Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Update 10.4.8. sorgt für Berechnungsfehler unter Rosetta

Update 10.4.8. sorgt für Berechnungsfehler unter Rosetta

Bewermeier
Bewermeier02.10.0619:59
Das Update auf Mac OS X 10.4.8 für Macintosh Computer mit Intel-Architektur hat bedauerlicherweise einen drastischen Fehler eingeführt. Der Fehler führt zu falschen Ergebnissen bei Verwendung bestimmter mathematischer Funktionen(Round und Trunc).
0

Kommentare

Mac-Didi02.10.0620:20
Quelle?
0
TCHe
TCHe02.10.0620:49
Könnte das mit meinem Problem zu tun haben?

Word läuft aber zB einwandfrei.
0
Jaguar1
Jaguar102.10.0621:21
Hauptsache mal irgendwas raus gehauen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Bewermeier
Bewermeier02.10.0622:33
Es geht in der Hauptsache um 4D Anwendungen die unter Rosetta laufen.
0
Altinger02.10.0622:43
Was sind denn 4D Anwendungen? Bitte konkretisiere Deine Erfahrung.
0
Rantanplan
Rantanplan02.10.0623:04
Also round() und trunc() ist ziemlich genau eindimensional
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
stefan02.10.0623:04
4D ist ein Datenbanksystem für Entwicklung und Anwendung:

www.de.4d.com

0
Rantanplan
Rantanplan02.10.0623:05
sind.... sie sind
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan02.10.0623:09
Ist das irgendwie unter der ärztlichen Schweigepflicht oder warum kann man nicht sagen, was genau nicht gehen soll? Ist der Rundungsfehler zu groß, kommen komplett falsche Ergebnisse raus, oder ... was?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MSN_Exploder
MSN_Exploder02.10.0623:18
Hat es nicht geheissen die Genauigkeit der Berechnungen unter Rosetta hätte durch das Update zugenommen???



Improves the accuracy of Rosetta numerics and addresses Altivec translation issues on Intel-based Macs.
„Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen.“
0
fallen
fallen02.10.0623:31
also zumindest in indesign ists besser geworden
0
alfrank02.10.0623:38
fallen: Inwiefern ?
0
stefan03.10.0600:04
Hier ein paar Infos mehr von 4D Deutschland:
Das gerade veröffentlichte Update auf Mac OS X 10.4.8 hat einen Fehler beim Runden behoben und leider einen neuen, drastisch gravierenderen, Fehler eingeführt.

Der Fehler führt zu falschen Berechnungen bei Round und Trunc.

Bis der Fehler von Apple behoben wurde, können diese beiden Funktionen auf Intel Macs unter 10.4.8 nicht verwendet werden. Eine Stellungsnahme von Apple steht noch aus, es sind diverse Programme betroffen, es ist noch unklar wann/wie ein Update von Apple veröffentlicht wird.

Wer mehr wissen möchte, sollte sich an die den Entwicklern bekannten Mailing-Listen bei 4D bzw. der iNug halten. Dort wird das bereits diskutiert, sowie Workarounds gezeigt. Das ist aber nicht unbedingt für dieses Forum interessant.
0
Jaguar1
Jaguar103.10.0600:07
alfrank
ist doch alles schon in den Kommentaren zu 10.4.8 durchgekaut worden...

Aber @@ bewermeier könnte die Katze wirklich mal aus dem Sack lassen...

Ich kenne die 4D Server... Wundert mich, dass die jetzt schlechter laufen sollen als vorher...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar103.10.0600:09
Danke @@ stefan
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
fallen
fallen03.10.0600:10
alfrank: indesign hatte so einen nachkommastellen bug. alle werte die man eingegeben hat wurden nicht 20,5 sondern z.b. 20,44449 oder so angezeigt. jetzt wird es richtig angezeigt.
0
Rantanplan
Rantanplan03.10.0600:38
stefan
Wer mehr wissen möchte, sollte sich an die den Entwicklern bekannten Mailing-Listen bei 4D bzw. der iNug halten. Dort wird das bereits diskutiert, sowie Workarounds gezeigt. Das ist aber nicht unbedingt für dieses Forum interessant.

