Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>VNC platt unter Mavericks?

VNC platt unter Mavericks?

dot.slash31.10.1318:28
Hi,

geht's nur mir so, oder funktioniert VNC unter Mavericks nicht mehr? Ich hab des öfteren das MacBook zuhause laufen und connecte mich mich bei Bedarf von der Firma via VNC drauf. Bis "vor Mavericks" hart das von dem steuernden SnowLeopard-Rechner auf mein damaliges MoutainLion-System prima geklappt.

Habe auch grad nochmal die IPs und das Dyn-DNS kontrolliert, alles gut. SSH klappt z.B. ohne Probleme – direkt und über die Dyn-DNS-Route. Hat jemand Infos?

Anbei mal ein Screenshot von meinen Einstellungen. Die beiden Haken zu setzen hab ich auch probiert, es ändert sich nichts.
0

Kommentare

dot.slash31.10.1318:28
Hier noch die Settings von meiner AirPortExtreme
0
MikeMuc31.10.1321:52
na das 2. solltest du schon anhakeln. Natürlich mit Paßwort. Und kontrollieren ob die Firewall den VNC durchläßt.
Und damit nicht fremde Einflüsse den Test beeinflussen solltest du beide Rechner testweise mal im gleichen Netz betreiben.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad31.10.1323:03
Ich würde übrigens nicht VNC direkt nach außen aufmachen, das probieren Angreifer sofort aus. Entweder TeamViewer, oder ein VPN dazwischen.
0
dot.slash01.11.1307:27
@MikeMuc: Das geht leider nicht, der SnowLeo-Rechner ist mein Arbeitsrechner, den kann ich nich einfach mit nach Hause nehmen. Is auch eher unhandlich (27" iMac 2010)

@Hannes Gnad: Danke für den Tipp. TeamViewer, ja sicher. Ist auf beiden Rechnern drauf, mit Lizenz Zwar Version 7, aber's reicht für meine Zwecke vollkommen.

Generell nutze ich das eher selten. Mich interessiert einfach, ob auch andere das Problem haben, oder ob der Bock irgendwo bei mir sitzt und ich ihn nur noch nicht sehe.

Ich kann übrigens per VNC prima überall hin, wo ich will, ein Lion-System und ein anderes Snow-Leopard-System lassen sich prima steuern, keine Probleme.
0
chh01.11.1310:20
Hannes Gnad
Ich würde übrigens nicht VNC direkt nach außen aufmachen, das probieren Angreifer sofort aus. Entweder TeamViewer, oder ein VPN dazwischen.
oder duch ssh tunneln. Ich habe nur den ssh port nach aussen offen und kann mit tunneln vieles machen, eben auch VNC
0
MikeMuc01.11.1312:07
dot.slash
@MikeMuc: Das geht leider nicht, der SnowLeo-Rechner ist mein Arbeitsrechner, den kann ich nich einfach mit nach Hause nehmen. Is auch eher unhandlich (27" iMac 2010)

Das ist ja nicht mein Problem, muß dein Heimrechner zum Test halt in die Arbeit Oder du suchst dir einen anderen Rechner zum Testen.
0
dot.slash01.11.1314:34
Ich "muss" gar nix... wird auch wieder doof, da die MAC-Adresse meines Heimrechners dem Firmen-DHCP nicht bekannt ist und der packt den Mac dann ins falsche (Gäste)-Netz...

Ich werde nächste Woche mal das folgende testen: Ich hab noch einen virtuellen Test-Mac unter Parallels, der ist noch auf Mountain Lion. Ich hab auch von der virtuellen Maschine (10.0.1.19, also derselbe IP-Kreis) versucht, auf den Mavericks Mac zu kommen – funkt nicht. Umgekehrt kann ich aber vom Mavericks Rechner den virtuellen ML-Rechner per VNC ansprechen und steuern.

Ich konfigurier mal gelegentlich die Airport Extrem auf die 10.0.1.19 und teste, ob ich die virtuelle Karre dann steuern kann. Und TeamViewer bekommt auch nen Testlauf, kann man ja für unbeaufsichtigten Zugriff konfigurieren.

Und bei Euch funktioniert Mavericks' VNC-Server tadellos wie unter Lion/Mountain Lion?

Erstmal bis auf weiteres schönen Feiertag und schönes langes WE!

Gruß, dot.slash
0
kalel
kalel03.11.1311:37
Hab das selbe Problem, und keine Idee warum es nicht funkt.
0
dot.slash06.11.1308:57
Ich hab's mittlerweile hinbekommen.

Ich hatte die Firewall zu flüchtig kontrolliert. Ich hatte gesehen, das oben in der Liste die Bildschirmfreigabe grün war. Damit dachte ich ist mit der Firewall alles ok.

Der Fehler war anscheinend, das weiter unten in der Liste noch ein "screensharingd" war, der auf blockieren stand.

Dann noch ein Neustart, alles wunderbar.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.