Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Unterschied ECC und Non ECC

Unterschied ECC und Non ECC

blablub21.10.0500:22
Hi,
ich frag mich wo der wesentliche Unterschied zwischen den Rams ECC und NON-ECC liegt
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen21.10.0501:25
ECC stands for "error correcting code." Like parity memory, ECC memory detects and reports memory errors. However, while parity can only detect errors, ECC can actually correct errors without interrupting the other operations of your system.

If you do not see an option for ECC memory when searching for your memory upgrade, your system most likely has non-ECC memory installed and will not support ECC memory. In this case, you should upgrade your system with non-ECC memory (standard).

If your system has ECC memory, you should choose the upgrade option with "w/ECC". If you determine that your system is using non-ECC (standard) memory, you should select the upgrade without ECC in the description.

There is a slight decrease in performance, but it's usually approximately 3-4% on PC133 CAS2 ECC SDRAM insignificant since 3% is barely within the margin of error on benchmarks

ECC more expensive than Non-ECC, but not all motherboards support ECC ram. check with your Motherboard manufacturer before purchasing Ecc Memory. It's often used in high end systems, or servers.
0
blablub21.10.0510:26
Fragt sich jetzt noch wie oft solche Fehler kommen. Und was das für die Geschwindigkeit oder stabilität heißt ???
0
Eszett
Eszett21.10.0511:20
Bei jedem blöden Systemabsturz, der bei discussions.info.apple.com beschrieben wird, lautet immer die erste Frage, ob man Drittparteispeicher eingebaut habe. Offenbar sind RAM-Fehler wirklich sehr ernstzunehmen bzw. nicht so selten, wie manche glauben.
0
_mäuschen
_mäuschen21.10.0511:31
Arbeitsspeicher/Hauptspeicher - RAM
0
_mäuschen
_mäuschen21.10.0511:46
Apple schreibt über iMac (iSight)

DIMMs that have any of the following features are not supported in the iMac G5 (iSight):

registered or buffered
PLLs
ECC
parity
EDO RAM


So denn wohl auch nicht in anderen, älteren Produkten.
0
sonorman
sonorman21.10.0511:51
Parity checking und ECC - geht das nicht Hand in Hand?
Gibt es überhaupt Macs, die Parity Checking unterstützen?
0
sonorman
sonorman21.10.0511:53
Ah, habe gerade was darüber gefunden:
Parity checking provides single-bit error detection for the system memory, but does not handle multi-bit errors, and provides no way to correct memory errors. An advanced error detection and correction protocol was invented to go a step beyond simple parity checking. Called ECC, which stands for error correcting circuits, error correcting code, or error correction code, this protocol not only detects both single-bit and multi-bit errors, it will actually correct single-bit errors on the fly, transparently. Like parity checking, ECC requires a setting in the BIOS program to be enabled.

Parity @@
ECC @@
0
_mäuschen
_mäuschen21.10.0511:57
The Memory Controller used by your PowerMac, does *NOT* employ any kind of parity or error detection code when it access RAM data. Thus, buying "Registered" or "Buffered" RAM modules for your Mac would be a waste of money.
Chances are that the module will work just the same, but at a slower performance than other "Unbuffered" modules you may have already installed.

This difference in RAM modules' "speed" may cause your machine to be unstable.

Thus, avoid buying "Buffered" or "Registered" SDRAM modules for your Mac.
0
blablub21.10.0512:10
mäuschen vielen Dank.

Soweit ich das überflogen hab, bringt mir so ein RAM mit ECC nichts, da der Rechner jeden Tag ausgemacht wird und die Daten nicht ständig im Arbeitsspeicher vorhanden sein müssen.
0
_mäuschen
_mäuschen21.10.0512:35
Don Quijote, Richtig.
As with ALL non ECC RAM there's a chance that memory errors go by undetected which can cause wierd behavior. Only Apple's Xserve offers customer ECC RAM.
Xserve
0
Eszett
Eszett21.10.0513:23
sonorman
Parity checking und ECC - geht das nicht Hand in Hand?(...)
Parity = Fehlererkennender Code. Erkannt werden 1-bit-Fehler. Das machte man früher so, daß man für jedes Byte statt 8 bit nun 9 bit nahm. Stimmte die Parität nicht, konnte der IBM-PC aber nix machen als irgendeine "exception".

ECC = Fehlerkorrigierender Code. Früher nahm man dazu 11 bit pro Byte. Damit konnte man 1-bit-Fehler reparieren und 2-bit-Fehler erkennen.

