Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
VR/AR als Monitor? Welches Modell?
VR/AR als Monitor? Welches Modell?
albrox
21.06.24
13:40
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer VR- oder AR-Brille, die ich ohne weiteres als Bildschirm am Mac nutzen kann.
Fällt euch da etwas ein?
Prinzipiell halte ich das gerade für eine gute Idee auf Reisen:
Ich habe mein MacBook Air dabei, das ist zum Arbeiten aber dann doch manchmal etwas klein, natürlich dafür sehr portable. Jetzt wäre es toll, wenn ich natürlich nur eine Brille aufsetzen müsste und dann einen riesigen Screen hätte.
Vielleicht kennt jemand Modelle, mit denen das möglich ist und die am besten eine hohe Auflösung haben (also 4K pro Auge) und vielleicht auch schon Erfahrung damit professionell zu arbeiten?
Ich denke die Vision Pro ist vielleicht gar nicht mal das Richtige für mich.
Die ganzen Features brauche ich nicht, eigentlich will ich nur einen Monitor vor Augen.
Danke schön!
Hilfreich?
+1
Kommentare
crazyjunk
21.06.24
13:46
Du kannst mal schauen ob du das mit einer Meta Quest 3 realisieren kannst. Wobei ich nicht glaube dass es da irgendeine Mac Kompatibilität gibt. Daher würde ich dir tatsächlich zur Vision Pro raten. Die kann genau das und mit VisionOS 2 dann sogar in ultrawide.
Besser integriert wirds nicht gehen, aber halt teuer!
Hilfreich?
+2
maculi
21.06.24
13:49
Falls mich nicht alles täuscht bietet nur die VP 4k pro Auge. Alles andere ist nur Spielkram. Da es derzeit nur einen Lieferanten (Sony) für diese Displays gibt, und deren Produktion die Dinger auch nicht Palettenweise ausstößt gibt es keine anderen Anbieter, und Sony hält die Preise hoch.
Ich wollte es jetzt wissen, und hab mir mal die Spezifikationen der Quest raus gesucht: Zwei LC-Displays mit einer Auflösung von 2.064 mal 2.208 Bildpunkten pro Auge. Also signifikant weniger. 4,5 Millionen Pixel gegen 23.
Hilfreich?
+1
sudoRinger
21.06.24
14:01
albrox
Prinzipiell halte ich das gerade für eine gute Idee auf Reisen:
Ich habe mein MacBook Air dabei, das ist zum Arbeiten aber dann doch manchmal etwas klein, natürlich dafür sehr portable.
Ich habe einen portablen Monitor, den LG gram +View mit 16 Zoll. Der hat ein gutes Bild mit 180 dpi. Ich meine ja mal nur, auch wenn an der Frage vorbeigeht ..
Hilfreich?
0
albrox
21.06.24
14:36
Danke.
Chat GPT gibt mir das hier aus:
1. Varjo VR-3: Diese VR-Brille bietet eine Auflösung von über 4K pro Auge (mit einem sogenannten “Bionic Display”). Die VR-3 ist jedoch hauptsächlich für professionelle Anwendungen konzipiert und dementsprechend hochpreisig. Sie kann über den Desktop-Modus als Monitorersatz verwendet werden.
2. HP Reverb G2: Diese VR-Brille bietet eine Auflösung von 2160 x 2160 pro Auge. Obwohl sie nicht ganz 4K erreicht, ist die Bildqualität sehr hoch. Sie kann über Tools wie Virtual Desktop oder ähnliche Anwendungen als Monitor am Mac genutzt werden.
3. Pimax Vision 8K X: Diese Brille bietet eine kombinierte 8K-Auflösung, was einer Auflösung von 3840 x 2160 pro Auge entspricht. Pimax-Brillen sind bekannt für ihr großes Sichtfeld und ihre hohe Auflösung. Auch diese Brille kann in Kombination mit Drittanbieter-Software als Monitor genutzt werden.
4. XTAL 3: Diese professionelle VR-Brille bietet eine Auflösung von 3840 x 2160 pro Auge. XTAL-Brillen sind ebenfalls auf den professionellen Markt ausgerichtet und bieten eine hervorragende Bildqualität und ein großes Sichtfeld.
Aber da hab ich quasi keine Preise gefunden und ich finde die Methode irgendwie komisch, dass man dann noch eine Drittanbietersoftware nutzen muss. Zur Mackompatibilität hab ich auch gar nix gefunden.
Das sieht natürlich nett aus, ist günstig, aber nur 1080p:
https://global.rokid.com/pages/rokid-max
16 Zoll sind mir zu klein leider. Ich hatte mal einen 15" für das Reisen. Ist halt echt eine Notlösung.
Hilfreich?
0
maculi
21.06.24
14:43
Mir fällt gerade was auf. Die 23 Millionen Pixel sind die Summe beider Displays, vor dem einzelnen Auge sind es dann 11,5 Mio. Der aktuelle iMac kommt auf knapp 11,3 (4480 x 2520).
Hilfreich?
+1
JanoschR
21.06.24
15:40
Vision Pro natürlich, alles andere ist Mist 🤷🏼♂️
Hilfreich?
-1
albrox
21.06.24
17:53
JanoschR
Vision Pro natürlich, alles andere ist Mist 🤷🏼♂️
Hast du sie schon aufgehabt? Und welche hast du im Vergleich getestet?
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Steve Jobs: Stanford-Rede
Mac Studio refurbished
iPhone 17 Air: Angeblich zahlreiche weitere Det...
Kurz: iOS 18.5 mit Pride-Wallpapern +++ Apple W...
Rückmeldungen zu iOS 18.5, macOS 15.5 und Co. –...
Reparaturprogramm für den Mac mini M2 gestartet
Kurz: Bildschirmhintergründe aus iOS 26/macOS 2...
macOS 15.5 ist erschienen