Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>VHS to DVD

VHS to DVD

Zimtstärn
Zimtstärn02.08.1114:20
Hallo liebe Leute

Ich darf für Bekannte alte Bänder auf DVD kopieren. Sie haben mir dazu von Roxio das "easy VHS to DVD"-Set mitgegeben.

Leider gibt es vereinzelte pixelige Stellen im kopierten Film (siehe Screenshot). Das liegt wahrscheinlich am Kabel oder an diesem Sch*** Set von Roxio, oder?

Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Oder einen Tipp, wie man die Pixelstellen vermeiden kann?

Liebe Grüsse


Zimt
0

Kommentare

julesdiangelo
julesdiangelo02.08.1114:30
Der Pixelbrei entsteht bei zu wenig Bitrate.

Roxio, bekannt für billig zugekauften Müll, sollte gemieden werden wie vollgeschissene Klobrillen.

Ganz ehrlich, vernünftige Video-Grabbing-Software mit sinnvollem Workflow findet man meist eher für Windows.

Für den nicht-Profi mit freier Software ist diese Herangehensweise sinnvoll:

1. Digitalisierung in ein nicht verlustbehaftetes Format. (Viel, viel Speicherplatz benötigt)
2. Nachbearbeitung mittels Frameserver (Avisynth ist hervorragend, und im Deutschen Doom9 Forum forum.gleitz.info sitzen Experten, die bei allem freundlich helfen) Man entfernt in diesem Schritt Kammartefakte, VHS-Fehler, schärft nach, verbessert die Farben, etc.
3. Übergabe des Avisynth-Scriptes an ein finales Videokompressionstool um mpeg2 für eine DVD oder mpeg4 (h264) für moderne Abspielgeräte zu erzeugen.

All in One-Tools erzeugen meiner Erfahrung nach immer Müll und lassen wichtige Konfigurationsschritte weg, weil dafür ein Minimum an Einarbeitung notwendig wäre.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Zimtstärn
Zimtstärn02.08.1114:37
Danke für die Antwort.

Zu Punkt 1: Digitalisierung ja. Aber wie? Videokarte? Welche gescheiten Alternativen gibt es sonst noch?
0
Krypton02.08.1114:44
Der Weg (unter Windows) mit AVIsynth oder VirtualDub ist wohl einer der besten für altes VHS-Material, allerdings etwas aufwendig. Es geht mit dem passenden Equipment auch ganz gut auf dem Mac, diese 50€ Wandler sind allerdings nicht das Wahre.

Die großen Pixel in deinem Bild kommen (wie julesdiangelo schon sagte) von der Komprimierung bzw. von der zu niedrigen Datenrate. Soweit ich das auf den Roxio Screenshots sehen konnte, kann man bei der beiliegenden Software nicht viel einstellen. Ich würde es mal mit der höchsten Aufnahmequalität versuchen, wenn du das nicht schon gemacht hast. Nachträglich kannst du das nicht mehr korrigieren.

Für bessere Qualität solltest du einen besseren Video-Grabber holen. Die gibt es häufig mit FireWire Anschluss (Canopus ADVC 100-300, Formac Studio, Digital8 oder MiniDV Kamera mit Analog-Eingang), die meisten USB-Karten haben nur eine mittelmäßige Qualität. Diese Boxen/Camcorder liefern DV-Video am Mac ab (13GB/Stunde) welches dann mit Toast, iDVD, DVD Studio Pro oder Apples Compressor auf DVD gebracht werden kann.
0
julesdiangelo
julesdiangelo02.08.1114:47
Die Hardware zum Digitalisieren ist schon ok, aber es gibt eben alternative Software um sie anzusteuern.

Es kommt übrigens darauf an, wie viel einem das ganze wert ist. Man kann Unsummen investieren und damit komplett professionell seine VHS-Sammlung restaurieren, oder diese 9,99€ Videograbber benutzen, das Ergebnis wird entsprechend deutlich schlechter ausfallen.

VHS-Digitalisierung ist eine Wissenschaft für sich. Selbst das Abspielgerät spielt eine riesen Rolle, da gibt es Unterschiede wie Tag und Nacht.

Für einmalige Sachen würde ich goldwingfahrer aus dem gleitz-forum anschreiben, er macht das seit Jahren professionell und besitzt Hardware vom Feinsten.

Videokarten könnten übrigens geringfügig besser sein als die Billig-USB-Grabber, aber nicht zwangsweise.

Ich kann dir wirklich nur empfehlen, bei forum.gleitz.info zu lesen und vorstellig zu werden, dort findest du gebündelt das komplette semi-profi und profiwissen Deutschlands zum Thema Video und das sogar mit einem vorbildlichen Forumklima.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Zimtstärn
Zimtstärn02.08.1115:04
Danke vielmals euch beiden. Ich bin wieder ein Stückchen schlauer... und mach mich auf die Suche
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike02.08.1115:20
Ich mach das mit Toast und setz die Qualität auf max.
Keine Artefakte oder Pixel.
Der Film ist dann so gut wie das original Bild war! (VHS)
USB Stick aus der Windows Welt, den auch Toast unterstützt.
EyeTV Sticks sind nur umgelabelt in einem schöneren Gehäuse!
Ich mach das schon seit Jaheren so, ohne Probleme!
„Do what you want, but harm no one!“
0
goldsmart
goldsmart03.08.1111:06
Hallo!?! Warum, warum muss das unbedingt auf dem Compi geschehen?
Zu diesem Zweck reicht doch ein Kombigerät mit VHS-DVD Recorder völlig. Gute, gebrauchte Geräte gibts ja bereits ab 40.-- Franken (Euro) in Ricardo oder EBAY.
„VISTA: Virus Inside, Switch To Apple!“
0
Krypton03.08.1111:17
Vermutlich weil man am Computer noch die Möglichkeit hat, korrigierend einzugreifen. Sowohl das das Bild selbst als auch den Schnitt, die Zusammensetzung etc. angeht.

Die meisten Kombigeräte erzeugen das MPEG auch nur via Single-Pass Kompression, was der finalen Qualität nicht sonderlich zuträglich sein dürfte. Da eben die Qualität hier das Hauptproblem zu sein scheint, würde ich nicht unbedingt ein Kombigerät empfehlen. Die sind vielleicht einfach und schnell aber nicht unbedingt gut.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.