin, würden auch genügen PCIe-Lanes zur Verfügung stehen, um mehr als zwei SSDs einzustecken. Man hätte ja den Platz für die zweite Graka eben wahlweise für zwei weitere SSDs optional lassen können. Aber nein. Von den 4 Steckplatzen für Massenspeicher der Vorversion geht es auf 1. Ist ja schließlich ein Pro-Gerät!
Selbst beim mickrigen Mac Mini und auch beim iMac sind zwei Massenspeicher möglich.
Verstehe einer Apple.
Ich müsste also für 250 Euro ein externes Thunderboltgehäuse kaufen (mit zusätzlichem externen Netzteil versteht sich), um da was begrenzt aud SATA III reinzustecken. Das ist Pro Apple-Style. Super!
Ich muss da jetzt nochmal drüber schlafen, ob ich das so will oder nicht. Ärgern tue ich mich drüber, solange es den nMP gibt.

und hier möchtest du jetzt seelischen beistand?

@john, habe sierkb schon lange nicht mehr gesehen
0
piik
piik07.04.1515:53
iGod
Da du hier so lange diskutierst scheinst du den Computer nicht zu brauchen um deine Brötchen zu verdienen. Ansonsten würdest du wohl in den sauren Apfel beissen um auch morgen noch deine Brötchen zu bekommen.
iGod ist halt nicht allwissend
Genauer gesagt nur spekulierend. Bei Aristoteles kann man nachlesen, was ein zwingender Schluß ist
Kannst Du dann mit Dayzd diskutieren, weil der meint, weil ich seiner Forderung nach Präsentation zur Beurteilung meiner Anforderungen nicht mnachkomme, dass er dann wieder zu wilden Schlußfolgerungen berechtigt wäre. Dabei will er nicht verstehe, dass man einen Teufel tut aber bestimmt nicht sich von ihm sagen lassen, was für ein bedürfnis gerechtfertigt ist oder nicht. Sowas entscheide ich gerne selbst, ohne solche nette Hilfe
Und Matt-ludwig: Neine, ich will so dolle Kommentare wie von Dir.

Letztlich habe ich doch ein paar gute Kommentare bekommen, Danke dafür!
0
korg71
korg7107.04.1516:53
gute Kommentare gibt es hier immer, ich versteh nur nicht hier die ganze Aufregung...

entweder man kauft das Ding wenn man es braucht, macht Abstriche oder versucht die Mankos später, wenn wieder Geld in der Kasse ist, auszugleichen... das geht doch relativ einfach bei der schwarzen Urne

frieden für alle
„Gib mir dein Geld!“
0
schweiul07.04.1516:53
piik -- ärgere Dich nicht, wenn Apple einen MacPro mit 3 ssd's rausbringen würde - würden die gleichen Leute diesen loben;

Fakt ist, wenn Apple nicht am Bedarf vorbei entwickelt hätte, würden Leute wie Du und ich den nMPro kaufen und nicht in den Regalen stehen lassen !!!

und dieses "nur unsere ssd's" dürfen trimmen ... einfach zum kot ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.