Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Unterschied iMovie HD zu iMovie '09

Unterschied iMovie HD zu iMovie '09

ads02.02.0909:13
Hallo

Könnt ihr mir bitte mal den unterschied zwischen den beiden Versionen genau erklären.
Ich lese immer nur das iMovie HD immer noch viel besser ist.
Wo ist der genaue Unterschied?
Benutze bis jetzt auch noch iMovie HD, wollte jetzt aber zu iMovie 09 wechseln.


Danke für Eure Hilfe

ADS
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar102.02.0909:38
Lad dir halt die Trial und schau's dir selber an!

Ansonsten gab's neulich erst 'ne News dazu und im Forum steht auch schon genug drüber...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
ads02.02.0909:47
Ich habe iLive09 schon!

Habe auch schon einiges hier gelesen, aber nichts konkretes!
Es heißt immer nur iMovie09 kommt noch lange nicht an iMovie HD heran.

Ich möchte gerne wissen wo die alte Version besser ist!

0
bernddasbrot
bernddasbrot02.02.0910:48
Jaguar1

Welche Trial? Die von iWork??

alle anderen
Was benötigt ihr?

Die Tendenz ist, dass iMovie HD für diejenigen, die eher "traditionellen" Schnitt à la FCE etc. gewohnt snd, besser "passt", die neuen Versionen für Hobbyisten ganz nett ist und (inzwischen) einen beträchtlichen Funktionsumfang hat. Auch das Begradigen wackeliger Aufnahmen ist eine feine Sache. Apple hat ordentlicgh nachgelegt und wesentlich mehr Flexibilität in iMovie 09 integriert, z.B. das Anpassen der geschwindigkeit einzelner Clips etc.

Die Apple-Seiten geben einen ganz guten Überblick dazu, wie auch die Tutorials.

Es scheint aber so, dass iMovie 09 hoch aulösende Aufnahmen herunter rechnet und nicht in der optimalen Qualität verarbeitet. Dazu steht hier im Forum aber schon eine ganze Menge.
0
ads02.02.0914:51
bernddasbrot
Jaguar1

Es scheint aber so, dass iMovie 09 hoch aulösende Aufnahmen herunter rechnet und nicht in der optimalen Qualität verarbeitet. Dazu steht hier im Forum aber schon eine ganze Menge.

so eine Aussage meine ich!
in den meisten Beiträgen steht immer nur wie schlecht die neue Version ist, das es immer noch kein Ersatz für iMovie HD ist.
Aber es steht nicht warum!
Was so schlecht daran ist oder was noch fehlt.

0
xaMax02.02.0915:15
hm, meistens steht doch in den Threads recht viel.
Müsste man nur zusammensuchen
hier stehen einige Infos:
0
ads02.02.0915:47
wie du schon sagst, zusammensuchen...

ist echt nicht einfach zwischen den ganzen nichtssagenden Beiträgen das richtige zu finden.

aber das ist das Problem von den meisten Foren!
0
teorema67
teorema6702.02.0915:55
Mich würde das auch interessieren. Ich habe weder mit HD noch mit 09 Erfahrung. Schade, dass solche Fragen von den "Wissenden" nicht direkt, sondern mit Hinweis auf "dazu gibt's 1000 Freds" oder "tolle Forumsuche bemühen" beantwortet werden :'( ... mit Ausnahmen, siehe oben
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
MacReinhard
MacReinhard03.02.0912:40
Hallo ads

Deine Fragen kommen - meine ich - viel zu früh - viele Antworten wirst Du sicher noch nicht bekommen. Das iMovie 09 ist schliesslich gerade erst heraus gekommen.

Deine Ungeduld kann ich natürlich verstehen - mir geht es im Moment genau so. Ich warte auf das neue 17-Zoll-MB Pro mit zugehörigem iLife/iMovie 09. Und an meinem Beispiel kann ich Dir am besten etwas - vielleicht!? - zu Deiner Frage nach dem 'besser oder schlechter' sagen.

Bei mir wurde alles bestimmt durch einen neuen Camcorder - in AVCHD / 16:9. Dieses neue Format verlangt nun mal - das wird (von echten Fachleuten) immer wieder betont - sehr viel Rechenleistung (Mehrkernprozessoren, verbesserte Bussysteme!). Verständlich - in vielen threads aber leider nicht richtig gewürdigt!

Wie es aussieht, wird das neue iMovie 09 in erster Linie auf dieses neue Format abgestimmt sein - Schnitt-Möglichkeiten von anderen Formaten sind nur von untergeordneter Bedeutung. Es ist also, wenn Du so willst, wenig abwärtskompatibel. Rein Zukunftsorientiert! Wenn jetzt, ganz am Anfang, noch Schwierigkeiten vermutet werden (dass z.B. die nachträgliche Bildstabilisierung nicht richtig funktionieren könne) so ist das m.E. auch nur eine Schwierigkeit auf gleicher Ebene wie die Prozessorleistung - die ausreichende Schreib- und Lesegeschwindigkeit aller beteiligten Komponenten. Nicht umsonst verweisen Panasonic und andere auf SD-Speicherkarten der Klassen 4 oder 6.

Ich hab' jedenfalls gute Hoffnung, dass ich mit meinen oben genannten Neuanschaffungen zufrieden stellend werde arbeiten können.
„Phantasie ist wichtiger als Wissen / Albert Einstein“
0
bernddasbrot
bernddasbrot03.02.0914:22
Naja, aber irgend jemand muss die Aussagen ja zusammen suchen. Diejigen, die es haben, haben sicher auch nicht alles ausprobiert und die meisten Beiträge sind eben erste Eindrücke bzw. Monita, weil eine bestimmte Sache nicht so geht, wie man es gerne hätte.

Einen detaillierten Überblick haben bisher natürlich kaum Leute. Zudem gibt es ja auch Aspekte, die dich vielleicht interessieren, andere haben sich aber noch gar nicht damit beschäftigt bzw. finden es irrelvant.

Wenn man weiß, was man wissen will, dann findet man auch schneller Antworten ...
0
ela03.02.0915:11
Ich habe da hier mal etwas zusammen geschrieben nach meinem ersten iMovie'09-Einsatz.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.