Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>VMWARE Fusion 3 - virtuelles XP - auf SSD oder besser HD?

VMWARE Fusion 3 - virtuelles XP - auf SSD oder besser HD?

turbod12.06.1103:29

Hallo,

ich habe soeben auf der SSD (OWC, 120 GB) meines Mac Mini (10.5.8) unter VMWARE Fusion 3.1 eine virtuelle XP-Maschine installiert. Läuft gut und schnell.

Jetzt kommen mir allerdings Zweifel, ob XP und SSD - in der virtuellen Maschine - eine gute Kombination sind. XP und SSD passen sonst nicht gut zusammen - das ist mir bekannt.

Alternativ könnte ich das virtuelle Laufwerk auf eine extern HD mit FireWire800 verschieben. Das wäre merkbar langsamer, würde ich allerdings in Kauf nehmen, wenn es für die SSD deutliche Vorteile hätte.

Ansonsten könnte ich noch Windows 7 Prof. installieren, sofern das mit der SSD in der virtuellen Maschine Vorteile hätte. Diese Lizenz müsste ich allerdings kaufen, die XP-Lizenz hatte ich noch.

Vielen Dank für Ratschläge.

turbod
0

Kommentare

ClausB290312.06.1108:34
Jetzt kommen mir allerdings Zweifel, ob XP und SSD - in der virtuellen Maschine - eine gute Kombination sind. XP und SSD passen sonst nicht gut zusammen - das ist mir bekannt.

Jetzt erkläre mir mal bitte wieso die Kombination VMWare Fusion XP VM und SSD nicht zusammen passen sollen ?

XP muss hier nichts trimmen da es in einer Virtuellen Festplatte läuft, der ist es egal ob SSD oder nicht.
Also wieso ist dies keine gute Kombination ?
0
FloMac12.06.1110:51
Wenn der Platz auf der SSD reicht, dann XP auf die SSD.

0
v3nom
v3nom12.06.1111:03
FloMac
Wenn der Platz auf der SSD reicht, dann XP auf die SSD.


Sehe ich genauso… XP läuft doch in einem geschlossenem System. Xp befindet sich in einem Container der für OSX nur nach einer Datei aussieht… XP kommt garnicht direkt mit der SSD in Berührung.
0
Blubs
Blubs12.06.1111:57
Eindeutig auf die SSD. Das virtuelle Windows läuft dann nämlich um Einiges geschmeidiger. Allein das Aufwachen aus dem Schlaf geht viel fixer. Ich habe das so auf zwei Rechnern, einmal mit XP und einmal mit Windows 7. Geht sehr gut und ist deutlich komfortabler als früher, als die VM auf einer Festplatte lag.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.