Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Vereinsverwaltung/ Steuererklärung

Vereinsverwaltung/ Steuererklärung

bitstorm
bitstorm03.01.1723:13
Ich bin Mitglied in einem gemeinnützigen Verein, der aktuell von der Steuer befreit ist. Mit jetzt eingehenden Spenden, Vereins T-shirts/ Jacken, Kaffebecher/ Kalender würde eine kleine, geringfügige Einnahmequelle hinzukommen, mit der Verbandsarbeiten und Mitarbeit in Standardisierungsgremien (DIN) bezahlt werden. Der Verein ist definitiv nicht gewinnorientiert, es soll aber alles einwandfrei abgewickelt und deklariert werden.
Ich suche eine Software für den Mac oder aus der Cloud mit der ich die Buchhaltung und Steuererklärung erledigen kann. Mitgliederverwaltung in der Software wäre schön, ist aber kein Muss. Bin um jeden Tipp dankbar.
0

Kommentare

Cornel
Cornel04.01.1708:29
Schau dir einmal Monkey Office an:

Ich hatte dies für unseren Verein angeschafft und war immer sehr zufrieden damit. Die grössten Vorteile sind:
- Natives OS X Programm, einfach zu bedienen
- Formulare können selbst nach eigenen Wünschen angepasst werden
- Es gibt eine Mac- und Windows-Version
- Umfangreiches Handbuch
- Preis/Leistung stimmt

Leider kann es in Sachen Mitgliederverwaltung nicht wirklich punkten.
0
jogoto04.01.1708:41
Mich interessiert das Thema, da ich schon mal bei einem Verein Monkey Office eingeführt habe und mir dort ebenfalls die Aussage unterkam, man könne keine Mitglieder verwalten. Man konnte mir aber nicht sagen, was eigentlich genau fehlt. Ein Mitglied ist doch in erster Linie ein „Abonnent“, also ein regelmäßiger Käufer einer bestimmten Leistung. Was genau fehlt?

Übrigens kann ich die Liste noch ergänzen:
- bringt schon den Kontenrahmen für Vereine mit
- beherrscht die getrennte Versteuerung vereinsnaher und vereinsfremder Leistungen
0
Cornel
Cornel04.01.1709:05
Als Mitgliederverwaltung fehlt - je nach Verein natürlich - Einiges. Ich spreche bei meinem Beispiel von einem Musikverein.

Beim Punkt Mitglieder sind dies:
- Mitgliedstatus (Aktiv, Passiv, Aushilfe, Gönner, Sponsor, ...)
- Eintritt/Austritt (evtl. mehrere möglich)
- Dispensen
- Ehrenmitgliedschaft
- Instrument, bzw. Register
- Geburtstag

Weitere Punkte, welche dann zwar einer Vereinsverwaltung gleichkommen, aber irgendwie auch zum Mitglied gehören:
- Proben- und Auftrittstermine, direkt zu abonnieren als Kalender
- Absenzenmanagement
- Inventar (abgegebene Instrumente an die Mitglieder, Revisionsgeschichte, Mietmaterial, Depotverwaltung)
- Wer wann in welchem Jahr welches Amt besetzt hat
- Pflichtenhefter
- Notendatenbank, aktuelles Repertoire
- Pendenzenliste der jeweiligen Ämter
- bedienbar via Online-Portal
- Automatisches Erstellen von Mitgliederlisten, Probeplänen, Tourplänen, etc, welche direkt abgerufen werden können.

Dies habe ich dann alles via Filemaker gelöst und bin extrem zufrieden. Es hat die Arbeit im Verein sehr vereinfacht. Aktuell bin ich daran, aus dieser Datenbank automatisch unsere Homepage zu aktualisieren, sprich die Seiten mit den Mitgliedern inkl. Foto, Repertoire, Vorstand, Tourplan, Logos. Damit diese Arbeit auch automatisiert erledigt wird.
0
jogoto04.01.1709:34
- In der 2017er Version gibt es beim „Kunden“ jetzt auch Ansprechpartner mit Geburtstag. Beide können natürlich identisch sein.
- Der Mitgliedstatus entspricht dem Kundenstatus und darüber hinaus gibt es die frei wählbaren Kategorien.
- Ein- und Austrittsdatum sind analog den Daten des Abonnements.
- Ehrenmitgliedschaft ist zum einen eine Kategorie und damit verbunden ein Preisnachlass von 100% auf die Leistung „Jahresmitgliedschaft“.

Ich gebe Dir ja Recht was die interne Organisation eines Vereins betrifft, da ist man bei Filemaker bestimmt genau richtig. Aber ein Verein ist auch nur ein „Unternehmen“ und wenn man mal nicht stur auf die Begrifflichkeiten schaut, die sich zumal in den Ausdrucken auch ändern lasen, dann lässt sich mit Monkey einiges abdecken.
Hast Du Filemaker mit Monkey verknüpft?
0
Cornel
Cornel04.01.1709:47
Nein, ich habe diese Programme nicht miteinander verknüpft. Auch aus diesem Grund, da wir unsere Buchhaltung unabhängig haben wollen.

Ich gebe dir recht, dass diese Felder so genutzt werden können. Ich selbst hatte Monkey Office (in der Schweiz heisst es übrigends Shakehands mit angepassten Kontoplänen, etc.) bis im Jahr 2014 im Einsatz, danach gab ich dieses Amt weiter. Damals gab es das Feld Rubrik, mit dem ich den Mitgliederstatus führte. Aber für eine Mitgliedergeschichte war dies bei uns weiter nicht brauchbar. Somit habe ich mich dann hingesetzt und eine Vereinsverwaltung für uns programmiert.
0
bitstorm
bitstorm04.01.1710:32
Kann ich aus dem Programm direkt die Steuerformulare ausdrucken? Mir geht es darum richtig zu kontieren und dann das Körperschaftsteuer Formular und Anlage GR direkt auszudrucken
0
jogoto04.01.1710:42
Ja, das geht alles. Du kannst Das Programm einfach mal laden. Das Grundmodul (Kasse) ist eh kostenlos und Du kannst alle anderen Module einen begrenzten Zeitraum frei nutzen und testen.
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni04.01.1711:18
Ist vermutlich nicht für jeden das Richtige, aber wenn Du Dir eine ganz individuelle Verwaltung zusammenbauen willst (ohne die Komplexität und den Preis von Filemaker), dann schau Dir mal Ninox an.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.