Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>VMware Fusion 3.0 und VNC

VMware Fusion 3.0 und VNC

Der Mike
Der Mike29.10.0918:38
VMware Fusion 3.0 bietet ja nun offizielle VNC-Unterstützung. Doch habe ich es bislang nicht fertig gebracht, mit Apple Remote Desktop 3.3 auf eine entsprechende VNC-Freigabe zugreifen zu können. Das Kennwort stimmt, der Port ist 5900 (in den VMware-Einstellungen zur entsprechenden virtuellen Maschine). Weder bei Windows 2000, Vista noch Ubuntu 9.04 als VM.

Es kommt schlicht nur die Meldung, dass keine Verbindung zu Stande gekommen sei.

Lasse ich innerhalb der virtuellen Maschine jedoch z.B. TightVNC laufen, dann funktioniert es problemlos.

Irgendeine Idee, was ich übersehen habe?
0

Kommentare

GeWoldi29.10.0918:58
Zu welcher IP versuchst Du denn die Verbindung aufzubauen? IMHO sollte es die IP des Hostrechners sein, oder? Weil die IP des Gastrechners macht ja wenig sinn, ich will ja auch zugriff haben, wenn mit dem Netzwerk des gastsystems was nicht stimmt. Ich muss aber dazusagen dass ich es noch nicht selbst versucht habe.
0
Esäk
Esäk29.10.0919:09
Gewoldi geht in die richtige Richtung. Prinzipiell sollte VMware bzw. sein Windows eine eigene IP im Netz haben und nicht die IP des Macs mitnutzen. Dann jedenfalls klappt es recht einfach.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Der Mike
Der Mike29.10.0919:11
Die virtuellen Maschinen haben allesamt eine eigene IP (also kein NAT). Denn sonst würde auch TightVNC als VNC-Server ja gar nicht funktionieren wollen.

Noch eine Idee?
0
GeWoldi29.10.0919:15
Ich glaube Du musst die IP des Mac nehmen und nicht die der VM. Un versuche mal nicht Port 5900 zu nehmen, der könnte ja schon belegt sein. Ich denke (wie bereits erwähnt) es sollte über die Mac IP gehen, weil es ja als KVM ersatz "beworben" wird, und das sollte auch gehen, wenn in der VM noch gar kein netzwerk hochgefahren ist, oder man sich ausgesperrt hat (Firewallkonfiguration...)
0
Der Mike
Der Mike29.10.0919:18
Kann es vielleicht sein, dass VMware Fusion bezüglich VNC ein Problem hat, dass das MacBook Pro hier via WLAN angebunden ist? (Die VMs laufen via Bridged Network, wie ja schon gesagt.)

@GeWoldi Aber den Mac will ich doch gar nicht ansprechen, sondern die VMs.

Wie schon gesagt: Mit TightVNC funktioniert es ja, freilich mit der IP der entsprechenden VM und zudem mit Port 5900 (VNC-Standard). Ich habe auch TightVNC selbstverständlich komplett deaktiviert gehabt, damit sich dieser VNC-Server mit dem von VMware an sich keinesfalls in die Quere kommt.
0
GeWoldi29.10.0919:26
Der Mike
@GeWoldi Aber den Mac will ich doch gar nicht ansprechen, sondern die VMs.

Ich bin mir nicht sicher, ob Du verstanden hast, was ich sagen will... Hast Du mal versucht den Port zu ändern und über die IP des Mac zuzugreifen? Das macht durchaus Sinn, weil Du dann auch noch zugreifen kannst, wenn deine VM noch gar keine IP hat (weil noch im Booten, o.ä.). Und: Klar solltest Du dann nicht den Mac mit der VM drauf bekommen, sondern nur die VM
0
Etecos
Etecos29.10.0919:50
VNC funktioniert bei mir teilweise mit VMWare Fusion 3
Win XP VM über NAT angebunden mit alternativem Port 5800 (da 5900 für Screensharing/VNC belegt ist) gibt mir ein Bild, allerdings ist es nur weiß. Die Maus lässt sich trotzdem bewegen in der VM.
Kann aber auch daran liegen, dass ich über den localhost gegangen bin und nicht von einem x beliebigen Rechner im Netzwerk.
0
Der Mike
Der Mike29.10.0920:26
GeWoldi

Der Port wurde testweise geändert, brachte allerdings auch nichts.

3.0.0 ist wohl noch recht buggy, vor 3.0 war VNC-Support ja noch "experimental".

Etecos
VNC ist hier wegen Fernsteuerung übers iPhone unter 10.5.8 auch aktiviert, benutze da Jaadu VNC als Client.

Aber das sollte sich mit dem Server von VMware eh nicht in die Quere kommen, da jeweils andere IP als auf dem Host unter Mac OS X. Wie dem auch sei, VNC funktioniert hier in jedwede Richtung auf jedweder Plattform hier im Netzwerk, nur "native" via VMware leider nicht. Wäre mir nämlich lieber als auf jeder virtuellen Maschine erst mal einen VNC-Server aufsetzen zu müssen. War für mich der Hauptgrund für das Update auf 3.0.
0
Etecos
Etecos29.10.0920:48
Der Mike
Etecos
VNC ist hier wegen Fernsteuerung übers iPhone unter 10.5.8 auch aktiviert, benutze da Jaadu VNC als Client.

