Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Upgrade auf Leopard: Was ist zu beachten?

Upgrade auf Leopard: Was ist zu beachten?

sagrada
sagrada26.01.0819:58
Hallo liebes Forum!

Ich spiele in den letzten Tagen vermehrt mit dem Gedanken, mir Leopard zu kaufen. Die Gründe dafür sind ganz einfach: Time Machine!

Ich habe bis dato keine gescheite Backup-Lösung gefunden, die simpel ist, bei der ich mich um nichts kümmern muss und wo ich Daten sehr einfach wiederfinden und -herstellen kann.

Mein Setup ist folgendes: MacBook Pro 1,83 GHz (15,4"), 2GB RAM, 250GB Festplatte. Des Weiteren habe ich eine externe FW400 Festplatte, die ebenfalls 250GB Kapazität hat. Mein Gedanke ist nun, diese für Time Machine zu nutzen.
Derzeit sind von den (internen) 250GB nur 90GB belegt, das sollte also gar kein Problem sein. Aber wie viel Platz benötigt Time Machine wirklich? Reichen da auch noch die 250GB, wenn sich die interne Festplatte füllt?

Als Applikationen benutze ich neben den Apple-Applikationen noch folgende:
-NetNewsWire
- Adium
- Skype
- Lightroom
- Office 2004
- LaTeX (TeXShop)
- IGOR Pro
- GeoGebra
- Parallels
- VLC
- GIMP

Werde ich Probleme haben, diese Programme zu benutzen?

Liebe Grüße,
Stefan
0

Kommentare

Artas26.01.0820:15
Hallo Stefan,
Adium, Office 2004 und Geogebra laufen bei mir (Macbook) unter Leopard problemlos. Die anderen nutze ich nicht.

Zu Time Machine: Ich habe auf meiner internen Platte ca 90 GB belegt und sichere sie seit gut 2 Monaten auf eine externe Platte. Das Backup von Time Machine ist dort ca. 100 GB groß.
Also dürften deine 250 GB auf der externen gut für 200 GB auf der internen ausreichen. Natürlich kann das Backup deutlich größer werden, wenn du regelmäßig große Datenmengen auf deine Platte kopierst und wieder löschst.

Gruß,
Julian
0
sagrada
sagrada26.01.0820:25
Hallo Julian,

vielen Dank für deine Antwort. Ist es generell so, dass Programme ein Update benötigen, damit sie auf Leopard laufen? Dass IGOR Pro läuft ist besonders wichtig, denn das benötige ich für mein Studium. Könnte notfalls vielleicht mal ausprobieren, ob die Demo-Version läuft? Das wäre sehr nett. (hier erhältlich: )

Bei mir verändert sich eigentlich nicht viel an den Daten. Mal wird was gelöscht, mal kommt was dazu. Aber das sind dann größtenteils Dokumente im Bereich 1-5 MB.



Liebe Grüße,
Stefan
0
Artas26.01.0820:54
Ich habe die IGOR-Demo ausprobiert und sie läuft bei mir.
Im Allgemeinen ist es so, dass die Programme, die unter Tiger liefen, auch unter Leopard laufen. Es gibt natürlich Ausnahmen (, wobei mir gerade keine einfällt). Programme, die Funktionen in Mac OS X beeinflussen (z.B. Onyx, Tinker Tool, Disk Warrior...) sollte man aber updaten, da sonst Probleme auftreten können.

Ja, das sind ja keine großen Datenmengen. Solange du nicht andauernd große Filme (oder vergleichbares) auf die Platte tust und die dann wieder löschst, denke ich, reicht deine externe Platte gut aus.

Gruß,
Julian
0
Maniacintosh
Maniacintosh26.01.0822:05
Die meisten Programme laufen unter Leo ohne Probleme. Sorgenkinder sind Programme, welche systemnah arbeiten oder direkten Zugriff auf betsimmte Hardware erfordern. Adium, Skype, VLC und Office laufen bei mir unter Leo ohne Probleme, bei den ersten dreien bin ich mir jedoch nicht sicher, ob ich dafür neue Versinen geladen habe, da diese Programme eh kostenfrei erhältlich sind, ist dies aber auch kein Problem. Von Parallels gibt es eine Leo-kompatible Version (ich selber benutze VMware). Die anderen Programme nutze ich nicht (teilweise kenne ich sie nicht mal), aber bei GIMP würde es mich wundern, wenn es bis heute noch nicht auf Leo angepasst worden wäre, ähnliches gilt für LaTeX.
0
sagrada
sagrada26.01.0823:51
Julian, vielen Dank dass du dir so eine Arbeit machst! Das ist einfach klasse!

Dann werde ich wohl demnächst Mac OS X Leopard bestellen. Hat jemand zufällig einen Tipp, wo man als Student die besten Konditionen bekommt?

