Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>VORSICHT Nach dem Urlaub kommt die DATEN ROAMING Rechnung,....

VORSICHT Nach dem Urlaub kommt die DATEN ROAMING Rechnung,....

dynax7403.08.0916:52
Ich war 14 Tage in Frankreich und bekam eine SMS das ich 19 cent je 100kb zahlen müsste. Ich fands OK hab es nicht übertrieben und nur alle 3-4 Tage mal Emails gecheckt ohne Daten runter zu laden (über Webmailer).

Im Anschluss war ich aber noch 4 Tage in der SCHWEIZ, ich bekam keine SMS mit Kosteninformationen. Am Ende sollen es 597€ (davon alleine 411€ in den wenigen Tagen in CH) gewesen sein.

BUMM *sick*

Nach langen Gesprächen bekam ich immerhin eine kleine Gutschrift von der T.....! Da hab ich noch mal Glück gehabt.

Immerhin soll es laut Hotline bald eine WARN SMS geben wenn man 100€ Daten Roaming erreicht hat. Mir hätte es geholfen,....


0

Kommentare

Rodknocker
Rodknocker03.08.0916:57
dynax74
Ich war 14 Tage in Frankreich und bekam eine SMS das ich 19 cent je 100kb zahlen müsste. Ich fands OK hab es nicht übertrieben und nur alle 3-4 Tage mal Emails gecheckt ohne Daten runter zu laden (über Webmailer).

Im Anschluss war ich aber noch 4 Tage in der SCHWEIZ, ich bekam keine SMS mit Kosteninformationen. Am Ende sollen es 597€ (davon alleine 411€ in den wenigen Tagen in CH) gewesen sein.

BUMM *sick*

Nach langen Gesprächen bekam ich immerhin eine kleine Gutschrift von der T.....! Da hab ich noch mal Glück gehabt.

Immerhin soll es laut Hotline bald eine WARN SMS geben wenn man 100€ Daten Roaming erreicht hat. Mir hätte es geholfen,....


Wie wärs mal mit vorher informieren????
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
LordLasch03.08.0917:00
ja, die Schweiz is ein teures Pflaster. Französisch Guayana gilt als Zone 1 und kostet 19cent je 100kb. In der Schweiz wird mal locker das 10-15fache fällig.

Glückwunsch!
0
Vermeer
Vermeer03.08.0917:04
Ja, das ist ärgerliches Lehrgeld, aber ich muss auch sagen, da hätte man vorsichtiger sein könne. Eigentlich ist Datenroaming ja auch per Voreinstellung deaktiviert.

Wer ein freies iPhone hat, kann sich übrigens sehr gut mit dem Swisscom Prepaid-Tarif behelfen
http://www.swisscom.ch/res/internet/mobilessurfen/iphone/uno/index.htm

Für Frankreich habe ich bislang noch keine so richtig gute Prepaidkarte gefunden.

Überhaupt, alle reden von Europa, aber wenns um Telekomunikation geht, werden kräftig wieder die Mauern hochgezogen. Obernervig für Leute, die viel in mehreren Ländern unterwegs sind...
0
svc
svc03.08.0917:04
dynax74
Ich war 14 Tage in Frankreich und bekam eine SMS das ich 19 cent je 100kb zahlen müsste. Ich fands OK hab es nicht übertrieben und nur alle 3-4 Tage mal Emails gecheckt ohne Daten runter zu laden (über Webmailer). ....

Über Webmailer?! Das war wohl nicht so klug! Da fallen mehr Daten an, als wie wenn du die MailApp benutzt hättest.

Zum anderen zahlt man in der Regel pro angefangene (!!) 100 kb, sprich ab dem 1 kb 19 Cent.
Solltest du dann auch noch täglich, stündlich oder gar push aktiviert haben beim E-Mailempfang, dann erklärt dies auch die hohe Rechnung.

Ist wirklich teuer bezahlt die Lektion, aber vermutlich achtest du jetzt darauf Datenroaming ausgeschaltet zu lassen!

Es sollte aber auch bald mal was passieren, damit es solche Kostenfallen nicht mehr gibt! Ist im Zeitalter des digitalen Datenverkehrs wirklich nicht zeitgemäß!
0
pellegoran03.08.0917:46
600 Euro Datenroaming Gebühren je Monat sind doch normal, das habe ich jeden Monat - allerdings meist in Ungarn.
0
oliver
oliver03.08.0917:48
offensichtlich hat sich die tatsache, dass roaminggebühren schlimmer als wegelagerei sind, noch nicht überall herumgesprochen. ob man die eigene uninformiertheit allerdings mit einer so reißerischen threadüberschrift kundtun muss…
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
LordLasch03.08.0918:05
ja je angefangene 100kb 19cent. und für jeden Tag an dem du es nutzt nochmal 49cent. Also an 10 Tagen je 1kb übertragen: 1,90€ + 4,90€
0
Embrace03.08.0918:15
pellegoran
600 Euro Datenroaming Gebühren je Monat sind doch normal, das habe ich jeden Monat - allerdings meist in Ungarn.

