Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Update auf 10.4 (kein Tippfehler)

Update auf 10.4 (kein Tippfehler)

MacMichael18.11.0719:21
Hallo zusammen,

ich habe zwei Macs, die beide immer noch unter 10.3.9 laufen.
Grundsätzlich tun sie beide alles was ich brauche und auch schnell genug.

Lediglich für die Unterstützung des Nokia E61i benötige ich (wie ich in einem Thread hier gelernt habe) leider 10.4.

Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich nach Erscheinen von 10.5 günstig an ein 10.4 kommen kann.

Leider werden da verschiedenste Versionen (z.B. bei eBay) angeboten.

Zum einen Versionen, die Update heißen, andere die wohl mit einem Rechner ausgeliefert wurden (wahrscheinlich ist das nicht legal, die bei mir zu installieren und ggf. läuft es auch gar nicht).

Worauf muß man achten, wenn man einerseits sparsam sein will, andrerseits nichts riskantes oder illegales machen will?

Meine Rechnerkonfiguration:

iBook G4 1,2 Ghz 1 GB RAM
iMac G3 350 Mhz, 620 MB RAM

Geht auf dem iMac überhaupt 10.4?
Falls nicht würde ich ggf. doch nur das iBook und dann auch direkt auf 10.5 hochrüsten.

Vielen Dank für jeden Tip


MacMichael
(der wie man schon an der Verwendung von 10.3.9 sieht kein Freak ist und am Apple gerade schätzt, dass man das nicht sein muss)
0

Kommentare

overdoze
overdoze18.11.0719:45
Update Version? Bei 10.4? Ist ja merkwürdig. Normalerweise gibt es nur Retail Versionen von 10.4 zum Kauf, ein Update wurde imho nie angeboten.

Versionen, die mit einem Rechner ausgeliefert wurden, kannst Du in die Tonne kloppen - die lassen sich auf Deinen Macs einfach nicht installieren. Dein iMac G3 mit 350 MHz ist offiziell aus den Tiger-Requirements raus, Tiger benötigt laut Apple 400 MHz. Du kannst aber beide über FireWire & Target Mode verbinden und Tiger über Dein iBook auf den iMac draufspielen!
0
DarkLord541
DarkLord54118.11.0720:11
overdoze

Es gab Update DVDs, allerdings soweit ich weiß nicht offiziell... Hab noch so eine.. gebs damals zu meinem Mac mini dazu weil ne Woche vorher 10.4 raus kam. Allerdings war das keine original Apple DVD sondern ne gebrannte. Aber wirklich Update DVD allein ließ es sich nicht installieren.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
macsheep
macsheep18.11.0720:49
Hast du in deinem Haushalt einen Schüler, Lehrer oder bist du selbst einsolcher? Dann wäre die Möglichkeit eine Raubkatze verbilligt zu erwerben, was sicher Sinn macht, vorallem weil du sicher sein kannst das es legal und funktiontüchtig ist.

Wenn ich dich wäre würde ich das Ibook gleich auf 10.5 aufrüsten und Tiger überspringen, beim G3 dürfte es schwierig sein mit den Versionen noch höher als 10.3 zu gehen, habs allerdings aber noch nicht ausprobiert. Man sagt dass 10.5 gar keine G3 unterstützung bietet...

Um ein Mac aufzurüsten muss man zum Glück kein Freak sein, man muss sich nur trauen.
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
ThomasR.18.11.0720:53
Nur so nebenbei Ich fand bisher Panther am Besten .........
0
MacMichael19.11.0721:20
Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

meine Schlussfolgerung ist, dass man also keine Installationen nehmen sollte, die Rechner beiliegen. Ob die für andere Hardware funktionieren ist zumindest unsicher, von der Rechtslage mal abgesehen.

Bleiben für mich 2 Fragen:

Muss der alte (wunderschöne) iMac auf 10.3.9 bleiben, oder gibt es doch noch eine Chance, ihn auf 10.4.oder gar 10.5 zu bringen?

Macht es für mein iBook Sinn 10.4 oder besser gleich 10.5 zu installieren?

Die wirklichen 10.4 Versionen bei eBay (also nicht die zweifelhaften Updates, oder ggf. auf spezielle Hardware beschränkten CD/DVD) sind nämlich auch nicht so viel preiswerter wie ein schlichtes neues 10.5!

Brauche ich dann eigentlich auch ein neues iLive?
Funktioniert bootcamp eigentlich auch auf G4 Rechnern oder braucht es da einen INTEL Prozessor (von letzterem gehe ich aus)?
0
Maveric19.11.0711:11
Ja, es gibt tatsächlich Update CDs/DVDs von Apple für 10.3 hab ich hier noch eine liegen. Die bekommt derjenige der innerhalb der bei der offiziellen Ankündigung festgelegten Zeitspanne seinen Mac bestellt/kauft, aber noch die Vorversion beiliegen hat.