Super. Warum fängt dann der Herr Bewermeier hier einen Thread mit ominösen Behauptungen an und schweigt dann dazu? Wenn ihr euch lieber in eurem Eliteforum darüber unterhaltet, dann nur zu.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank03.10.0600:49
fallen: Aha, Danke !
0
Bewermeier
Bewermeier03.10.0600:57
Rantanplan

Ich wollte eigentlich nicht dazu schweigen. Ich habe vorhin nur mit BootCamp Windows installiert und das dauerte halt ein bisschen. Läuft super! Also, die Info kam wie schon gesagt von 4D. Die Empfehlung lautet entweder zurück auf 10.4.6 bei Intel oder aber 10.4.8 auf G5. Da ich auf meinem MacBook bereits 10.4.8 installiert habe werde ich die Lohnabrechnungen wohl oder übel auf dem G5 machen müssen.
0
Rantanplan
Rantanplan03.10.0600:59
Bewermeier

Danke. Damit kann man doch schon mal was anfangen. Jedenfalls mehr als mit der Aufforderung in irgendeine Geheimloge einzutreten.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan03.10.0601:05
Trotzdem, noch mal nachhaken: woher weiß 4D, daß der Fehler nicht bei ihnen liegt? Was verstehen die unter "falschen Berechnungen"? Andere Rundungsfehler, andere Behandlung von Ausnahmen, ...? Ich meine, wenn es ein Fehler in Rosetta ist, dann betrifft es ja _alle_ Applikationen, die die FPU benutzen, insofern wäre es schon nett, wenn da nicht nur Behauptungen in den Raum gestellt würden, sondern auch belegt. Und zwar hier, nicht irgendwo in einem verqualmten Hinterzimmer.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Bewermeier
Bewermeier03.10.0601:14
Rantanplan

Weiss ich nicht. Aber die Mitteilung lautete:
... auch andere Programme scheinen davon betroffen zu sein. Bis eine Stellungnahme seitens Apple Computer erfolgt bzw. der Fehler von Apple Computer behoben wird, darf das Programm auf Macintosh Computern mit Intel-Architektur unter Mac OS X 10.4.8 nicht verwendet werden. Bitte führen Sie keine Aktualisierung Ihres Betriebssystems durch bzw. informieren Sie Ihren Systemadministrator, wenn Sie sich unsicher sein sollten. Haben Sie das Update bereits durchgeführt, dürfen Sie nicht mehr mit dem Programm arbeiten, da Daten auch fehlerhaft gespeichert werden und somit eine Korrektheit der Daten nicht mehr gewährleistet ist! In diesem Fall sollte auf dem Macintosh mit Intel-Prozessor das Betriebssystem Mac OS X 10.4.6 erneut installiert werden.

WICHTIG: Der Fehler tritt sowohl auf Arbeitsplatz- als auch auf Serverrechnern auf.

Macintosh Computer mit PowerPC-Architektur bzw. Computer mit dem Betriebssystem Windows sind davon nicht betroffen.
0
stefan03.10.0611:29
Rantanplan
Super. Warum fängt dann der Herr Bewermeier hier einen Thread mit ominösen Behauptungen an und schweigt dann dazu? Wenn ihr euch lieber in eurem Eliteforum darüber unterhaltet, dann nur zu.

wie kann man nur so einen Unsinn verbreiten?
Warum soll man hier spezielle Sachen diskutieren, wie z.B. 4D Programmcode, wenn das eh keinen interessiert oder hier keiner versteht? Diejenigen, die betroffen sind, wurden von 4D informiert.
Davon abgesehen läuft 4D auf den Intel Maschinen überaus schleppend. Hier ist ein G5 (oder leider Windows) immer noch die erste Wahl.

Woher 4D diese Infos hat? Ich denke, das wurde zusammen mit Apple herausgefunden, denn sonst würde man eine Behauptung, das liege am letzten Update, nicht machen. Ausserdem kam in letzter Zeit kein 4D Update, mit dem das passiert sein könnte. Und selbst wenn, dann würde es alle Plattformen betreffen und nicht ausschliesslich Rosetta.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.