Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>VPC 7 auf 12" iBook bzw Powerbook?!?

VPC 7 auf 12" iBook bzw Powerbook?!?

JanB04.06.0516:07
Hallo,
überlege gerade ob VPC halbwegs vernünftig auf nem 12" iBook bzw Powerbook läuft und ob man den minmalen Unterschied vom iBook zum Powerbook in VPC merkt! Würde dem Book dann noch nen 1GB Riegel Ram verpassen aber obs läuft? Was meint ihr?
0

Kommentare

Bodo
Bodo04.06.0516:12
Es kommt immer darauf an, was du damit machen willst...
0
Stefab
Stefab04.06.0516:16
Und auch, was für ein Prozessor im iBook steckt...
0
RustyCH
RustyCH04.06.0518:52
Realistisch bleiben ca. 1/3 bis 1/2 der Prozessorleistung übrig (1 GHz PPC = 350 - 600 MHz Pentium). VPC ist O.K., wenn man irgendwelche Kataloge oder ähnliches anschauen möchte. 3D-Games oder rechenintensive Tasks sind nicht geeignet.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Stefab
Stefab04.06.0519:06
PS: Ja die reine Prozessorleistung ist wirklich sehr hoch emuliert. Leider wird das ganze durch die sehr langsame Grafikdarstellung extrem ausgebremst.

Aber 1/3 bis 1/2 ist auch nicht, eher 1/4 bis 1/3

So ein 250 Mhz PC (auf 800 Mhz G4) fühlt sich noch deutlich langsamer an, da der Screen-Redraw nicht nachkommt.

Allerdings ist dieses Problem mit VPC 7 zumindest teilweise reduziert worden. Wirklich interessant wird es aber erst, wenn der PC die Grafikkarte quasi als seine eigene verwenden kann.
Damit wären dann auch nicht mehr ganz aktuelle PC-Spiele möglich, zB. am iMac G5:

700 Mhz Pentium mit Radeon 9600 sollte schon einige Spiele packen. Naja, man darf mal gespannt sein, vor allem was die X-Box 360 für VPC an Verbesserungen mit sich bringen wird...
0
Mac51.de
Mac51.de04.06.0520:32
Ich habe ein Powerbook G4 12" mit 1.33ghz // 768MB ram
Wenn ich mit VPC 7 ein Windows XP emuliere dann steht im Windows XP ich hätte einen 300Mhz Prozessor (Ich GLAUBE es wär ein Pentium III aber weiss nich 100pro)
Das reicht für minimale Sachen...
Office-Like Programme z.b. oder Surfen mit dem Win IE o.ä, falls du schauen willst ob entwickelte Webseiten ordentlich laufen und so..
Für ältere Spiele reichts auch... Starcraft könnte laufen z.b.
0
Danyji
Danyji04.06.0520:43
Stefab
700 Mhz Pentium mit Radeon 9600 sollte schon einige Spiele packen. Naja, man darf mal gespannt sein, vor allem was die X-Box 360 für VPC an Verbesserungen mit sich bringen wird...

Ist die Frage ob MS uns so einen schnellen virtuellen PC gönnt. Für einen echten PC gibt es ja dann fast nur noch das Argument, dass da neuere Spiele drauf laufen. MS wird den Mac bei steigenden Marktanteil auch langsam als ernstzunehmende Konkurrenz ansehen müssen, wie sie es mit Linux im Serverbereich schon getan haben. Da wird dann nicht mehr fair gekämpft, gerade bei MS.
VPC 7 emuliert auf meinem 2x2 GHz G5 eine 533 MHz CPU ohne L2 Cache. Ein Benchmark-Tool errechnet mir da was ähnliches. Ich empfehle Windows 2000, XP ist doch noch ein wenig träger.
0
JanB04.06.0521:56
Hmm dass das mit Grafik probleme macht wäre glaube ich nicht ganz so tragisch! Brauche VPC eigentlich nur für Access oder vielleicht mal PowerPoint (ich weiß das Keynote besser ist *g*)
Überlege halt ob das mit nem iBook oder 12er Powerbook gehen würde da deren Leistungsunterschied ja wirklich nicht gravierend ist! Am liebsten wäre mir ein 15er PB, allerdings soll auch noch mein Single 1,8er G5 gegen nen dual getauscht werden und als Azubi hat man nicht soviel Geld Aber VPC bräuchte ich ja nur wegen der Arbeit!
0
Mac51.de
Mac51.de04.06.0522:23
Öhm... nunya...
ich weiss nicht ob Filemaker nicht auch mit Access arbeiten kann, aber da gibts evtl. auch was für Mac? (frage in den raum stellen tut)

Und nebenbei:
Keynote kann meines Wissens auch Powerpoint Dateien öffnen... wäre dann sicher schneller als Emuliertes Powerpoint.
0
Stefab
Stefab04.06.0523:10
 Danyji:

Wieso nicht? M$ kann es doch völlig egal sein, ob deren Windows auf einem Mac oder einem PC läuft. Die verdienen an der Hardware nichts!!

Liefe WinXP mit ordentlicher Grafikunterstützung in VPC dann hätte M$ die Chance auch auf den paar Prozent Apple Rechner auch noch eine Lizenz für Win loszuwerden! Also wenn das nicht mal was gutes für M$ ist? Was denn dann?

