Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>VPN Verbindung zu Netgear Router aufbauen ?

VPN Verbindung zu Netgear Router aufbauen ?

alfrank04.04.0602:12
Ich will ein Netzwerk mit einem Windows 2003 Server aus der Ferne betreuen, welches an einem Netgear DSL-Router FVS-318 hängt.

Mit dem VPN-Tracker Version 4 habe ich es soweit schon mal geschafft, daß das VPN läuft und ich IP-mäßig Zugriff auf die Rechner, Drucker und den Router im fernen Netz bekomme. Wenn ich aber über den Finder (Apfel-K) versuche, die Freigabe auf dem Server über [url]smb://xxx.xxx.xxx.xxx/Freigabename[/url] zu mounten, fragt er mich nach Namen und Paßwort und zeigt dann auch das Icon auf dem Desktop an, aber hängt sich dabei weg. Sprich, der Candy-Bar rotiert endlos...

Erstens: wie bekomme ich das Laufwerk richtig gemountet ?

Zweitens: kann man dies alles alternativ auch über den Mac OS X Tiger integrierten VPN-Client machen ?
0

Kommentare

Dieter04.04.0609:05
Ich baue meine VPN Verbindungen mit "IPSecuritas" zu irgendeinem Netgear und mit "CiscoVPN" zu einigen CiscoRoutern auf. Allerdings interessieren mich dort die UNIXen, so dass ich noch nie probiert habe über SMB Laufwerke zu mounten. Allerdings ist SMB meines Wissens recht empfindlich bei längeren Paketlaufzeiten ...

Leider ist der Netgear gecrasht und wann der Admin es wieder hin bekommt ist unklar, sonst hätte ich es mal ausprobiert und ebenso, ob es mit 10.4.6 mit der Apple-"Internet Verbindung" nun ginge!

Was eigentlich ganz gut funktioniert ist der Zugriff über "Remote Desktop". Einen Client (nur für PPC?) gibt es bei µ$ (MicroSoft)!
0
alfrank04.04.0614:19
Dieter: Danke für die Tips !

Mit IPSecuritas funktioniert es auf meinem MBP (Rosetta) genauso wie mit dem VPN Tracker, allerdings interessanterweise nur im "Aggressive Mode".

Aber das Problem mit dem Samba Share habe ich immer noch... Außer wenn ich es mit Sharity 3 verbinde. Aber das Programm nervt etwas, durch seinen Standard-Share...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.