Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>VPN zu Hause herstellen: wie ?

VPN zu Hause herstellen: wie ?

TonyMM13.03.1009:40
Hi!

ich möchte die Sicherheit meines WLAN erhöhen (WP2, geschlossenes netzwerk und mit MAC-Adressen gereglt) erhöhen und ich lese immer wieder daß einen VPN im Bezug auf Sicherheit gut ist.

Momentan sieht es bei mir so aus:

- MacBook 10.6.2
- Time Capsule 1GB mit einen externen DSL-Modem (Netgear DG834B) verbunden (Bridge)
- Airport express mit einem USB-Drucker verbunden

(-Laptop und Desktop Windows XP SP2, selten benützt jetzt)

Wie kann ich einen VPN herstellen ?
0

Kommentare

elBohu
elBohu13.03.1009:57
Du willst aber nicht Netzintern ein VPN, oder? Das halt ich für extrem übertrieben!
Von extern auf dein Netzwerk zu zu greifen ist das natürlich eine Idee.
Fritzboxen bieten so was an, man braucht aber wohl zu Einrichtung einen Windoof Rechner, dann geht es aber mit Bordmitteln weiter.
Ein DynDNS Zugang wäre dann noch nötig, wenn keine feste externe IP hast (wovon ich mal ausgehe)
„wyrd bið ful aræd“
0
TonyMM13.03.1010:01
Humm, dann habe ich es doch falsch verstanden...

VPN ist nur sinnvoll wenn man sich extern an seinem Heim-Netzwerk einloggt ?
0
meloen
meloen13.03.1010:12
Paranoid?

Solange WPA2 nicht knackbar ist, hilft NUR ein Bruteforce-"Angriff", also alle Passwörter ausprobieren. Wenn du da eins mit min. 10-15 Zeichen hast, scheidet auch das aus.

Du hast obendrauf noch ein verstecktes Netzwerk und die MAC-Adressen müssen auch noch stimmen. Meist du nicht, das ist Sicherheit genug??
0
macdevil
macdevil13.03.1010:13
VPN ist dafür da sich von ausserhalb sicher in ein Netzwerk einzuloggen.
Wikipedia hilft da auch gerne.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
TonyMM13.03.1010:16
OK, überzeugt......ja ich bin etwas paranoid manchmal.....

Daher auch der Wechsel zum MAC OS X von Windows XP ....

0
pcp
pcp13.03.1010:19
TonyMM
ja ich bin etwas paranoid manchmal...
Daher auch der Wechsel zum MAC OS X..
das ist in keinster Weise paranoid, das ist einfach nur gut und sinnvoll..
„o.0“
0
Ritschwumm13.03.1011:34
TonyMM
OK, überzeugt......ja ich bin etwas paranoid manchmal.....

Daher auch der Wechsel zum MAC OS X von Windows XP ....

Das da hast du aber gelesen oder? http://www.heise.de/newsticker/meldung/Pwn2own-Fazit-Mac-hacken-macht-Spass-Windows-ist-harte-Arbeit-208604.html


Weil Windows es so schwer mache, Sicherheitslücken gezielt auszunutzen, habe er die Firefox-Lücke auch lieber auf dem Mac vorgeführt, obwohl der Fehler auch bei der Windows-Version auftritt. Bei Mac OS X gebe es kein ASLR oder DEP. Deshalb könne man den Code einfach in den Speicher einschleusen, ausführen und es funktioniert. Er ist sich da mit den Sicherheitsexperten Charlie Miller und Dino Dai Zovi einig: "Das Schreiben von Exploits auf dem Mac macht Spaß. Auf Windows ist es harte Arbeit."
0
DonQ
DonQ13.03.1012:17
lol, tatsächlich funktionieren nicht mal die sicherheitslücken auf anhieb und reibungslos unter windwos…

allerdings ist es auch wesentlich lukrativer, aber auch mit wesentlich mehr konkurrenz unter windows, die exploits sind defacto handelsgut
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
TonyMM13.03.1012:19
DQ
allerdings ist es auch wesentlich lukrativer, aber auch mit wesentlich mehr konkurrenz unter windows, die exploits sind defacto handelsgut

das ist genau was ich denke.....Am Ende wäre es mir Recht, wenn nicht allzu viel Leute Apple kaufen würden....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.