Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>VMware Fusion 3.1.2: wird Ubuntu 10.10 mittlerweile unterstützt?

VMware Fusion 3.1.2: wird Ubuntu 10.10 mittlerweile unterstützt?

Der Mike
Der Mike11.12.1011:12
Wird unter VMware Fusion 3.1.2 eigentlich Ubuntu 10.10 mittlerweile offiziell unterstützt?

Bislang war es ja immer so, dass die VMware Tools hier etwa drei Monate "nachhingen" und dann etwa keine 2D-Beschleunigung oder Freigaben zwischen Host und Client möglich waren, wenn Ubuntu "zu neu" war.

So weit ich mich erinnere, stand im "Read me!" zum Update auf 3.1.2 überhaupt nichts dazu.
0

Kommentare

SBlome11.12.1011:30
Habe VMware 3.1.1 und ubuntu läuft soweit.
Habe es aber noch nicht auf Herz und Nieren getestet.
Erster Eindruck Passt!
0
Peter
Peter11.12.1011:44
VMware Fusion 3.1.2 bietet folgende Verbesserungen:

Ubuntu 10.10 (Maverick Meerkat): VMware Tools-Kompatibilität für Ubuntu 10.10 (32-Bit- und 64-Bit-Edition)
Verbesserte Audiofunktionen: Behebung von Problemen mit der Audioaufnahme und -wiedergabe
Verbesserte Unity-Funktion: Unity funktioniert jetzt besser mit Office 2010
USB-Verbesserungen: Behebung von Inkompatibilitäten mit iSight, Samsung Galaxy S und Schlage SNAP
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
Der Mike
Der Mike12.12.1014:01
OK, habe Ubuntu von 10.04 auf 10.10 aktualisiert imd anschließend die aktuellen VMware Tools wieder installiert. Allerdings spinnt danach der X-Server, siehe Screenshot. Er lässt keine anderen Auflösungen als die auf dem Screenshot zu sehenden mehr zu und sich insbesondere in der Desktop-Darstellung (also != Vollbild) nicht mehr skalieren.
0
SBlome12.12.1014:16
Nach der Installation der neuen VMware Tools neustart gemacht?
0
Der Mike
Der Mike12.12.1015:45
SBlome
Ja. Erster Neustart war direkt nach dem Update auf 10.10, weil Ubuntu dann noch ein paar "Aufräumscripts" ausführt. Dann die Tools installiert und wiederum Neustart.

Ist aber wohl mal wieder "typisch" für Linux. Also CLI aufmachen auf und am X-Server basteln via Texteditor. Da ja wohl an der Konfiguration von X seit Jahren bei Ubuntu einiges "umgebaut" wurde, wo finde ich da aktuell die definierten Auflösungen?

(Dass "live skalieren" bei der Desktop-Darstellung als Fenster unter Mac OS X nicht mehr geht, wird mir hier jedoch eher weniger weiterhelfen, oder?)
0
sierkb12.12.1016:17
Der Mike
Ist aber wohl mal wieder "typisch" für Linux. Also CLI aufmachen auf und am X-Server basteln via Texteditor.

Dann nimm halt eine gescheite Linux-Distribution, die damit weniger Probleme hat. Warum wird eigentlich imemr für alles, was bei Ubuntu verbockt wird (und da wird eine Menge verbockt!) immer gleich komplett immer Linux bzw. auch alle anderen Linux-Distributionen in Geiselhaft genommen?
Da ja wohl an der Konfiguration von X seit Jahren bei Ubuntu einiges "umgebaut" wurde

Da liegt wohl eher die Wahrheit: bei Ubuntu wird immer nur gebaut, gebastelt und anders gemacht. Aber nix richtig bzw. nix richtig fertig und zu Ende gedacht. Anstatt Dinge, die seit Jahren in den anderen klassischen Distributionen stabil und zuverlässig laufen, einfach mal zu lassen bzw. nicht ständig das Rad neu zu erfinden und dann halbgare Sachen übrig zu lassen. Genau deshalb hat Ubuntu langsam einen zunehmend schlechten Ruf in der Community -- weil der Hype und die Versprechen größer sind als Ubuntu am Ende hält. Und die eigentliche Hauptarbeit, die zu tätigen ist, mit Masse auch nicht von Ubuntu-Leuten getätigt wird, im Besondern ganz wesentlich aufs Konto eben dieser anderen Distributionen geht. Seie es beim Kernel, sei es beim X-Server, sei es beim Paketmanagement. Und es eben seit Jahren gestandene Distributionen wie z.B. Fedora/Red Hat, OpenSUSE/SLE, Debian auf so einigen Gebieten einfach besser und zuverlässiger gemacht wird. Auch auf dem Gebiet, der Hardwareerkennung, des X-Servers und seiner Konfiguration. Gerade openSUSE ist hier z.B. seit Jahren beispielhaft und ganz sicher besser als Ubuntu. Da muss nix gebastelt werden via CLI. Hardware/Grafikkarte erkennen, und läuft. So läuft das unter OpenSUSE eigentlich seit Jahren. Wenn's unter Ubuntu CLI-Gebastel geben sollte, dann liegt das wohl in erster Linie speziell und nur an Ubuntu und nicht an anderen oder an GNU/Linux an sich, denn andere Distris zeigen, dass sie an verschiedener Stelle besser und zuverlässiger sind als das gehypte Ubuntu.
0
Der Mike
Der Mike12.12.1017:13
sierkb
Bei OpenSUSE hatte hier's so nebenher auch schon mal "geknallt", was die Grafik-Konfiguration unter VMware Fusion angeht. Ist aber seit fast zwei Jahren sowieso nicht mehr installiert und das hilft mir hier jetzt so und so nicht weiter.

Frage an die Ubuntu 10.10-Nutzer: Könnt ihr hier mal den Inhalt der Einstellungsdateien des X-Servers posten? Eventuell haben hier auch die aktuellen VMware Tools etwas "verbockt" bei meiner Installation bzw. falsche Werte in die Prefs reingeschrieben.

Danke schon mal.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.