Also die sollten schon Interesse daran haben, dass der Emulator so schnell und gut, wie nur möglich lauft.
Ausserdem können sie dann auch möglicherweise mehr Spiele der M$-Gamestudios loswerden.
0
Christian Fries05.06.0501:24
Stefanb: Stimmt. Zumal ja auch Excel unter VPC schneller ist als Excel unter OS X / PPC (getestet auf dem gleichen Rechner).
0
JanB05.06.0501:34
Sicherlich gibts auch PowerPoint für den Mac, aber bearbeitet mal ein Präsi in Office 2000 und dann in 2003...dieser Versionssprung macht ja bei manchen Präsentation schon ärger zB bei Effekten! Da möchte ich gar nicht erst mit der Mac-Version ran. Also das VPC läuft hab ich ja auch nicht bezweifelt, meine Hauptfrage war ja ob man einen Unterschied vom 12er iBook zum 12er PowerBook merken würde...
0
sagt mal
sagt mal05.06.0502:56
also mein auf einem 1,2 ghz g4 7457 emuliertes win 2000 ist definitiv schneller als mein dell p3 800 mhz mit win 2000. auch fühlbar.


den hauptteil des performance-gewinns macht de schnellere festplatten-anbindung.
0
Mac51.de
Mac51.de05.06.0503:55
sagt mal
das kann nich sein...
kann höchstens sein, dass du im Dell viel zu wenig ram drinne hast oder dass der dell rechner so saumäßig mit stuff (softwarezeugs) überladen ist oder von viren verseucht ist, dass er dadurch so langsam wird...

Also dann muss die Festplattenanbindung am dell schon echt kacke und am g4 schon richtig gut sein denke ich... zudem bringt ihm das bei seiner Entscheidung nix, da die im ibook ja dieselbe iss wie im Powerbook und die iss garantiert nich schneller als in deinem Dell.
0
kawi
kawi05.06.0504:33
Ein Äquivalent zu Accesss wäre Filemaker ...
Und zur VPC Prozessor Emulation: Bei 530 Mhz ist Schluß ... selbst auf nem 2x2,5 G5
0
Danyji
Danyji05.06.0504:49
Ich habe VPC heute auch mal auf einem aktuellen iBook installliert. 295 MHz ist bei rumgekommen.zzz
0
kawi
kawi05.06.0504:52
P.S. die hier genannte 686er Prozessoren Baureihe entspricht dem Pentium II, Celeron, Pentium Pro, Pentium II Xeon, Pentium Pro Overdrive P55CT, Pentium Pro P6, sowie den AMD Am6k86 (K6) dem AMD
Am6k86-3D now! (K6-2/K6-3) und Cyrix Cx6x86 (M1), sowie Cx6x86MX Prozessoren.
0
Danyji
Danyji05.06.0505:07
Stefab
 Danyji:

Wieso nicht? M$ kann es doch völlig egal sein, ob deren Windows auf einem Mac oder einem PC läuft. Die verdienen an der Hardware nichts!!

Liefe WinXP mit ordentlicher Grafikunterstützung in VPC dann hätte M$ die Chance auch auf den paar Prozent Apple Rechner auch noch eine Lizenz für Win loszuwerden! Also wenn das nicht mal was gutes für M$ ist? Was denn dann?

Also die sollten schon Interesse daran haben, dass der Emulator so schnell und gut, wie nur möglich lauft.
Ausserdem können sie dann auch möglicherweise mehr Spiele der M$-Gamestudios loswerden.

MS interessiert sich nicht für die Peanuts, die man mit VPC verdienen kann, die wollen ihren Marktanteil behalten. Wenn ein potentieller Switcher hört, man kann auf dem Mac einen anständigen PC emulieren, wird er switchen und früher oder später merken, dass Windows doch ziemlich überflüssig ist ...:-D
Mac OS X in Verbindung mit einem schnellen VPC wäre jedenfalls einem nativen XP noch weiter überlegen und was folgt einem virtuellen XP @@ gar kein XP.
0
heldie05.06.0515:43
Mal ne ganz andere Frage:
läuft VPC 7 denn überhaupt unter Tiger - ein Kumpel sagte mir, bei ihm gehts nicht. ??!!
0
kawi
kawi05.06.0516:01
VPC läuft unter Tiger.
0
sagt mal
sagt mal05.06.0516:06
Mac51.de


"das kann nicht sein"

Wenn du das sagst, dann wird es wohl stimmen.




0
bossa
bossa05.06.0516:16
bei mir läuft vpc 6.1 und windows 98 (230mb partition). wem das reicht. damit kann man prima arbeiten. allerdings powerbook 12 1,5 ghz. wie es aufm ibook ist, weiss ich nicht mehr.
„wat mut, dat mut!“
0
Mac51.de
Mac51.de05.06.0516:18
sagt mal
Ja, nix gegen deine Erfahrung, aber das kann ich mir nich vorstellen dass nen Emu das schafft auf so nem G4... das geht meiner meinung nach wenn der g4 besonders gut und der dell besonders schlecht iss...
0
MP
MP04.06.0523:20
... na powerpoint gibts auch fürn Mac...
<br>äquivalentes zu Accesss? glaube ich leider nicht...
0
Jmueller
Jmueller04.06.0523:21
Ich habe VPC 7 auf einem iBook 12" mit 1,25 Ghz und 1,25 GB Ram laufen.
<br>In Windows wird der Prozessortakt mit 267 Mhz angebeben. Ich zum Glückk nur meine Webseiten unter IE 6 testen, für alles andere wäre mir diese Emulation viel zu langsam.
<br>
0
Jmueller
Jmueller04.06.0523:22
sorry für die Tippfehler! Der letze Satz sollte wohl heißen: Ich muss zum Glück nur meine Webseiten unter IE 6 testen, für alles andere wäre mir diese Emulation viel zu langsam.
0
Roger Stalder04.06.0520:39
Soviel ich weiss, emuliert VPC höchstens einen Pentium Prozessor mit 533MHz, mehr nicht, auch auf einem aktuellen PowerMac. Darüberhinaus ist die Grafikemulation ziemlich mies. Auf einem iBook wirst du nicht weit kommen, ich habs selbst probiert...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.