Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>VNC beschleunigen

VNC beschleunigen

kruegerruda23.11.0723:57
Hallo,

wie wird die VPN-Verbindung schneller? Ich habe VPN eingerichtet, zu langsam, nutze jetzt Chicken of the VNC, etwas schneller. Was ist der limitierende Faktor? Die Upload-Geschwindigkeit? Aber warum war dann Timbuktu über ISDN um ein Vielfaches flotter?

Ich begreife es einfach nicht...

Lutz
0

Kommentare

Tip
Tip24.11.0700:17
Zu ISDN-Zeiten hatten die Bildschirme 640x480 Pixel bei 256 Farben oder so...

0
julesdiangelo
julesdiangelo24.11.0700:27
Vielleicht musst du dich noch um das Kompressionlevel kümmern.
VNCViewer soll das zumindest clientseitig schon mal können.
„bin paranoid, wer noch?“
0
evilalex
evilalex24.11.0701:17
der limitierende faktor ist auf jedenfall Chicken of the VNC!
Nimm lieber den in Leopard integrierten Client oder (wenn du unter 10.4 bist) den noch schnelleren JollysFastVNC.

Das wirkt wunder.
0
Jaguar1
Jaguar124.11.0711:44
Oder Vine @@
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Martin Springer24.11.0711:50
Seit dem letzten Update von Apple Remote Desktop, ist die entfernte Steuerung sogar über UMTS recht flott. Sogar ohne UMTS über das ganz normale GSM Netz, finde ich die Steuerung super schnell. Im Lokalem Netzwerk bin ich damit auch zufriedener als vorher. Chicken of VNC oder wie die ganzen Programme heissen, finde ich weniger gut. Zumindest als ich das es letzte mal verwendet habe. 8 Monate her...

Vine kenne ich aber auch noch nicht.
0
kruegerruda24.11.0718:13
Hat der mal irgendwer beides gehabt - ARD und Vine oder Chickenoder JollysFast - und kann den Geschwindigkeitsunterschied grob abschätzen? 200,-Euro für ARD sind ja nicht nichts. Bei mir bringt Jollys keinen Unterschied zum Chicken, selbes Tempo etwa.

Grüsse

Lutz
0
evilalex
evilalex24.11.0721:33
also bei mir kann man im lan mit jolly locker sogar filme kucken per vnc. das geht mit cotvnc niemals.
der leopard client ist ein gutes stück flotter als cotvnc.

Als server hab ich immer den in 10.4 integrierten genommen.
0
Jolly26.11.0713:03
Also wenn man den OSXvine ( der kann tight encoding ) und JollysFastVNC (low bandwith tight ) benutzt, sollte es eine recht annehmbare Geschwindigkeit auch über langsamste Verbindungen gewährleisten.

Leider unterstützt der Leopard inbuilt Server kein Tight encoding sonder nur irgendwas Appleinternes, undokumentiertes. Das ist mit Leopard ARD Server zu Leopard VNC Client über langsame Verbinungen ausgesprochen flott.

Jolly aka Patrick
0
kruegerruda26.11.0722:20
Nach Chicken und Jollys auf low bandwith tight (brachte was!) bin ich nun wieder bei Timbuktu - und - hey prestofix - fast doppelt so schnell! Na sowas. Vernünftig arbeiten geht immer noch nicht, aber jetzt kann ich meinen Arbeitsplatzrechner in der Praxis zumindest schon wieder sehen. Und mails abrufen. Nur einen Brief schreiben geht viel zu langsam...

Doch die ewetel 1000-Verbindung? Der Upload liegt unter 100, gemessen mit myip u.ä. Sollte ein schneller upload (ich sauge ja Bildschirmdaten) nicht auch die Remoteverbindung beschleunigen?
0
kruegerruda26.11.0722:21
Oder bringt VPN Tracker was?
0
evilalex
evilalex26.11.0722:53
ja also 128kbit upload is schon ein bisschen wenig.
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood28.11.0712:20
ich habe den Vine VNC Server installiert bei mir, der nutzt auch den Standard-Port. Hatte ich zum Testen für VNC vom ipod touch aus benutzt.


Bei meinen Eltern hat das nicht so geklappt, wir haben dann den Tiger VNC Dingsda aktiviert, da gings dann. Im Nachhinein hatte sich herausgestellt dass der schon vor dem anwerfen von VINE an war und deswegen den Port 5901 benutzt hat.

Bei mir zu Hause ist es jetzt umgekehrt. Vine war zuerst dran und hat die 5900.
Ich könnte es ja einfach ausprobieren, aber mich interessiert es generell :

Wie sehe ich welchen Port mein Leopard interner VNC Server benutzt ?

Und bitte keine Terminal befehle, ein Widget oder eine Systemeinstellung wo ich schaun kann

danke schonmal
0
Agrajag24.11.0719:00
ARD ist auch nicht schneller. Der einzige Vorteil an ARD sind die administartiven Möglichkeiten (z.B. auf mehrere Rechner gleichzeitig kopieren/installieren).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.