Nehmen wir das aktuelle 10.5. Du hast nach dem, ich meine es war der 1. Oktober, nen Mac gekauft, nur lag diesem Mac halt noch 10.4.x bei während "aktuell" schon 10.5 war, also kannst Du für 8.95 Euro auf 10.5 updaten. Ähnliches gab es schon für 10.3 und 10.4 - bei 10.2 hab ich es nicht mitbekommen, war aber da vermutlich auch so.

Das auf CD/DVD zugesandte neue Mac OS X ist dann tatsächlich ein Update, welches sich nur installieren lässt, wenn die Vorversion installiert ist.

Nehmen wir wieder 10.5. Du musst erst 10.4.x, entweder das 10.4 welches Du gekauft hast oder welches Deinem Mac beilag, installieren, und dann über die zugesandte DVD updaten. Es reicht nicht aus, einfach das Upate zu starten, dann auf Nachfrage ne Installations DVD von 10.4 einzuschieben und dann wird weiter installiert. 10.4.x muss tatsächlich voll installiert sein.
0
Maniacintosh
Maniacintosh19.11.0711:41
maveric<br>
Ja, es gibt tatsächlich Update CDs/DVDs von Apple für 10.3 hab ich hier noch eine liegen. Die bekommt derjenige der innerhalb der bei der offiziellen Ankündigung festgelegten Zeitspanne seinen Mac bestellt/kauft, aber noch die Vorversion beiliegen hat.

Nehmen wir das aktuelle 10.5. Du hast nach dem, ich meine es war der 1. Oktober, nen Mac gekauft, nur lag diesem Mac halt noch 10.4.x bei während "aktuell" schon 10.5 war, also kannst Du für 8.95 Euro auf 10.5 updaten. Ähnliches gab es schon für 10.3 und 10.4 - bei 10.2 hab ich es nicht mitbekommen, war aber da vermutlich auch so.

Das auf CD/DVD zugesandte neue Mac OS X ist dann tatsächlich ein Update, welches sich nur installieren lässt, wenn die Vorversion installiert ist.

Nehmen wir wieder 10.5. Du musst erst 10.4.x, entweder das 10.4 welches Du gekauft hast oder welches Deinem Mac beilag, installieren, und dann über die zugesandte DVD updaten. Es reicht nicht aus, einfach das Upate zu starten, dann auf Nachfrage ne Installations DVD von 10.4 einzuschieben und dann wird weiter installiert. 10.4.x muss tatsächlich voll installiert sein.

War bei 10.2 Jaguar auch so, eine solche Scheibe habe ich hier nämlich liegen, war damals glaube ich aber noch ein wenig teurer als 8,95€. Ich meine ich hätte 19,95€ gezahlt. Mindestens aus den 10.2 Update-CDs konnte man sich auch eine Install-CDs basteln (habe ich damals gemacht, da ich keine Lust hatte immer den Umweg über 10.1 nehmen zu müssen), vielleicht geht das ja bei den 10.4-DVDs auch? Würde ich mal nach googlen, denn ich könnte mir vorstellen, dass die Update-Scheiben günstiger über den Tisch gehen, als vollwertige Kopien. Wenn dich das Update nicht stört, kannst du bei Update-DVDs so oder so zugreifen.

Am besten wären natürlich sogenannte "Retail-DVDs" oder auch Vollversionen, wie sie auch beim Mac-Händler um die Ecke zu bekommen waren, solange Tiger noch aktuell war. Diese sollten auf jedem PowerPC-Mac der älter als 10.4.0 ist problemlos zu installieren sein.

Zumindest in Deutschland dürfte es nicht illegal sein eine MacOS X-Lizenz die einem Rechner beilag zu verkaufen und der Käufer dürfte die erworbene Lizenz auch auf einem anderem Rechner installieren. Urteile zu diesem Thema kenne ich jedoch keine, die sich auf OS X beziehen, aber warum sollte es hier anders sein als bei Windows, da ist es legal eine einem Rechner beiliegende Lizenz ohne Rechner zu veräussern. (Anmerkung: Dies ist keine Rechtsberatung!) Anders sieht es da technisch aus: Eine Installation direkt von den DVDs auf einem anderem Rechnertyp ist nicht möglich, es sei denn man hat einen entsprechenden Mac, dann könnte man es via FireWire installieren. Ich meine allerdings gelesen zu haben, dass man sich auch daraus "vernünftige" OS X-Installations-Scheiben basteln kann. Was nicht gehen dürfte ist der Kauf einer Tiger-DVD von einem Intel-Mac, da diese unter Umständen gar nicht den für deine Macs nötigen PowerPC-Code enthalten, da dieser auf einem Intel-Mac ja gar nicht benötigt wird. Ausprobiert habe ich das allerdings nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.