Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>VIrtual YXZ

VIrtual YXZ

ximeng20.01.0609:45
Moin,

ich plane seit längerem auf die schönen Rechner dieser Erde zu wechseln...

Nun stellt sich mir aber ab un an noch eine Frage. Es gibt (wird geben) emulationen für Windoof. Wie sieht es mit Linux aus? Für die UNI brauch ich ab und an Linux. Kann ich die klamotten auch auf'm ausführen? Oder brauche / gibt es da Emulationen für, wie virtualPc?

thx

ximeng
0

Kommentare

MartinR
MartinR20.01.0610:02
Du kannst auf einem virtuellllen Laufwerk von VirtualPC auch ein beliebiges x86-Linux aufspielen. Es gibt aber auch nativ laufende Linuxe für PPC. Da wissen andere aber nehr drüber.
„Most PC users deserve Windows.“
0
underworld20.01.0610:06
Und möglicherweise laufen seine Linux-Programme ja auch nativ unter OSX. Um welche Programme geht es denn?
0
Kirsel20.01.0610:30
Schau dir mal Fink an!

0
ximeng20.01.0610:51
bisher habe ich keinen . daher interessieren mich PPC Progs nicht. Werde direkt mit einem intel einsteigen.

Es geht hauptsächlich um selbstgeschriebene Programme. Simualisierungen regelungstechnischer Abläufe, Hochofensimulation usw...
Sind mehrere Prozesse die sich untereinander mit Corba unterhalten

Ich hab natürlich auch die Quellcodes. Sprich, ich kann neu kompilieren. Jedoch darf nicht viel geändert werden, nur damit es auf OSX funktioniert... Und ich weiß halt nicht wie es mit Corba auf OSX aussieht?

ximeng
0
alfrank20.01.0610:55
Der Unterbau von Mac OS X ist NetBSD und ein X11 wird von Apple auch mitgeliefert. Du solltest Dir am besten mal die Entwickler-Seiten von Apple anschauen:
0
ximeng20.01.0611:44
OK besten Dank an alle!
0
Kronar20.01.0610:58
Also unsere Software nutzt auch ein Corba Interface. Du hast einen kompletten NetBSD Unterbau inkl. X11 Anbindung, deswegen sollte es eigentlich kein größeres Problem sein, bestehende Source zu kompilieren. Wichtig ist natürlich, daß du auch die benötigten Libraries hast, wenn dies nur "Standard" Libraries sind - kein Problem, bei speziellen könnte es halt nötig werden, auch diese zu kompilieren. Aber der übliche Kram wie QT (nein nicht Quicktime, sondern das Unix Oberflächeframework) gibt es, schau mal einfach einerseits das Fink Projekt an, bzw. hier gibt es Infos bezüglich GTK Linux Ports http://gtk-osx.sourceforge.net/

Gruß
Kronar
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.