Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>UseNeXT - Wo ist der Haken?

UseNeXT - Wo ist der Haken?

KillBill
KillBill05.07.0619:58
Meine Schwester hat diese Werbung von gmx gesehen:

Da sie seit kurzem DSL hat, wuerde sie gerne legal und moeglichst guenstig Musik und Filme aus dem Internet
runterladen.

Es geht um eine Software namens UseNeXT ( ) - Und ich frage mich jetzt: Wo der Haken ist? Bzw. ob das ueberhaupt legal ist....kommt mir naemlich irgendwie nicht so vor...was meint ihr dazu?
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan05.07.0620:03
UseNeXT ist so'n "Projekt" von dem fleißigen Herrn Syndikus, der ist immer da zu finden, wo der Dreck am dicksten ist
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DarkLord541
DarkLord54105.07.0620:06
Kann nur des gleiche schreiben wie vor ein paar Tagen schon:

Ich kann nur vor UseNext warnen. Ich hatte vor 1 1/2 jahren mal einen Testaccount.
Hab es aber nicht so sehr genutzt das es mir des Geld wert wahr, also gekündigt. Kündigungsbestätigung erhalten und gut.

Nun nach 18 Monaten (genau einen Tag nach meinem 18ten Geburtstag) bekam ich einen Brief von einem Inkasso Unternehmen das ich doch bitte >100€ bezahlen soll, ansonsten wird ein Verfahren eingeleitet da ich auf die Mahnungen per eMail (wusste gar nicht des es so was gibt und habe auch definitiv keine eMail von denen bekommen) nicht reagiert haben soll.
Ohne das irgendwie drin stand wofür.

Die Besagte Firma hatte den Hauptsitz in München, das Schreiben kam aus Mannheim und der Besitzer war eine Postfachadresse in London.

Also mal kurz nach dem Firmennamen gegoogelt und sofort 3 Seiten Ergebnisse in Zusammenhang mit UseNext. Also habe ich da (bei dem Inkassounternehmen) angerufen und NUR meinen Namen gesagt.

Die Dame am anderen Ende wusste komischerweise sofort (nach <1sec) worum es sich handelt. Ich ihr die Lage erklärt und alles was sie gesagt hat das ich doch bitte per eMail Einspruch dagegen einlegen soll. Gesagt, getan, mit Aufforderung mir doch bitte den Erhalt zu bestätigen. Seit dem habe ich nie wieder was von denen gehört (ist so ca. 2 Monate her).

Glaube des war einfach nur ein Versuch n dummen zu finden der Angst hat und ohne Nachfragen zahlt. Da auf den ersten Blick auch nicht ersichtlich war wofür die Kosten erhoben wurden.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
vote with a bullet
vote with a bullet05.07.0620:33
vorsicht!!! und nochmal vorsicht...
ist eine abmahnfalle...(sick)
0
iMac4ever
iMac4ever05.07.0621:38
Usenext = Abzocke ohne Rückzugsmöglichkeit.
0
KillBill
KillBill05.07.0621:45
Danke fuer die Infos. Genau sowas habe ich irgendwie geahnt...und ihr somit meine Meinung bekraeftigt.
0
Pseudemys
Pseudemys07.07.0601:27
Das sagt aber auch einiges über GMX, die dieses Angebot ja recht aufdringlich bewerben.
0
m.drinkalot
m.drinkalot07.07.0614:33
usent ist nicht legal aber wenn du denoch das usenet nutzen willst schau dir mal giganews.com an sind die besten provider für usenet zugang
0
Stefan S.
Stefan S.07.07.0614:51
m.drinkalot
usent ist nicht legal aber wenn du denoch das usenet nutzen willst schau dir mal giganews.com an sind die besten provider für usenet zugang

usenet ist nicht useneXt
0
m.drinkalot
m.drinkalot07.07.0615:01
aso ich dachte immer das usenext ein provider für usenet wäre!

was ist usenext?
0
m.drinkalot
m.drinkalot07.07.0615:03
sorrry stefan aber usenext ist einfach nur ein anbieter für zugänge zu usenet



UseNeXT bietet Ihnen einen einzigartigen Usenet Client mit folgenden Features
absolut gratis an!
0
Rantanplan
Rantanplan07.07.0615:32
Das Usenet ist nicht legal? ROFLMAO (w00t) Das Usenet ist älter als das Internet in der heutigen Form. Das ist so legal wie Luft zu atmen.

Du verwechselst da was. Was nicht legal ist, das ist der Tausch von "Raubkopien". Ob man das per Mail, per Usenet oder per Datenträgertausch macht ist völlig unerheblich und hat nichts mit der Legalität von Mail, Usenet oder Datenträgern zu tun.

UseNeXT ist eine Abzockfalle, vermutlich mit ähnlicher Grundidee wie die Tanja-Briefe vor langer Zeit.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan07.07.0615:36
uli
Unfassbar...

Laß dich nicht verwirren. UseNeXT hat mit dem Usenet nur soviel zu tun, als sie als Honig für die Bienen einen Usenet-Zugang bieten. Mit irgendwas muß man die Doofen ja ködern.

