Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Unsere geliebten Apple Rechner

Unsere geliebten Apple Rechner

solarisdoradrei01.09.1206:59
Ich bin mal auf Eure Meinung gespannt. Ich höre oft hier und auch im realen Leben : Ich brauch schnelleren rechner mehr Ram und so weiter...
Ich hab hier noch einen G5 Dual Core 2,0 GHZ mit 4 GB Ram und 2 mal 500 GB HDD. Es läuft 10.5.8 drauf und ich muss sagen : PERFEKT. Office 2008 , CS 4 alles kein Problem. Und habe trotzdem locker noch 2 GB Ram frei.
Mein 2 Rechner ist ein MB Pro 2008 Unibody Dual 2 Core mit 2,4 GHZ mit 4 GB Ram und 750 GB HDD. Mountain Lion läuft PERFEKT . Immer so noch 2,7 GB Ram frei da ist dann offen : Safari, Mail und Office Word.
Wie gesagt der G5 mit 10.5.8 läuft absolut störungsfrei. Ich sage mein Setup ist ok oder lbin ich zu altmodisch?? Wie siehts bei Euch aus?
LG Tom
0

Kommentare

Mortiis
Mortiis01.09.1207:16
Gegenfrage, willst Du mit Deinen Rechnern arbeiten, was Du ja sicherlich auch erfolgreich tust, denn sie laufen für Deinen Zweck, laut Deiner Aussage "Perfekt", oder willst Du einen Wahn verfallen, der Deine Geldreserven arg strapaziert, wo am Ende doch auch Deine momentane Hardware ausgereicht hätte, nur sie ist halt nicht die "Neueste und Modernste", aber erfüllt trotzdem ihren Zweck?

Ein Auffrischen macht erst Sinn, wenn die Umstellung und Erneuerung sich auch positiv für Dich trägt, schon allein, wenn man auf aktuelle Programme oder Geräte setzt, wo es schon bei einer PowerPC-Hardware mit der Unterstützung langsam eng wird.
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
solarisdoradrei01.09.1207:39
Naja fürs neuste ist das MacBook pro ja noch ausreichend. Es gibt keine Software im Moment die es nicht schaffen würde auszuführen. Nur das n Book mit I5 oder I7 schneller wäre. Das ist dann aber auch der einzige Vorteil.
0
o.wunder
o.wunder01.09.1208:00
Es ist eine Frage der Anwendungen und Anforderungen ob ein alter Rechner noch perfekt nutzbar ist. Werden Film Medien genutzt wird es dann öfter schon mal eng, bzw. laut, bei einem älteren Rechner.

Ich habe noch ein Late 2007 MacBook das mit SnowLeo prima läuft, allerdings ist TV schauen und Film in HD dann schon mit Lärm verbunden, so das ich nicht sagen würde das es perfekt läuft.

Und es ist auch eine Frage der Akku Laufzeit. Da haben die neuen Geräte eindeutig einen Vorteil.

Aber ja, es ist schon erstaunlich wie lange Mac Rechner gut nutzbar sind.

Da dies ein Jubel Thread ist, lasse ich weitere Anmerkungen zu ML weg.
0
solarisdoradrei01.09.1208:17
Vom MacBook pro Late 2008 der Akku hat 26 ladezyklen. Akku Nutz ich selten. Er hat noch 97% von 100%.
0
solarisdoradrei01.09.1208:19
Das MacBook wurde ja erst im Februar 2009 gekauft . Auch der G5 schafft alles noch ganz locker außer Youtube . Das ist das einzige wo es mir auffällt .
0
ca
ca01.09.1209:06
was soll ich sagen....
mein ibook g3-800 von 2002 mit tiger läuft auch noch prima....
solange ich nur filmchen in imovie hd schneide, fotos sortiere und office laufen lasse, ist alles perfekt.

nur die aktuellen webseiten kann es nur sehr langsam verdauen und youtube ist eine zumutung und cs5.5 ist auch nicht drin....
deshalb hab ich auf ein macbookpro i7 gewechselt - und ärgere mich jetzt darüber, daß alles mögliche in meinem workflow anders laufen muss wegen inkompatibilität von alter peripherie und alten programmen....

solange alles gut zusammenpasst und für den eigenen bedarf läuft - wozu wechseln?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Aerosail01.09.1209:30
...Ist doch super wenn alles läuft.

Ich habe auch noch einige Apple Antiquitäten:

Macintosh SE, mehrere Apple IIe:
Reine Zierde und Sentimentalität. Laufen, aber wer quält sich schon mit sowas noch.