Aber das sollte sich mit dem Server von VMware eh nicht in die Quere kommen, da jeweils andere IP als auf dem Host unter Mac OS X.

Natürlich kommen die sich in die Quere, wenn die VM per NAT im Netz ist. 2 Programme horchen auf einem Port, das kann nur zu Problemen kommen.
Imo muss die IP-Adresse des Host OS benutzt werden, zusammen mit dem Port der unter VMWare Fusion angegeben ist, egal ob die VM nun per NAT oder Bridge im Netz ist.
Mangels Zeit kann ich das gerade nicht weiter testen.
Aber da VNC auch für mich einer der Gründe für Upgrade waren, steht das weit oben auf der To-Do-Liste.
0
Der Mike
Der Mike29.10.0921:03
Etecos
Ist sie aber halt nicht, per NAT, steht oben.

Aber wie dem auch sei: TightVNC funktioniert ja einwandfrei, mit Bridge, mit eigener IP. Und mit einem parallel laufenden VNC-Server auf dem Host (mit eben anderer IP). Jeweils gleicher Port. Ich kann so entweder auf diese (etwa Windows 2000 in der VM) oder auf die andere IP (den Mac selbst) zugreifen. Nur eben nicht direkt auf den VNC-Server von VMware.

Und ich möchte halt gerne wissen, wieso. Und auf TightVNC oder andere VNC-Server "innerhalb" der virtuellen Maschinen dann gerne verzichten.

Wäre meine Konfiguration total "daneben", dürfte ja auch keineswegs TightVNC funktionieren...
0
Der Mike
Der Mike29.10.0921:07
Es geht hier um VNC-Zugriff im lokalen Netz, nicht von "außerhalb" via NAT samt Port Forwarding und so ein Gedöns.
0
Etecos
Etecos29.10.0921:14
Ok, gerade mal eben kurz was getestet:
Win XP VM, Netzwerk komplett deaktiviert, IP vom Mac + Port 5800 (Port für VNC für VM) und siehe da, es läuft (wenn ich davon absehe, dass das Bild nur weiß ist).
Ergo, es ist egal wie die VM im Netz ist.
Es zählt die IP vom Mac, wo VMWare ausgeführt wird + konfigurierter Port für die VM.

Probier es aus und sag mir mal ob du nen Bild bekommst

Edit: JollysFastVNC als VNC CLient genommen, Bild bekommen. Mit dem VNC Client von OS X scheint es nicht ganz zu laufen.
0
Der Mike
Der Mike29.10.0922:24
Etecos
OK, Du hast recht von der Logik her, da kann ich Dir nun folgen.

Aber Zugriff via Apple Remote Desktop 3.3 ist ein absolutes Muss, nur mag das wohl keine zwei Rechner in der Liste, die die gleiche IP-Adresse haben (wenngleich aber mir zwei verschiedenen Ports).
0
GeWoldi29.10.0923:57
Etecos
Es zählt die IP vom Mac, wo VMWare ausgeführt wird + konfigurierter Port für die VM.
<klugscheiss>Wie ich in meinem ersten Post geschrieben hab, aber Der Mike wollte es ja nichtglauben </klugscheiss>
Dein Problem mit den zwei Rechnern mit gleicher IP kannst Du vielleicht umgehen, wenn Du dem Rechner im lokalen DNS zwei verschiedene Namen zuweist... (o.k. falls Du nen eigenen DNS hast)
0
Der Mike
Der Mike30.10.0901:05
GeWoldi
Hehe...

Was heißt "nicht glauben wollen". Ich hatte schlichtweg einen Denkfehler.

Jetzt geht's mir allerdings darum, dass ARD 3.3 beizubringen. Aus verschiedenen Gründen. Andere Clients nutzen mir da eher nichts, da alles zentral ablaufen soll und ARD halt "etwas" mächtiger ist als irgendwelche VNC-Viewer, mögen sie auch nur "schnell" sein. Dann lieber noch für jede VM einen eigenen VNC-Server, was aber auch wieder Mist wäre...

Ja, das mit dem lokalen DNS wäre auch noch eine Lösung. Allerdings nur als "Plan B". Lieber wäre es mir direkt über die IPs.
0
GeWoldi30.10.0907:16
Noch so ne Krücke wäre, dem Mac mehrere IP Adressen zu geben. Ein nachteil derin der VM installierten VNC Server ist halt auch, dass diese ggf. bei Firewallproblemen oder anderen Problemen mit dem Netzwerk nicht erreichbar sind

Mit den mehreren IPAdresssen das scheint ganz einfach zu funktionieren. Einfach mit "+" in der Netzwerkumgebung einen neuen Dienst erstellen, die Schnittstelle (bei mir en0) auswählen (also die selbe für alle IP Adressen) und ganz normal konfigurieren.
Ich habs hier schnell versucht, und es hat problemlos funktioniert. Konnte den mac über diese Adresse erreichen.
Du verschwendest damit dann eben IP Adressen, udn die sind bei IPv4 ja knapp
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.