Nochmal: Das Usenet ist so legal wie EMailen, Eisessen oder in der Nase popeln. Nur weil ein - ziemlich unbekannter - Anbieter damit Leute verarschen will, ist das Usenet weder illegal geworden, noch ist es deswegen gestorben.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
m.drinkalot
m.drinkalot07.07.0615:41
meine gute natürlich ist das usenet legal genauso wie limewire legal ist. ich meinte einfach das es nicht legal ist im usenet filme musik etc zu laden ich bitte euch einfachein wenig mitdenken
0
Rantanplan
Rantanplan07.07.0615:54
m.drinkalot

Nein, deine Aussage "usent ist nicht legal" ist völlig mißverständlich für jemanden, der es nicht kennt. Der Hinweis auf "Usenet ist genauso legal wie Limewire" macht es nur noch schlimmer, finde ich. Filesharing-Protokolle und -Clients wurden NUR für den Zweck entwickelt Dateien auszutauschen. Und die ursprüngliche Idee dafür ging mit ziemlicher Sicherheit nicht davon aus, daß das legale Dateiübertragungen sein werden.

Das Usenet im Gegensatz dazu, wurde erst spät für Dateiaustausch vergewaltigt. Der Zweck des Usenet war und ist der Informationsaustausch unter Menschen, in textueller Form, in Diskussionen. Daß irgendwelche Schwachmaten jedes Medium für ihr illegales Treiben mißbrauchen, ist leider normal. Daß das Usenet ab und zu auch für legale Binärdateien genutzt wird ist auch richtig, aber Limewire und Usenet auf eine Stufe zu stellen.... da bekomme ich richtig Wut (sick)
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
chill
chill07.07.0615:56
useneXt macht wohl die kohle mit der aussage das man mit deren zugang auch an die alt.binaries kommt (sprich: bilder, filme, mp3)

das ist mit kostenlosen zugängen über die standardprovider( wie hansenet, t-com, aol etc ... ) ja nicht möglich. (man möge mich bei falschaussagen korrigieren)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Rantanplan
Rantanplan07.07.0615:58
Noch ein Zusatz: genau dieses Denken "Usenet ist ja sowas wie Limewire, Gnutella, etc." macht das Usenet kaputt. Erstens weil das die völlig falschen Leute in dieses Medium zieht, zweitens weil die mit einer völlig anderen Erwartung da rein gehen und drittens, weil die Kapazität der Server mit dem ganzen Dreck aus den binary groups belastet wird und der eigentliche Zweck völlig aus den Augen gerät. Schuld daran haben natürlich solche windigen Anbieter wie UseNeXT, die genau diese Fehleinschätzung zum Geschäftsprinzip erheben.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan07.07.0615:59
chill

Exakt! Und deswegen ist das Usenet eben KEIN Limewire, weil die normalen Leute sowieso keinen Zugriff auf die binary groups haben.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
m.drinkalot
m.drinkalot07.07.0616:05
ich habe nie gesagt das das usenet sowas sei wie limewire!

das der ursprüngliche nutzen von usenet in eienr diskussionsplatform lag weiss ich auch! Und um diese "foren" zu nutzen muss man auch nicht zu usenext oder giganews gehen da die meistens provider einen usenet zugang kostenlos anbieten, möchte man jedoch die "illegalen" inhalte laden könne so brauch man einen extra zugang.

ich nutze das usenet schon sehr sehr lange noch zu 14,4 modem zeiten gab es dort "illegale" inhalte!!!. ich glaube mittlerweiel das es schon bei der erfindung des internets illegale inhalte transferiert wurden!!!
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.07.0616:12
uli
Die Zeiten, in denen ich das Usenet genutzt habe, sind so ca. 15 Jahre vorbei. Oh, Gott, die Flaming Wars, die Ideologen der Netiquette, ... ich bin alt

Ach, das war damals schon so? Weia…
Unison ist o.k., auch wenn Win-Nasen da anderer Meinung sind. Ich mache da allerdings kaum noch was, weil mir genau o.g. Zeugs den letzten Nerv raubt. Ich dachte, Flaming Wars, die Ideologen der Netiquette, Trolls und Spam machen das UseNet kaputt, aber wenn das immer schon so war, ist es halt einfach nix für mich.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Pseudemys
Pseudemys07.07.0616:15
BN aus
0
aikonch12.07.0615:08
Ich hatte mich schon gefreut das es was mit Stevies alter Firma NeXT zu tun hat die sich zufälligerweise gleich schrieb und dieser Service sagte mir sowas in der Richtung Benutze NeXT und ich hatte auf einen Emulator gehofft....aber nein wiedermal was recht unbrauchbares bei dem man vermutlich vorallem kurz nach der anmeldung 500% mehr SPAM mails bekommt.....:-&
0
Pellucida
Pellucida05.07.0620:13
Eine Whois-Abfrage von Usenext bringt schon die erste Überraschung; mit diesem Ergebnis in Zusammenhang mit Usenext mal ein wenig googlen und man kommt aus dem Staunen kaum noch raus...
Man muß natürlich immer selbst entscheiden, aber für mich gilt: selbst die Nähe zu UseNeXt ist schon zu meiden...
0
Uli07.07.0615:30
Unfassbar... dabei ist die Struktur des Usenet älter als die aller anderen Dienste im Internet, streng genommen ist es sogar älter.
Die Zeiten, in denen ich das Usenet genutzt habe, sind so ca. 15 Jahre vorbei. Oh, Gott, die Flaming Wars, die Ideologen der Netiquette, ... ich bin alt

Ein Kollege ist da immer noch aktiv, er benutzt Unison http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/22293 und ist wohl sehr zufrieden damit.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.