Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Verbindung zu SMB Shares unter Tiger

Verbindung zu SMB Shares unter Tiger

BvK10.01.0610:11
Die auf unseren Linux Servern freigegebenen SMB Shares können unter Tiger nicht mehr geöffnet werden, mit der Fehlermeldung Benutzer oder Passwort falsch. Unter 10.3.x gings aber einwandfrei. Ich vermute das hat was mit der ab Tiger eingesetzten Passwortverschlüsselung zu tun. Was kann man da machen?
Bei den unter Windows NT ( wir verwenden das noch) bereitgestellten Shares ist der Zugang nachwievor unverändert möglich.
0

Kommentare

fritz@sax.de
fritz@sax.de10.01.0610:43
hallo,
dieses Thema interssiert mich auch; bin gerade dabei einen Linux Samba-File-Server aufzubauen; der Server ist soweit fertig; einzig bei der Samba-Konfiguration klemmt es noch; konnte auch noch keine Shares im Finder ausfindig machen; mir fehlen da noch Kenntnisse und Erfahrungen; wenn man so will, bin ich noch Mac-Neuling; gibt es für dieses Thema eine wirklich gute Anleitung zu finden ?
0
Pan10.01.0612:18
Im Anmeldefenster für das Laufwerk ist links unten ein "Zahnrad"-Symbol" dort unter Optionen die Einstellung für "Klartext" ändern. Dann sollte es gehen. Ist dort ein Haken dran, wegmachen. Ist dort keiner, dann Haken setzen. Bei mir hat's geholfen.
0
BvK10.01.0613:05
danke Pan, da bin ich aber mal gespannt. Im Moment kann ichs gerade nicht testen, weil ich mich in der WiNT umgebung aufhalte. Unter NT gibts das Problem wohl nicht, erst ab Win2000 , XP bzw aktuelle Samba Versionen.
0
Frank
Frank10.01.0613:52
Dann habt ihr aber Klartext-Passwörter!!! Das wollt ihr nicht! Vor allem, weil dann keine Windows-Clients mehr zugreifen können.

Einfach mal das offzizielle Howto auf der Samba Seite lesen. Da steht alles drin.

Ansonsten sollte es so ausshen:

[global]
workgroup = MEINE
security = user
encrypt passwords = yes ; Wichtig bei Win und Mac Clients
socket options = TCP_NODELAY SO_RCVBUF=8192 SO_SNDBUF=8192
; Homeverzeichnisse
[homes]
comment = Home Directories
browseable = no
writable = yes
; Und noch ein Share
[Software]
path = /home/software
public = yes
only guest = no
writable = yes
printable = no


0
Pan10.01.0614:01
Ich habe gerade herausgefunden, dass die vorhin angegebenen Optionen nur beim Loginfenster einer afp-Verbindung erscheinen.
Hier gibt es auch noch Infos: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=301580
0
BvK10.01.0615:09
frank
danke, wir arbeiten wie gesagt unter noch mit Win NT, welches wohl keine Passwortverschlüsselung erwartet. Der Samba Server steht eigentlich nur zum Austausch von Dateien zwischen unseren Unix / NT und Mac Umgebungen zur Verfügung. Während die Unix und Win Clients anscheinend unverschlüsselt zugreifen können, verschlüsselt Tiger, offensichtlich um mit den neuen Win Betriebsystemen kompatibel zu sein. Wenn ich also nicht alle alten Unix und Win Rechner umstellen will muss ichs mit den Macs machen, was zumindest mir leichterfallen würde, wenn es sich irgendwo einstellen lässt.
0
Frank
Frank10.01.0615:28
Nein. Du musst nur den Server auf Verschlüsselung stellen. NT kann damit umgehen.
0
BvK10.01.0616:22
Danke, ich hoffe nur unsere uralten HP UX Clients könnens auch.
0
Frank
Frank10.01.0616:31
Von HP gibt es regelmäßig updates der Clients. Nennt sich CIFS Client: http://h20293.www2.hp.com/portal/swdepot/displayProductInfo.do?productNumber=B8724AA

Aktuelle Version ist von 04/2005.

Wobei auch die alten gehen. Verschlüsselung ging hier schon immer. Ist im Prinzip eine Portierung des Linux-Clients nach HPUX.
0
fritz@sax.de
fritz@sax.de12.01.0619:16
habe jetzt meinen SMB Server aufgebaut und Samba eingerichtet. Daemon läuft und ein Verzeichnis habe ich auch freigegeben. Aber von meinem iBook aus kann ich die Freigabe ersten nicht sehen (FinderNetzwerk) und über Apple+K läßt sich die Freigabe auch nicht mappen (smb://<ip des smb servers>/test.

Kann mir jmd. einen Rat geben an welcher Stelle man anfangen sollte zu suchen ? Oder was habe ich vielleicht vergessen einzustellen ?
0
fritz@sax.de
fritz@sax.de12.01.0620:47
ha, es war die Firewall, jetzt klappt alles
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.