G4 Cube mit 1GHz Sonnet und Geforce 6200:
Rennt ziemlich gut mit Leopard. Doch da wären die Programminkompatibilitäten durch PowerPC und die Schwäche bei Youtube.

iMac G4 20":
Mach sich super vorm Bett als DVD-Player. Alles was bei Youtube 360p übersteigt ist aber auch nicht drin. Surfen macht damit auch nicht so sehr Spass.

iMac G4 17":
Hab ich mit nem Core i7-2670QM und SSD ausgestattet. Rennt wie die Hölle. Leider mit Windows, da ich mir bei Hackintoshs immer die Füße breche was Kexte angeht.

Macbook Unibody Alu 2GHz:
Mein Alltagsrenner.

Letztendlich fallen die ältesten Rechner immer schleichend aus der Statistik. Es macht einfach nicht mehr so viel Spass, wenn man neuere hat die dich nicht so abmühen. Aber solange du das Gefühl nicht hast besteht auch kein Grund zu wechseln.
Ich hätte ja auch wohl Bock auf so ein Macbook Retina. Aber da kann ich dann kein Snow Leo drauf installieren und es ist mir einfach nur zu teuer. So what, bin trotzdem zufrieden.
0
Apple@Freiburg01.09.1209:43
@solarisdoradrei

Da gebe ich dir vollkommen Recht, 4 GB RAM sind derzeit und auch für längere Zeit noch ausreichend für den "Durchschnittsuser und Pro-User". Denn Photoshop, Logic, FInal Cut uvm schlucken nicht mehr. Ich arbeite z.B. an einem MacBook Air, habe ein Dutzend Apps offen. Und habe noch mehr als 1 GB RAM frei. Der i7 ist auch meist gelangweilt

Ich wage es zu behaupten das in Sachen Speed der Flaschenhals die HDD ist. Nicht die CPU oder der RAM.

Meine Schwester hat noch ein PowerMac G4 Dual 1,42 GHz, 2 GB RAM, Radeon 9800 Pro 256MB, 500 GB HDD mit OS X Tiger. Und das Teil rennt und rennt und rennt. Mails, Safari (auch Youtube), iTunes sind extrem schnell. Leopard will sie da nicht drauf haben, weil es wesentlich langsamer ist wie Tiger. Verhält sich wie SnowLeo oder Lion zu ML. Da ist ML weit schneller.
0
smartfiles01.09.1210:06
Meine älteren Rechner, mit denen ich ebenfalls mein täglich Brot verdiene, sind alle 5 - 6 Jahre alt. PM G5 2.0 der letzte der G5 Reihe, oder das erste Intel MBP verrichten treu ihren Dienst im Officebereich wie FileMaker, Merlin und dgl. Auf dem G5 werden noch wöchentlich mit iMovie Podcast geschnitten und für das Web aufbereitet. Das MBP ist überall an Besprechungen und Präsentationen dabei.
Der noch ältere G4 Mini ist zum Server degradiert und stellt die Daten im Haushalt und für das Apple TV bereit (normaler Leo Client)
Im Vergleich zum iMac27" i7 der noch im Office steht, bin ich mit den alten Rechnern nicht viel langsamer, ausser wenn mal Windows virtuell laufen sollte.
0
Blubs
Blubs01.09.1210:31
Tja nein, man sollte keine neuen Rechner kaufen. Die alten tun es immer.
Sogar ein alter Atari ST kann immer noch perfekt laufen und hat schon ne Maus und braucht sogar noch viel, viel weniger Strom als die Ökosau von G5. Von daher: Viel zu häufig die Hardware upgedatet würde ich sagen.
Im Prinzip rechnet auch schon ein TI 59 perfekt richtig und mit sehr hoher Genauigkeit und hat sogar schon ein magnetisches Laufwerk und auch das Display eingebaut. Ein perfekter All-in-one-Computer also. Dazu mit einem dermaßen kleinen ökologischen Fingerabdruck - vielleicht solltest Du Dir überlegen, ob Du nicht richtig downgraden willst…
Und wenn man es richtig betrachtet: Wozu Word statt Kuli, und anstelle von PS funktioniert auch ne Kleinbildkamera perfekt und ist momentan günstig zu kriegen. Und die brauchen locker überhaupt kein RAM. Nicht mal ein bit. Und überhaupt keinen Strom sowie fast keinen Platz zuhause.
Statt unnötiger Laptop täte es noch ein zusätzlicher Bleistift und eine kleine Sofortbildkamera - es werden sowieso zu viele Bilder von bedeutungslosen Dingen gemacht und Farbe ist sowieso überbewertet, oder?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.