Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Verbindung zur TC bricht ab

Verbindung zur TC bricht ab

fweber04.08.1010:05
Hallo!
Ich nutze eine TimeCapsule mit 2TB, es ist die erste Generation mit 2 TB aus dem Jahr 2009. Ich habe auf ihr meine iTunes und iPhoto Bibliothek ausgelagert. Nun möchte ich die Daten auf einer externen Firewire HD sichern. Leider bricht aber regelmäßig die Verbindung zur TC ab, und zwar nach ca. 20Gb Datenmenge. Ich habe die TC bereist zurückgesetzt. Doch der Fehler wiederholt sich stets. Kennt jemand dieses Problem?

Gruß!
0

Kommentare

fweber05.08.1012:29
Mittlerweile habe ich 2 mal mit dem Apple Support telefoniert, die mir auch keine Lösung nennen konnten. Merkwürdigerweise kann ich aber die Datenmenge von 1,2 TB über die Archivierungsoption der TC auf die externe HD, die mit USB angeschlossen ist, kopieren. Zuvor hatte ich die HD mit Firewire an meinen Mac angeschlossen. Hier wurde der Kopiervorgang nach einer Datenmenge von ca. 20 GB mit der Fehlermeldung -36 abgebrochen.

Komisch......


PS
Die Rechte habe ich überprüft
0
comcore07.09.1015:02
Mmmh, kann das nicht auch ein thermisches Problem sein?? Ich meine damit, das bei dieser Datenmenge zu lange auf die Festplatte zugegriffen wird, so dass sich die Hardware immer mehr aufwärmt (folge daraus könnte eine Art "Schutzschalter" diese Fehlermeldung und der Abbruch sein). Ich habe beobachtet, das Festplatten bei zu geringer Kühlung das "Spinnen" anfangen können.

Hast Du mal versucht, daraus mehrere "kleine" Pakete zu machen und zwischen den Kopiervorgängen etwas Pause zu machen, damit sich die Hardware wieder "abkühlen" kann?

Das Thema interessiert mich auch, da ich auch eine TC nutze, allerdings noch nicht diese Datenmengen vorweisen kann
„Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.
0
fweber14.09.1019:26
Hallo!
Das werde ich mal testen.
Danke für den Hinweis
0
Mr. Pink14.09.1019:40
Das Problem kenne ich leider mit meiner Time Capsule (Late 2009) auch. Allerdings bricht bei mir die Verbindung bei noch viel kleineren Datenmengen (ca. 1GB) ab.
Meine iTunes Library lagert auch auf der TC und hier habe ich vor allem Verbindungsabbrüche beim Kopieren in und aus iTunes heraus bemerkt.
An der Stärke des Netzwerks kann es nicht liegen, da dies bei b/g/n und LAN Betrieb auftritt.
0
Mr. Pink15.09.1013:03
Das hier steht in der Konsole, wenn die Time Capsule mal wieder abschmiert.
Kann irgendeiner von euch damit was anfangen?

configd[14]: network configuration changed.
KernelEventAgent[42]: tid 00000000 received event(s) VQ_NOTRESP (1)
KernelEventAgent[42]: tid 00000000 type 'afpfs', mounted on '/Volumes/Time Capsule-1', from 'afp_0TT7Xo0YpRqs00mUJs0Pyetl-1.2d000008', not responding
KernelEventAgent[42]: tid 00000000 found 1 filesystem(s) with problem(s)
kernel[0]: afpfs_DoReconnect:  max reconnect time reached 35 > 30 (Connecting 65) /Volumes/Time Capsule-1 
kernel[0]:
KernelEventAgent[42]: tid 00000000 received event(s) VQ_DEAD (32)
KernelEventAgent[42]: tid 00000000 type 'afpfs', mounted on '/Volumes/Time Capsule-1', from 'afp_0TT7Xo0YpRqs00mUJs0Pyetl-1.2d000008', dead
KernelEventAgent[42]: tid 00000000 found 1 filesystem(s) with problem(s)
0
Duck Dodgers15.09.1013:46
Ich habe ähnliche Probleme festgestellt. Und zwar habe ich ein rsync Backup eines Userverzeichnisses auf die TC gemacht. Der Kopiervorgang bricht immer bei der iPhoto Bib ab. Ist wahrscheinlich auch der Grund, warum Apple das TM Backup in einem Image abgelegt! Ähnliche Probleme kenne ich u.a. auch beim Kopieren von Daten und besonders der iPhoto-bib zwischen Mac und OS X Server.
0
Scheune
Scheune16.09.1007:48
Beim Kopieren der iPhoto-Bib hatte ich auch schon Probleme, allerdings auf eine normale USB-Festplatte. Ich musste mir von der iPhoto-Bib den Paketinhalt anzeigen lassen und die Alias-Dateien nicht mitkopieren. Dann ging es.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.