Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Verbindung iBook iMac so langsam

Verbindung iBook iMac so langsam

ts-e
ts-e14.02.0714:44
Hi Leute,

ich habe nun mal mein iBook mit dem iMac, mittels Netzwerkkabel verbunden. Ich komme eigentlich auch sehr gut auf das iBook drauf. Allerdings und das wundert mich, wenn ich auf die Platte vom iBook zugreifen möchte oder Dateien kopieren will, zwischen den beiden, dann ist das alles ziemlich langsam. Besonders das kopieren von Dateien ist soooo lahm.

Habe ich was falsch gemacht? Muss ich noch andere Einstellungen tätigen?
Oder sogar Apple Remote nutzen?

Ich danke Euch für Eure Antworten.

Gruss

ts-e
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0

Kommentare

overdoze
overdoze14.02.0714:54
Nix Remote Desktop, das hat damit NULL zu tun.

Sind die Rechner DIREKT verbunden? Sind es große Dateien, viele kleine Dateien oder gemischt? Ist es in die andere Richtung auch so langsam? Hast Du zufällig zwei Router in Deinem Netzwerk?
0
pünktchen
pünktchen14.02.0715:07
oder noch ein wlan laufen?
0
_mäuschen
_mäuschen14.02.0715:15

Über welche Adresse bist denn verbunden?

0
Jaguar1
Jaguar114.02.0715:55
Was heißt sehr lahm!?

Nimm eine Datei größerer Sorte, kopiere diese und sag und wie groß die Datei ist und wie lange es gedauert hat. Alles andere sind keine Aussagen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
ts-e
ts-e14.02.0715:57
Am iMac ist Airport an. Verbunden beide untereinander mit einem Netzwerkkabel. Dateien sind klein ca. 1,8 MB.
Airport geht über einen Router sonst nix.

Ich habe die Verbindung per Finder hergestellt. Auf Netzwerk gegangen, da Stand dann mein iBook im Fenster drin und habe dann einfach auf Verbinden geklickt. Und schon bekam ich die Abfrage von Name und Passwort für das iBook und war nach erfolgreicher Eingabe verbunden und fand die HD vom iBook im Finder des iMac.
Ich habe dann mittels Finder Dateien austauschen wollen.

Muss ich noch irgendwas unter Sharing einstellen?

Ich hoffe, ich habe Eure Fragen etwas beantworten können.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
pünktchen
pünktchen14.02.0716:02
mir ist der aufbau deines netzwerkes immer noch etwas unklar. ist den das ibook irgendwie mit dem netzwerk/dem router verbunden? dann könnte es sein, dass die verbindung z.b. imac airport router kabel ibook läuft. und da ist die funkverbindung der flaschenhals.
0
ts-e
ts-e14.02.0716:10
Das iBook ist im Moment nicht mit Airport verbunden. Nur der iMac hat eine Airportverbindung mit der Fritzbox.

iBook und iMac haben einen rein direkte Verbindung untereinander mittels Netzwerkkabel.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
pünktchen
pünktchen14.02.0716:22
also das ibook ist sonst nirgend angeschlossen? sag doch mal, was unter netzwerkstatus an verbindungen mit welchen ip-adressen angezeigt wird. und was du denn nun genau als langsam empfindest, also wie lange z.b. das kopieren von 20 deiner 1,4 mb dateien dauert.
0
_mäuschen
_mäuschen14.02.0716:27

Hast Du eindeutige Adressen für die Kabelverbindung definiert?

z.Bsp. 128.0.1 resp. 128.0.1.2

und auch mit diesen verbunden?

0
ts-e
ts-e14.02.0716:40
Ne. Ich dachte das würde der Mac alleine machen?

Man jetzt muss ich mir noch anlesen, wie ich ein Netzwerk mit Mac OS X herstelle, um gleichzeitig am iMac WLAN und LAN zum iBook zu nutzen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
_mäuschen
_mäuschen14.02.0716:51

Vergib die TCP/IP Nummern manuell auf beiden Rechnern
(Ethernet oder Firewire kommt aufs selbe raus)
0
pünktchen
pünktchen14.02.0717:02
nicht ganz, firewire ist schneller.
0
ts-e
ts-e14.02.0717:07
Ich bin zu blöd.

Verbindung fehlgeschlagen kommt immer. Oder muss ich noch Airport am iMac ausmachen?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
overdoze
overdoze14.02.0717:10
Ich würde es ja mit automatischer Adessvergabe über DHCP probieren, da kann man nix falsch machen, über Bonjour weisen sich die Rechner gegenseitig IP Adressen zu. Um auf den Tipp von MacSchimmi zurückzukommen: Du hast schon ein ordentliches CAT 5 Ethernetkabel?
0
_mäuschen
_mäuschen14.02.0717:16

pünktchen, ich mein die TP Nummern Vergabe

overdoze, wer von den beiden Rechnern spielt denn den DHCP Server?

0
_mäuschen
_mäuschen14.02.0717:17

[EDIT]h TP==IP
0
pünktchen
pünktchen14.02.0717:24
mäuschen: schon klar.

ts-e: hast du beiden computen eine unterschiedliche adresse gegeben? also z.b. 128.0.0.1 und 128.0.0.2? dhcp sollte aber auch automatisch funktionieren.

und verrat uns doch mal, wie langsam die verbindung ist. und geh mal in den systemprofiler unter kuck was da unter netzwerk ethernet steht, die teile wären interessant:

"Ethernet (integriert):
...
IPv4:
Adressen: 192.168.1.33
Konfigurationsmethode: DHCP
Schnittstellen-Name: en0
Router: 192.168.1.1
Teilnetzmasken: 255.255.255.0
...
Ethernet:
MAC Address: 00:0a:95:dc:ce:3a
Medienoptionen: Voll-Duplex
Medien-Untertyp: 100baseTX
"

bei imac & ibook.
0
overdoze
overdoze14.02.0717:43
Kein DHCP "Server". Wenn dransteht, "selbst zugewiesene IP Adresse", dann können sich die Rechner normalerweise dennoch über Bonjour "Hallo sagen" und daraus eine Ethernet Verbindung aufbauen.

Kabel anschließen, Apfel-K, Rechner auswählen, zack, da. Mac halt.
0
ts-e
ts-e14.02.0717:56
Ok. Ich habe es jetzt.

Habe mal DHCP auf auto gestellt und die IP von da übernommen und dann manuell eingetragen. Auf dem iBook die selbe Adresse, hat aber eine Zahl höher am Ende bekommen.
In der Netwerkdiagnose stand dann bei beiden "Aktiv".

Nun gehts und ist auch richtig schnell. Vielleicht war die andere Verbindung nur über Airport zustande gekommen und war dann deshalb so langsam.

Ich danke Euch und auch für Eure Geduld.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
MacSchimmi
MacSchimmi14.02.0717:05
Hinterher stellt sich heraus, das das Ethernetkabel nur 10 MBit hat - nur 4 Draht verkabelt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.