Liebe Grüße,
Stefan
0
oliver
oliver27.01.0800:03
noch als tip, falls du vorhast, auch mal mehrere programme schwergewichtiger art nebeneinander betreiben zu wollen (zb. parallels bzw. VMware, office, lightroom):

den RAM unbedingt auf das maximum aufrüsten! leo frisst speicher noch lieber als tiger, und bei den derzeitigen RAM-preisen (2GB für dein MBP kosten ca. 35€) ist das ganze auch erschwinglich.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Tichy
Tichy27.01.0800:31
Solltest Du über einen sehr ärgerlichen Bug im Rahmen der Rechteverwaltung stoßen, empfehle ich Dir die Lektüre folgender Links:
http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=5668971
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=307128
http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=5900682
0
Hot Mac
Hot Mac27.01.0801:30
TeXShop läuft einwandfrei.
Mußt halt gegebenenfalls die letzte Version runterladen!

Irgend etwas hatte mir die Distribution verbogen.
Hab dann ratzfatz MacTeX drübergebügelt - da ist die neuste Version von TeXShop eh mit dabei.
0
sagrada
sagrada27.01.0812:41
Oliver, falls du mein Eingangsposting richtig gelesen hättest, wüsstest du bereits, dass ich das Maximum an Arbeitsspeicher verbaut habe.

@HotMac: Danke schön. Da GeoGebra auf Java basiert mache ich mir da keine Sorgen. Dann sollte ja wirklich alles klappen. Danke!

Liebe Grüße,
Stefan
0
sagrada
sagrada27.01.0820:15
Noch einmal eine Frage:

Da ich sehr viel unterwegs am Laptop arbeite: synchronisiert Time Machine dann einfach ohne Probleme, wenn ich die Festplatte Abends anschließe? Oder ist Time Machine nur effektiv stationär nutzbar?
0
Wissi27.01.0821:24
Vielleicht noch wichtig: meine zwei Lieblingsgames laufen unter Leo nicht mehr richtig - Call of Duty II und Medal of Honor. Hatte ich auf meinem Dual G5 unter Tiger noch so gut meine 120 - 140 fps, so krebse ich jetzt gerade mal bei 40 - 50 fps rum.

Das liegt natürlich niemals an 10.5, dem fortschrittlichsten Betriebssystem aller Zeiten, das muss absolut andere Gründe haben.

Und, ach ja: Xbench ist anscheinend auch noch nicht Leo-kompatibel. Das Programm behauptet doch glatt, mein PowerBook sei jetzt ca. 20 - 25 % langsamer als unter 10.4.

Da muss Xbench also wohl noch ein wenig "optimiert" werden.

Das gewichtigste Argument für Leopard ist in meinen Augen übrigens: die Verpackung ist wesentlich kleiner als die vom Tiger, sie nimmt also im Hausmüll weit weniger Platz weg zzz

0
sagrada
sagrada27.01.0821:33
Was soll bitte so ein unproduktiver Beitrag? Heute waren in Hessen und Niedersachsen Landtagswahlen, vielleicht solltest du lieber mal den TV anmachen anstatt hier Unsinn zu produzieren.
0
cyqurayte27.01.0822:30
@sagrada
Er soll seinen TV lieber nicht anmachen. Sonst kommt er nicht mehr davon weg

Ich spiele auch mit dem Gedanken, auf Leopard zu wechseln, wie viel extra Speicherplatz braucht es denn, wenn ich update?

Und gibt es hier auch welche, die wissen, wie Maple 11, Quicksilver, Eclipse(java,c++), photoshop CS und Boinc-Manager auf Leopard laufen/
0
oliver
oliver28.01.0800:14
sagrada
dass die erste MBP-generation lediglich 2GB RAM verkraftet, wusste ich bisher noch nicht...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Hot Mac
Hot Mac28.01.0800:57
sagrada
Noch einmal eine Frage:

Da ich sehr viel unterwegs am Laptop arbeite: synchronisiert Time Machine dann einfach ohne Probleme, wenn ich die Festplatte Abends anschließe? Oder ist Time Machine nur effektiv stationär nutzbar?
Einfach abends anstöpseln und schon geht's dahin.

Easy peasy
0
herrmueller
herrmueller28.01.0806:18
Ich würde an Deiner Stelle noch nen bisschen warten, solange bis 10.5.2 auf den DVDs ist.
0
sagrada
sagrada28.01.0807:20
oliver: Tut mir leid. So aktiv wie du hier bist hatte ich das vermutet. Mein Fehler, entschuldige.

Gibt es schon öffentliche Termine für 10.5.2? Oder kann man das eventuell abschätzen? Wochenlang wollte ich auch nicht warten, aber wenn es kurz vor der Tür steht könnte man das natürlich abwarten.
0
herrmueller
herrmueller28.01.0807:26
Es steht kurz vor der Tür. Der aktuelle Build soll wohl keine Fehler mehr enthalten. Es kann durchaus sein, das es am Dienstag schon kommt.
0
herrmueller
herrmueller28.01.0807:29
sagrada
Noch einmal eine Frage:

Da ich sehr viel unterwegs am Laptop arbeite: synchronisiert Time Machine dann einfach ohne Probleme, wenn ich die Festplatte Abends anschließe? Oder ist Time Machine nur effektiv stationär nutzbar?

Wenn ich meine Firewire Platte anmache wird anstandslos gesichert. Hat ohne Probleme die Langzeitgrobe bestanden. Ich finde Timemachine einfach nur super, trotz vieler nagativ Stimmen.
0
robo28.01.0808:26
Hat jemand echt Erfahrung: Läuft Photoshop CS 8.0 ohne Probleme unter Leo
Danke für die Hilfe!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.