Lohnt es sich da nicht in Ungarn einen Vertrag abzuschließen?
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel03.08.0918:20
Liebe MTN-Gemeinde,

wie wärs mal mit einer konzertierten Aktion - einem digitalen Aufstand gegen die Daten-Roaming-Wegelagerei in diesem wohl noch nicht vereinten Europa.

Sollten wir nicht einen gemeinsamen Brief an die zuständige Kommissarin Viviane Redding schreiben?

Wie wär das?

Fiddeldiddel
0
dynax7404.08.0909:49
Also zur Info.

Natürlich hatte ich das DATEN Roaming ausgeschaltet und nur für die wenigen Minuten der Benutzung eingeschaltet. Das mit den 19cent /100kb wusste in etwa und habe es ja auch in kauf genommen.

Im Kopf hochgerechnet wäre die anfallenden Kosten auch völlig OK gewesen.

Was die ganze Geschichte so umgekippt hat war ja die Schweiz. Und dort habe ich eben keine Preisangabe mehr per SMS bekommen.

Deswegen ja auch die Gutschrift der Tee Kom.
0
xaMax04.08.0910:07
dynax74
Was die ganze Geschichte so umgekippt hat war ja die Schweiz. Und dort habe ich eben keine Preisangabe mehr per SMS bekommen.

Deswegen ja auch die Gutschrift der Tee Kom.
Wobei Du Dich hier für die Kulanz bedanken kannst. Denn die Telekom bzw. jeder andere Anbieter ist nicht verpflichtet, Dich über die einzelnen Roaming Datenpreise aufzuklären.

Viel schlimmer finde ich es, dass man teilweise in Gebieten, die nah an der deutschen Grenze liegen, schon in ausländische Handynetze eingebucht wird (die Handynetze kennen halt keine echten Grenzen ) und so "aus Versehen und unbemerkt" größere Beträge anhäuft. Ich denke, die EU wird aber auch auf Datenroamingpreise bald ein paar Obergrenzen legen. Bei den Telefon- und SMS-Preisen hat es ja schon ganz gut geklappt.
0
dynax7404.08.0910:18
Genau das ist mir auch passiert. ich war vorher noch 1 Tag in Konstanz (500m von der Schweizer Grenze). Ich surfte über meinen Web n Walk Stick.

Mein Stick hatte ich aber schon bei Swisscom eingeloggt. Kaum zu glauben da muss man echt aufpassen. Zum Glück habe ich es noch bemerk aber da waren schon 2-3 MB durch.

0
Dirk B.
Dirk B.04.08.0910:21
... ich hab' mir für 1,59 den MobileButler gekauft, war eine Woche in Dänemark, konnte so auch unterwegs die Kosten kontrollieren. Auf die Abrechnung von ich aber auch gespannt, hab ein paar Mal E-Mails gelesen und ein wenig gesurft, wie da 20 EUR zusammen kommen, interessiert mich schon.
0
Wowbagger04.08.0910:21
xaMax
Bei jedem Mobiltelefonn das ich kenne lässt sich die automatische Netzwahl aber deaktivieren.
0
Mortiis
Mortiis04.08.0910:22
Man soll hier auch mal klarstellen.

Die Schweiz ist keine EU-Mitglied, sondern nur dem Schengener Abkommen bei getreten und daher gilt in der Schweiz auch kein EU-Recht, maximal was der Vertrag von Schengen vorsieht. Da kann sich die EU-Kommisarin die dafür zuständig ist, lange wehren, denn die Schweiz liegt nicht in ihrem Einflussgebiet.

Mortiis
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
roadrunnerhagen04.08.0910:37
Wowbagger
xaMax
Bei jedem Mobiltelefonn das ich kenne lässt sich die automatische Netzwahl aber deaktivieren.

Ja sogar beim iPhone. Ist immer das erste was ich mache, wenn ich ein neues Handy bekomme.

Man muss sich halt mit den Tücken der Technik auseinander setzen.



„Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.“
0
xaMax04.08.0910:45
roadrunnerhagen
Wowbagger
xaMax
Bei jedem Mobiltelefonn das ich kenne lässt sich die automatische Netzwahl aber deaktivieren.
Ja sogar beim iPhone. Ist immer das erste was ich mache, wenn ich ein neues Handy bekomme.
Man muss sich halt mit den Tücken der Technik auseinander setzen.
Ich weiß, aber 1. kennt der Großteil der Handynutzer diese ganze Technik und was dahinter steht nicht (teilweise ist "Roaming" nicht mal ein Begriff) und 2. hat die automatische Netzwahl auch Vorteile (früher z.B. bei o2 automatisches Einbuchen ins D1 Netz). Und wenn man normalerweile irgendwo im Inland lebt, und dann im Urlaub in Grenznähe ist, denkt man nicht unbedingt daran (siehe Beitrag von dynax74). (Man denkt erst daran, wenn die erste 500 Euro Rechnung kommt )
0
svc
svc04.08.0912:16
xaMax
(Man denkt erst daran, wenn die erste 500 Euro Rechnung kommt )

Was zeigt, daß man sich bevor man etwas tut, darüber Gedanken machen sollte!

