Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Verbindung Chicken to the VNG -> OSX vcn plötzlich tot

Verbindung Chicken to the VNG -> OSX vcn plötzlich tot

Digitalo
Digitalo07.01.0721:21
Bis anhin hat die Verbindung einwandfrei geklappt.
Soll sie jetzt aufgebaut werden, kommt sofort die Meldung: 'could not connect the server...', während die Verbindung im Hintergrund weitergesucht wird. So schnell wie die Meldung kommt, habe ich den Eindruck, dass das Programm gar nicht die Zeit gehabt hat, den Server zu suchen.
Host (10.0.1.3) und Display/Port (5902) sind richtig eingetragen, das Passwort stimmt, der Server-Mac ist gemountet und freigegeben.

Nach dem ersten fehlgeschlagenen Versuch habe ich ihn im VCN-Loginfenster gelöscht und neu eingerichtet, nachdem ich dem Server einen neuen Display/Port zugeteilt hatte. Auch das hat nichts geholfen.
Einmal kam eine Fehlermeldung die sinngamäss sagte, es (<- was?) sei eine invalide Version.

Zwischen der letzten gelungenen Verbindung und heute liegt ein Pram-Reset. Sollte aber (oder doch?) keine Auswirkung auf die Verbindung haben, oder?
0

Kommentare

itsnogood7107.01.0721:38
Also VNC horcht normal auf Port 5900 und Display 0!
5901 ist es für das Display 1, 5902 für Display 2 usw.

Sicher, dass 5902 stimmt?
0
Digitalo
Digitalo07.01.0722:04
itsnogood71
Also VNC horcht normal auf Port 5900 und Display 0!
5901 ist es für das Display 1, 5902 für Display 2 usw.
Sicher, dass 5902 stimmt?

Display-Number (2) und Port (5902) stimmen überein.
Ich lasse abwechselnd ein Pbook und ein iBook auf auf dem iMac laufen.

Habe jetzt beim Pbook auf 0/5900 eingestellt.
Die Verbindung klappt.
Dem iBook habe ich 1/5901 zugewiesen und im vnc-Login eingetragen.
Die Verbindung klappt nicht.


0
Digitalo
Digitalo07.01.0722:24
Nun ist die Pbook-Verbindung wieder weg
0
DarkLord541
DarkLord54107.01.0723:06
lass doch einfach bei allen den Standardport... musst du nur die IP ändern um auf den jeweiligen Rechner zu kommen. Dürfte eigentlich kein Problem sein.

Und bei der Administration von mehreren Rechnern über Remote.... hast du schonmal über Apple Remote Desktop nach gedacht? kann man auch vieles Administrieren ohne immer den Bildschirm an zeigen zu lassen und auf dem Rechner selbst Änderungen zu machen.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Digitalo
Digitalo07.01.0723:43
DarkLord541
lass doch einfach bei allen den Standardport... musst du nur die IP ändern um auf den jeweiligen Rechner zu kommen. Dürfte eigentlich kein Problem sein.

Bin auf diese Idee noch nicht gekommen.

RemoteDesktop habe ich noch nicht ausprobiert.
Lässt sich der Bildschirm des Servers damit einsehen?

Es geht im Moment eben gerade darum, bei sich gegenüberliegenden Arbeitsplätzen den Bildschirm vis-à-vis auf dem eigenen Monitor sehen und auch darauf zugreifen zu können, wenn man gemeinsam etwas bespricht oder sich zeigen will zum Beispiel.

0
Digitalo
Digitalo07.01.0723:44
Was könnte da klemmen?
0
DarkLord541
DarkLord54108.01.0700:07
Achsooooo... öhm... das hab ich mit VNC noch nie Probiert... klappt aber mit ARD

Du kannst deinen Bildschirm frei geben und den anderen Anzeigen lassen... wenn man beides gleichzeitig macht sieht des etwa so aus:
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Digitalo
Digitalo08.01.0700:22
DarkLord541
Achsooooo... öhm... das hab ich mit VNC noch nie Probiert... klappt aber mit ARD

Du kannst deinen Bildschirm frei geben und den anderen Anzeigen lassen... wenn man beides gleichzeitig macht sieht des etwa so aus:

Also können die beiden Programme anscheinend das Ähnliche.
Das endlos im Spiegel gespiegelte Spiegelbild habe ich auch schon gehabt.

Ist ARD Freeware?
Hast du einen Link?

0
DarkLord541
DarkLord54108.01.0701:12
Ne ARD ist leider nicht Free und leider auch alles andere als billig... ist von Apple selbst.

http://www.apple.com/de/remotedesktop/
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Digitalo
Digitalo08.01.0701:35
DarkLord541
Ne ARD ist leider nicht Free und leider auch alles andere als billig... ist von Apple selbst.

http://www.apple.com/de/remotedesktop/

Danke dir für den Link.
Ich werde mir das Programm ansehen.
0
Digitalo
Digitalo08.01.0701:37
DarkLord541
Ne ARD ist leider nicht Free und leider auch alles andere als billig... ist von Apple selbst./

Und jetzt hoffentlich richtig gequotet:

Danke dir für den Link.
Ich werde mir das Programm ansehe
0
Digitalo
Digitalo09.01.0712:25
Ein Neustart des Clienten hat für diesmal gereicht, und die Sache läuft wieder.
Über längere Zeit zuverlässig, hoffe ich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.