Ich habe mal eine Sun gesehen, die hatte einen defekten Riegel. Im Console-Fenster gab es dann dauernd den dezenten Hinweis, der Riegel in Steckplatz dingsda sei defekt, und man möge ihn bitte austauschen. Super, das war noch Qualität, der Rechner!
0
sonorman
sonorman21.10.0513:28
Eszett

Hab's doch längst gefunden (siehe mein Kommentar von 09:53).
0
Eszett
Eszett21.10.0513:30
sonorman
Eszett

Hab's doch längst gefunden (siehe mein Kommentar von 09:53).
War ich halt wieder viiiiiieeeeel zu laaaaaangsaaam. Wie der Schaaaaaaaaaaaaarrrrrrping. Gibt's den eigentlich noch?
0
Eszett
Eszett21.10.0513:55
Naja, die Sun, von der ich schrieb, war Baujahr '93. Die war noch nicht selbstheilend, aber stabiler als alles, was Apple je gebaut hat. Vom "late 2004" ganz zu schweigen ...
0
blablub21.10.0518:12
ich weiß zwar nicht was ihr mit den Geräten macht aber Abstürze sind bei mir mangelware, gott sei dank.
0
Eszett
Eszett21.10.0518:56
Was ich damit gemacht habe? Gekauft. Das war der Fehler.
0
blablub21.10.0520:31
ich hab mir jetzt einen süssen Quad bestellt, in der Standardausführung.
Den Speicher hol ich mir dann von dsp-memory
0
arekhon
arekhon21.10.0513:33
Eszett<br>
sonorman
ECC = Fehlerkorrigierender Code. Früher nahm man dazu 11 bit pro Byte. Damit konnte man 1-bit-Fehler reparieren und 2-bit-Fehler erkennen.

Ich habe mal eine Sun gesehen, die hatte einen defekten Riegel. Im Console-Fenster gab es dann dauernd den dezenten Hinweis, der Riegel in Steckplatz dingsda sei defekt, und man möge ihn bitte austauschen. Super, das war noch Qualität, der Rechner!

Genau das ist heute immer noch so. Die korrigierten Fehler werden mitgelogged. Im allgemeinen ist es bei Systemen mit viel Speicher nicht schlimm wenn solche Meldungen gelegentlich auftauen. Die Fehler treten nämlich auch bei intaktem Speicher ab und an auf wegen z.B. kosmischer Strahlung oder was weiß ich weshalb sonst mal ein bit umkippen kann. Bei Systemen mit sehr viel Speicher kann es daher je nach Sonnenaktiviät durchaus zu nem halben Dutzend solcher Meldungen je Woche kommen. Bei 1-bit-Fehlern wird es dann ja eh korrigiert. Das 2-bit-Fehler noch erkannt werden ist auch wichtig, dann kann man Daten die dadurch evtl. unbemerkt koorupt gespeichert wurden noch überprüfen oder evtl. neu erzeugen.

Ich selbst würde mir ECC auch für mein Notebook und meinen Heimrechner wünschen, so mancher Absturz würde einem sicher erspart bleiben.
0
arekhon
arekhon21.10.0513:38
Eszett: Hab noch was vergessen, was du beschrieben hast ist noch ein anderes feature. Die größeren Systeme bei Sun führen nach einem Absturz wenn sie ensprechend konfiguriert sind einen Selbsttest durch, rekonfigurieren sich und fahren dann ohne die defekten Komponenten ins System zu mappen wieder hoch. Das können Erweiterungskarten, aber auch einzelne CPUs, CPU-Boards oder Speicherriegel sein.
0
arekhon
arekhon22.10.0500:30
blablub: Ich habe ja nicht gesagt dass ich häufig Abstürze habe, aber mit ECC wären sie evtl. noch seltener bzw. man könnte sich noch sicherer sein dass es ein reines Software-Problem ist.
0
Bernhard Krug21.10.0511:52
Also kann ich den neuen iMac nur die günstigen Speicher einbauen, weil ECC, registered, buffered kosten mehr.... stimmt das??

Welchen Speicher kann ich kaufen und vor allem wo?? DSP liefert keinen 2GB DDR2 Speicher...
0
Don Quijote21.10.0511:55
ECC Ram war abwärtskompatibel und wird es wohl auch immer noch sein.
0
Don Quijote21.10.0512:03
Details, dann nimmt man halt schnelleren und steckt ihn als ersten, ist wie mit den Raids, gehen tut viel

0
Don Quijote21.10.0512:14
Ist wirklich eher für Xserve gedacht…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.