Das klingt altklug, aber man muß zugeben es stimmt nun einmal!

Nichtsdestoweniger ist es natürlich sehr ärgerlich, wenn man so viel Lehrgeld bezahlen muß und die Mobilfunkbetreiber sich an der Unwissenheit und auch Bequemlichkeit der Nutzer bereichern.

Datendienste sollten nicht so teuer sein, da sie ja schließlich den wesentlichen Teil der Kommunikation ausmachen!

Gruß,

svc
0
Sitox
Sitox04.08.0913:15
xaMax
Ich denke, die EU wird aber auch auf Datenroamingpreise bald ein paar Obergrenzen legen. Bei den Telefon- und SMS-Preisen hat es ja schon ganz gut geklappt.
Das hat so gut geklappt, dass es bei einigen Anbietern absurder Weise günstiger ist, eine SMS aus dem Ausland zu verschicken.

0
Prometheus
Prometheus04.08.0913:59
Embrace
Lohnt es sich da nicht in Ungarn einen Vertrag abzuschließen?

Oder... 15 Verträge? *kopfschüttel*
„Where is my mind...?“
0
Garp200004.08.0915:02
Datenroaming ist per Default AUS. Man muss sich also nicht damit auskennen, man muss nur einfach nicht an dem rumfummeln von dem man keine Ahnung hat.

Selbst meine Oma weiss was Roaming bedeutet.

Beim iPhone steht sogar noch ein Hinweis bei der Option, dass es teuer werden kann. Insofern ist die Begründ dazu erlogen oder wenigstens an den Haaren herbei gezogen.

Fazinierend wie niemand mehr die Konsequenz für sein Handeln tragen will. Immer sind andere schuld. Immer muss es Rabatt geben. Immer ist man der Schlaueste nur wenn es ums Zahlen geht, stellt man sich auf einmal blöd.
„Star of CCTV“
0
xaMax04.08.0915:21
Garp2000
Datenroaming ist per Default AUS. Man muss sich also nicht damit auskennen, man muss nur einfach nicht an dem rumfummeln von dem man keine Ahnung hat.
Beim iPhone ja - bei diversen anderen Handys und UMTS Sticks: nein.
Es geht allgemein darum, dass Datenroaming einfach unverschämt teuer ist. Und dass es im Grunde jedem passieren kann (wenn er in Grenznähe ist und nicht daran denkt und automatische Netzwahl aktiviert hat - was wie gesagt manchmal sinnvoll ist).

Mir ist es (zum Glück) noch nicht passiert, aber ich glaube die Mobilfunkbetreiber verdienen ganz gut an der ganzen Sache.
Garp2000
Immer muss es Rabatt geben.
Sagt der, der nach einem Rabatt gefragt hat - sorry nicht böse gemeint, hat aber so gut gepasst @@
0
jogoto04.08.0915:52
Mortiis
Man soll hier auch mal klarstellen.

Die Schweiz ist keine EU-Mitglied, sondern nur dem Schengener Abkommen bei getreten und daher gilt in der Schweiz auch kein EU-Recht, maximal was der Vertrag von Schengen vorsieht. Da kann sich die EU-Kommisarin die dafür zuständig ist, lange wehren, denn die Schweiz liegt nicht in ihrem Einflussgebiet.

Mortiis

Den größten Teil der Gebühren verlangen aber gar nicht die Schweizer, sondern Dein eigener Anbieter für den "Aufwand" mit den Schweizern abrechnen zu müssen. Und da kann die EU sehr wohl was tun.
0
Garp200004.08.0916:22
Denke nicht das die EU sich irgendwie für schweizer Roaming interessiert.
„Star of CCTV“
0
mrmoon
mrmoon04.08.0917:23
schau dir mal deine detaillierte abrechnung an. dann wirst du wahrscheinlich feststellen, dass das iPhone (mit aktivem daten-roaming) ständig von sich aus mal ein paar daten zieht. so läppert sich unbemerkt viel mehr zusammen als beim aktiven (bewusste) nutzen.

drum immer: daten-roaming = off
0
nuce04.08.0917:28
Bei Orange in der Schweiz hätte ich pro MB 7.50 CHF bezahlt!
Die Spinnen die Schweizer!
Naja nicht alle!
Gruss aus der teuren Schweiz
0
Philundseincube
Philundseincube04.08.0917:38
Naja genau damit sowas nicht passiert lass ich mein Handy einfach zu Hause
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
Midnightsession8404.08.0917:51
Die ganzen Roaming-Gebühren sind zumindest in Europa eine Abzocke!! Ich bin sehr viel im Ausland und nutze ausschließlich offene W-Lan Netze. Tankstellen, Fastfood-Ketten usw. bieten diesen Service überall an und wenn man sich ein bisschen anstrengt, dann kann man fast so Online sein wie zu Hause aber KOSTENLOS!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.